18.-23.04. 2014 Ostern

QingAnna

Consul
Stammrömer
Rom-Reise
22.12.2018-30.12.2018

Hallo Zusammen,

es dauert sehr „lang“, bis wir wieder in Rom sind :proud:

1. Wir kommen am Karfreitag mit dem Zug von Florenz nach Rom an und wohnen in der Nähe von Station S. Pietro.

Diesmal will ich mit dem öffentlichen Verkehr probieren.
Kann man von Termini bis St. S. Pietro mit FL3 und FL 5 erreichen? Fahrkarte BIT (EUR 1,50)? Kann man sie auch bei Kiosk kaufen? Da ich noch nie eine Fahrkarte beim Automaten gekauft habe.
Wie ist die Fahrplan von Termini nach St. S. Pietro?
Welche Gleis (Area) in Termini?

2. Welche Tage in Ostern sind Feiertage mit Verkehrseinschränkung? Nur Ostermontag, auch Dienstag?

3. Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass es am Ostermontag in der Stadt (in der Nähe von Piazza Venezia) Festfeierlichkeit gibt, hat jemand etwas zu berichten?

4. Dank eurer Hilfe haben wir in Rom viel gesehen, diesmal möchten wir folgendes erkunden:
a.) Aventin: Santa Maria in Cosmetin, Santa Sabina, Rosengarten und Orangegarten. Von unserer Unterkunft aus, welche Verkehrsmöglichkeit mit dem Bus?
b.) Trastevere: Santa Maria in Trastevere am Tageslicht betrachten bzw. San Francesco a Ripa und Cecilia in Trastevere besichtigen; Welche Varianten ist besser? Besuch nach Aventin? Oder mit Tram 8?
c.) Gianicolo: Am Tag mit Anna mit dem Bus hochfahren, welche Bus? (von St. S. Pietro aus und von Trastevere aus)
d.) Piazza del Popolo: mit welche Bus? Oder mit Metro?
e.) Was habt Ihr noch zu empfehlen?

Vielen Dank!

Qing
 
1. Wir kommen am Karfreitag mit dem Zug von Florenz nach Rom an und wohnen in der Nähe von Station S. Pietro.

Diesmal will ich mit dem öffentlichen Verkehr probieren.
Kann man von Termini bis St. S. Pietro mit FL3 und FL 5 erreichen? Fahrkarte BIT (EUR 1,50)? Kann man sie auch bei Kiosk kaufen? Da ich noch nie eine Fahrkarte beim Automaten gekauft habe.
Wie ist die Fahrplan von Termini nach St. S. Pietro?
Welche Gleis (Area) in Termini?
Letzteres müsstest du dann auf dem Monitor nachschauen.

Dem Netzplan kannst du entnehmen, dass nur die FL5 ab Termini fährt - nicht die FL3.

Fahrkarten der ATAC gibt's hier (ich denke, die Photos verdeutlichen auch die Lage auf dem Bahnhofsplatz):


Aber warum willst du dich mit BIT durch die Woche schlagen? Kauft doch lieber von vornherein eine (bzw. 2) CIS.



2. Welche Tage in Ostern sind Feiertage mit Verkehrseinschränkung? Nur Ostermontag, auch Dienstag?
Dienstag keinesfalls mehr ... und ich glaube, auch schon am Ostermontag nicht mehr. Habe das gerade mal getestet mit der Linie 571, die an Sonn- und Feiertagen nicht fährt: Keine Einschränkung angegeben für den 21. April.



4. Dank eurer Hilfe haben wir in Rom viel gesehen, diesmal möchten wir folgendes erkunden:
a.) Aventin: Santa Maria in Cosmedin, Santa Sabina, Rosengarten und Orangengarten. Von unserer Unterkunft aus, welche Verkehrsmöglichkeit mit dem Bus?
Sorry, aber dafür hätte ich dann schon gerne die genaue Adresse. Denn "in der Nähe der Staz. S. Pietro" reicht für eine kompetente ÖPNV-Beratung nicht aus. - Unter Vorbehalt schon mal so viel: Zu Fuß oder ggf. mit der Linie 64 zur Via Gregorio VII vorstoßen; von dort weiter über Via Paola/Acciaioli oder Piazza Venezia (wird noch ergänzt).



b.) Trastevere: Santa Maria in Trastevere am Tageslicht betrachten bzw. San Francesco a Ripa und Cecilia in Trastevere besichtigen: Welche Varianten ist besser? Besuch nach Aventin? Oder mit Tram 8?
Geht beides ... und hängt ein bisschen auch davon ab, was zu a.) zu empfehlen wäre. - Ihr könntet ggf. vom Aventin hinunterlaufen zum Piazzale Ostiense und von dort mit dem Bus 3B zur Tram 8 fahren - eher aber wohl S. Maria in Cosmedin an den Schluss von Tour-Teil a.) setzen und dann mit einem Bus zur Piazza Venezia fahren - also dort Umstieg in die Tram 8.
Oder ihr lauft ggf. zu Fuß von S. Maria in Cosmedin über die Tiberinsel.



c.) Gianicolo: Am Tag mit Anna mit dem Bus hochfahren, welche Bus? (von St. S. Pietro aus und von Trastevere aus)
Es käme vermutlich (s. oben) in Frage einer der Busse, welche die Via Gregorio VII befahren, und zwar mit capolinea Paola. Dort umsteigen in die Linie 870; Ausstieg natürlich am Gipfelplateau = Piazzale Garibaldi (das riesige Denkmal ist nicht zu übersehen). Oder ggf. von der Stazione S. Pietro aus die Linie 64 nehmen und in einen der besagten Busse umsteigen an der 3. Hst. = Cavalleggeri/Fornaci ... bzw. an der jenseits der Via Fornaci gelegenen Hst. Cavalleggeri/S. Pietro.


d.) Piazza del Popolo: mit welchem Bus? Oder mit Metro?
Tja, früher wäre das Linie 64 bis Argentina gewesen und von dort die 119 ... muss mal nachschauen, was die ATAC jetzt da als Ersatz vorsieht.

Edit: Das hab' ich mittlerweile (auch) getan; Ergebnis: Nein, es gibt da keinen brauchbaren Vorschlag. Also Busfahren wäre m.E. viel zu umständlich - da steigt ihr besser an der Staz. S. Pietro in die FL5 und fahrt bis Termini; von dort dann Metro A.
Ohnehin geht natürlich das auch flotter als das Busfahren nach dem bisherigen "Modell". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wir kommen am Karfreitag mit dem Zug von Florenz nach Rom an und wohnen in der Nähe von Station S. Pietro.

Diesmal will ich mit dem öffentlichen Verkehr probieren.
Kann man von Termini bis St. S. Pietro mit FL3 und FL 5 erreichen?
Nein, nur die FL5 (nach Civitavecchia) fährt ab Termini

Fahrkarte BIT (EUR 1,50)? Kann man sie auch bei Kiosk kaufen? Da ich noch nie eine Fahrkarte beim Automaten gekauft habe.
Für einen Automaten müsstets Du das Bahnhofsgebäude auch verlassen und entweder zur Metrostation oder Tramhaltestelle gehen.
Aber benötigt ihr nicht eine Mehrtagesfahrkarte oder beschränkt sich die ÖPNV-Nutzung nur auf diese Verbindung?
Tickets sollte es auch in Kiosken geben, nur weiß ich nicht genau in welchen. Automat ist einfacher zu finden.
Wie ist die Fahrplan von Termini nach St. S. Pietro?
Einfach auf der Trenitalia-Seite nachsehen.
Welche Gleis (Area) in Termini?
Keine Ahnung, einfach auf die Anzeigen am Bahnhof schauen und den Zug nach Civitavecchia suchen.

Gruß

humocs
 
Wie ist die Fahrplan von Termini nach St. S. Pietro?
Einfach auf der Trenitalia-Seite nachsehen.
Ahnt' ich's doch, dass ich was übersehen hätte. :]

Habe jetzt mal einen Fahrplan-Ausschnitt betrachtet, welcher sagt: an Werktagen meistens alle halbe Stunde; meistens jeweils .12 und .42. Aber das ersetzt natürlich nicht den Blick auf den "passgenauen" Fahrplan für eure Ankunftszeit (die wir ja nicht kennen).

---------- Beitrag ergänzt um 12:36 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:20 ----------

Damit das Edit oben nicht übersehen wird:
d.) Piazza del Popolo: mit welchem Bus? Oder mit Metro?
Tja, früher wäre das Linie 64 bis Argentina gewesen und von dort die 119 ... muss mal nachschauen, was die ATAC jetzt da als Ersatz vorsieht.

Edit: Das hab' ich mittlerweile (auch) getan; Ergebnis: Nein, es gibt da keinen brauchbaren Vorschlag. Also Busfahren wäre m.E. viel zu umständlich - da steigt ihr besser an der Staz. S. Pietro in die FL5 und fahrt bis Termini; von dort dann Metro A.
Ohnehin geht natürlich das auch flotter als das Busfahren nach dem bisherigen "Modell". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank liebe Gauki und Humocs:thumbup::thumbup:

Ihr seid echt fit und schnell:thumbup:!

Ich habe die Stammunterkunft in Via Gregorio VII nicht mehr bekommen, da ich zu spät war, wir sind in der nähe von Bushaltstelle Cavalleggeri.
BIT: wir sind zwar seit Freitag in Rom, aber meistens in der nähe von VA, werden wahrscheinlich nur am Mon. + Diens. unterwegs sein, daher lohnt sich gar nicht mit CIS. Oder gibt es 3-Tages-Karte?

Ich studiere eure wertvollen Information und melde mich dann später.

vielen Dank!

Qing
 
Ja, es gibt ein Dreitagesticket: BTI (Biglietto Turistico Integrato) für 16,50 EUR. Ob sich das für euch lohnt, ist natürlich von eurem Programm abhängig.
 
Fahrkarten der ATAC gibt's hier (ich denke, die Photos verdeutlichen auch die Lage auf dem Bahnhofsplatz):


Aber warum willst du dich mit BIT durch die Woche schlagen? Kauft doch lieber von vornherein eine (bzw. 2) CIS.
Für die CIS spricht übrigens auch noch eine weitere Erwägung: Mehr und mehr sind mittlerweile auch die Bahnsteige der Regionalbahn mit Zugangsschranken gesichert - darum mit einiger Wahrscheinlichkeit also auch an der Staz. S. Pietro (von wo aus ich allerdings seit über 2 Jahren nicht mehr abgefahren bin). Diese Zugangsschranke öffnet einem das BIT nur ein einziges Mal. Also schon für die vorhin vorgeschlagene Kombination - zur Piazza del Popolo mit FL5 und Metro - müsstet ihr ein weiteres BIT einsetzen. :idea:

Nein, da doch lieber gleich die CIS. :thumbup:

Sie entspricht dem Gegenwert von nur 16 BIT: Die sind im Laufe einer Woche im Rubbedidupp :] weg.

---------- Beitrag ergänzt um 13:31 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:22 ----------

Nachträglich sehe ich:
Wir sind in der Nähe von Bushaltestelle Cavalleggeri.
Dann schreibe ich dir nachher (muss jetzt aber erst einmal weg, für ca. 2 Stunden) ÖPNV-Empfehlungen auf Basis dieser Haltestelle.



BIT: Wir sind zwar seit Freitag in Rom, aber meistens in der Nähe von VA, werden wahrscheinlich nur am Mon. + Diens. unterwegs sein, daher lohnt sich gar nicht mit CIS. Oder gibt es 3-Tages-Karte?
Dass es die auch gibt, hat Ludovico ja bereits erläutert.

Allerdings sieht mir bereits deine oben beschriebene Programmvorstellung nach eher 3 Tagen aus als 2, wenn man das stressfrei tun will. Und die Preis-Differenz zwischen BTI und CIS beträgt auch nur 5 BIT. Also da würde ich Nägel mit Köpfen machen und gleich die CIS kaufen. Denn je nach Witterung lassen sich die besagten Programmpunkte für 3 Tage nicht unbedingt an 3 aufeinanderfolgenden Tagen abwickeln ... oder auch bei anhaltendem Sonnenschein stünde einem dann vielleicht doch der Sinn nach einer gewissen "Entzerrung". ;)
 
Dank eurer Hilfe haben wir in Rom viel gesehen, diesmal möchten wir folgendes erkunden:
a.) Aventin: Santa Maria in Cosmedin, Santa Sabina, Rosengarten und Orangengarten. Von unserer Unterkunft aus, welche Verkehrsmöglichkeit mit dem Bus?
b.) Trastevere: Santa Maria in Trastevere am Tageslicht betrachten bzw. San Francesco a Ripa und Cecilia in Trastevere besichtigen: Welche Variante ist besser? Besuch nach Aventin? Oder mit Tram 8?
Sorry, aber dafür hätte ich dann schon gerne die genaue Adresse. Denn "in der Nähe der Staz. S. Pietro" reicht für eine kompetente ÖPNV-Beratung nicht aus. - Unter Vorbehalt schon mal so viel: Zu Fuß oder ggf. mit der Linie 64 zur Via Gregorio VII vorstoßen; von dort weiter über Via Paola/Acciaioli oder Piazza Venezia (wird noch ergänzt).
Ich habe die Stammunterkunft in Via Gregorio VII nicht mehr bekommen, da ich zu spät war, wir sind in der Nähe von Bushaltestelle Cavalleggeri.
Natürlich hat auch diese "Nähe" immer noch theoretisch vier Himmelsrichtungen; und praktisch zwei: Westen und Süden :~ :lol: ... aber, wie schon gesagt: Dann stelle ich jetzt die ÖPNV-Hinweise auf diese Basis. Es läuft also (wie oben schon mal gemutmaßt) hinaus entweder auf die Linie 64 oder einen der Busse auf der Via Gregorio VII.

M.E. wäre es sinnvoll, in den Vordergrund folgende Erwägung zu stellen: S. Cecilia in Trastevere ist geschlossen von 13.00 bis 16.00 h (und die Cavallini-Fresken sind ohnehin nur zwischen 10.00 und 12.30 h zu sehen; vgl. Umstieg Paola - Acciaioli in Kauf zu nehmen gewillt wäret; von dort mit jedem Bus) und dann mit der Tram 8, d.h. ab Hst. Arenula/Cairoli.

http://goo.gl/maps/lm13v - wobei Punkt E die Haltestelle Induno ist. Dort nehmt ihr einen Bus, der nicht 44 heißt (sondern 3 B oder 75), und fahrt damit 4 Hst. weit. Von dort aus ca. 800 m auf den Aventin, Piazza dei Cavalieri di Malta (mit dem Schlüssellochblick).
Weiter nach S. Sabina, zum Orangengarten und zum Rosengarten sowie nach S. Maria in Cosmedin: http://goo.gl/maps/0mQse




c.) Gianicolo: Am Tag mit Anna mit dem Bus hochfahren, welcher Bus? (von St. S. Pietro aus und von Trastevere aus)
Also nicht von der Stazione S. Pietro aus, wie wir jetzt wissen, sondern von der Hst. Cavalleggeri/S. Pietro. - Nehmt dort irgendeinen Bus, der Paola als capolinea hat, und steigt dort um in die Linie 870; Ausstieg natürlich am Gipfelplateau = Piazzale Garibaldi (das riesige Denkmal ist nicht zu übersehen).





d.) Piazza del Popolo: mit welchem Bus? Oder mit Metro?
Da entgegen der Information von vorhin ihr nun eben nicht die Staz. S. Pietro als Ausgangspunkt habt, ziehe ich meinen Vorschlag zurück (Kombination Regionalbahn/Metro). Ihr könnt mit der 64 fahren bis Argentina und von dort aus mit der 628: 6 Hst. weit = bis Passeggiata Ripetta.
 
vielen Dank nochmals an Gauki, humocs, Ludovico und Dentaria:thumbup:,

nun habe ich viele Informationen und maps, Bilder, links, Danke!:thumbup:

Ich bin echt gluecklich, euch zu haben. Wenn ich irgendwas auch fuer euch tun koennte, freue ich mich.

Ich studiere die Informationen, dann frage ich wieder nach. Ich denke, diese Planung wird auch mal als Live-Planung in unserer Rom-Aufenthalt.

vielen Dank an allen!

Liebe Gruesse
Qing
 
Moin moin zusammen,

habe mit Rom telefoniert, mir wurde gesagt, dass Ostersonntag + Ostermontag = beide Tage sind Feiertage.

Ich habe noch eine Frage, da Ihr wirklich alles weißt. Anna hat an Ostern 2013 in Trastevere Fleischbällchen gegessen, meat ball. Sie mag es und konnte das Gericht nicht vergessen. Wie heißt das Gericht? Ich möchte mit ihr das Essen wieder finden.
Ich habe noch eine Frage, jetzt habe sie vergessen:evil:.

Danke,

Qing
 
Ich meine, das sind polpette. Dentaria war schneller.

Ostermontag, Pasquetta ist in Italien der Feiertag für die Familienausflüge.
 
Vielen Dank liebe Ute und lieber Ludovico,

Anna sagt danke und freut sich:thumbup:

LG
Qing
 
Gestern hat Anna polpette gegessen, super:thumbup: Das Essen in Firenze ist traumhaft!

---------- Beitrag ergänzt um 22:11 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:08 ----------

Morgen fahren wir nach Rom.
eine Frage: wir haben eine gr + eine kl. Koffer, dürfen wir auch mit dem Bus 64 fahren?
oder mit Zug fahren, die BIT zuerst kaufen. Von Gaukis Foto so verstehe ich: wir müssen zuerst aus der Halle, auf dem Bahnhofsplatz bei den Ständen kaufen wir die BIT, sehe ich richtig?

Danke!

Qing
 

Morgen fahren wir nach Rom.
eine Frage: wir haben eine gr + eine kl. Koffer, dürfen wir auch mit dem Bus 64 fahren?
Sicherheitshalber kauft ihr ein BIT extra für den großen Koffer, dann sollte es kein Problem geben.



oder mit Zug fahren, die BIT zuerst kaufen. Von Gaukis Foto so verstehe ich: wir müssen zuerst aus der Halle, auf dem Bahnhofsplatz bei den Ständen kaufen wir die BIT, sehe ich richtig?
Satz 1 habe ich nicht verstanden ... sollte er bedeuten, dass ihr mit der Regionalbahn bis Stazione S. Pietro würdet fahren wollen?

Aber wie auch immer ... auch dafür gelten ja innerstädtisch die Fahrscheine der ATAC - und die bekommt ihr tatsächlich hier auf dem Bahnhofsplatz (wie ja früher schon mal gezeigt):



Es gibt sie natürlich auch in den Automaten der ATAC (auf der ersten Metro-Ebene) oder an jeder Biglietteria (die an Termini liegt auf der Metro-Ebene B, wie ja ebenfalls früher schon mal erläutert).
 
Danke Gauki!

Dann fahren wir lieber mit dem Zug nach St. Pietro. So habe ich verstanden: Wenn wir aus dem Zug raus, gehen wir aus dem Termini, holen wir die Karten auf dem Platz, dann gehen wir wieder in die Halle und fahren mit FR 5 weiter.

Vielen Danke!
noch etwas aus Firenze für die liebe GAUKI!!!!!!

 
Gut, danke. :]

Und wenn ihr was tun wollt für's Forum ... nun, ich wäre interessiert an folgender Information: Gibt es mittlerweile auch am Zugang zu den Gleisen der Staz. S. Pietro eine Absperrung, die sich nur mit gültigem Fahrausweis öffnen lässt? (D.h. so wie an FCO etc. ... und wie seit vielen Jahren bereits an jeder Metrostation.)
 
Danke Gauki,

alles hat geklappt! Erstes Mal im Leben habe ich nach meinem Ankunft kein Taxi genommen.

Bahnhofsplatz: die Beschreibung und Foto über Kartenverkaufsstände: aktuell!
mit FR Zug, Gleis 25 muß man viel Zeit nehmen, wir laufen sehr schnell, aber man muß doch gut Zeit planen für Umsteig.
Es gibt KEINE Absperrung mehr, man kann normal mit Koffer laufen. Muß aber bei einem kleinen grünfarbigen Automat die Ticket stempel lassen.
Wenn ich dem nächst dort bin, mache ich Fotos.

Was soll ich noch machen für Forum?

liebste Grüße! und herzlichen Dank an ALLEN!

Qing und Anna
 
Zurück
Oben