Kochen nach Apicius

2. Versuch

Hallo,

der erste Ansatz ist bei mir relativ gut gelungen. Die gerösteten Dattelkerne bringen ein interessantes Aroma mit in den Wein.
Der Mastix ist leider in der Apotheke noch nicht eingetroffen, sodass der 2. Versuch noch warten muss.

Ist es von Interesse, wenn ich hier weiter über dieses und weitere Versuche von Apicius-Rezepten berichte?

Mfg
Christian
Die Kochkunst-Seite Rezepte und Geschichte und Esskultur
 
Hallo und Moin, Moin Christian!

Ist es von Interesse, wenn ich hier weiter über dieses und weitere Versuche von Apicius-Rezepten berichte?


..... sehr gerne wenn es nach mir geht !!!


Wenn Du Dich nicht an "echtem Garum" versuchen willst ( ich würde es nicht tun wollen ) - zu manchen passt sehr gut Sojasauce und zu manchen sehr gut Worchestersauce statt GARUM


Gruß - Asterixinchen :)
 
Update

Hallo,

Mastix hat mit der Apotheke nicht funktioniert, die können nur 25g für 30 € anbieten, habe jetzt aber über E-Bay etwas geordert.
Beim 2. Versuch habe ich es mit Rosmarin versucht, bringt auf jeden Fall noch etwas Pepp in den Wein und meine Testtrinker waren auf jeden Fall begeistert.
Habe das Rezept jetzt nocheinmal überarbeitet: Rezept Ausgezeichneter Gewürzwein Conditum Das römische Kochbuch des Apicius
und noch Mulsum online gebracht Gewürzwein - Mulsum Das römische Kochbuch des Apicius , dass ist aber nicht so interessant.
Kommentare gerne erwünscht.

Mfg
Christian
Die Kochkunst-Seite Rezepte und Geschichte und Esskultur
 
Christian, das wird ja immer spannender.
Wenn das Wetter so bleibt, dann hab ich schon ein neues Hobby.
Halte uns auf dem Laufenden und melde Dich, wenn Du Testtrinker benötigst,

meint in Vorfreude
patta.
 
Jetzt bist Du mir prompt zuvorgekommen, sira - ich hab' den Artikel auch gerade gelesen - und geschmunzelt :)

Zur Info: Man findet darin u.a. ein Rezept, wie man Ersatz-Garum produzieren kann...
 
Moin, Moin und Hallo!

Ich habe seit etwa" 100 Jahren" hier ein sehr schönes und altes Kochbuch von M.G.Apicius liegen und ich habe mich bisher immer davor gefürchtet einmal die Rezepte auszuprobieren ...

Vielen Dank, Asterixinchen, daß Du mich daran erinnert hast - genau das liegt bei mir auch seit mindestens 1980 irgendwo ... ich werd mich sofort auf die Suche machen ... leider hab ich noch nix draus gekocht (damals hab ichs mir nicht zugetraut - später waren mir die modernen it. -Rezepte vorrangig) ...
 
hübscher Artikel .. ich hab mal den Garum-Ersatz rausgeholt:

100 vom Öl gereinigte Sardellen, 1 TL Meersalz, 3/8 Liter Weißwein, 3 El Weißweinessig und 1 EL Steinpilzpulver mit einem Nori-Algen-Blatt in eine Schüssel geben. Wenn die Alge weich und aufgequollen ist, kurz aufkochen, dann im Mixer fein zerkleinern und in eine Flasche abfüllen. Hält sich mindesten zwei Monate.

Ich persönlich würd erstmal die Hälfte machen - das verbraucht sich nämlich nicht wirklich schnell :]:]
 
Spargelrezepte

Hallo,

ich habe mal wieder das Apiciuskochbuch erweitert. Da die Spargelsaison bald beginnt, haben die Spargelrezepte diesmal den Vorrang.

Zu finden unter Das römische Kochbuch des Apicius - De re coquinaria

Außerdem neu:
Rezept Römischer Rosenwein - Rosatum
Rezept Garum - römische Wuerzsoße Liquamen ersatz
Garum - römische Wuerzsoße Liquamen im Kochkunstlexikon
Moretum - Das Mörsergericht Römische Käsepaste

Kennt jemand noch interessante (Antike) Spargelrezepte ?

Mfg

Christian
Die Kochkunst-Seite Rezepte und Geschichte und Esskultur
 
als Vorspeise - Eierkuchen mit Pinienkernen und Nüssen mit Pfeffer und Honig gewürzt

Ein altes Thema, ja... Darf ich Dich trotzdem fragen, ob Du weißt, wie die zitierte Vorspeise mit lat. Namen genannt wird? ;)

Liebe Grüße

Rik


.... leider in Eile und Deine Frage nur durch "Zufall" gesehen:

Ich meine (bin aber nicht ganz sicher):

Patina Versatilis Vice Dulcis
Apicius, de re coquinaria, IV 2, 16


Gruß - Asterixinchen :)
 
Moin, Moin und Hallo!

Ich habe seit etwa" 100 Jahren" hier ein sehr schönes und altes Kochbuch von M.G.Apicius liegen und ich habe mich bisher immer davor gefürchtet einmal die Rezepte auszuprobieren ... Gut statt Garum würde ich Sojasauce nehmen und auch sonst wahrscheinlich ein wenig den nahe gelegenen Asiashop plündern ...
Hat jemand schon einmal so etwas gekocht ??? ( Bin sonst kein Kochbuchkoch, aber da würde ich mich wohl daran halten )
Gern würde ich wenigstens drei Gänge auf den Tisch bringen ... also ... ich wäre für jeden Vorschlag sehr dankbar!!!

Gruß - Asterixinchen :) :?: :nod: :!: :arrow: :idea:
Ist zwar ein alter Thread, aber bin gerade über dieses Posting gestolpert. Sojasauce hat mit Garum nichts zu tun, außer, dass sie auch als Salzersatz dient. Fischsoße wäre das heutige Garum, im Thaishop "nam pla". Die Brühe stinkt bestialisch (ich hatte da auch zuerst einen Höllenrespekt davor, aber wenn sie mal im Essen ist - köstlich. Wer gerne thailändisch ist, also richtig thailändisch, der kennt den Geschmack sehr gut, diesen hatten wohl auch die Römer öfter am Gaumen :)
 
Zurück
Oben