Rom an Ostern

Danke humos,

ich mache dann gleich.

schönen Tag + Danke!

Qing

erledigt :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade ein Mail von VM erhalten

We regret to inform you that Sixtine Chapel in March 2013 will be CLOSED but Museums will be open.
 
Schade, dass das absolute Highlight an Ostern noch geschlossen sein wird. Ich wünsche trotzdem schönen Aufenthalt und ungeschmälerte Vorfreude.
 
Schade, dass das absolute Highlight an Ostern noch geschlossen sein wird. Ich wünsche trotzdem schönen Aufenthalt und ungeschmälerte Vorfreude.

hallo Ludovico,

ich bin einfach muede und ein bisschen traurig.
Ich habe schon etwas geahnt, deshalb habe ich nicht lang gewartet,gleich fuer Maerz gebucht, damit wir, plus die Oma, Urbi et Orbi Segen von Papa Benedetto bekommen koennen. Leider sind wir 23 Tage zu spaet.
Da habe ich die Besichtigung von vatikanischen Gaerten reserviert, da bin ich leider wieder 2 Tage zu spaet.
Nun ist VM im Maerz ohne sixtinische Kapelle...
Ich werde diesmal VM nicht besichtigen, einfach sehen, was noch kommt...

Ich freue mich auf Rom.
Heute hat Anna gesagt, Rom ist und bleibt ihr Herz-Stadt:thumbup:

LG
Qing
 
Du wirst die Sixtinische Kapelle sicher noch einige Male erleben. Ich lese jetzt direkt das zweite Buch zum Deckengemälde Michelangelos. Ich freue mich schon darauf, dass ich nächstes Jahr im Mai einigen Freunden das Kunstwerk näher bringen darf. Natürlich werde ich auch noch das eine oder andere schöne Stück in den VM präsentieren. Mal sehen worauf die Meute Lust hat.

Qing, macht das Beste auf Euren Aufenthalt. Die Begegnung mit Benedetto wirst Du wohl nicht nachholen können. Ich bin schon gespannt wer Nachfolger wird.
 
Ich lese jetzt direkt das zweite Buch zum Deckengemälde Michelangelos. Ich freue mich schon darauf, dass ich nächstes Jahr im Mai einigen Freunden das Kunstwerk näher bringen darf. Natürlich werde ich auch noch das eine oder andere schöne Stück in den VM präsentieren. Mal sehen worauf die Leute Lust hat..

Ich waere auch gerne dabei:proud:

Qing, macht das Beste auf Euren Aufenthalt .
Ja, das Leben ist schoen.

Die Begegnung mit Benedetto wirst Du wohl nicht nachholen können.
Ich bin sehr dankebar, dass wir ihn begegnet haben, und wuenschen ihm vom Herzen alles Gute.

Ich bin schon gespannt wer Nachfolger wird.
Wir werden mit ihm die heilgen Messe am Palmensonntag zusammenfeiern.

Mein Herzenswunsch ist es, eines Tages eine 7-Kirchen-Wallfahrt in Rom teilzunehmen.

vielen Dank fuer Deine guten Woerter,
Qing
 
Damit hat sie unsere Sehnsucht wunderbar beschrieben. :thumbup: :thumbup: :thumbup:​
Liebe Dentaria,

stellt Dir mal vor, Anna-Maria hat eine Reise nach Rom bestellt für 2014 , und zwar ohne mich. Ich fragte sie, "was macht dann die Mutter? " "zuhause bleiben und an mich denken"
LG
Qing

---------- Beitrag ergänzt um 13:29 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:25 ----------

eine Frage an Euch bzw. vielleicht kann Ludovico (Du hast einmal geschrieben, dass Dein Schwager wegen Angelus nicht nach Santa Maria della Pieta`gehen konnte) mir helfen.
Ich möchte gerne die heiligen Messe in Santa Maria della Pieta´ inden Ostern feiern. Können wir einfach so hin gehen?

Ich danke Euch!

LG
Qing
 

Liebe Dentaria,

stellt Dir mal vor, Anna-Maria hat eine Reise nach Rom bestellt für 2014 , und zwar ohne mich. Ich fragte sie, "was macht dann die Mutter? " "zuhause bleiben und an mich denken"

Tja, liebe Qing, so schnell werden Kinder flügge! :~ ;) :]​
 
Hallo Qing,

Eine Frage an Euch bzw. vielleicht kann Ludovico (Du hast einmal geschrieben, dass Dein Schwager wegen Angelus nicht nach Santa Maria della Pieta`gehen konnte) mir helfen.
Ich möchte gerne die heiligen Messe in Santa Maria della Pieta´ inden Ostern feiern. Können wir einfach so hin gehen?

Hier findest Du weitere Informationen zur Kirche und den Gottesdiensten: Campo Santo Teutonico - Kirche und Gottesdienste

Gruß

humocs
 
Hier findest Du weitere Informationen zur Kirche und den Gottesdiensten: Campo Santo Teutonico - Kirche und Gottesdienste

Gruß

humocs
Danke Lieber Humocs,
Ich habe zwar die Karten für päpstliche Messen, aber interessiere mich für die Messen am Gründonnerstag (18.00), Karfreitag (15.00).

Du meinst, wir können einfach so hingehen?
Die Schweizergarde sind doch am Tor, und ab 12:00 dürfen wir nicht mehr dadurch, ist es wahr?

Danke,

Qing

---------- Beitrag ergänzt um 14:30 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:27 ----------

Tja, liebe Qing, so schnell werden Kinder flügge! :~ ;) :]


Liebe Dentaria, schon lange nicht mehr gesehen, ich umarme Dich!

Tja, sie braucht noch mein Geld und Einverständnis:]
sonnige Grüße,
Qing​
 
Danke Lieber Humocs,
Ich habe zwar die Karten für päpstliche Messen, aber interessiere mich für die Messen am Gründonnerstag (18.00), Karfreitag (15.00).

Du meinst, wir können einfach so hingehen?
Die Schweizergarde sind doch am Tor, und ab 12:00 dürfen wir nicht mehr dadurch, ist es wahr?
Wenn Du dem Schweizer sagst, dass ihr an der Messe teilnehmen wollt, wirst Du sicher eingelassen. Ansonsten schreib' dem Sekretariat doch einfach mal eine Mail, die können Dir vermutlich am besten Auskunft geben: Campo Santo Teutonico - Kontakte



 
Vor Jahren war ich mal dort an Allerheiligen - und zwar zur Abendmesse. Das war auch kein Problem - hab' den Schweizern einfach gesagt, dass ich dorthin gehen wollte.
 
Tja, so geht es mir schon lange! :~
:~wir machen es gern.

Liebe Grüße zurück - wir sollten uns mal wieder treffen.
Abgemacht, wenn wir aus Rom zurueck sind.
gute Nacht ,
Qing

---------- Beitrag ergänzt um 20:19 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:18 ----------

Ansonsten schreib' dem Sekretariat doch einfach mal eine Mail, die können Dir vermutlich am besten Auskunft geben: Campo Santo Teutonico - Kontakte

gute Idee, ich schreibe E.Mail.
Danke und gute Nacht!
Qing

---------- Beitrag ergänzt um 20:24 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:19 ----------

Vor Jahren war ich mal dort an Allerheiligen - und zwar zur Abendmesse. Das war auch kein Problem - hab' den Schweizern einfach gesagt, dass ich dorthin gehen wollte.
Guten Abend liebe Gaukler,
Ich denke, es ist Ostern, bestimmt viel los, Pilger und Neugieriger..Du bist Rom-Kennerin, ich nur Neuling:blush:
ps: da Du die Queen of Rom-Verkehr bist, habe ich vor, einige Frage zu stellen, wegen Busfahr zu verschiedene Stellen. Ich mache die Hausaufgabe erst am WE.

gute Nacht,
Qing
 
Okay, keine Eile ... darauf bekommst du dann die passenden Antworten.

Übrigens zum Busfahren: Wie wäre es mit diesem kleinen Hilfsmittel auch für dich; wie hier beschrieben: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/197126

Das mit dem Zettel ist genial, das werde ich auf jeden Fall machen! :lol:

Wenn du mir per PN deine Mail-Adresse schickst, dann maile ich dir diese Datei.
Habe ich dir als PN geschickt, danke. :)
Sehr schön - und im Gegenzug solltest du mittlerweile meine Mail im Postfach haben. :]
Habe ich. Das war ein guter Tausch!
Mille grazie. :)
Also besagte Datei könnte ich auch an dich mailen.
 
Danke liebe Gaukler!

Was heisst PN?
ich schicke Dir mein E-Mail add.

schönen Tag!

Qing
 
PN heißt private Nachricht ... aber offenbar hattest du das ja mittlerweile schon selbst herausgefunden. :thumbup:

Dementsprechend ist meine Antwort-Mail mit der Datei auch schon 'raus. ;)
 
Dementsprechend ist meine Antwort-Mail mit der Datei auch schon 'raus. ;)
:thumbup:

---------- Beitrag ergänzt um 22:50 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:43 ----------

Ich bereite nun die Reise vor, bitte drücken uns den Daumen, dass Anna bald gesund wird, und ich nicht krank werde; auch kein Streik mit Lufthansa am Samstag.

nun noch drei Fragen
1. Wir kommen am Samstag in der Nacht erst in Rom an; haben keine Zeit mehr die Karten für die Messe abzuholen. Wenn wir am Sonn. früh nach Petersplatz gehen, ohne Karten nur mit Lächern, haben wir Chance, die hl. Messe auf dem Platz zu besuchen?

2. Ich habe die Karten für Galleria Borghese gekauft, lt Reservation, darf ich die Karten erst eine Std davor abholen?

3. eine Frage mit dem Bus, mit welchem Bus sind wir schnell bei Galleria Borghese? Die Fräulein Anna ist immer noch nicht fit, sie freut sich diemal überhaupt mitfliegen zu dürfen.
nochmals Bus: mit welchem Bus sind wir schnell bei Gianicolo? Wir waren im Silvester rauf gelaufen, diesmal lieber mit dem Bus.

vielen Dank!

Qing
 
Wir kommen am Samstag in der Nacht erst in Rom an; haben keine Zeit mehr die Karten für die Messe abzuholen. Wenn wir am Sonn. früh nach Petersplatz gehen, ohne Karten nur mit Lächeln, haben wir Chance, die hl. Messe auf dem Platz zu besuchen?
Da bin ich zunächst mal skeptisch. Aber ihr könntet es immerhin versuchen - m.W. besteht wohl nur bis ungefähr zum Obelisken Kartenpflicht.



Ich habe die Karten für Galleria Borghese gekauft, lt Reservation darf ich die Karten erst eine Std davor abholen?
Da kenne ich mich nicht aus. Aber wenn das da so steht, dann wird das so sein. Wenn du Glück hast, beantwortet z.B. Angela deine Frage: Sie hat damals unsere Karten abgeholt, als wir drin waren (November 2010).





(...) mit welchem Bus sind wir schnell bei Galleria Borghese? (...) mit welchem Bus sind wir schnell bei Gianicolo? Wir waren im Silvester rauf gelaufen, diesmal lieber mit dem Bus.
Also da stehe ich jetzt total auf dem Schlauch ... vielleicht habe ich ja Tomaten :blush: :blush: auf den Augen:?:
Jedenfalls aber habe ich jetzt mit viel Zeitaufwand diesen Thread durchforstet - finde aber nirgendwo eine Angabe eurer römischen Adresse. :frown: :roll:

Sogar deinen alten Reiseplanungs-Thread von Weihnachten habe ich nochmals durchgelesen: Vielleicht hätte euch ja diese Ferienwohnung so gut gefallen, dass ihr sie wiederum gebucht hättet ... aber auch in jenem Thread lässt du humocs' mehrfache Frage weitgehend unbeantwortet:
Wir wohnen in der Nähe v Via Gregorio VII
Da Du die Ferienwohnung sicher schon gebucht hast, nenne uns doch bitte die exakte Adresse (Straße und Hausnummer). Dann kann man Tipps zum ÖPNV geben und Deine Fragen besser beantworten.
die Add habe ich nicht im Kopf, wahrscheinlich No 140, in der Naehe gibt es Bushaltestelle
Es wäre eben deutlich einfacher für uns, wenn wir schauen könnten, welche Linien in der Nähe eurer Wohnung fahren.
Wohnt ihr direkt in der Via Gregorio VII oder in einer Seitenstraße?

Wie, bitte, soll man euch eine Busverbindung heraussuchen, wenn man nicht weiß, wo die Fahrt losgehen soll?!? :roll:

Aber als Zeichen meines - trotzdem :? - guten Willens ... und ausgehend von der Via Gregorio VII, 140:

Auf den Gianicolo könntet ihr fahren ab Gregorio VII/Silverio mit der (hier soeben verlinkten) Linie 46B oder der 98 oder der 881: jeweils bis zum capolinea = Paola. Dort steigt ihr um in die 870 und fahrt, bis das Gipfelplateau erreicht ist. Unmittelbar danach steigt ihr aus: an der gleichnamigen Haltestelle Piazzale Garibaldi.

Zur Galleria Borghese: Auch da fahrt ihr zunächst zum capolinea Paola (der oben verlinkten 3 Busse). Dann lauft ihr ca. 3 Min. zur Hst. Largo Fiorentini des kleinen Elektrobusses der Linie 116. (Achtung: Mit Absicht verlinke ich hier nicht den Weg zur - eigentlich näher an Paola gelegenen - Haltestelle in der Via Giulia, weil ich irgendwo was gelesen habe von Bauarbeiten in dieser Straße und darum nicht sicher bin, ob die 116 dort derzeit überhaupt fährt.) - Mit der 116 fahrt ihr bis zu deren kleinem Wendekreis (mitten in der Villa Borghese) an der Hst. Cavalli Marini/Museo Borghese: Von dort aus seht ihr die Galleria Borghese bereits, und es sind nur noch ca. 3 Min. zu Fuß.

Alternative - insbesondere für den Fall, dass euer Quartier eben doch nicht an der Via Gregorio VII läge: Ihr fahrt irgendwie bis Termini und von dort mit dem Bus 910 ab seinem capolinea (also kein Vertun über die Fahrtrichtung möglich :thumbup:) bis zur 5. Hst. = Pinciana/Museo Borghese. Von der Hst. aus könnt ihr das Eingangstor zum Park schon sehen - aber das Verlinken des Fußweges kriege ich seltsamerweise nicht hin 8O (humocs: zu Hilfe! :?); Google Maps scheint den Viale dell'Uccelleria nicht zu kennen. :thumbdown Darum hilfweise: Bis zum Eingangstor ist es nur ca. 1 Min. zu gehen; und dass der weitere Weg zur Galleria Borghese nur ungefähr noch einmal so lang ist, das sieht man ja unter dem Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben