Reisekalender

augustus

Optio
Stammrömer
Hallo,
ich werde am 22. Juli mit dem Nachtzug nach Rom reisen, d.h. ich werde am 23. Juli dort ankommen. Wenn ich im Reisekalender angebe, dass meine Reise am 22. beginnt, würde dort ja "Reist heute nach Rom" stehen. Dies wäre ja richtig, allerdings erreiche ich die ewige Stadt nicht mehr an diesem Tag... Daher meine Frage: Soll ich den 22. oder den 23. Juli als ersten Tag eintragen?
Das gleiche Problem habe ich natürlich auch bei der Rückfahrt: Abfahrt am 29. und Ankunft am 30. Juli...
 
Wer am 22. Juli die Reise nach Rom beginnt, aber erst am 23. Juli dort ankommt, reist natürlich am 22. Juli ("heute") bereits nach Rom (auch wenn er am 23. Juli immer noch reist...). Also Reisekalender: 22. Juli.
Wer am 29. Juli aus Rom wegfährt, aber erst am 30. Juli wieder zu Hause ankommt, kommt am 30 Juli ("heute") aus Rom zurück. Also Reisekalender: 30. Juli.
Vielleicht melden sich aber noch diplomierte Logiker hier, die dieses Problem zu lösen helfen
denkt sich
tacitus
 
Vielleicht melden sich aber noch diplomierte Logiker hier, die dieses Problem zu lösen helfen
denkt sich
tacitus
Aber nicht doch (also jedenfalls ich nicht) - sondern ganz einfach: Es verhält sich ebenso, wie du schon gesagt hast: Die Reise beginnt im Augenblick des Aufbruchs; und von diesem Zeitpunkt an ist die Aussage korrekt: "Reist heute nach Rom". :nod: :thumbup:

Zumal "Reist heute nach Rom" ja auch nicht ausschließt, dass man auch noch am Folgetag reist; allerdings schreibt der Kalender für diesen Folgetag natürlich "Ist in Rom". Wobei du ja noch Glück hast ;) :roll: ;), weil auch "Ist in Rom" für dich noch am selben Tag zutreffen wird - so Gott will.

Dahingegen Seb seinerzeit ... also ich glaube mich zu erinnern, dass er seinen Fußmarsch in den Reisekalender eingetragen hatte; und dass es ergo damals genau umgekehrt war: Im Kalender stand "Reist heute nach Rom" am Tag seines Aufbruchs - und an allen folgenden Tagen "Ist in Rom"; obwohl noch rd. 14 Tage (oder wie viele es noch waren) entbehrungs- und marschblasenreichen Marsches vor ihm und seinem Freund lagen. :D
 
Hallo Gaukler und tacitus,
vielen Dank für eure Antworten! :thumbup: Da sich niemand mehr meldet, werde ich meine Reise so eintragen, wie ihr es empfohlen habt...:)
 
Zurück
Oben