Trickbetrug am Trenitalia-Ticket-Automaten

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Termini, la truffa dei biglietti scontati; ingannati pendolari e turisti

Gestern wurde an Termini ein (übrigens bereits vorbestrafter) Trickbetrüger festgenommen, der mit folgender Masche operierte:

Er machte sich an Leute heran, vornehmlich an Touristen, die aus einem der Ticketautomaten der Trenitalia einen Fahrschein zu ziehen versuchten - mit dem Angebot, ihnen einen Code zu nennen, mittels dessen der Fahrpreis deutlich reduziert würde. Für diese "Gefälligkeit" ließ er sich dann Geld geben.

Dieser Code lautet: "Global Pass" - und was die Betrogenen nicht wussten: Das auf diese Weise erworbene verbilligte Ticket gilt nur für Inhaber eines entsprechenden Abonnements. Folglich mussten bei der Fahrscheinkontrolle im Zug diese Pechvögel das erhöhte Beförderungs-Entgelt entrichten ... und hatten zum Schaden den Spott noch dazu. 8O :?
Il m[FONT=Arial, sans-serif][FONT=Verdana, sans-serif]etodo era sempre lo stesso: Avvicinava le persone, specialmente turisti, che stavano acquistan[/FONT][/FONT]do biglietti ferroviari alle emettitrici automatiche offrendosi di fornire un proprio codice per ottenere un prezzo decisamente vantaggioso, facendosi poi dare in cambio dei soldi per la "cortesia".

Quello che però i malcapitati non sapevano è che il codice utilizzato, "Global Pass", prevede il possesso del relativo abbonamento, senza il quale il biglietto non è valido. In tale maniera si incorreva nella successiva sanzione da parte del Capo Treno, al momento del controllo: oltre al danno anche la beffa.


Okay, der weitaus überwiegende Teil unserer Forumsnutzer wird an Termini oder einem anderen römischen Bahnhof keine Zug-Fahrscheine aus einem Trenitalia-Automaten erwerben, sondern ÖPNV-Tickets aus den Automaten der ATAC - das ist mir schon klar.

Dennoch sei hier diese Warnung gegeben.
icon4.gif
 
Ich kaufe durchaus öfter mal ein Ticket am Termini und bin fast ein wenig verwundert, dass so ein Betrug bei den günstigen Bahnpreisen in Italein funktioniert.

Nur mal so, die 2 Stunden von Rom nach Assisi kosten gerade mal 10,80 Euro.


Aber gut, wenn man spontan ein Ticket nach Florenz lösen will, kann das schnell um die 40 Euro für eine einfache Fahrt kosten, da vergisst dann der ein oder andere schnell das Nachdenken.
 
Ja, genau so - und nicht anders - sollte man es machen.



Was das Ausschalten des Hirns bzgl. des Fahrpreises betrifft, so ist meine zusätzliche Vermutung:

Diese Trenitalia-Ticket-Automaten sind, gerade für Touristen, nicht unbedingt einfach zu bedienen - und darum wird sich ein Trickbetrüger vor allem an Leute heranmachen, die er mit einer gewissen Hilflosigkeit an den Dingern hantieren sieht. Darum dürfte die Bereitschaft, diese "Hilfestellung" zu akzeptieren, ganz maßgeblich auch auf der Erleichterung beruhen, dass jemand anders dieses komplizierte Rätsel für einen löst. Die Sache mit dem Code bzw. der Ermäßigung ist dabei wohl eher ein positiver Nebeneffekt - und natürlich: Sie stärkt das Empfinden bzw. das Vertrauen, dass dieser freundliche Helfer :~sich wirklich gut auskennt.

Wobei das den Tatsachen ja leider nur allzu sehr entspricht! :?
 
Sie sind eigentlich einfach zu bedienen. Man muss nur aufpassen, ob man bar oder mit Karte bezahlt. Da gibt es unterschiedliche Automaten. Wenn man sich etwas Zeit nimmt, sind die Automaten einfach zu bedienen.
 
Wenn man sich etwas Zeit nimmt, sind die Automaten einfach zu bedienen.
Zwar möchte ich das gar nicht in Abrede stellen - aber die Situation des verunsicherten und dadurch gestressten Bahn-Kunden ist halt eine andere.

Wie übrigens, das hört und liest man ja immer wieder, nicht selten auch an den Automaten der DB.
 
Schwer zu bedienen finde ich sie auch nicht. Ich versuche auch immer möglichst das Geld passend zu haben. Die Seite von Trenitalia gibt ja Auskunft, was die Reise kostet.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Auch das sei unbestritten - aber wie schon gesagt: Längst nicht jeder ist in der Lage, mit entsprechender Souveränität an die Sache heranzugehen.
 
Zurück
Oben