Rom in der Woche nach Osten ?

Katinka34

Libertus
Hallo,
erstmal muss ich sagen, daß dieses ein ganz tolles Forum ist.
Ich möchte mit meinem Mann nächstes Jahr für drei Tage nach Rom reisen.Am besten wären für uns die Tage nach Ostermontag.Ich dachte vom 27.03.08-30.03.08 .Also von Donnerstag bis Sonntag.Nun meine bange Frage ist um diese Zeit seht viel los in Rom.Sind die Osterurlauber da schon wieder weg, oder bleiben die meist eine Ganze Woche?
Wir könnte die Reise auch noch 2-3 Tage nach hinten schieben.Ist das sinnvoll? Was meint Ihr?

Gruß Katinka
 
Hallo!

So oder so: diese Zeit ist Hauptreisezeit in Rom. Die Osterwoche ist zwar vorbei, sehr viel los wird aber trotzdem sein - zumal hier ja schon festgestellt wurde, dass im Vergleich zu vor 10 Jahren selbst in der Nebensaison (im Winter und Hochsommer) in Rom mittlerweile viel los ist. Die paar Tage hin oder her dürften diesbezüglich kaum etwas ausmachen - weil in Europa kaum jemand Ferien hat. Wenn Ihr die dt. Bundesländer auch noch umgehen wollt, würde ich die 3 Tage später fahren. Zumindest wir haben im Februar sehr wohl bemerkt, dass wir zu Winter-/Ski/Sport-oder wie auch immer-Ferienzeiten unterwegs waren.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Hallo Sven,

sorry, bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe bezüglich deines Februar Aufenthalts! War weniger los, weil alles auf der (Ski-) Piste war?

Habe 15.2. gebucht und hoffe auf wenig "Massenansturm"! Darf ich hoffen?:lol:

Gruß
Lara
 
Hallo Sven,

sorry, bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe bezüglich deines Februar Aufenthalts! War weniger los, weil alles auf der (Ski-) Piste war?

Habe 15.2. gebucht und hoffe auf wenig "Massenansturm"! Darf ich hoffen?:lol:
Eher nicht, ich muss Dich nämlich leider enttäuschen. :cry: Ich habe ja in meinem Reisebericht mehrfach geschrieben, dass ich den Eindruck hatte, das gigantisch viel los war für einen Wintermonat. Gelegentliche Gespräche haben mir bestätigt, dass das an der Faschingswoche lag - da gibt's Faschings-, Winter-, Sport-, Ski- oder was auch immer für Ferien. Der große Anteil an deutschsprachigen Touristen (Österreich, Deutschland, Schweiz - alle mindestens teilweise in Ferien) war auffallend.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Danke Sven,

ich glaube das liegt daran, dass es in Rom gar keine Nebensaison mehr gibt!:cry:
Doch, ein gewisser Unterschied scheint schon noch da zu sein. In den Wochen davor und danach muss es wohl deutlich ruhiger gewesen sein. Das bestätigte mir auch ein langer Blick auf den Buchungsrechner des Hotels, den ich beim Abrechnen hatte. Da sah man schön die einzelnen Zimmer, jeweils mit farbigen Balken markiert, ob gebucht oder nicht. In der Faschingswoche war die Bude voll, vorher und nacher nicht einmal annähernd.

Tendenziell ist das aber leider richtig. Städtereisen boomen - und Rom, so habe ich den Eindruck, ganz besonders.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Ich denke, Rom boomt am meisten.....es kommt häufig vor das mich entfernte Bekannte ansprechen und ich darüber Auskunft geben soll wie Rom so ist und wie man da hinkommt.....(ich verweise dann auf die FAQs...;) )ich glaube, die Romitis acuta hat noch lange nicht ihren Höhepunkt erreicht...:lol:
 
Ich habe in meinem Reisebericht sinngemäß geschrieben '...Ich habe nichts gegen Touristen, bin ja selber einer...'

Sollten wir das Thema mal vertiefen?
 
Hallo,

ich kann drei ganz verschiedene Erfahrungen mitteilen.
Letztes Jahr im November war es - im Vergleich - relativ ruhig, obwohl strahlender Sonnenschein herrschte.

Ich hatte es anders erwartet, aber dieses Jahr im Februar war (bei viel schlechterem Wetter) viel mehr Betrieb.

Im April - genau an Ostern und Papstgeburtstag - war natürlich "der Bär los". aber auch das war eigentlich ein Erlebnis wert. Außerdem bietet Rom Nischen, wohin sich nur wenige Durchschnittstouristen verlieren. Einer meiner Lieblingsorte: der Palazzo Massimo. Ich war in der Osterwoche noch mal dort und es waren nicht viele Besucher dort. Im Triclinium der Villa der Livia (Primaporta) habe ich eine halbe Stunde praktisch alleine gesessen und hört förmlich die Vögel zwitschern. Auch an der Ara Pacis war nicht viel Betrieb. Petersdom, Colosseum dagegen: no comment.

Viele Grüße
Claude
 
Zurück
Oben