Mariniertes Rindercarpaccio mit Kartoffeldressing

nummis durensis

Censor
Stammrömer
Heute hatte ich irgendwie keine Böcke auf Fotos und deren Bearbeitung, aber da der neu eröffnete Edeka in meinem Dorf mit Angeboten lockte, habe ich meinen Hintern mal wieder an den Herd geschwungen.


Das Rinderfilet habe ich ganz kurz am Rand mit ein wenig Thymian angebraten und anschliessend mit Balsamicocreme eingerieben. Damit ich es gut (und dünn) auf der Maschine schneiden kann, wanderte es anschliessend für gute zwei Stunden in den Gefrierschrank.



Das Kartoffeldressing besteht in erster Linie aus in Rinderbrühe gekochten Kartoffeln, abgeschmeckt mit Weisswein, etwas Senf und Olivenöl. Die Idee dazu ist allerdings nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern stammt aus einem hervorragenden Restaurant in der Trierer Gegend. Ich hätte niemals gedacht, dass das rohe Rindfleisch auch ohne Percorino schmecken kann und musste mich eines bessren belehren lassen.

Die Idee mit den Erdbeeren dazu ist allerdings von mir 8)

 
mmmmmh, das sieht aber wirklich sehr lecker aus. :nod::nod:

Gott sei Dank hast du kein Lamm genommen :roll::uhoh:
 

Ich friere das Filet nie an, sondern platiere es.
Die Erdbeeren sind für mich gewöhnungsbedürftig. :roll:​
 

Ich friere das Filet nie an, sondern platiere es.
Die Erdbeeren sind für mich gewöhnungsbedürftig. :roll:​

Mmmh... ok, aber Hauptsache, schön dunn ;)
Die Kombi aus Erdbeeren und Rind sind allerdings legendär lecker; ich mach' mir oft auch 'nen Salat daraus.

Lamm könnte man dann nehmen, wenn es noch vom Teller blökt.
 
Das Kartoffeldressing werde ich auf alle Fälle probieren.
Mein Kleiner (26J) ist Carpaccio-Fan.​
 
Thema: Resteverwertung (denn man soll ja nix verkommen lassen)

Das übrig gebliebene Kartoffeldressing habe ich mit etwas Käse (St. Andre) vermischt - evtl. noch etwas Olivenöl zufügen, eine frische Knoblauchknolle durchgeschnitten und die Masse darauf verteilt. Das ganze muss dann für gut 50 Minuten bei 200 Grad in den Ofen (evtl. abdecken, wenn's oben zu braun wird) und schmeckt wunderbar zu Steak & Co. :nod:


 
Zurück
Oben