Rom an Ostern

Liebe pecorella,Liebe Dentaria, Liebe Angela,
vielen Dank für Eure nette Kommentar und Wünsche, JA, wir fühlen uns sehr wohl hier, deshlab haben wir auch Engelsgesichter :lol::lol:.
Wo halt die Liebe hinfällt:nod:

Wir wünschen Euch und Romtis schönen Diesntag!!!!!

Liebe Angela, schönen Urlaub in Venedig, ich war genau vor 20 Jahren dort:~

Liebe Grüße,
von


---------- Beitrag ergänzt um 06:14 ---------- Vorangegangener Beitrag um 06:07 ----------

Wir besuchen heute Galeria Borghese, Gauki hat schon gesagt, mit Bus 116 dorhin fahren.
Bis jetzt sind wir noch nie mit elektro-Bus gefahren, ich habe gestern einen gesehen, es sieht sehr klein aus. Ich habe immer Angst, fall zu viel Leute im Bus, oder zu eng wird.
Frage: falls wir mit Metro fahren, ab Spagna, oder Piazza del Popolo ist viel zu laufen?
oder mit andrem Bus fahren? wir können so ein Stück laufen.
Standort ab Vatikan oder Piazza Paola
Danke!
Das Wetter wird wieder schön, falls wir heute nach Aventin gehen wollen, z.B. Santa Sabina, San Aventin, mit welchem Bus ist besser?

vielen Dank!

Rom ist so schön, dass ich nicht schlafen kann.

Ciao

Qing
 
Hallo Qing,
bisher war es in den Elektrobussen nie so eng wie in den großen. Der 116 bringt Euch nahe an die Galleria heran. Einen Weg könnt Ihr ja durch den Park laufen, entweder Richtung Piazza del Popolo oder zur Via Veneto.

Viel Spaß.
 
Hallo Qing,
bisher war es in den Elektrobussen nie so eng wie in den großen. Der 116 bringt Euch nahe an die Galleria heran.Viel Spaß.
Lieber Ludovico, ich mache, was Du vorschlägst, bin gehorsam:lol:
wunderschönen Tag! Bei uns ist Sonnenschein und blaue Himmel, so liebe ich meinen Rom.
LG von
die lilane schläft noch;)
 
Wenn ich unserem Rom-Veteranen ;) Ludovico ein wenig widersprechen dürfte:
1) Doch, auch in der 116 (und der 117, und der 119) kann es ebenso eng werden wie in den großen Bussen.

Allerdings hatte ich Quing den Einstieg am capolinea Largo dei Fiorentini beschrieben (wenn auch in erster Linie wegen der Bauarbeiten in der Via Giulia) - d.h. dort bekommen sie auf alle Fälle Sitzplätze; und es kann ihnen darum eigentlich ziemlich pieps sein, wie viele andere Leute stehen müssen. :p :D

Hier kann man sämtliche Details nachlesen:
(...) ab Gregorio VII/Silverio mit der (hier soeben verlinkten) Linie 46B oder der 98 oder der 881: jeweils bis zum capolinea = Paola. (...)
Zur Galleria Borghese: Auch da fahrt ihr zunächst zum capolinea Paola (der oben verlinkten 3 Busse). Dann lauft ihr ca. 3 Min. zur Hst. Largo Fiorentini des kleinen Elektrobusses der Linie 116. (Achtung: Mit Absicht verlinke ich hier nicht den Weg zur - eigentlich näher an Paola gelegenen - Haltestelle in der Via Giulia, weil ich irgendwo was gelesen habe von Bauarbeiten in dieser Straße und darum nicht sicher bin, ob die 116 dort derzeit überhaupt fährt.) - Mit der 116 fahrt ihr bis zu deren kleinem Wendekreis (mitten in der Villa Borghese) an der Hst. Cavalli Marini/Museo Borghese: Von dort aus seht ihr die Galleria Borghese bereits, und es sind nur noch ca. 3 Min. zu Fuß.
2) Nein, Ludovico, die 116 ist nicht derjenige Bus, der einen am allernächsten an die Galleria Borghese heranbringt, sondern noch näher kommt man mit (den Linien 52 und 53, die hier aber nicht in Betracht kommen, sowie mit) der Linie 910.

Und auch diese Option hatte ich Quing bereits beschrieben:
Alternative - insbesondere für den Fall, dass euer Quartier eben doch nicht an der Via Gregorio VII läge: Ihr fahrt irgendwie bis Termini und von dort mit dem Bus 910 ab seinem capolinea (also kein Vertun über die Fahrtrichtung möglich :thumbup:) bis zur 5. Hst. = Pinciana/Museo Borghese. Von der Hst. aus könnt ihr das Eingangstor zum Park schon sehen - nur das Verlinken des Fußweges klappt nicht (denn Google Maps stuft den Viale dell'Uccelleria auf dieser kurzen Strecke als Privatweg ein). :thumbdown Darum hilfweise: Bis zum Eingangstor ist es nur ca. 1 Min. zu gehen; und dass der weitere Weg zur Galleria Borghese nur ungefähr noch einmal so lang ist, das sieht man ja unter dem Link.
Also an einer alternativen Verbindung zur 116 hatte ich es schon letzte Woche nicht fehlen lassen - und der Fußweg hat zudem keine Steigung drin, sondern ist "ebenerdig".

Allerdings: Die Metro (d.h. bis Termini, in diesem Falle), das ist euch ja wohl bewusst, ist ebenfalls nicht selten rappelvoll. Jedoch hielte man sich darin natürlich kürzer auf als in den Bussen.


Es steht zwar zu vermuten, dass dieser Hinweis auf die Linie 910 nun zu spät kommen wird für die TO - aber dafür kann ich nicht, denn ich hatte ihn bereits am vergangenen Donnerstag gegeben. :idea: ;)

---------- Beitrag ergänzt um 08:58 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:33 ----------

Edit: Und obwohl dies dann erst recht zu spät kommen wird ... aber es soll dennoch nicht unterlassen werden:
Wir besuchen heute Galleria Borghese (...)
Das Wetter wird wieder schön, falls wir heute nach Aventin gehen wollen, z.B. Santa Sabina, San Aventin, mit welchem Bus ist besser?
Nebenher bemerkt: "San Aventin" hat sich mir bislang noch nicht vorgestellt. :lol:

Auf den Aventin hinauf fährt (Gottlob!) kein Bus. Dennoch kann ich euch eine geschickte Verbindung von der Galleria Borghese aus nennen: Ihr geht zu Fuß, quasi immer geradeaus, für ca. 600 m (eine schöne Strecke durch den Park also).

Dort an der Hst. S. Paolo del Brasile steigt ihr in den Bus 160 (das ist ein ganz normal großer Bus), Richtung Rufino. Mit dem fahrt ihr 12 Hst. weit: bis Greca.

Fußweg von dort bis Santa Sabina ca. 550 m - immer schön schräg rechts und bergauf halten, dann kann man es gar nicht verfehlen.

---------- Beitrag ergänzt um 09:09 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:58 ----------

Und sollte es nicht von der Galleria Borghese aus zum Aventin gehen sollen, sondern von irgendwo anders her: Nehmt von der Piazza Venezia aus, bzw. von Teatro Marcello/Ara Coeli, irgendeinen Bus, der euch entweder bis Greca bringt [das wäre außer der erwähnten 160 mindestens noch die Linie 628], oder wenigstens bis Bocca della Verità. Von dort aus ist der Fußweg nur 100 m länger als von Greca aus: ca. 650 m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind heute fix und fertig :?

Zuerst vielen Dank liebe Gauki und lieber Ludo, Ihr habt uns viel geholfen. Rom ist immer sehr überraschend.
Ich war schon um 5 Uhr wach, Anna-Maria erst um 8:30, also dann Cafe, dann Vatikan, ich habe einen Termin gehabt. Um 10:00 habe ich das Pilgerzentrum angerufen, es gibt morgen Generalaudienz, also Karten abholen, dann will ich auch nicht mehr nach Aventin fahren. PS: es war Schreibfehler von mir Santa Sabine soll es sein.:blush:
Wir waren heute zw. Piazza Navona und Pantheon, d.H. Sant´Andrea della Valle, san Luigi dei Francesi, Pantheon, santÍgnatio di Loyola, Mittagessen, Eisessen bei della Palme, ab 11:00 war nur Regen:cry:, dann fangt der Horror an, ich suche No 116 aber fand es nicht, bzw. ich sah es fahren, aber fand keine Bushaltstelle:blush:, wir sind durch verschiedenen Gassen gelaufen, im Regen, Anna war sehr launisch..Dann haben wir Glück gehabt, doch eins erwischt...dann Galeria Borghese, danach bei Spagna Abendessen, danach Piazza del Popolo, sogar S.Maria del Popolo besichtigt.
Anna ist fertig, ich auch...
Morgen ist der erste Generalaudienz bei Papst Franziskus, wir werden mit meinen Bekannten hingehen. Anna-Maria freut sich sehr, D.G. wieder zusehen.

Ich danke euch sehr:thumbup::thumbup:

Nun it is time to go to bed.

Liebe Grüße aus Rom
von
Anna & Qing
 
Das war wirklich ein Mammutprogramm, nicht nur physisch, sondern auch die geistige Aufnahmefähigkeit war sicher erschöpft. Dann wünsche ich gute Erholung bei der Audienz.
 
Das war wirklich ein Mammutprogramm, nicht nur physisch, sondern auch die geistige Aufnahmefähigkeit war sicher erschöpft. Dann wünsche ich gute Erholung bei der Audienz.
Liebe Ludovico , vielen Dank für Deine Wörter.
Heute war Papst Generalaudienz, blaue Himmel, milde Temperatur, alle war sehr schön. Die Oma war mit ihrer Tochter auf der erster Reihe, wir auf der 5. Haben alles gesehen.
Nachmittag haben wir unseren Bekannten Sant Giovanni gezeigt. Danach waren wir in Vatikan wegen die Karten für hl. Messen.
Ich war so müde, habe Anna erzählt, dass ich nur 10 Min auf dem Petersplatz Pausieren wollte.
Dann kam ein Wunder
Er hat mit uns sehr gut unterhalten, wir sind sogar mit ihm nach Hause gegangen, er hat zwei seiner Bücher uns geschenkt.
Als wir uns verabschieden, er hat meine Tochter geküsst, mich auch, wie ein Vater, ich war sehr gerührt. Er und D.G. sind gute Freunde und gute menschen.

Heute war sehr schön.

Mehr erzähle ich wenn ich Bericht schreibe. Es gibt Wunder, es gibt gute Herzen in der Welt.

Wir schicken Euch liebe Grüße nach Hause und wir lieben Euch!

Ciao

Qing und Anna
 
Hallo Zusammen, schöne Grüße aus sonnigem Rom! heute ist 20-21 °C.
Nun habe ich eine Frage, es wäre nett, wenn jemand mir weiter helfen könnten.

Anna und ich haben die VIP Karten für Ostern Nacht bzw. Osternsonntag erhalten, d.H. Sitzordnung direkt hinter den Kardinälen. Ich habe gar nicht gedacht, habe leider keine Kostüm dabei, habe nur eine Sportjacke, aber in anthrazit Fb. Ich habe auch nichts vor, in Rom ein neues Kostüm zukaufen. Ich habe lachs Fb und dunkelblau sweatschirt, mit schwarzen Hosen.
ich habe eigentlich vor, eine schwarz Pulli anzuziehen, darüber eine sehr große rot Fb. Schal. Ist rot Fb. verboten in solcher Messe?

Gibt mir ein paar Tips, vielen Dank!

LG

Qing
 
Für Personen, die keine liturgische Funktion wahrnehmen, gibt es keine Vorschriften bzgl. der Kleiderfarbe.
 
gibt es keine Vorschriften bzgl. der Kleiderfarbe.

Liebe Gauki,
vielen Dank für Deine Hilfe, Du hast mir viel geholfen. Ich habe in Della Palma Eis für uns gegessen.

Frohe Ostern!!!

Qing

---------- Beitrag ergänzt um 00:25 ---------- Vorangegangener Beitrag um 00:21 ----------

Frohe Ostern aus Rom, gerade von der hl.Messe zurück.
Es war sehr schön.

Frohe Ostern nach Deutschland und Rom-Forum!

 
Für mich als diskreten "Beobachter" im Hintergrund ist dieser Thread richtig spannend und lesenswert. :nod:

Frohe Ostern allerseits! :)
 
Für mich als diskreten "Beobachter" im Hintergrund ist dieser Thread richtig spannend und lesenswert. :nod:

Frohe Ostern allerseits! :)

Frohe Ostern!

Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, ob ich einen Bericht schreibe, vielleicht meine Tochter, sie hat viel zu sagen:lol:

Bei uns in Rom war das Wetter sehr schön. Gestern Abend hat nur geregnet, meine schöne Schuhe waren naß geworden.
Heute war eine tolle Feiern und eine kurze Urbi et Orbi auf dem Petersplatz.

an bei einpaar Fotos aus Rom, viele sind bestimmte Eure Bekannten:proud:
Danach Feiern bei I Quattro Mori, es war lustig, wir sind aus der Lage von D.G (Gäste), die anderen sind von Mons. Alfred, Papa Benedettos (em.)Familie feiern an Ostern wieder zusammen an einem Tisch.



schöne Zeit!

LG

Qing & Anna
 
Hallo Zusammen,

wir sind aus Rom heil nach Hause gekommen, Anna war gleicht zu den Großeltern (Sie hatte noch Ferien), ich habe gleich angefangen zu arbeiten.
Es war sehr schön in Rom.

Anbei Kuchen von Anna
Blumen von mir! vielen Dank für alles! Wir wünschen Euch schöne Woche!

Nochmals Danke ROM Forum, Danke Ihr Lieben!

Anna und ich werden einen Reisenbericht schreiben;)

LG

QingAnna
 
Anna und Qing,
willkommen zu Hause. Schön, dass Ihr wieder von Eurem Aufenthalt in der Urbs berichten wollt.
 
Liebe Ute,
Lieber Ludo,

Wir fangen in einpaar Tage an:proud:

@Ute, ich rufe Dich an!

LG

Qing
 
Zurück
Oben