"Rom: Suchen und Finden? Hoffen und Sehn ... - Ostern 2010 in Rom"

Als wir in die Kirche kamen waren schon viele Plätze besetzt. Wir ließen uns bei einem einzelnen Herren mit mittel langen weißen Haaren nieder. Calirus kaufte uns die obligatorischen Osterkerzen und wir verharrten in meditativer Ruhe, bis das Licht gelöscht wurde. Über die Lautsprecher konnten wir das Entzünden der Osterkerze verfolgen und als diese schließlich der gesamten Kirche Licht spendete war es ein wundervoller Moment

Dann waren wir uns deutlich näher als Paganus und Du. ;)
Ich habe am Samstagabend noch in die Kirche geschaut, da mein Hotel direkt daneben lag.
Da ich nicht damit gerechnet hatte, daß der Gottesdienst schon so früh begann, habe ich die Kirche gleich wieder verlassen.​

Wir beschließen noch einen kleinen Schlenker zum Tiber zu machen, Sant`Agostino zu besuchen (ich brauch euch dazu ja nichts erzählen, das hat dentaria ja bereits hervorragend erledigt – hier),

Vielen Dank für das Lob,​


 
Nun habe ich eine längere Pause gemacht und diesen wunderbaren Bericht endlich mal weitergelesen.
Effekt: Romitisschub - aber dem wird in 14 Tagen abgeholfen, sofern der Vulkan in Island friedlich bleibt.

Vielen Dank für all die Fotos und die Texte

Claude
 
Hallo Agare :!:
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: was für ein schöner Foto- und Reise-Bericht :thumbup: Ich danke Dir für Deine Mühe und Arbeit, die Du Dir wieder gemacht hast :!: Sehr gerne war ich wieder mit Euch auf vielen bekannten Wegen durch Rom und habe auch in eigenen Erinnerungen geschwelgt.
Besonders gefallen hat mir diesmal Euere "Flucht" weg vom Karsamstagtrubel dorthin, wo nicht so viele Touristen waren (oder sie sich besser verteilten ;)). Zu St. Paul vor den Mauern habe ich auch ein "gespaltenes Verhältnis": so neu, groß und mächtig - und trotzdem zieht sie mich auch immer wieder in ihren Bann :

Ich muss zugeben, ich hatte mich hier nicht richtig drauf vorbereitet. Ich erwartete eine schlecht aufgebaute, ehemals zerstörte Kirche und mich erwartete – DAS!
















Mit einem Blick auf den größten Osterleuchter der Welt (an Karsamstagnachmittag natürlich ohne Kerze) ...



... und dass Du den prächtigen Osterleuchter erwähnst hat mir richtig gut getan. Ich finde, er wird so oft "übersehen" in dieser riesigen Basilika.
Übrigens: bei meiner letzten Oster-Rom-Reise (ist schon wieder einige Jahre her :cry: ) waren wir auch in der Abbazia alle Tre Fontane, einige km südlich von S. Paolo fuori le mura (ich weiß leider nicht mehr mit welche "Öffis" wir hingefahren sind), wo der hl. Paulus angeblich hingerichtet worden ist. Der Klosterbezirk war sehr "verwunschen" still und in der Kirche gibt es ein wunderschönes römisches Bodenmosaik (ich meine, es wäre aus Ostia) mit Motiven der Jahreszeiten. Als Tipp - falls Ihr wieder mal Lust und Laune und Zeit habt, an die Via Ostiense zu fahren ;)
Ich freue mich auf den Abschluß Deines Reiseberichtes mit den besonderen Blicken auf "unser aller liebste Stadt".
Lieben Gruß
Pasquetta











 
An Dentaria, Claude & Pasquetta einen herzlichen Dank!


dentaria schrieb:
Agare schrieb:
Wir beschließen noch einen kleinen Schlenker zum Tiber zu machen, Sant`Agostino zu besuchen (ich brauch euch dazu ja nichts erzählen, das hat dentaria ja bereits hervorragend erledigt – hier),


Vielen Dank für das Lob,​


Ich habs aufgenommen:

Agare schrieb:
Wir beschließen noch einen kleinen Schlenker zum Tiber zu machen, Sant`Agostino zu besuchen (ich brauch euch dazu ja nichts erzählen, das hat dentaria ja bereits hervorragend erledigt – hier, hier und hier), auf dem Campo di Fiori eine Pizza zu essen und dann den Gottesdienst aufzusuchen


Pasquetta schrieb:
... und dass Du den prächtigen Osterleuchter erwähnst hat mir richtig gut getan. Ich finde, er wird so oft "übersehen" in dieser riesigen Basilika.
Ich muss zugeben, dass ich zunächst davon gelesen habe und ihn dann suchen musste, denn er fällt (erstecht ohne Kerze) nicht direkt ins Auge.

Pasquetta schrieb:
bei meiner letzten Oster-Rom-Reise (ist schon wieder einige Jahre her :cry: ) waren wir auch in der Abbazia alle Tre Fontane, einige km südlich von S. Paolo fuori le mura (ich weiß leider nicht mehr mit welche "Öffis" wir hingefahren sind), wo der hl. Paulus angeblich hingerichtet worden ist. Der Klosterbezirk war sehr "verwunschen" still und in der Kirche gibt es ein wunderschönes römisches Bodenmosaik (ich meine, es wäre aus Ostia) mit Motiven der Jahreszeiten. Als Tipp - falls Ihr wieder mal Lust und Laune und Zeit habt, an die Via Ostiense zu fahren ;)

Das werde ich definitiv in die Liste fürs nächste Mal aufnehmen. Danke dafür!

Liebe Grüße

Agare
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah Agare,

ich bin völlig beeindruckt! Ein super interessanter Bericht (ich habe ihn noch nicht ganz gelesen, freue mich schon total auf die weitere Lektüre), aber das Beste sind einfach die Fotos. Ich dache immer, wir würden ganz gute Bilder schießen, aber bei deinen Aufnahmen kann man ja vor Neid erblassen.
Vieles davon habe ich bei meiner ersten Romreise vor wenige Tagen auch gesehen, vieles habe ich auch versäumt. Man merkt immer erst nach dem Heimkommen, auf was man noch hätte achten sollen.
Viele Grüße
Dagi
 
Hallo Dagi,

vielen Dank für dein Lob!
smilie_schild_033.gif



Vieles davon habe ich bei meiner ersten Romreise vor wenige Tagen auch gesehen, vieles habe ich auch versäumt. Man merkt immer erst nach dem Heimkommen, auf was man noch hätte achten sollen.
Ja, aber man kann auch nicht alles in ein paar Tagen sehen, für uns war es jetzt schon der 3. Aufenthalt und wir bereiteten uns konkret auf jeden Tag vor, um das was wir bisher noch nicht geschafft hatten gut zu organisieren.

freue mich schon total auf die weitere Lektüre
Das freut wiederum mich. Ich werde mich auch bemühen ihn bald fertigzustellen, aber dieses Wochenende hatte ich einfach die Wohnung voll mit Gästen, die ja auch gerne durchgängig "bespaßt" werden.

Viele liebe Grüße

Agare
smilie_tier_105.gif

 
Viele liebe Grüße​

Agare
smilie_tier_105.gif


Das wirft Fragen auf :nod: :twisted: ...

... also selbst, wenn man einmal ganz unbedarft davon ausgeht, dass der-/diejenige heraldisch rechts Agare ist (so, wie es "dransteht"): Wer ist dann heraldisch links? Einer von den - mit Erfolg - bespaßten Gästen:?: Oder doch Calirus:?: Oder das Ganze genau (aber wie genau:?:) anders herum:?:

fragt sich in vergnügter Verwirrung :D
oder auch in verwirrtem Vergnügen :twisted: :~

Gauki
smilie_krank_002.gif
:D ;)
 
Viele liebe Grüße​

Agare
smilie_tier_105.gif


Das wirft Fragen auf :nod: :twisted: ...

... also selbst, wenn man einmal ganz unbedarft davon ausgeht, dass der-/diejenige heraldisch rechts Agare ist (so, wie es "dransteht"): Wer ist dann heraldisch links? Einer von den - mit Erfolg - bespaßten Gästen:?: Oder doch Calirus:?: Oder das Ganze genau (aber wie genau:?:) anders herum:?:

fragt sich in vergnügter Verwirrung :D
oder auch in verwirrtem Vergnügen :twisted: :~

Gauki
smilie_krank_002.gif
:D ;)


smilie_happy_014.gif


Naja, es spricht wohl eher die Vorfreude auf nächste Woche aus mir. Da habe ich nämlich wieder das Glück, dass mein Seminar im Zoo statt und das ist immer ein großer Spaß...
smilie_happy_309.gif


smilie_tier_293.gif
Schönen Abend, Agare
 
Okay, danke - also du bist nicht die feucht-fröhliche Giraffe heraldisch rechts, sondern der (nach der Giraffen-Anwendung gleichfalls feucht-:twisted:)gelbe Smilie heraldisch links; und bist zugleich die vergnügte Schildkröte ganz unten: Jetzt haben wir's verstanden! :D :nod: :]
 
Hallo liebe Leute,

nachdem ich letztes Wochenende leider zu nichts gekommen bin (4 Tage Dauerbelagerung von Freunden, die dann ja auch in unserer kleinen Wohnung leben wollen), habe ich heute doch noch den letzten Tag geschafft (war ja nicht so lang).

Ich wünsche euch ein letztes Mal eine gute Lektüre und danke allen Lesern.

Gute Nacht, Agare ...




Tag 7 – 04.04.10:


Heute soll das krönende Finale steigen! Die letzten Tage waren so wundervoll, aber bei dem Blick hinaus ist es noch etwas kalt und bedeckt. Also schnell den Fernseher angeschaltet und den Wetterbericht gecheckt: bedeckt aber trocken. Ok, dann lieber eine dickere Jacke als die dünne Regenjacke. Ein großer Fehler!

Wir verlassen das Hotel gegen 8 und unsere Rezeptionistin (eine sehr nette Dame, die scheinbar an den 2 noch recht jungen Deutschen, die immer versuchen alles so gut wie möglich auf furchtbarem Italienisch zu regeln, Gefallen gefunden hat) wünscht uns eine schöne Messe. Wir hatten es ihr zwar nicht erzählt, aber sie konnte es sich denken: Die ersten Tage der Palmzweig am Rucksack, Freitag die Kreuzwegs-, Samstag die Osternachtskerzen … war wohl nicht so leicht zu übersehen. ;)
Noch müde schleppen wir uns gen U-Bahn (so langsam kann ich nicht mehr, ich brauch dringend URLAUB ;)) und ich schicke schon vorahnende Blicke gen Himmel. In der U-Bahn bemerken wir, dass wir die Schirme im Hotel haben liegen gelassen. MIST!
Als wir wieder an die Oberfläche kommen nieselt es etwas (fisseln würde meine Oma sagen). Viele Menschen steigen mit uns aus der Bahn und wir entscheiden uns lieber wieder für eine Nebenstraße im Borgo. Hier schläft noch alles.


Wir erreichen den Petersplatz und sind über die wenigen Leute hier erstaunt. Eine Gruppe steht an, Polizisten haben den Platz vollständig abgeriegelt. Wir hatten uns das so gedacht: Für die Sitzplätze gibt es Karten, die waren aber, als wir uns zu dieser Reise entschieden haben, schon alle weg (Saure Grüße an das Landesamt für Gesundheit, welches nicht in der Lage ist einen Prüfungstermin früher als 2 Wochen vorher fest bekannt zu geben *grrrr*). Für die Stehplätze, dachten wir, gäbe es keine Karten … falsch gedacht. Es wurden nur Leute mit Karten auf den Platz gelassen. Mhh, was tun? Calirus versucht sich zu erkundigen, währenddessen beobachte ich die Situation. Neben mir taucht eine Gruppe Patres auf. Einer führt einen kurzen Dialog mit einer Dame, die scheinbar ohne Karte genauso verloren da steht wie ich. Was jetzt geschieht weiß ich nicht so genau. Irgendwie fasse ich den Mut ihn zu fragen, ob er nicht für mich auch eine Karte hätte. Er fummelt in seinem Jackett herum und zaubert 2 Karten hervor. Er lächelt über meine unbändige Freude und wünscht „Buona Pasqua!“.


Wow, wir haben Karten!!! Ok, anstellen, glücklich sein. Ja dann gibt es ja noch die Sicherheitskontrolle und Calirus hat das blöde Taschenmesser im Rucksack vergessen. Aus Ehrlichkeit zeigt er es vor und bekommt es prompt abgenommen. Da kann man sagen: Mensch seid ihr blöd, aber als wir vorletztes Jahr in den Petersdom gingen, zeigten wir das selbe Messer bei einem Schweizer Gardist vor und der kommentierte nur mit einem sarkastischen „Very dangerous!“ So dachten wir, es wäre nicht so schlimm, aber jetzt war das schöne Schweizer Taschenmesser erst mal weg und sie meinten auch, dass sie nicht wüssten, wo man das wieder holen könnte.


Nun ja, wir gehen erst mal weiter vor und bekommen sogar noch einen ganz guten Sitzplatz. Leider beginnt es immer stärker zu regnen. Schön ist, dass wir mit den Deutschen vor uns ins Gespräch kommen. Wir sprechen über unsere bisherigen Aufenthalte und die momentane Situation der Kirche in Deutschland, denn irgendwie müssen wir in diesem strömenden Regen die Stunde ja noch rumkriegen.



Immer wieder denken wir, dass es los geht, aber es ist nur eine Militärkapelle, die durch die Kolonnaden marschiert. Ein seltsamer Geräuschpegel breitet sich über den Petersplatz aus: Die Kapelle, Stimmen aus aller Welt und ein Echo eines seltsamen Chors. Dann spricht endlich jemand. (Später haben wir auf dem Video gesehen, dass man für ein Statement den Ablauf geändert hat) Jetzt aber sehen wir nichts. Wir kauern uns zusammen, denn wir sind schon nass bis auf die Haut. Um nicht auch noch einen kalten Kopf zu bekommen habe ich mir nach dem Vorbild einer Italienerin den Schal als Kopftuch um das Haupt gebunden. (Muss lustig ausgesehen haben ;)) Tapfer versuchen wir die Messe dank des Heftchens zu verfolgen und mitzubeten. Leider tun es uns die Menschen um uns kaum gleich. Ihnen geht es darum, ein möglichst gutes Bild des heiligen Vaters zu ergattern. Ein Heft haben wir sicher weggepackt, das andere löst sich langsam in meinen rotgefrohrenen Händen auf. Ich habe noch nie in Italien so gefrohren.
Zur Gabenbereitung hat der Himmel kurz ein Einsehen mit uns. Die anderen Deutschen haben uns inzwischen zu sich unter den Schirm genommen und wir stehen, denn die Mengen hinter uns drängen nach vorne, um auch eine Hostie zu ergattern. Den wenigsten gelingt es. Das war irgendwie beim Weltjugendtag besser gemacht und da waren es so viel mehr Menschen.






Allgemein ist uns gar nicht klar, in welcher Menschenmasse wir uns befinden, denn den Bildschirm können wir kaum sehen.





„Chefe“ hat Heizstrahler ;)





Der Regen wird wieder sträker (das macht jetzt aber auch nichts mehr) und Il Papa begibt sich auf seine Loggia.
Erst wird alles gerichtet …




… dann der Vorhang zugezogen …




… und dann ist er das erste Mal heute wirklich für alle sichtbar.






Mit jeder Sprache brandet Jubel auf, nur nicht in der deutschen. Ich bin etwas traurig darüber… Aber dafür flippen die anderen Nationen völlig aus. Ich habe meine Gedanken darüber hier schon einmal formuliert.


Als alles vorbei ist strömen hunderte Menschen gen Ausgang. Leider waren die Polizisten nicht so intelligent die Gitter einfach auf zu machen. So müssen ALLE durch die 2 kleinen Eingänge wieder raus. Aber wir müssen noch unser Messer wieder bekommen. Also zu den Polizisten. Diese weigern sich mit uns über unser Problem zu sprechen, tun so als ob sie auch kein einiges Wort verstehen würden, bis wir endlich einen finden, der uns weiter hilft. Er spricht von einer „little black box“, also suchen wir diese. Es stellt sich raus, dass es keine kleine Box, sondern eine riesen Tonne ist, die als Mülleimer missbraucht wurde. Da wir ja eh schon total nass sind krempeln wir die Ärmel hoch und suchen … und tatarataaaaa wir finden es. Das wäre auch echt ärgerlich, denn die Dinger sind ja schon teuer. Ein Brunnen dient zum waschen (die Cola klebt ganz schon und eklig ist es zudem) und ein kleiner Seitenweg dient zum Abtauchen in der Menschenmasse. Wir watscheln hinter der Engelsburg gen Justizpalast, von dort aus überqueren wir den Tiber, werfen einen letzten wehmütigen Blick auf die Peterskirche, streifen in den kleinen Gassen die letzten Menschen ab, besorgen uns eine Pizza und letztlich einen Bus nach Termini.


Im Hotel hatten wir die Koffer deponiert, nun nutzen wir sie um uns vollständig umzuziehen. Endlich wieder trocken und warm. Ab zu Tiburtina, Karten gekauft (über den neuen Preis geärgert, da hätte sich das CIRS ja doch voll gelohnt!) und noch den Zug ganz knapp bekommen. Laufen mit Koffer ist ja nicht so schwer, aber der 15kg Rucksack macht einen beim Sprinten fertig. Wir hätten den Zug nicht unbedingt bekommen müssen, aber wir wollten jetzt nicht noch ne halbe Stunde am windigen Bahnhof verbringen.


Im Zug müssen wir noch auf römischem Boden einen Brauch vollführen. Es hat sich so eingebürgert, dass wir nie eine Münze in den Trevibrunnen werfen, diesmal waren wir nicht einmal dort. Wir opfern immer einen Hasen. Sonst eigentlich im Sonnenschein im Park der Domus Aurea, heute muss das Tier halt im trockenen Zug sterben. Auf das wir bald in diese wundervolle Stadt zurück kommen.




Müde und glücklich kommen wir mit einiger Verspätung in Köln an (der Pilot sagt, man hätte in Fiumicino keine Reinigungskraft organisieren können). Jetzt verbringen wir noch schöne Osterferien in der Heimat mit vielen Familienbesuchen. Auch wenn es uns momentan in die Welt hinaus verschlägt, so ist es doch hier wo unser Herz wohnt, aber Rom kommt direkt danach ;)

Epilog:
Es war ein wunderbarer Trip (Urlaub möchte ich es ehr nicht nennen), der mir auch seelisch sehr gut getan hat.
Meine Füße waren am Ende, ich musste erst mal viele Blasen pflegen.
Die Sonntagswolljacke wurde tagelang gelüftet, denn sie roch durchdringlich nach nassem Schaf.

Ich danke euch alle für das Lesen dieses Berichtes, aber besonders Paganus für unser schönes Spiel. Ich hatte sehr viel Freude daran!


Suchen, nicht Finden ... aber Gehofft und Gesehen
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den schönen Abschlußbericht



sowie insgesamt noch einmal



:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den Gesamtbericht mit den schönen Bildern

:!::!::!:
 
Hallo, Agare!

Jetzt, nach dem Frühstück, werfe ich den Computer an, und was finde ich: den lang ersehnten "letzten" Tag!

Den Ostersonntag-Gottesdienst habe ich am Fernseher mitverfolgt - und alle Beteiligten haben mir wirklich wegen des schlimmen Wetters leid getan!

Es ist schön, einmal einen Bericht "direkt" vom Ereignis zu erhalten.

Danke auch für deine Bereitschaft mitzuspielen, es hat - so glaube ich, vieilleicht auch vielen Leserinnen und Lesern Spass gemacht, mir jedenfalls.

Viele liebe Grüße

Paganus

PS: Den Hasen nehmt ihr immer schon von zuhause mit - oder wird der in der "ewigen Stadt" erstanden?

1.gif


PPS: Zu Ostern in Rom, das Ende des Berichts folgt zu Pfingsten, auch irgendwie passend, finde ich!
 
Liebe Agare,

Ich wünsche euch ein letztes Mal eine gute Lektüre ...

Die habe ich sehr wohl gehabt :nod: Vielen Dank für Deinen anschaulichen, lebendigen Bericht Euerer Rom-Reise und dass Ihr diesen Regen-

Tag 7 – 04.04.10:




"durchgezogen" habt, das finde ich schon sehr bewundernswert :thumbup: - bis hin zum wiedergefundenen Taschenmesser :] Und da war doch auch was mit Urbi et orbi - www.kath.de und besonderem Ablass ;) - wenn dem so ist, so habt Ihr ihn Euch wirklich verdient, meine ich :nod: und auch die Schlachtung des Osterhasen (in Ermangelung eines Osterlammes :]) zu Euerer Stärkung war mehr als gerechtfertigt

Und Dein Osterbericht ist immer noch "in der Zeit" gewesen = die Osterzeit geht bis heute zur Non, dann erst haben wir Pfingsten :thumbup: :nod:
Das dieses Fest auch schön wird für Dich, das wünscht Dir
Pasquetta
 
Hallo ihr Lieben,

Pasquetta schrieb:
Und Dein Osterbericht ist immer noch "in der Zeit" gewesen = die Osterzeit geht bis heute zur Non, dann erst haben wir Pfingsten :thumbup: :nod:

puh da bin ich ja froh, dass ich es noch in der Osterzeit geschafft habe. Ich wollte auch den Titel noch abändern in "Suchen und Finden? Hoffen und Sehn? ... Ostern 2010 in Rom" aber irgendwie kriege ich es nicht hin. Eventuell könnte ein Admin das noch zurecht biegen, denn dann wissen auch Leute, die explizit nach Osterreiseberichten suchen, worum es hier geht (hab ich ja auch vor dieser Reise gemacht ;)).

Paganus schrieb:
PS: Den Hasen nehmt ihr immer schon von zuhause mit - oder wird der in der "ewigen Stadt" erstanden?

1.gif

Ja wir haben den Hasen bisher immer von zu Hause mitgebracht. Entstanden ist der "Brauch" bei unserem ersten Rombesuch:
(ich hole kurz zur Erklärung aus)

30.gif


2008 fuhren wir mit unseren besten Freunden wieder Mal auf Städtetrip. Im Jahr zuvor hatten sich Elle und Friedrich mit Paris durchgesetzt, nun bekam ich meinen Willen und wir fuhren das erste Mal nach Rom. An unserem letzten Tag hatten wir die Koffer in Termini abgegeben und besuchten noch die Lateransbasilika und S. Clemente. Dann stand noch das Abschiedspicknik an, denn es sollte uns heute in 3 verschiedene Städte zurück führen. Wir platzierten uns mit Blick auf der Kolosseum in besagtem Park und ließen es uns schmecken. Es begab sich aber zu der Zeit, dass es ja die Woche nach Ostern war und wir alle unsere Osterhasen von daheim mitgenommen hatten. Inspiriert vom Mithraeum schlachteten wir also feierlich die kleinen Schokokerle, auf dass uns dieser Ort bald wieder zusammen führen würde.

Ich hoffe sehr, dass er das auch bald wieder tut, denn ich habe beide jetzt bald ein Jahr nicht mehr gesehen, der eine ist in China die andere in Spanien. Ich freue mich sehr auf ihre Rückkehr im August.




Zum Trevibrunnen soviel: unsere Jungs finden es immer viel amüsanter, "zufällig" ein Geldstück fallen zu lassen, um dann zu beobachten wie sich ganz viele Leute darauf stürzen, um es dann auch noch in den Brunnen zu befördern ...


So viel dazu, sonst noch Fragen ;):?::]

Viele Liebe Grüße und habt Dank

Agare


PS: Ich glaub, dass mit dem Segen haben wir bei den vielen Kirchenbesuchen schon ganz gut hinbekommen ;) ... Ich muss sie bei Gelegenheit mal zählen ...
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die "Osterhasenerklärung"

und ich habe dann eben mal den Titel des Reiseberichtes geändert
 
Danke für den netten "Osterhasen-Nachschlag" - und: Es ist ein toller Bericht geworden!

meint

Paganus
 
Zurück
Oben