Stille Örtchen

vacanza

Civis Romanus
WIe sieht es eigentlich in Rom mit stillen Örtchen aus? meine Reisebegleitung hat doch eines sehr schwache Blase besonders wenn am Morgen 3 Tassen Kaffe herunter gekippt wurden.

Dann weiß ich mit 100% Sicherheit, dass nach 10 Minuten Fußmarsch gleich heißt: Ich habe da so ein Drücken.... Hmpf!:uhoh:

Wo findet man welche und kosten diese etwas?

Vielen lieben Dank!
 
Von Museen abgesehen - eher schlecht. Es gibt ein stilles Örtchen am Kolosseum.

Aber man kann in jedem Cafe am Tresen einen Espresso schlürfen und die Gelegenheit nutzen ...

Solltet Ihr Ostia einplanen: wenn ich mich recht erinnere, irgendwo am Theater und dann im Cafe (etwa die Hälfte des Parcours) - aber da gibt es auch Latrinen :lol:

Claude
Viele Grüße
 
Früher hat man mal gesagt, Mc D ist der Geheimtip in Sachen WC. Mit zunehmender Restaurantdichte wurden die Toiletten aber immer ungepflegter. Nichts desto trotz, wenns pressiert muß auch mal eine etwas weniger ansehnliche Toilette herhalten und wie gesagt Mc Donalds gibts an jeder Straßenecke. Ansonsten fallen mir in der Stadt nur zwei öffentliche WCs ein, das Eine beim Kolosseum, das Andere beim Aufzug vom Vittoriano (da steht dann auch Personal). Zu empfehlen sind einzig die Toiletten im Vatikan (beim Eingang zum Petersdom, auf der linken Seite des Platzes neben der Post sowie rechts hinter den Kollonaden), die sind sauber und ksotenlos.
Aber je nach Jahreszeit schwitzt man eh die meiste Flüssigkeit raus.

lg Matthias
 
Hallo Vacanza,
das Problem kenne ich nur zu gut... Offiziell ist es so, dass jede Bar jedem Kunden Zugang zur Toilette gewähren muss, auch wenn der dort nichts konsumiert. In der Praxis wird man aber besser fahren, wenn man zumindest für ein paar Centesimo etwas verzehrt (muss ja nicht gleich wieder was zu trinken sein ;) ). Die hygienischen Zustände sind natürlich sehr unterschiedlich...

Dann natürlich kann man in einen der vielen McD.'s gehen. Eine öffentliche Toilette findet sich auch nördlich der Piazza Navona Via Tor di Sanguigna/Via Zanardelli, Treppe runter. Am Hauptbahnhof gibt es meines Wissens eine größere Anlage (kostenpflichtig?).

LG
Fortunata
 
Hallo und Moin, Moin vacanza!


..... spontan fällt mir noch eine Toilette beim neuen Eingang zum Palatin ein ...


Gruß - Asterixinchen :)
 
Einer meiner Favourites auf der Piazza Risorgimento:
[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Gehört aber zu der dem kleinen gastronomischen Betrieb.

Dann noch das WC in den Kapitolinischen Mussen. An der Piazziale den Nebeneingang benutzen und mit freundlichen Gruß an dem Pförtner vorbei in den ersten Stock. Im zweiten befinden sich das Cafe-auch sehr schön...:]
 
Hallo Vacanza,

hihi, das Problem kenne ich! :blush: ;) :D Ich halte es in diesem Fall wie Fortunata und Claude. Rein in die nächste Bar, mein Mann bestellte in der Zwischenzeit 2 Espressi und ich schoß durch, zum stillen Örtchen. ;) :lol:
Der anschließend von mir getrunkene Espresso hatte zur Folge.... :blush: :roll: Nein, ich wiederhole jetzt nicht die Vorgehensweise, Du weißt ja jetzt wie es funktioniert. ;) :D

Ich wünsche Euch einen schönen Aufenthalt in Rom. Habt eine schöne Zeit! :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Hallo Vacanza,

hihi, das Problem kenne ich! :blush: ;) :D Ich halte es in diesem Fall wie Fortunata und Claude. Rein in die nächste Bar, mein Mann bestellte in der Zwischenzeit 2 Espressi und ich schoß durch, zum stillen Örtchen. ;) :lol:
Der anschließend von mir getrunkene Espresso hatte zur Folge.... :blush: :roll: Nein, ich wiederhole jetzt nicht die Vorgehensweise, Du weißt ja jetzt wie es funktioniert. ;) :D

Ich wünsche Euch einen schönen Aufenthalt in Rom. Habt eine schöne Zeit! :nod:

Liebe Grüße,
Susannah

Genauso machen wir es auch immer! :nod:
Ein Glück, dass der italienische Kaffee so gut ist! ;) :~ :blush:

Aber im Ernst:
Ich halte das auch für die beste Methode und mittlerweile ist auch in fast jeder Bar ein ganz annehmbares Örtchen.

Liebe Grüße

Angela
 
Also ich war ja ein ganzes Jahr in Rom und habe, wenn ich in der Stadt unterwegs war definitiv Kaufhäuser vermisst x(

Erst nach ein paar Monaten hab ich mich dann mal auf die öffentlichen Toiletten der "AMA" (Abfallabteilung der Stadt Rom) getraut. Und die sind echt top!!! In den meisten sitzt sogar den ganzen Tag eine Reinigungskraft. Ich hab dann mal angefangen, immer auf die AMA-Schilder (grüne Schrift) zu achten und alle in meinen Stadtplan eingezeichnet. Und zumindest in der Innenstadt gibts reichlich davon!

Ich liste euch mal auf, was mir einfällt:
  • Kolosseum
  • San silvestro
  • Villa Borghese
  • Lateran
  • Pincio
  • Gianicolo
  • Park am Celio
  • Via XX Settembre
  • Platz hinter dem Nordende der Piazza Navona (Zanardelli)
  • Nordende des Gianicolo (Cavalleggeri)
  • Porta Maggiore
  • Rückseite von S. Maria Maggiore
  • an der Straße vom Lateran zu S. Croce

Und für alle die unter 30 sind und nicht wie der Touri höchstpersönlich aussehen: Zielstrebig in die päpstlichen Unis reinstiefeln!

Falls jemand noch neue AMAs entdeckt - mein Stadtplan freut sich über Ergänzung!

LG
tribeca
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW!!!Vielen Dank!Jetzt bin ja super gerüstet!
Habe mir gleich eine Liste gemacht:lol:

So kann er gerne alle 10 Min. auf`s Örtchen.
HiHi!
Jetzt bin ich zwar diejenige die meckert und bestimmt bin ich die erste in Rom die eine Toilette sucht :~
 
Noch kleiner Tipp für die Suche (ich hab oft zwar die grünen Schilder gesehen, die Toiletten aber trotzdem nicht gefunden) --> Viele sind unterirdisch, d.h. irgendwo auf nem Platz geht eine Treppe in die Versenkung.

Außerdem ist mir nochmal eine eingefallen:
im Park links von der Engelsburg​

tribeca
 
Mit den öffentliche Toiletten in Rom ist es wirklich ein Keuz . Aber man muß auch mal die Sonnenseite sehn .Meine Frau und ich waren nun zum 3. mal in Rom . Das Problem ist daher bekannt und für mich bestens gelöst .

Bei unseren Ausflügen steuere ich alle 60 Minuten ein Cafe an ,Sie hat ihre Toilette , Ich meinen "Caffe Latte ".

Ab ca. 14.00 Uhr hab Ich dann mein "Grande Birra " und Sie dann auch wieder ihre Toilette . Ohne dieses kleine "Problemschen" würde es sicherlich Differenzen geben .Aber so ist doch jeden geholfen .
gruß fgkrings
 
Würde es Dir was ausmachen, vor Satzzeichen keine Punkte zu machen? Die gehören da nicht hin und das Ergebnis sieht doch etwas komisch aus...

Also:
Kreuz. [...] sehn. [...] Rom. [...] gelöst. [...] Cafe an, sie hat ihre Toilette, ich meinen "Caffe Latte".

Sorry, nicht böse sein, aber das Ergebnis oben ist irgendwie schwer lesbar ;)
 
Trotz der ggf. reduzierten Lesbarkeit (patta sucht Substanz und nicht Leerzeichen :twisted:) finde ich die Lösung von fgkrings passend, wenn auch die vielen Bierchen die Leber belasten und sich die Frage aufdrängt, was denn Deine Frau so macht, wenn du die Bierchen abschüttest :?::roll:8O8):D

patta
 
Wir sind ausser in Rom auch sonst immer zum Radsport in Italien unterwegs. Rathäuser sind gute Anlaufadressen (auch Castel Gandolfo), Krankenhäuser (Tiberinsel) und Unis sowieso -- da dürfen sich auch Ältere reintrauen, denn auch die Profs (meist über 30) müssen da mal hin -- das hat jedenfalls Tasso in vielen Jahren als Italienfan gelernt 8)
 
Zurück
Oben