Kloster/Gästehaus: Istituto dei Padri Teatini

romfan

Praetor
Stammrömer
[hotel]75[/hotel]Zum Punkt Hotel muß ich auch mal was anfügen. Es gibt eigentlich 2 Häuser, die ich in Rom gerne aufsuche. Beide liegen mitten in der Stadt, weil mir das einfach lieber ist als bei termini oder ganz draußen. Die erste ist für den Gast ders einfach haben will, das Istituto dei Padri Teatini, Piazza Vidoni 6, 00186 Roma. Ein Haus der Teatinerpadres genau in der Mitte zwischen Campo de Fiori und Piazza Navona (je ca. 300m). Nachteil, Zimmer zur Straße recht laut (Corso Vittorio Emanuele) nur Etagenduschen, ab 23.00 Uhr geschloßen bis 6.00 Uhr. Dafür is es echt billig, 20,-€ p.P. und Tag mit Halbpension (mittag), hat einen traumhaften und ruhigen Innenhof und liegt wie gesagt super zentral.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Istituto dei Padri Teatini

romfan schrieb:
Hoteltip 1
Zum Punkt Hotel muß ich auch mal was anfügen. Es gibt eigentlich 2 Häuser, die ich in Rom gerne aufsuche. Beide liegen mitten in der Stadt, weil mir das einfach lieber ist als bei termini oder ganz draußen. Die erste ist für den Gast ders einfach haben will, das Istituto dei Padri Teatini, Piazza Vidoni 6, 00186 Roma. Ein Haus der Teatinerpadres genau in der Mitte zwischen Campo de Fiori und Piazza Navona (je ca. 300m). Nachteil, Zimmer zur Straße recht laut (Corso Vittorio Emanuele) nur Etagenduschen, ab 23.00 Uhr geschloßen bis 6.00 Uhr. Dafür is es echt billig, 25,-€ p.P. und Tag mit Halbpension (mittag), hat einen traumhaften und ruhigen Innenhof und liegt wie gesagt super zentral.


Gibt es dazu eine Homepage, oder die Telefonnummer?
Wie reserviert man dort üblicherweise?
 
AW: Istituto dei Padri Teatini

Sorry, habs nicht gesehen, dass da noch jemand nachgefragt hat.
Danke Sven. Adresse und Faxnummer sind soweit korrekt.
Zur Ergänzung vielleicht, für Reservierungen ist Padre Bartholomeo Mas zuständig, ein 80-jähriger. Er selbst spricht französisch und italienisch, wenn man deutsch oder englisch schreibt dauert die Antwort also etwas länger. Die Antwort ist dagegen immer in Italienisch. Meist nur in Form von Kommentaren die handschriftlich hinter der Originalanfrage stehen.

Schöne Grüße

Matthias
 
AW: Istituto dei Padri Teatini

Da ich 2008 mal wieder mit einer Jugendgruppe in Rom bin, und ich dann immer bei den Padres übernachte, kann ich auch einen aktuellen Preis liefern.
Sommer 2008 Übernachtung mit Halbpension p.P. 29,-€. An den vorgenannten Angaben hat sich nix geändert.

Gruß
Matthias
 
AW: Istituto dei Padri Teatini

Hoteltip 1
Zum Punkt Hotel muß ich auch mal was anfügen. Es gibt eigentlich 2 Häuser, die ich in Rom gerne aufsuche. Beide liegen mitten in der Stadt, weil mir das einfach lieber ist als bei termini oder ganz draußen. Die erste ist für den Gast ders einfach haben will, das Istituto dei Padri Teatini, Piazza Vidoni 6, 00186 Roma. Ein Haus der Teatinerpadres genau in der Mitte zwischen Campo de Fiori und Piazza Navona (je ca. 300m). Nachteil, Zimmer zur Straße recht laut (Corso Vittorio Emanuele) nur Etagenduschen, ab 23.00 Uhr geschloßen bis 6.00 Uhr. Dafür is es echt billig, 25,-€ p.P. und Tag mit Halbpension (mittag), hat einen traumhaften und ruhigen Innenhof und liegt wie gesagt super zentral.

Gibt es auch einen Hoteltip 2 ?
 
AW: Istituto dei Padri Teatini

Fragen an romfan:
1.) Etagenduschen bedeuten doch auch Etagentoiletten, oder?
2.) Wo ist denn das zweite bevorzugte Haus?

An die Padres hatte ich auch gefaxt, aber leider keine Antwort erhalten.
Elisabetta
 
AW: Istituto dei Padri Teatini

Kein Problem, gerne. Ich schreib dann halt manchmal den einen oder anderen Tipp dazu :)
 
AW: Istituto dei Padri Teatini

Sorry, habs erst heute gesehen.
Also. Padre Bartholomeo spricht nur italienisch und etwas französisch. In einer der beiden Sprachen verfassten Anfragen werden nach ca. einer Woche beantwortet. Ansonsten dauerts drei bis vier Wochen.
Auf den Zimmern gibs nur ein Waschbecken. Alles andere muß man sich teilen. Pro 20 Gästen ca. 1 Dusche und 2 Toilletten.
Wie schon oben beschrieben muß man sich über diesen mangelnden Komfort durchaus im Klaren sein bevor man fährt. Ich z.B. werde 2008 mit ca. 60 Kindern/Jugendlichen wieder dort sein, dafür ist es meiner Meinung nach schlichtweg optimal.
Alles andere hat ja Sven schon in meinem Namen beantwortet. Danke nochmal.

Gruß Matthias
 
AW: Istituto dei Padri Teatini

Danke für die Antwort. Für unser doch etwas fortgeschrittenes Alter ist das dann vielleicht doch nicht mehr so angebracht. Meine Anfrage war übrigens auf Italienisch, aber das Problem lag wahrscheinlich daran, dass der Padre anscheinend immer versuchte, an unsere Telefonnummer zu faxen. Zwischenzeitlich hatten wir aber dann ein anderes Quartier und ich habe dort abgeschrieben.
Nach unseren sehr guten Erfahrungen im Casa tra noi, wo wir bisher hauptsächlich waren, würden wir gerne mal eine andere Ecke erkunden. Wir hätten auch mal gerne im "Casa di Santa Francesca Romana a Ponte Rotto" (die Adresse habe ich vom Pilgerzentrum Rom) gewohnt. Dort soll man auch Halbpension erhalten. Leider teilte man uns von dort mit, dass für die gewünschte Zeit keine Zimmer frei wären.
Hat jemand mit diesem Haus schon Erfahrungen gemacht?
Gruß
Elisabetta
 
AW: Istituto dei Padri Teatini

Ja, das wird dann wohl das problem gewesen sein.
Mit dem anderen Haus habe ich leider keine Erfahrungen. aber das Casa Tra Noi ist wirklich empfehlenswert.

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Istituto dei Padri Teatini

Hallo,
wir wollen im September mit 18 Leuten nach Rom fahren und suchen noch eine günstige Unterkunft. Das mit dem Padri Teatini hört sich echt gut an. Mich würde allerdings interessieren, wieviele Betten dort in einem Zimmer sind. Wer kann mir weiterhelfen?
Ciao
Ludwig
 
AW: Istituto dei Padri Teatini

Die haben vom Einzelzimmer bis zum Schlafsaal alles. Allerdings ist auf strikte Geschlechtertrennung zu achten. Mit Trauschein gibts Doppelzimmer.
Würde mich jedoch beeilen. Ich habe heute meine Reservierungsbestätigung für 2008 erhalten. Musste jedoch erst warten, da noch eine andere Gruppe für den Zeitraum angefragt hatte. Du siehst also - heiß begehrt.

lg Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Istituto dei Padri Teatini

Lieber Matthias,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Also, ich schick meine Anfrage gleich heute los.
Ciao,
Ludwig:)
 
Instituto dei Pdri Teatini

Meine Tochter fährt Ende Januar mit der Klasse nach Rom in dieses Gästehaus. Stimmt es, dass es dort in den Schlafräumen keine Heizung gibt?

Danke für die Antwort,

Gruss,

amiga
 
Bin selbst fast noch nie zur Winterszeit in Rom gewesen (nur einmal im Februar 2008 - damals jedoch war das Wetter echt mild für mein Empfinden; anders allerdings für das der Römer :twisted:); aber dass mit den gesetzlichen Regeln, wann geheizt werden darf und wann nicht, schon mehr als einer von uns unbedarften Ausländern Probleme gehabt hat, das ist bekannt.

Also vermutlich ist auch dies mal wieder so ein Fall - will sagen: Vermutlich wird zu dieser Jahreszeit dann doch geheizt werden; aber nichts Genaues weiß man nicht. Also Töchterlein warm einpacken :D
rät
Gauki ;)
 
[MOD=Asterixinchen] ... wegen der Alternativen für den Beitrag mal einen eigenen Thread aufgemacht ...[/MOD]

Hallo,

kennt jemand die aktuellen Konditionen für Ez/Dz oder Alternativen.
Ich bin bei der Unterkunft anspruchslos. Saubers Bett + morgens heise Dusche. Auf Alles Andere ( Tv, Telefon, Internet, Pool, Frühstück...) verzichte ich gerne, da ich vielleicht 6h dort schlafe und in der restlichen Zeit in Rom unterwegs bin


Gruss Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin selbst fast noch nie zur Winterszeit in Rom gewesen (nur einmal im Februar 2008 - damals jedoch war das Wetter echt mild für mein Empfinden; anders allerdings für das der Römer :twisted:); aber dass mit den gesetzlichen Regeln, wann geheizt werden darf und wann nicht, schon mehr als einer von uns unbedarften Ausländern Probleme gehabt hat, das ist bekannt.

Also vermutlich ist auch dies mal wieder so ein Fall - will sagen: Vermutlich wird zu dieser Jahreszeit dann doch geheizt werden; aber nichts Genaues weiß man nicht. Also Töchterlein warm einpacken :D
rät
Gauki ;)
danke, Gauki, das ist ein uter Hinweis, denke also, Heizkörper haben sie wenigstens,

Grüsse,

amiga
 
Zurück
Oben