S. Maria Maggiore: LED-Beleuchtung

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Wie angekündigt, werden nach dem Petersdoms (Kuppel des Petersdoms erhält neue Beleuchtung) weitere römische Kirchen in der Nacht mit Hilfe neuartiger LED-Beleuchtung angestrahlt.

Die folgende Fotogalerie führt die neue Beleuchtung von S. Maria Maggiore vor: I nuovi giochi di luce della basilica di Santa Maria Maggiore - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it

Torna a risplendere la cupola della basilica di Santa Maria Maggiore. Sono 132, infatti, i nuovi led montati dall'Acea per illuminare la chiesa in cui spesso Papa Francesco va a pregare prima dei suoi viaggi pastorali. Nella basilica di Santa Maria Maggiore i proiettori a led sono stati piazzati sui tetti vicini alle cupole Sistina e Paolina, ma anche sotto alle finestre e in punti strategici per valorizzare la struttura. Mentre sessanta sono gli apparecchi per le cupole, altri trenta illuminano il campanile.

Vgl.: Santa Maria Maggiore, 132 led e la basilica s'illumina di nuovo - Repubblica.it
 
Auch der Innenraum von S. Maria Maggiore wird nun mittels LED-Licht erhellt. Eingeweiht wird die neue Beleuchtung am Freitag, dem 19. Januar durch Spaniens früheres Königspaar Juan Carlos und Sofia. Eine spanische Stiftung unterstützt die nachhaltige Beleuchtung der Basilika.

Juan Carlos weiht neue Beleuchtung von Maria Maggiore in Rom ein

Die neuartige LED-Beleuchtung solle zum einen die Kirche besser ausleuchten, vor allem aber bis zu 80 Prozent Energieersparnis erbringen. (...)
Die spanische Stiftung "Fundacion Endesa" des gleichnamigen Energieunternehmens fördert Maßnahmen für Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Dabei unterstützt sie auch künstliche Beleuchtungsanlagen für wichtige Kulturstätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich übernächste Woche in der Nähe wohnen werde, will ich mir die neue Beleuchtung bzw. deren Wirkung sowohl innen als auch außen ansehen. Weiß jemand wann die Innenleuchtung eingeschaltet ist?
 
Auf diese Frage wird wohl, so vermute ich, niemand eine belastbare Antwort geben können. Jedenfalls ist eine Recherche meinerseits erfolglos geblieben - bis auf einen ganz kleinen Anhaltspunkt in diesem Artikel: I reali di Spagna inaugurano la nuova illuminazione di Santa Maria Maggiore - La Stampa.
Saranno i reali di Spagna, il re Juan Carlos I e la regina Sofia, ad inaugurare il prossimo venerdì 19 gennaio, alle 17, la nuova illuminazione della basilica papale di Santa Maria Maggiore.
Ansonsten wird man wohl nur hieraus gewisse Schlüsse ziehen können: Sonnenaufgang und Sonnenuntergang in Rom: Februar.
 
Es wäre jedenfalls wunderbar, wenn Du von den sehr alten Mosaiken im Hauptschiff nun ganz neue Bilder würdest machen können. :nod:
Das war ja bisher aufgrund der Lichtverhältnisse immer sehr schwierig.
 
Wobei wir uns ja erfahrungsgemäß gerade von Ludovico besonders gute Photos erhoffen dürfen. ;) :thumbup:
 
Ich denke, das krieg ich hin ;); auch wenn ich diesmal wohl mit der etwas kleineren Ausrüstung reisen werde. Die große schone ich für die Nordlandtour im Juli.
 
Wir haben uns die Kirche heute Mittag drinnen und heute Abend draußen angesehen. Bilder gibt es, wenn wir zuhause sind.
Drinnen sind die kleinen Mosaike an den Seitenwänden mit LED Scheinwerfern angestrahlt. Sie lassen sich nun gut fotografieren. Beim Betrachten der Kunstwerke blenden die Lampen etwas.
Draußen finde ich die Beleuchtung sehr gelungen. Heute habe ich nur mit der Kompaktkamera aus der Hand fotografiert. Ich werde aber noch Fotos mit der Systemkamera vom Stativ schießen.
 
Das klingt ja sehr gut, vielen Dank für den Vorabbericht, lieber Ludovico!
Viel Spaß noch in Rom!
 
Wie versprochen, liefere ich nun einige Fotos. Zunächst innen:


So wirkt der Raum. Und nun folgen einige Details der Mosaike:



Und noch ein Vergleich bei ausgeschalteter Beleuchtung.


Ich muss hinzufügen, dass die meisten Bilder mit 1600 ASA und Brennweite 240, also beinahe fünffacher Vergrößerung aus der Hand fotografiert sind.

Draußen lässt sich gut sowohl aus der Hand,


hier mit meiner Kompaktkamera,


als natürlich auch mit Stativ, hier bei 100 ASA und vielen Sekunken fotografieren. Die Mosaiken der Vorhalle sind bei Dunkelheit von außen wesentlich besser zu sehen als bei Tageslicht, wenn sie im Schlagschatten der Sonne liegen. Ich hoffe, die Fotos geben in etwa die derzeitigen Lichtverhältnisse befriedigend wieder.

Diese und weitere Fotos aus Santa Maria Maggiore werde ich noch in meinen Bericht "Rom Objektiv" einarbeiten.
 
Lieber Ludwig,

herzlichen Dank, dass Du für uns diese neuartigen Impressionen festgehalten hast!
Wunderbare Fotos! :thumbup:
 
Zurück
Oben