Rom zur Silberhochzeit

Boban

Civis Romanus
Hallo,

ich bin neu hier und habe mal ein paar Fragen an alle Rom Kenner / Experten.

Ich möchte gerne meinen Eltern ein paar Tage Rom zur Silberhochzeit schenken, nur versuche ich das bereits seit gut 2 Monaten!:blush:

Langsam wird es mit der Zeit auch knapp, da die Reise bereits Anfang / Mitte September beginnen soll.

Ich selbst war noch nie in Rom und habe daher auch keinen Schimmer welches Hotel und Lage gut ist. Das ist auch der Grund, warum ich mich bisher noch nicht für ein Hotel entschieden habe bzw. Reise.

Wenn ich die Reise für mich buchen würde, wäre es kein Problem wenn ich mit dem Hotel oder der Lage daneben liegen würde.

Deshalb brauche ich eure Hilfe was das Hotel angeht.

Die Reise sollte nicht teurer als max. 900€ mit Flug kosten.

(Bekomme für dieses Geld wohl kein 5 Sterne Haus in der Stadt):]

Habe vor Tagen im Forum gelesen, dass es im Zentrum dieses Kloster o. Deutscher Orden o.ä. gibt, liegt zentral und günstig.
Nur weiß ich nicht ob das was für eine Silberhochzeit ist?!


Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
AW: Rom zur Silberhochzeit

Hallo und Moin, Moin Boban!

Herzlich willkommen im Forum!

Eine sehr schöne Idee! Hast Du denn schon den Flug? Wenn diese Daten feststehen kannst Du unter venere oder bookings den Termin eingeben und diese Seiten sagen Dir dann, ob Du noch freie Kapazitäten der Hotels erwischst ( gleichzeitig kannst Du Dir auch die Gästebewertungen ansehen )

Ich würde Dir raten ein Hotel ziemlich zentrumsnah zu wählen, dann hat man, zumal als Romerstbesucher, viel mehr davon!!!

Zum deutschen Orden kann ich nichts sagen, aber Du kannst ja mal die Bewertungen lesen ( einige Leute haben schon darüber berichtet )

Dann weiterhin viel Spaß und viel Erfolg bei der Suche!!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rom zur Silberhochzeit

Boban schrieb:
Habe vor Tagen im Forum gelesen, dass es im Zentrum dieses Kloster o. Deutscher Orden o.ä. gibt, liegt zentral und günstig.
Nur weiß ich nicht ob das was für eine Silberhochzeit ist?!

Hallo Boban,

der Deutsche Orden ist wohl schon sehr (preis-)günstig, aber man kann nicht
unbedingt sagen, dass er zentral liegt.

Ich kann dir ja mal sagen (schreiben), was ich bisher so rausbekommen habe:

Das Kloster liegt an der Via Nomentana nahe an der Stazione Nomentana. Also schon etwas draussen. Die Innenstadt erreicht man direkt, unter anderem mit dem Bus 60 zum Coloseum, oder mit dem Bus 84 Piazza Venezia.
Wenn man ein wenig Fussweg nicht scheut oder aus den oben genannten Bussen schon nach ein paar Stationen aussteigt, kann man auch mit dem Bus 62 direkt zum Vatikan oder zur Engelsburg. Oder mit der Tram 19 ab Viale Regina Margherita, vorbei an der Villa Borghese zum Vatikan. Oder vom Piazza Repubblica (Bus 84) mit der Metro zum Vatikan.
Der Vatikan ist meiner Meinung nach Hauptproblem, was die Anbindung betrifft. Denn egal ob Museen, Audienz oder Petersdom, man sollte schon frühzeitig dort sein, um langes Anstehen zu vermeiden. Und quer durch die Stadt wird man schon eine Zeit lang unterwegs sein. Man muss halt früh aufstehen.
Nachts fährt z.B. der 60er bis Mitternacht mindestens alle 10 Minuten. Das würde mir jetzt reichen. (Bis auf die Notte Bianca, aber da muss ich auch erst mal sehen, wo es mich hinverschlägt.) Wenn man mal "schnell" zum ausruhen in's Hotel will, wird es halt problematisch.

Das Doppelzimmer wurde mir für 54 Euro für 2 Personen angeboten (Wichtig scheint zu sein, dass die 2 Personen verheiratet - am besten miteinander - sind.)

Mein Flug hätte für 2 Personen und 8 Tage 152 Euro gekostet. Da der Papst aber eine Audienz ausfallen lässt, musste ich noch einen Tag dazunehmen und kostet deshalb jetzt 338 Euro incl. Umbuchung. Ich würde also unter deinem Limit bleiben.

Da ich 8 Tage/Nächte in Rom sein werde, und ich vor 2 Jahren auch schon mal da war, ist für mich die nicht gerade zentrale Lage in Ordnung.

Wem's interessiert: Vor 2 Jahren war ich mit einem Schwager auf einer Rucksacktour dort in einem Hostel in der nähe des Termini (Star Light, Via Cairoli, nahe Vittorio Emanuele). Da hat das Zimmer mit 2 Betten, shared Bathroom and Kitchen 23 Euro incl. "Frühstück" gekostet. Saubillig, aber vielleicht nicht unbedingt was für die Hotel_empfehlung_.

Grüsse aus Bamberg

Konrad

P.S. der Grund, weshalb ich mich im September in Rom aufhalte ist: Silberhochzeit
 
AW: Rom zur Silberhochzeit

Hallo,

Vielen Dank an Asterixinchen & Konrad,:thumbup:

ich hätte jetzt gedacht, dass der Deutsche Orden zentraler liegt, so hatte ich das zumindest wahrgenommen.

Finde das Kloster wegen des günstigen Preises sehr interessant, nur habe ich bedenken, weil es vielleicht nicht ganz das richtige für eine Silberhochzeit ist.

Oder was denkt ihr?

Die Leute stellen sich doch eher etwas mit (übertrieben ausgedrückt) mit 5 Sternen vor.

Wie lange fährt man den mit dem BUS von Deutschen Orden bis zum VATIKAN und in das ZENTRUM?

Verflixt ist das schwer was für jemand anders zu finden!!!:frown:
 
AW: Rom zur Silberhochzeit

Hallo und Moin, Moin Boban!

Da ich Deine Eltern nicht kenne und auch nicht wissen kann wie alt sie sind ... ich würde Dir, wie schon einmal gesagt, zu einem zentrumsnahen Hotel raten ( wobei ich den Deutschen Orden nicht kenne ) - es fallen dann die Wege fort und man ist nahe an den meisten Sehenswürdigkeiten .......

Aber entscheiden mußt schlußendlich Du - und vielleicht stehe ich da ja auch mit meiner Meinung allein (?)


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rom zur Silberhochzeit

Hallo und Moin, Moin Boban!

Bei den Hoteltipps schreibt Decius:
Decius schrieb:
Die Dauer der Fahrzeit mit dem Bus in die Innenstadt hängt natürlich vom Verkehr ab, aber bis zur Piazza Venezia sollte man eine halbe Stunde einrechnen.


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rom zur Silberhochzeit

Hallo Boban,
das Teatinerkloster liegt zwar super zentral. Besser gehts meiner Meinung nach nicht (da kannst Du alles bei Termini vergessen) jedoch ist es den Wünschen deiner Eltern sicher nicht angemessen. Zwar ist es sauber und das essen himmlisch aber alt und die Etagendusche ist wohl auch nicht jedermanns Sache.
Nur 8 Wochen im Voraus wird es wohl bei jedem der Hotels im Centro Storico schwierig werden noch freie Zimmer zu bekommen. Aber probiers doch mal mit www.tranoi.it ist auch sehr gut dort. Etwas weiter draußen zwar (bei weitem nicht so weit wie der deutsche Orden) aber hervorragend ans Busnetz angeschlossen. Den Vatikan kann man bequem in 5min zu Fuß erreichen.

Gruß
Matthias
 
AW: Rom zur Silberhochzeit

Hallo und Moin, Moin Boban!


Auf jeden Fall solltest Du Dich BEEILEN ( habe mal spaßeshalber bei den beiden größten Hotelsuchmaschinen geschaut --- das wird ganz schön eng, außer Du vergrößerst den finanziellen Rahmen ) oder hast Du den Flug schon ??? ( Auch der wird nicht gerade billiger - je mehr Zeit verstreicht )

Waren denn Deine Eltern schon einmal in Rom? Oder ist es für sie auch eine Premiere???

Wenn auch sie noch nicht dort waren, wie wäre es denn dann mit einem schön gemachten Gutschein für eine Romreise ( den Gutschein selbst, einen oder zwei gutgemachte Reiseführer, einen Bildband und ein paar ital. Spezialitäten ) für einen späteren Zeitpunkt ( Rom ist im Frühling - noch vor Ostern - zauberhaft ).

Na ja, wie auch immer ... ich werde Dir die Daumen drücken :thumbup: !!! Viel Erfolg !!! :nod:


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rom zur Silberhochzeit

Hallo Boban,

ich habe auch mal spaßeshalber beim Dt. Orden nachgefragt. Dort gibt es wohl erst ab Anfang November wieder freie Zimmer. Kommt also sowieso nicht in Frage.

Du kannst ja mal versuchen über die typischen Reiseveranstalter eine Last-Minute-Städte-Pauschalreise zu bekommen. Ich glaube, kürzlich hat jemand hier im Forum berichtet, dass er günstig so eine buchen konnte.
Ob dein finanzieller Spielraum ausreichend ist, kannst du ja über die Dauer der Reise steuern. Wahrscheinlich ist es wirklich das Beste, ein paar Tage kürzer und dafür zentral zu wohnen.
Die Anzahl der Hotel-Sterne würde ich in südlichen Ländern übrigends sowieso nicht überbewerten.

Auch finde ich die Idee von Asterixinchen mit dem Gutschein nicht schlecht. Das bedeutet aber für dich, dass du dranbleiben musst, damit das Ganze nicht irgendwann einschläft.

Ach ja: Wenn deine Eltern Wert auf eine Papstaudienz legen - die am 13. September fällt, soweit ich weiss, aus.

Gruß
Konrad
 
AW: Rom zur Silberhochzeit

Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für die rege Teilnahme an meinem Problem.:nod: :thumbup:


Mit dem Deutschen Orden kann ich es dann ja vergessen, die Reise soll Anfang/Mitte September starten.:cry:

Wenn ich mir die Angebote bei Expedia so anschaue, weiß ich nicht wo ich an der Reise sparen soll, da gibt es zwar günstige Hotels mit Flug (Hamburg – Rom), jedoch liegen die dann außerhalb oder haben 2 Sterne. :cry:

Meine Eltern sind zum ersten Mal in Rom und ich selbst war auch noch nicht da.

Ich hatte mir so etwa 4-5 Übernachtungen vorgestellt, denn weniger macht keinen Sinn. Meiner Meinung nach.

Ich kenne meine Eltern, wenn ich denen einen Gutschein schenke, dann werden die nie Fahren, deshalb muss das alles stehen, ohne Gutschein.

Ich würde es sehr Begrüßen, wenn man die Reise mit einer Papstaudienz verbinden könnte.

Wir sind aus Kroatien und sehr katholisch, deshalb wäre das ein Traum mit der Audienz, dass ist aber kein muss.

Die Reise raubt mir langsam den Schlaf.

Ich muss mich langsam entscheiden, den sonst sind am Ende alle Hotels voll!:idea:




Gruß Boban
 
AW: Rom zur Silberhochzeit

Hallo und Moin, Moin Boban!

Mit dem Gutschein, das meinte ich auch nicht so:" Das ist ein Gutschein für eine Romreise" sondern ein Gutschein mit schon vorgebuchten Flügen und mit reserviertem Hotel ... aber, das ist Geschmacksache ............

Ich würde an Deiner Stelle auch nicht unbedingt ein Pauschalangebot nehmen sondern selbst buchen .....

Im September bekommst Du noch Flüge von Dortmund nach Rom für ca 200 € mit allen Nebenkosten ( für 2 Personen ) und bei venere sind noch Zimmer zentrumsnah ( Repubblica - Termini ) 3* für ca 100 - 120 € ( pro Nacht - Doppelzimmer ) zu bekommen, aber, wie schon einmal gesagt... Du solltest Dich beeilen!!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rom zur Silberhochzeit

Ich mal wieder,

weil ich selbst noch nie in Rom war und es auch nur von der Landkarte kenne, würde mich mal interessieren ob ihr eine Unterkunft im Stadtteil Vatikan empfehlen könnt?

Ich habe mir auch schon 2 bezahbare Angebote in die engere Wahl genommen.

1. Jolly Hotel Leonardo Da Vinci

2. Hotel Alessandrino

Für diese Preisklasse können sich die Kritiken sehen lassen, wie ich finde.8)

Was denkt ihr Rom-Kenner über diese Unterkunften und der Lage.

bei beiden weniger als 1000 Euro bei 4 Übernachtungen mit Flug.:thumbup:

Wie ich finde eine Menge Geld, nur scheint das in Rom völlig normal zu sein!

Habe das Gefühl, dass in Rom durchschnittliche Hotels so teuer sind wie bei mir in Hamburg das Atlantic oder das Vier Jahreszeiten...:thumbdown
 
AW: Rom zur Silberhochzeit

Hallo und Moin, Moin Boban!

Schau doch mal [thread=431] HIER [/thread] ............... zu finden unter den Hoteltipps ..................


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rom zur Silberhochzeit

Dieser Bericht bestätigt nur meinen ersten Eindruch und es liegt auch in einer akzeptablen Preisklasse. 4 Nächte für unter 900 Euro:D

Ich werde mich in den nächsten Tagen entscheiden müssen, kann aber jetzt schon sagen, dass dieses HOTEL ganz weit vorne liegt.


Danke Asterixinchen


Für deine Hilfe:thumbup:
 
AW: Rom zur Silberhochzeit

Hallo und Moin, Moin Boban!

Bitte, bitte!!! --- Aber warte nicht mehr sooo lange, sonst kannst Du Pech haben und alles ist weg ............

Vielleicht wird dieser Beitrag von Sira ( die das Hotel ja kennt ) gelesen - und sie kann Dir dann doch weitere Auskünfte geben!

Viel Erfolg!!!

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rom zur Silberhochzeit

Hallo Boban!

Ich war 2X im Hotel Alessandrino und kann es nur weiterempfehlen. Die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist klassse und das Hotel ist sauber, ruhig und hat nettes Personal! Es ist nah am Vatikan und das Zentrum kann man mit Bussen schnell erreichen!
Vielleicht liest Du noch mal die Hotelkritik von mir. Asterixinchen hat, so glaube ich, einen Link gesetzt!

Ich habe jeweils bei expedia gebucht und die click&mix Funktion genutzt.

Für Anfang September (4.-8.9.) gibt es da ein 5-Tage Angebot ab Hamburg mit der Lufthansa für ca. 420 €/Person im Hotel Alessandrino!

Mit der Swiss Air ist es günstiger, aber man muß zwischenlanden!

Wenn Deine Eltern zur Papst-Audienz am Mittwoch wollen (unvergessliches Erlebnis!) mußt Du noch beim http://www.pilgerzentrum.de die kostenlosen Karten bestellen!

Und ich schließe mich Asterixinchen an: Buche schnell! Es wird von Tag zu Tag teurer!
 
AW: Rom zur Silberhochzeit

Das Alessandrino ist etwa 200m von dem von mir bereits erwähnten Tra Noi entfernt. Meiner Meinung nach hart an der Grenze was die Entfernung zum Zentrum angeht. Aber wenn Du dort ein Zimmer für 100,-€ bekommst, ist das echt ein Schnäppchen.
In punkto Vatikan gibts natürlich noch mehr zu sehen als den Papst, z.B. die Vatikanioschen Gärten oder die Ausgrabungen unter dem Petersdom. Schau doch mal in den betreffenden Threads nach.

Schöne Grüße

Matthias
 
AW: Rom zur Silberhochzeit

Vielen Danke für die sehr guten Tipps!!:thumbup:

Ich habe jetzt das Hotel reserviert, zumindest habe ich alles ausgefüllt und warte jetzt auf die Bestätigung! Ich hoffe da ist noch ein Zimmer frei, stand zumindest nichts das es nicht frei sei.

Dann kann ich auch endlich den passenden Flüg buchen, kostet derzeit knapp 300€ für 2 Personen.

Werde aber dann noch die Karten für den Papstaudienz ebenfalls reservieren, wenn man schon da ist sollte man sich das nicht entgehen lassen...

Die wollen aber ganz schon viel wissen, bevor man die Karten für die Audienz erhält...


Gruß
 
AW: Rom zur Silberhochzeit

Hallo und Moin, Moin Boban!

Naa, hast Du die Reservierungsbestätigung bekommen? Flüge schon gebucht?
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg --- damit es eine schöne Silberhochzeit wird !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rom zur Silberhochzeit

Hallo,

langsam aber sicher wird das was:D

Habe eben die Bestätigung des Hotels bekommen:D

Jetzt nur noch den Flug buchen und die Welt ist wieder in Ordnung...


Was sollte ich nützliches meinen Eltern mit auf den Weg geben?
 
Zurück
Oben