Evangelisch in Rom. Der etwas andere Reiseführer

tacitus

Magnus
Stammrömer
[bt]1203675929 [/bt]
Darauf werden manche vielleicht gewartet haben:

"Rom gegen den Strich gebürstet

Nicht nur Katholiken pilgern nach Rom. Dieser Band wirft neues Licht auf die Metropole des Christentums und sorgt für ein Romerlebnis jenseits touristischer wie kirchlicher Klischees.

Nicht nur Katholiken pilgern nach Rom. Auch für Protestanten ist die Ewige Stadt ein reizvolles Reiseziel: Neben Kunst und Geschichte stellt zunehmend auch die Religion einen wichtigen Faktor dar. Neben der Geschichte des Christentums allgemein sind aber auch wesentliche Epochen und Faktoren einer spezifisch protestantischen Kirchengeschichte in Rom erfahrbar. Für Protestanten ist die Fülle an Kunstwerken und Pomp in einer katholischen Kirche schwer begreifbar. Auch die Frage nach heiligen Orten und Personen, die Marienverehrung, Wallfahrten zu Reliquien und heiligen Stätten lässt Protestanten eher kalt. In Rom tritt dieses Problem potenziert auf. Dieser Aspekt wird bei der Auswahl und Darstellung der Objekte besonders berücksichtigt. Die protestantische Sichtweise führt zu neuen Einsichten.

Dr. theol. Michael Meyer-Blanck ist Professor für Religionspädagogik an der Evangelisch-theologischen Fakultät der Universität Bonn.
Dr. phil. Jürgen Krüger ist Professor am Institut für Kunstgeschichte der Universität Karlsruhe."
 
Verehrter Tacitus,

dieser Reiseführer erscheint mir wirklich eine 'Rosine' oder besser Juwel zu sein.

Wir haben es umgehend hier bestellt und brauchen mit diesem Rom-Reiseführer bewaffnet, nun vielleicht nicht mehr zu warten bis 'Deutschland nicht mehr Papst ist'...;).

Mit tiefer Verbeugung vor meinen deutschen Freunden!


rhome
 
Hallo,

das Buch ist bestellt, leider müssen wir bis zur Auslieferung noch mindestens bis zum 29. April warten!

Ich hoffe, an dieser Stelle einen katholischen Kommentar vorstellen zu dürfen, der ganz nach meinem "protestantischen?" Sinn ist und das prägnant ausdrückt, was ich dazu auch hätte sagen wollen.

Die Tagespost - Der Rückfall

Viele Grüsse
Rosalba

P.S.: Pardon, da war jemand schneller! - Aber danke für den Hinweis. Karlsruhe ist nicht weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
[AMAZON]3525633904[/AMAZON]
So, er ist gerade angekommen! Auf den ersten Blick ganz nett...ich werde berichten...
 
Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!!!! meinerseits .... aber Dir: Glückwunsch!!!

..... meiner war eben noch nicht da - als ich in der Buchhandlung nachgefragt habe ( sollte am 18.04. geliefert werden ) ..... als ich noch was anderes besorgen musste .....

VIEL SPASS

beim Durchschmöckern

:!: :!: :!:
 
Och man! Deines kommt bestimmt auch bald! War auch ganz überrascht, das es schon da war, es sollte nämlich erst Ende Mai kommen.

Kurze interessante Leseprobe:

8O Der Moses des Michealangelo in San Pietro in Vincoli-
ein evangelisches Grabmal? 8O

Spannende Hypothese...:roll:...muß ich mal in Ruhe lesen..
 
Eine echte Foristibesprechung bzw. Kritik zu diesem Reiseführer fehlt uns ja noch, aber ich verweise hier auf einen gesonderten Thread mit einem Radiobeitrag vom Deutschlandfunk zum Thema, in dem auch die Autoren zu Wort kommen.

Gruß gengarde
 
Hat noch keiner den Reiseführer zu Ende gelesen???
Hatte mich auf ein paar erste EIndrücke gefreut. 8)

Ich bin ja vor ein paar Wochen hier auf das Buch gestoßen und da ich ja ein Jahr lang in Rom evangelische bzw. ökumenische Theologie studiert habe, in der ev.-luth. Gemeinde mit von der Partie war und ein paar Führungen mit Prof. Krüger machen durfte, habe ich mir das Buch natürlich sofort bestellt. Und leider vor lauter Neugier viel zu schnell und dementsprechend oberflächlich gelesen. :twisted:

Ich bin noch nicht so gnaz entschlossen, wie ich es finden soll. Also es ist auf jeden Fall kein klassischer Reiseführer, den man in den Rucksack packt, um an Ort und Stelle schnell was nachzulesen. Und ein gewisses Maß an theologischer bzw. kirchlicher Grundbildung bzw. Interesse ist auch nicht schlecht, sonst denke ich, ist der Reiseführer nicht sooo sonderlich interessant und eher etwas langatmig. Also ich weiß nicht, ob ich das Buch - wenn ich nun nicht gerade Theo studieren würde - übermäßig unteressant finden würde.
Von dem her freue ich mich auf eure Meinung dazu!! Hier hatten sich doch einige das Ding gekauft - ist noch keiner fertig mit lesen???

LG
tribeca
 
Ich warte auch auf weitere Lesermeinungen - bevor ich 'das Ding' kaufe.

Du bist ja offensichtlich nicht sonderlich begeistert.
 
Naja, als Theologin find ichs interessant, als Rom-Tourist wahrscheinlich eher weniger...
Aber ich lass mich gern eines besseren belehren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen "etwas anderen Reiseführer" schon eine Weile im Besitz, aber nicht so richtig gewagt, dazu etwas zu sagen, weil ich bisher noch nie in Rom war, mich daher nicht allzu 'kompetent' fand und es auch noch nicht mit anderen, regulären, Führern vergleichen kann.

Bisher wurde dieser Band leider allzu oft in einem etwas polemischen oder provokativen Zusammenhang erwähnt - leider, denn zu provozieren ist sicherlich nicht seine Absicht.

Ich habe viele interessante Informationen erhalten, (richtig Lust auf Rom bekommen), fand es gut leserlich und besonders der dritte Teil - 'das Leben' - der sich ausführlich mit den beiden hier im Forum ja so bekannten nicht-katholischen Friedhöfen befasst, hat mich sehr begeistert. Alles in allem finde ich es sehr empfehlenswert und auch für Katholiken ist es sicherlich eine lohnende Fundgrube für Noch-nicht-Gewusstes.

Den Einband ziert übrigens das Panoramabild Roms, das in Leipzig besichtigt werden kann...


P.S.:...http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_31/panorama_rom_cccxii_in_leipzig-2536/
 
Zuletzt bearbeitet:
Evangelisch in Rom - Neue erweiterte Auflage bei cmz erschienen

Die zweite erweiterte und um einen Stadtplan (auf dem die evangelischen Sehenswürdigkeiten eingezeichnet sind) bereicherte Auflage ist bei cmz unter der ISBN 978-3-87062-141-4 erschienen.

Näheres findet sich hier (mit Beispiel-Doppelseiten): CMZ-Verlag - Evangelisch in Rom
 
Zurück
Oben