Piazza Venezia 2017: Weihnachtsbaum Spelacchio

Hier die Einrücke von Tizia:


Als nächstes schaute ich mir den arg zerrupften Weihnachtsbaum auf der Piazza Venezia an. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht dass von ihm bereits Fotos im weltweiten Netz mit entsprechenden Kommentaren zu finden sind. Nun ja, er ist etwas gewöhnungsbedürftig aber die silbernen Kugeln gleichen den Mangel ganz gut aus, finde ich.







 
Piazza Venezia, resta lì cavo elettrico di via Spelacchio - Corriere TV

Als Andenken an Spelacchio hinterlassen (bzw. vergessen :)) haben die Arbeiter das Kabel für seine Beleuchtung. Zu derselben die beiden Sätze aus Spelacchios Abschiedsbrief:
«Mi è stato costruito addosso un meraviglioso vestito di luci che quando erano accese mi emozionavano e mi lasciavano senza fiato. Non avevo mai visto nulla di simile in montagna, le uniche luci erano quelle delle stelle e della luna».
Man hat mir ein wundervolles Kleid aus Lichtern angelegt; es war sehr bewegend und atemberaubend, als sie entzündet wurden. Nichts dergleichen hatte ich jemals gesehen im Gebirge; das einzige Licht dort war das der Sterne und des Mondes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Val di Fiemme, ecco come Spelacchio diventa una casetta per mamme prima di tornare a Roma - Repubblica Tv - la Repubblica.it

Spelacchio ist nach Hause zurückkehrt, von wo er einst in üppiger Schönheit aufbrach, um auf der Piazza Venezia als "Räudiger" anzukommen, aber auch zur sozialen und politischen Ikone eines Italien zu werden, das sich damit abmüht, seine "große Schönheit" strahlen zu lassen. Aus dem Stamm werden nun die Einzelteile für das romantische Holzhäuschen zurechtgeschnitten, das dann in einem römischen Park aufgerichtet werden soll.
Spelacchio è tornato a casa nella sua Val di Fiemme dalla quale è partito rigoglioso prima di arrivare spelacchiato in piazza Venezia, diventando l'icona (sociale e politica) di una Italia che fatica a far splendere la propria 'grande bellezza'. La Segheria della Magnifica Comunità trasformerà il tronco dell'abete rosso più famoso del mondo in tante assi di legno che, una volta assemblate, diventeranno una romantica casetta di legno da collocare in un parco della Capitale dove le mamme potranno accudire i loro figli piccoli. Nessuno conosce con certezza le cause che hanno provocato il precoce degrado della maestosa pianta. Quel che è certo è che Spelacchio è entrato nel cuore degli italiani.
Letzlich vermag niemand mit Sicherheit zu sagen, was den majestätischen Baum dergestalt ruiniert hat. Ganz sicher hingegen ist: Spelacchio hat die Herzen der Italiener erobert.

... und nicht nur die der Italiener!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weihnachtsbaum 2018

Netflix will den diesjährigen Baum sponsern; wegen der Bezahlschranke hier leider nur eine Überschrift (aus der Repubblica): Con Netflix sponsor albero da 376 mila euro.

Vielleicht findet sich diese Meldung ja noch irgendwo anders, d.h. frei verfügbar?

Der Untertitel lautet:
Chiusa l'intesa con il network che personalizzerà 100 addobbi natalizi con i volti dei protagonisti delle serie tv.
Na, das hat ja gerade noch gefehlt: Baumschmuck mit aufgedruckten Gesichtern von Protagonisten der Netflix-Serien!

Lieber Spelacchio ... wo bist du? - Sei froh, dass du das nicht mehr mit ansehen musst!
 
Ich habe eben noch diesen Link gefunden: Il prossimo Spelacchio lo sponsorizza Netflix

Sarà Netflix a sponsorizzare il prossimo Albero di Natale della Città di Roma che verrà innalzato a breve in quel di Piazza Venezia. La decisione è stata presa dopo una trattativa privata perché la gara organizzata dal Comune, perché il MoVimento 5 Stelle fa le cose perbene e adesso fa i bandi per la città, è andata deserta.
 
Inzwischen gibt es auch eine Notiz in deutscher Sprache: Netflix will Rom Luxus-Christbaum spenden | Tiroler Tageszeitung Online – Nachrichten von jetzt!

Der Online-Videoanbieter Netflix macht 376.000 Euro locker, um den Römern einen Luxus-Baum zu schenken, berichtete die römische Tageszeitung „La Repubblica“ am Mittwoch.

Auf dem Weihnachtsschmuck der Tanne, die am 8. Dezember erstmals beleuchtet wird, sollen die Bilder der beliebtesten Protagonisten aus Netflix-Serien zu sehen sein. 100 verschiedene Weihnachtskugeln seien in Planung. Damit folgt Rom dem Beispiel anderer europäischen Städte, die auf Sponsoren für den Weihnachtsbaum setzen.
 
Danke für den Link (und außerdem für den zweiten; gerade eingeflogen, während ich dies schreibe).

Es wird sich also bei dem bedruckten Baumschmuck um 100 Kugeln handeln (u.a. werden folgende Serien bzw. Protagonisten werden erwähnt: Stranger Things, Suburra, BoJack Horseman), auf denen Netflix "sich austoben kann", so das wörtliche Zitat.
Außerdem wird auf drei Seiten des Sockels Werbung gezeigt; und ebenso auf einem Großbildschirm.
Netflix potrà sbizzarirsi con 100 sfere a tema. La scelta non mancherà: ci sono i protagonisti di Stranger Things, i criminali di Suburra che giocherebbero in casa, i cattivoni di Narcos, i disegni di BoJack Horseman e di Disincanto, il nuovo show del creatore dei Simpson, Matt Groening. In alternativa, via libera al logo dell’azienda di Los Gatos da ripetere anche su tre dei lati della base dell’albero e sullo schermo che verrà piazzato a terra.

Außerdem wird diese Aktion der kapitolinischen 5 Sterne am 8. Dezember gestreamt:
E ora si attende solo l’inaugurazione dell’8 dicembre. Con il Campidoglio a 5 Stelle finalmente in streaming, su Netflix.
 
Es wird sich also bei dem bedruckten Baumschmuck um 100 Kugeln handeln (u.a. werden folgende Serien bzw. Protagonisten werden erwähnt: Stranger Things, Suburra, BoJack Horseman), auf denen Netflix "sich austoben kann", so das wörtliche Zitat.
Außerdem wird auf drei Seiten des Sockels Werbung gezeigt; und ebenso auf einem Großbildschirm.


Da ist mir Spelacchio deutlich lieber!
 
Wobei ich auch Ende Oktober ja schon diverse Weihnachstdekorationen in den Geschäften bewundern konnte. Ich muss sagen, die Italiener lieben es da eher kitschig amerikanisch. Für mich zu bunt, zu schrill und zu viel "bling bling".

Irgendwie komisch, dass es gerade ein Rom so ist. Ich hätte es da eher ruhiger und beschaulicher erwartet, was die Deko angeht.
 
Kann ich jetzt nicht so bestätigen, liebe pecorella. Im Dezember vor zwei Jahren war's nach meinem Geschmack gar nicht "überdekoriert"... ganz im Gegenteil. Ich hatte mich selbst gewundert, dass es bleistiftsweise auf dem Campo de Fiori richtig romantisch zuging, inclusive eines mittelalterlich anmutenden Kastanienröststandes. Die amerikanische Kitschweihnacht ist da nicht wirklich zum Vergleich geeignet, wie ich finde. Selbst in Deutschland halte ich mich meist aus dem vorfestlichen Rummel raus. Da gibt es nur einige, ganz wenige Weihnachtsmärkte, die ansatzweise etwas Atmosphäre bieten....

Aber diese Netflixtanne hätte man sich wirklich sparen können - Geschenk hin oder her.

Grüsse
Rainer
 
ganz im Gegenteil. Ich hatte mich selbst gewundert, dass es bleistiftsweise auf dem Campo de Fiori richtig romantisch zuging,

Das habe ich natürlich noch nicht erlebt, sondern nur weihnachtliche Artikel in den Geschäften und die fand ich wenig romantisch.

Von daher muss ich wohl mal im Dezember nach Rom, irgend eine Ausrede braucht man ja immer um hin zu fahren :D

Um die Netflix-Tanne kann ich ja einen großen Bogen machen.
 
Warum wieder so negativ. Das ist, nicht nur in Rom, sondern auch bei uns, nur Kommerz. Mit Weihnachten oder gar Advent hat das doch kaum etwas zu tun. Wer das nicht will, kann dem einfach aus dem Weg gehen.
Wenn ich mal einen Weihnachtsmarkt besuche, hat das jedenfalls überhaupt nichts mit der Vorbereitung auf Weihnacht zu tun. Es ist einfach ein gesellschaftliches Ereignis; basta.
 
Zurück
Oben