Bernini-Ausstellung in der Galleria Borghese (1.11.2017 bis 20.2.2018)

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
[MOD=Simone-Clio]Die Ausstellung wurde bis zum 20. Februar 2018 verlängert.[/MOD]

Noch ist es nicht offiziell auf der Webseite der Galleria Borghese Galleria borghese | Galleria Borghese - Sito ufficiale zu lesen aber andere Seiten im Netz weisen auf eine Bernini-Ausstellung ab Herbst 2017 hin.

Anlass ist er der 20. Geburtstag der Wiedereröffnung der Galleria Borghese nach langer Restaurierung im Juni 1997. Damals wurde die Wiedereröffnung mit der Ausstellung Bernini scultore gefeiert.

Quelle: Respira. Daniele Puppi per la Galleria Borghese - Mostra - Roma - Galleria Borghese - Arte.it

Il secondo appuntamento per celebrare i venti anni dalla riapertura al pubblico della Galleria Borghese sarà in autunno, con una grande mostra dedicata all’artista sommamente rappresentativo del luogo: Gian Lorenzo Bernini (31/10/2017 – 04/02/201[noparse]8[/noparse]). La mostra riavvia, ampliandolo, il discorso critico iniziato vent’anni fa con la mostra “Bernini scultore”.
Noch steht nicht fest welche internationalen Leihgaben in der Galleria Borghese zusätzlich zu den "hauseigenen" Bernini-Werken zu sehen sein werden.

Vgl.: Gian Lorenzo Bernini / Mostre / Eventi e spettacoli - 060608.it
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon notiert für unseren Besuch in den Herbstferien. :nod:
 
Rom im Oktober/November mit Bernini-Ausstellung wird sicher sehr schön! :thumbup:
 
Auf jeden Fall!
(Und es gibt auch wieder schöne Konzerte im Auditorium! :thumbup:)
 
Bernini in Rom - das wäre schon sehr reizvoll. Gleichzeitig locken Raffael und Rubens in Wien.
 
Das sieht wirklich toll aus und wir sind sehr froh, uns noch einen zweiten Besuch am Donnerstag gegönnt zu haben. Die Vorfreude wächst, gestern konnten wir viele verhüllte Gestalten sehen und ein wenig erahnen, dass die Ausstellung sehr sehenswert sein würde.
 
Neben der Fotogalerie und dem Video, findet man inzwischen auf der Homepage der Repubblica auch einen Artikel über die Ausstellung.

Casa Bernini in mostra alla Galleria Borghese: scultura, pittura e sponsor. Il genio totale in 80 opere - Repubblica.it

Aus diesem geht hervor, dass man am Anfang der Ausstellung von Berninis Santa Bibiana erwartet wird. Die Skulptur wurde für die Ausstellung restauriert und hat ausnahmsweise ihre Kirche auf dem Esquilin verlassen.

E c'è Santa Bibiana, all'inizio di questo viaggio nella Galleria. Completamente restaurata è per la prima volta fuori dalla sua chiesa, all'Esquilino. La statua, un po' ninfa antica un po' santa, era scesa dall'altare in un'unica occasione: 19 luglio del '43. Calata giù, mentre su San Lorenzo cadevano le bombe.
 
Wir waren heute in der Ausstellung. Sie ist ganz fantastisch, wunderbare Exponate und sehr ansprechend und passend platziert.
Man durfte mit Ausnahme einiger Objekte fotografieren und ich werde gerne später ein paar Eindrücke zeigen.
Wir waren froh, uns dieses Mal zweimal die Galleria Borghese gegönnt zu haben: einmal, um all die schönen Dinge zu sehen, die immer da sind und heute nun Bernini. :thumbup:
 
Ohne Garantie:
Zu meinem nicht geringen Erstaunen habe ich eben hier Bernini – Gebart gesehen, dass die Bernini-Ausstellung etwas verlängert worden sein soll und zwar bis zum 20. Februar 2018.

La mostra aprirà al pubblico il 1 novembre 2017 e durerà fino al 20 febbraio 2018.
Ich gebe diese Info aber nur unter Vorbehalt weiter, denn auf der offiziellen Seite der Galleria Borghese findet man zu dieser eventuellen Verlängerung noch nichts!

Siehe: Mostre | Galleria Borghese - Sito ufficiale
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist es offiziell: Die Bernini-Ausstellung wurde bis zum 20. Februar 2018 verlängert.

Von den Forums-Nutzern mit Reisekalendereintrag könnte @romfan davon profitieren. :idea:

Siehe: Proroga mostra Bernini | Galleria Borghese - Sito ufficiale

A seguito del grande successo del pubblico, la mostra BERNINI è stata prorogata fino al 20 febbraio 2018.
Ich werde den Eingangsbeitrag dieses Threads und den Kalendereintrag dahingehend aktualisieren.
 
Einen meiner meinung nach lesenswerten aktuellen Zusatz bringe ich mal an dieser Stelle unter: Fendi: Modernes Mäzenat - DiePresse.com

Bernini, wichtigster Barock-Bildhauer Roms, der nicht nur Schöpfer einer Vielzahl von Skulpturen im Besitz der Galleria Borghese, sondern auch der Fontana dei Quattro Fiumi an der Piazza Navona ist, ist eine noch bis Ende Februar laufende Retrospektive gewidmet, bei der erstmals Fendi als Partner des Museums aufgetreten ist. (...)

Die Annäherung des Unternehmens Fendi an das Museum in der Villa Borghese fand vor etwas mehr als einem Jahr auf Betreiben von Kulturminister Dario Franceschini statt.
 
Zurück
Oben