Die Krippe der Müllmänner

Der Straßenkehrer, das Christkind und die Päpste

Ein neuer Artikel zu diesem Thema aus 2008:

"Die schönste Krippe Roms"


Krippendarstellungen findet man gelegentlich an unerwarteten Orten. So auch unweit des Petersplatzes in Rom im Hinterhof der Müllabfuhr: "il presepe dei netturbini" - die Krippe der Straßenkehrer.

Die bekannteste Erzählung der Weltgeschichte, die von der Geburt Jesu in Bethlehem, stammt vom Evangelisten Lukas. Hier, in der Via dei Cavalleggeri, gut 100 Meter südlich des Petersplatzes, heißt Lukas Giuseppe. In der ehemaligen Garage für Müllautos erzählt er seine Geschichte von Bethlehem und der Krippe der Straßenkehrer, vor der schon Päpste und Präsidenten gebetet haben. Die Krippe ist sein Werk, das von Giuseppe Ianni. Der heute 82-Jährige - gedrungen, voller weißer Bart und ein herzliches Lachen im Gesicht - könnte als Weihnachtsmann durchgehen; statt eines roten Mantels trägt er heute aber einen weißen Arbeitskittel und Hut.
...
Leider war ich noch nicht vor Ort und kann kein Bild einstellen. Für den nächsten Besuch ist dies vorgemerkt. Oder ist jemand schneller?

Die Krippe der Müllarbeiter am Petersplatz in Rom | DOMRADIO.DE

Via dei Cavaleggeri 5
MO-SA 09:00-12:30, 13:30-18:00
SO 09:00-11:30 Eintritt kostenlos

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ergänzung. An diesen Thread konnte ich mich nicht mehr erinnern
... und Deinen Post vom 2. Dezember habe ich nicht wahrgenommen, sonst hätte ich nicht domradio gedoppelt. Ich bin heute draufgekommen, da ein Bericht in unserer Diözesanzeitung steht. Romforum - Simone ist halt immer schneller :thumbup:
 
Leider war ich noch nicht vor Ort und kann kein Bild einstellen. Für den nächsten Besuch ist dies vorgemerkt. Oder ist jemand schneller?

Vielleicht ist das ein Ersatz, bis forumseigene Bilder eingestellt werden können ;):
ARD Weltspiegel
Der Italiener Giuseppe Ianni hatte die Idee zu einer ganz besonderen Krippe, da sein Berufsstand, die Müllmänner, auch Weihnachten arbeiten müssen.
Und auch hier sieht man ein Bild der Krippe:
RP - online: Die römische Krippe der Müllmänner
Unweit des Vatikans befindet sich die römische Müllabfuhr. In einem Seitenraum des Gebäudes bastelt Giuseppe Ianni seit 45 Jahren an einer der schönsten Krippen des Abendlandes. Kein Papst, der nicht von ihr entzückt war.
 
Ein neuerer Beitrag über die Krippe der römischen Straßenkehrer:
...doch in der Weihnachtszeit kommen vor allem viele Römer.
...
... hier die Adresse: Via Cavallegeri, gut 100 Meter südlich des Petersplatzes.
 
Der Schöpfer der bekannten Krippe ist vergangene Woche im Alter von 88 Jahren verstorben.

Vatican News berichtet momentan nur in italienischer Sprache:

... presepe iniziato nel 1972, sempre aperto, visitato negli anni da oltre due milioni e mezzo di persone

Mit Video:


Die Räumlichkeiten der Ama in der Via dei Cavalleggeri, 5 wo man die Krippe ganzjährig besuchen kann, werden nun nach Giuseppe Ianni benannt.

La camera ardente sarà allestita ed aperta dalle 9.30 alle 15.30 di lunedì 20 giugno in via dei Cavalleggeri 5 all’interno della storica sede del Presepe, che verrà poi intitolata proprio al suo creatore Giuseppe Ianni. Le esequie verranno celebrate alle 16 presso la Chiesa Parrocchiale di San Gregorio VII Papa in via Gregorio VII 6.
Quelle: Amaroma s.p.a

Link zu einem Artikel von 2021 mit zwei Videos: Il Presepe dei Netturbini

GIuseppe Ianni stammte aus Kalabrien: Addio al papà del Presepe dei Netturbini di Roma. Era di Bagnara Calabra - Calabria.Live
 
50 Jahre Krippe der Müllmänner und Wiedereröffnung

Nach dem Tod ihres Schöpfers, Giuseppe Ianni, war die Besichtigung der Krippe eine Weile nicht mehr möglich. Nun wurde der neugestaltete Raum wiedereröffnet.

Alle Besichtigungsmodalitäten auf dieser Seite:


Der Eintritt ist kostenlos.

Neu ist, dass man online reservieren muss: Amaroma - Booking Eventi. Verweildauer: 50 Minuten.
Momentan sind Besichtigungstermine verfügbar vom 8. bis 23. Dezember, vom 27. bis 30. Dezember 2022 und vom 2. bis 14. Januar 2023. Weitere werden wohl nach und nach freigeschaltet.

Dieses Video wird auch in der Ausstellung gezeigt, danach kann man frei umhergehen und maximal 50 Minuten verweilen.


Vgl. beim Portal 060608: Presepe dei Netturbini 2022 / Mostre / Eventi e spettacol
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben