geschlossen Casa per ferie Villa Maria

Und hab ich doch nun glatt vergessen zu schreiben: 1) waren meine Eltern auch sehr angetan von der Geräumigkeit des Zimmers wie auch des Badezimmers; 2) hat es mir selbst natürlich, wenn auch nicht mehr zum ersten Mal, ganz genau so gut gefallen wie ihnen. :thumbup::thumbup:

Ein Glück mal bloß, dass wir im Herbst wieder dort sein werden! 8)
 
Na, dich hätte Sr. Anna doch am allerliebsten gleich da behalten - aufgrund deiner bärenstarken Hilfe am letzten Tag. :thumbup: 8)




Und auch als OP-Pfleger für's Krankenhaus hätte sie dich doch liebend gerne sozusagen "vom Fleck weg geheiratet". :eek: :lol:
 
Ihr Lieben, lieber Stammgast (Gaukler :lol:),

ich freue mich riesig, werde bald 5 Nächte in der Villa Maria sein.
Ihr habt ja schon sehr schön auch den Transfer vom Flughafen Leonardo beschrieben. Ich reise mit zwei älteren Mitreisenenden, kann man diesen die Fahrt mit FR1 zumuten? Oder lohnt es sich zu dritt ein Taxi zu nehmen?
Vielen lieben Dank für die wunderbaren Beschreibungen, ich werde nach der Rückkehr natürlich auch gerne berichten, wie es mir gefallen hat.

Eure Beiträge steigern wirklich die Vorfreude!!

Alles Liebe Katharina
 
Obwohl ich ja nun gerade erst von dort zurückgekommen bin, könnte ich euch um diesen Aufenthalt dort doch glatt schon wieder beneiden ... :~ :blush: :~

Bzgl. des Flughafentransfers würde ich an eurer Stelle kombinieren: Regionalbahnfahrt (keine Sorge, ganz ohne Sitzplatzproblem oder so) bis Stazione Trastevere und von dort per Taxi (es stehen fast immer welche auf dem Bahnhofsvorplatz; und wenn ausnahmsweise mal nicht, dann kommt das nächste doch innerhalb von Minuten) zur Villa Maria.

Bei 5 Tagen Aufenthalt und Flughafentransfer in der geschilderten Weise würde ich an eurer Stelle die CIRS kaufen. Alles Wichtige dazu steht hier: CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland

Und übrigens: Jede Menge Wissenswertes zur Villa Maria samt Umgebung findest du übersichtlich aufgelistet hier im Stichwortverzeichnis: Casa per ferie Villa Maria
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank Gaukler, wir werden Deinen Rat befolgen ! Wie gesagt, ich freue mich schon sehr auf Rom und auf die Villa Maria.
 
Bitte grüße alle die lieben Leute dort ganz herzlich von mir - und allen voran Sr. Anna! :nod:
 
Noch reichlich einen Monat ... nun, aus vierzehnjähriger Erfahrung heraus kann ich sagen, dass auch die Vorfreude auf Rom und die Villa Maria stets sehr schön ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mache ich natürliche ebenfalls sehr gerne, vielen Dank nochmal euch allen für eure wertvollen und wunderbaren Beiträge, ich könnte hier stundenlang lesen, ich glaube dieses Forum macht süchtig!!;)
 
Habe von unserem jüngsten Aufenthalt in der Villa Maria (liegt der jetzt wirklich schon wieder anderthalb Wochen zurück?!?) eigens für diesen Thread eine Handvoll aktueller Photos mitgebracht, vor allem von Terrasse und Garten.


Blick auf das Haus am Largo Giovanni Berchet:




Unsere "Dach"-Terrasse
(und nebenher: Das, was sie als "Dach" ;) qualifiziert, nämlich der Versammlungsraum darunter, ist diese ganze Woche hindurch komplett belegt, wie auch viele andere Räume des Hauses, nämlich von einer Konferenz des Salvatorianer-Ordens):






Übrigens: In den vatikanischen Gärten mahnte uns die Führerin, auf den Jasmin-Duft zu achten bzw. ihn zu genießen. Okay, schon recht - aber auf "unserer" Terrasse hatten wir diesen Duft die ganze Zeit über, und zwar völlig gratis!

Denn man sieht ja, dass das Areal komplett mit Jasmin umpflanzt ist, bis hin zu dem kleinen Torbogen:









Garten oberhalb der Terrasse - u.a. mit Gedenkstein für den Ordensgründer, P. Franziskus Jordan.





Dieses Gewächs, welches sich uns leider nicht namentlich vorgestellt hat, taufte Baltis Mutter spontan und treffend: "der Bürsten-Baum". :lol: :thumbup::thumbup:


Garten vor dem Mutterhaus der Salvatorianerinnen (es sei daran erinnert, dass auch dieses Gelände den Gästen der Villa Maria zur Verfügung steht, zum entspannten Sitzen und zum Spazierengehen):


Auf dem 6. Bild seht ihr Massi "Fuori", der u.a. für den Garten verantwortlich ist: Ich traf ihn dort einmal am frühen Morgen, als er gerade zur Arbeit kam.
Das war aber bei Weitem nicht das einzige Mal, das ich ihn getroffen habe, ganz im Gegenteil ... und eins der netten Mädels im Speisesaal überlieferte mir eine Aussage von ihm, die ich geradezu rührend fand. Nämlich am Morgen meines Ankunftstages habe er zu ihr gesagt: "Stasera arriva la mia ragazza!"










 
Zuletzt bearbeitet:
... Dieses Gewächs, welches sich uns leider nicht namentlich vorgestellt hat, taufte Baltis Mutter spontan und treffend: "der Bürsten-Baum". :lol: :thumbup::thumbup:





...​
Da liegt sie m.E. gar nicht mal so falsch - (leider ist die Blüte nicht deutlich zu sehen). Die Australier nennen den Busch "Bottlebrushes" Zylinderputzer

sh. auch:

LG Friedrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlichen Dank für diese sehr konstruktiven und außerdem echt witzigen Ergänzungen. :lol::lol: :thumbup::thumbup:

Habe Massi "Fuori" vorhin schon den Link gemailt - aber ohne dabei auf den "Bürsten-Baum" einzugehen. Dann werde ich ihm also jetzt auch noch dies hier mailen: Mal schauen, ob er evtl. auch eine italienische Bezeichnung dafür parat hat.
 
Habe Massi "Fuori" vorhin schon den Link gemailt - aber ohne dabei auf den "Bürsten-Baum" einzugehen. Dann werde ich ihm also jetzt auch noch dies hier mailen: Mal schauen, ob er evtl. auch eine italienische Bezeichnung dafür parat hat.
Im Zweifel wird einfach (ggf. leicht abgewandelt) der lateinische Name verwendet: Callistemon citrinus - Wikipedia

---------- Beitrag ergänzt um 13:17 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:07 ----------

Na hoffentlich muss die gute Seele der Villa Maria hier nicht entsprechend eingreifen.8O ;)(aus: http://www.baumkunde.de/Callistemon_citrinus/)
Vermehrung
Der Karminrote Zylinderputzer ist ein Pyrophyt: Erst nach einem Buschbrand öffnen sich die Kapselfrüchte und entlassen die Samen.
 
Vielen lieben Dank für die wunderbaren Fotos, wie schön!!! Welche Inschrift steht denn über dem Eingang, ich kann es leider nicht so gut lesen?
 
Vielen lieben Dank für die wunderbaren Fotos, wie schön!!! Welche Inschrift steht denn über dem Eingang, ich kann es leider nicht so gut lesen?
Also über dem Eingang der Villa Maria steht "Villa Maria". ;)



Aber das meinst du, glaub' ich, hier nicht ... sondern vielmehr den Eingang des Mutterhauses:


Suore del Divin Salvatore
= Schwestern vom göttlichen Erlöser
 
Zurück
Oben