Rücktransport von viel Gepäck??

tribeca

Optio
Bin mir nicht so sicher, ob der Beitrag hier reinpasst, aber das Transportforum scheint mir doch am passendsten...
Ich bin nämlich auf der Suche nach einer preisgünstigen Möglichkeit, Übergepäck aus Rom nach Deutschland zu bekommen. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht und kann mir Tips geben? Paketdienst? Spedition?? Als Sperrgepäck aufgeben? Ich habe halt irgendwie einen Koffer mehr als ich mitnehmen darf...

Danke!
Und sonnige Grüße aus dem Lateran :)
tribeca
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rücktransport von viel Gepäck??

Ich bin nämlich auf der Suche nach einer preisgünstigen Möglichkeit, Übergepäck aus Rom nach Deutschland zu bekommen. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht und kann mir Tips geben? Paketdienst? Spedition?? Als Sperrgepäck aufgeben? Ich habe halt irgendwie einen Koffer mehr als ich mitnehmen darf...

Zunächst wäre nochmal zu überprüfen mit welcher Fluggesellschaft du unterwegs bist: Die deutschen Germanwings, Tuifly, Air Berlin, Lufthansa, LTU erlauben insgesamt 20 kg, die auch auf mehrere Gepäckstücke verteilt sein dürfen. Da fällt dann - soweit man unter 20 kg bleibt - auch keine Sondergebühr pro Stück an. Darüber ist eine gewichtsbezogene Übergepäckgebühr zu entrichten. Bei Air Berlin z.b. laut Website 5 EUR/kg.

Bei Easyjet darf man zwar auch 20 kg mitnehmen - aber nur 1 Stück. Wenn ich die Infos auf der Website richtig verstehe kann man für je 15 EUR ein weiteres Gepäckstück aufgeben. Liegt man aber insgesamt über 20 kg muss man wohl zusätzlich noch pro Kilo 9 EUR berappen.

Bei Ryanair kann man nur 15 kg aufgeben - und muss seit einiger Zeit ja grundsätzlich für jedes Gepäckstück 12 EUR (bei Zahlung am Flughafen, sonst 6 EUR) berappen, darf aber insgesamt dennoch nur 15 kg auf die verschiedenen Stücke verteilt dabei haben. Übergepäck schlägt mit 8 EUR/kg zu buche.

Auch wenn das Dir sicher alles nicht preiswert erscheint ist die Frage ob Paketdienst/Spedition nicht sogar teurer wäre.
Die Poste Italiane bietet 20 kg für 83 EUR an - allerdings auch mit garantierter Zustellung innerhalb von 2 Tagen. Standardpakete scheint es wenn ich die Website richtig verstehe nur noch innerhalb Italiens zu geben.
Auch mit UPS könnte man problemos versenden. Unter der kostenfreien Nummer 800-877-877 wird man Dir sicher gerne - selbstverständlich auch in Englisch - eine Annahmestelle in Roms Innenstadt nennen. Preis dürfte aber vermutlich noch über PI liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rücktransport von viel Gepäck??

Die Poste Italiane bietet 20 kg für 83 EUR an - allerdings auch mit garantierter Zustellung innerhalb von 2 Tagen. Standardpakete scheint es wenn ich die Website richtig verstehe nur noch innerhalb Italiens zu geben.
Doch, gibt es. Aber: La spedizione dei pacchi diretti all'estero può essere effettuata per via aerea o per via superficie. Per informazioni sulle tariffe e sui servizi ammessi per l'estero, potete rivolgervi ai nostri uffici postali. Das Angebot, das Du ausgegraben hast, dürfe der Lufttarif sein. (Poste Italiane - Pacco Ordinario)

Auch mit UPS könnte man problemos versenden. Unter der kostenfreien Nummer 800-877-877 wird man Dir sicher gerne - selbstverständlich auch in Englisch - eine Annahmestelle in Roms Innenstadt nennen. Preis dürfte aber vermutlich noch über PI liegen.
FedEx nimmt im deutlich 3-stelligen Bereich, dürfte bei UPS nicht anders sein.

Ansonsten hast Du recht: Erst einmal bei der Fluglinie nachfragen. Bei Lufthansa wären es übrigens 5 EUR/Kilo > 20kg. Die günstigste Alternative dürfte aber wohl das Postpaket per snail mail sein.
 
AW: Rücktransport von viel Gepäck??

Ja, Übergepäckpreise und Paketdienste hab ich mir auch schon angeschaut. Hatte gehofft, dass vielleicht ein anderer ehemaliger "Römer auf Zeit" den absoluten Geheimtip bringt... Bin mittlerweile bei Mitfahrzentralen auf der Suche... Man sollte einfach nihct so viel Kram ansammeln... :?
Naja, dennoch vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten!!!

Grüße
tribeca
 
AW: Rücktransport von viel Gepäck??

Passt zwar jetzt nicht unbedingt dazu aber weiß jemand, ob man mit der Vatikan-Post auch Pakete verschicken kann oder nur Briefe. Is nur so interessehalber.

lg Matthias
 
AW: Rücktransport von viel Gepäck??

aber weiß jemand, ob man mit der Vatikan-Post auch Pakete verschicken kann oder nur Briefe. Is nur so interessehalber.

Weiss ich zwar nicht sicher, aber dass man in den "oeffentlichen" Postaemtern am Petersplatz groessere Pakete abgeben kann wuerde ich erstmal bezweifeln. Darauf sind die ja nicht ausgerichtet. Grossbriefe und kleinere Paeckchen geht aber bestimmt. Die Vatikanpost an sich mit ihrem Hauptpostamt kurz hinter der Porta Santa Anna innerhalb des nicht-oeffentlichen Bereiches der Vatikanstadt macht das aber bestimmt, auch der Vatikan verschickt ja Pakete. Nur kommt man da ja bekanntermassen normalerweise nicht hin.
 
AW: Rücktransport von viel Gepäck??

Ja, sowas in die Richtung hab ich mir auch schon gedacht. Is ja auch irgendwie logisch.

lg Matthias
 
AW: Rücktransport von viel Gepäck??

Hallo tribeca,
wenn du dein Gepäck noch alleine bewegen kannst....

Hast du schon mal an eine Rückreise per Zug gedacht? Nach dem Motto, du und dein gesamtes Gepäck;) . Das könnte evt. auch preiswerter sein als Flug mit Übergewichtversand.

Gruß gengarde
 
AW: Rücktransport von viel Gepäck??

Ja, an den Zug hatte ich auch gedacht, aber mittlerweile ist der Flug gebucht. Mit dem Zug zieht sich das ganze dann ewig hin und zwishcen Abschied nehmen und ankommen liegt noch halb Italien. Da hab ich mich lieber für "kurz und schmerzlos(?)" entschieden. :(
Und wie du schon erwähnt hast - mehr Gepäck könnte ich auch gar nicht bewegen. Beim großen Gepäck hoffe ich auf etwas Toleranz und werde wohl so auf 21,x Kilos laden, dann 8 Kilo Handgepäck und zusätzlich Laptoptasche mit allem was mit Computer zu tun hat und vielleicht noch ein zwei Büchern. Dann noch einen Pulli und ne Jack um den Bauch gebunden. Dürfe nicht mehr viel weniger sein als ich selber wiege ;-)

tribeca

P.S. Hier fliegt nicht zufällig jemand am 21.6. mit Germanwings nach Stuttgart???
 
AW: Rücktransport von viel Gepäck??

Ja, an den Zug hatte ich auch gedacht, aber mittlerweile ist der Flug gebucht. Mit dem Zug zieht sich das ganze dann ewig hin und zwischen Abschied nehmen und ankommen liegt noch halb Italien. Da hab ich mich lieber für "kurz und schmerzlos(?)" entschieden. :(

Grundsätzlich verständlich. Allerdings: Wenn man im Süden Deutschlands wohnt ist das tatsächlich mit dem Zug auch recht schmerzlos: Durchgehender Nachtzug Roma Tiburtina ab 21.55 Uhr - München Hbf an 8.30 Uhr.


Beim großen Gepäck hoffe ich auf etwas Toleranz und werde wohl so auf 21,x Kilos laden

Das dürfte - dieser Hinweis natürlich ohne Gewähr - bei Germanwings vermutlich kein besonderes Problem sein. 21,X kg sind ja nun nicht viel drüber. Wenn man Ungenauigkeiten der Waage mit berücksichtigt können die eigentlich gar nicht anders als es zu akzeptieren. Bei den "Freunden";) von Ryanair wäre das was anderes, aber bei Germanwings kann man da schon auf Freundlichkeit hoffen, denke ich.

, dann 8 Kilo Handgepäck und zusätzlich Laptoptasche mit allem was mit Computer zu tun hat und vielleicht noch ein zwei Büchern. Dann noch einen Pulli und ne Jack um den Bauch gebunden. Dürfe nicht mehr viel weniger sein als ich selber wiege ;-)

Das ist alles innerhalb des erlaubten. :) Beim Handgepäck wird auch vor allem darauf geachtet dass die zulässige Größe nicht überschritten wird. 8 kg dürften da nichts besonderes sein. "Reiselektüre in angemessenem Umfang" ist gemäß der Vorschriften zusätzlich außerhalb des Gepäcks ebenso erlaubt wie die zusätzliche Laptoptasche und Pulli/Jacke. Auch eine Handtasche dürftest Du zusätzlich noch mitnehmen.

Insgesamt glaube ich es gibt jeden Tag zig Leute die wesentlich stärker über dem Limit sind als Du. Das klappt bestimmt alles problemlos. :nod:
 
AW: Rücktransport von viel Gepäck??

@ romfan: tante grazie fuer deine ausfuehrliche antwort!
ja ich denke auch, die italiener sehen das nicht so eng. aber ich denke, dass ich mich mit 35 kilos eben nicht mehr zum bus, zum zug, zum schalter bewegen kann. ohne rollkoffer (ist zu schwer) :?
naja, vediamo
tribeca
 
Zurück
Oben