Buchlinks in Beiträge einfügen

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Wer ein Buch ausführlicher vorstellen will, anneinfach im entsprechenden Forum ein neues Thema erstellen, das erscheinende Formular ausfüllen und schon gibt es bei den Buchtipps einen neuen Eintrag.

[amazon]3937600094[/amazon]Wer in einem Thread oder einem Beitrag ein Buch (oder eine DVD etc.) anspricht, kann einen automatischen Link zu Amazon einfügen. Das hat neben der schönen Tatsache, dass es zur Finanzierung des Forums beiträgt, wenn jemand über diesen Link kauft, auch zur Folge, dass das Titelbild des Buches eingeblendet wird (das man sonst nicht so ohne weiteres verwenden dürfte. Außerdem geht's ganz einfach:

[noparse][amazon]Produktnummer[/amazon][/noparse]

Die Produktnummer identifiziert alle Artikel bei Amazon eindeutig. Bei Büchern entspricht sie meist der ISBN ohne Leerzeichen.

Am einfachsten liest man die Produktnummer aus der Internetadresse der Pruduktseite bei Amazon ab.

Die Adresse:

[noparse]http://www.amazon.de/ Kultur-Reisef%C3%BChrer-Familie-Pollino-entdecken[/noparse]/dp/3937600094/

gehört zu dem Buch "Spaß mit Kunst und Kultur in Rom", das die ISBN 3 937 600 094 hat. Die Produktnummer ist also die Nummer, die nach dem "/dp/" in der Internetadresse steht. Anmerkung: Der Zeilenumbruch ist der länge des Links geschuldet, der außerdem nach der Produktnummer (/dp/123456/) in der Regel noch weiter geht.

Der Link für das Beispielbuch würde also wie folgt aussehen: [noparse][amazon][/noparse]3937600094[noparse][/amazon][/noparse]

Achtung: Gerade, wenn der Beitrag zum Amazon-Link nicht allzu lang ist, sollte der Amazon-Link gleich in der ersten Zeile des Beitrags stehen, sonst hängt das Bild unten etwas unschön an. Im Beispiel hier steht der Amazon-Link, der das Bild rechts erzeugt, in der ersten Zeile des Absatzes nach der Überschrift.
Wer zwei Bücher im gleichen Beitrag verlinken will und auf die Abbildungsreihenfolge wert legt (bei Band 1 und 2 etwa), muß die Links in die gleiche Zeile in genau der umgekehrten Reihenfolge setzen, wie sie abgebildet werden sollen. Also:
[noparse][amazon]Prod.Nr.-Band2[/amazon][amazon]Prod.Nr.-Band1[/amazon][/noparse] führt zur rechtsbündigen Abbildung Band 1 - Band 2.

Anmerkung 1/2008: Anpassung der Anleitung an die neue Linkstruktur bei Amazon. Die ASIN wurde durch die Prduktnummer ersetzt. Gleichwohl erreicht man durch alte Links im Netz amazon-Produkte auch noch über die ASIN-Links. In diesem Fall benutzt man die Nummer, die in der Internetadresse auf /ASIN/ folgt.
 
AW: ...Buchlinks in Beiträge einfügen

Mittlerweile geht es sogar noch einfacher ;):

Um den [noparse][amazon][/amazon][/noparse]-Tag abzurufen, genügt ab sofort ein Klick auf
insertamazon.gif

in der Symbolleiste des erweiterten Eingabeeditors.

Sven
 
AW: ...Buchlinks in Beiträge einfügen

Hallo,
ich möchte noch hinzufügen, dass manche Amazonseitenadressen so lang sind, dass die ASIN nicht im Browserfenster erscheint. Man sollte dann mit dem Cursor nach rechts im Adressfeld das Ende und damit auch die ASIN ans Tageslicht befördern.

Gruß gengarde
 
Hallo Cellarius,

ich brauche Hilfe -
Zwar hast Du schön beschrieben, wie man Buchlinks auf Amazon hier unterbringt, aber ich bin wohl doch zu ungeschickt. Dabei wollte ich nun mal nach der Devise handeln: "selbst ist die Frau":!:

Wenn ich auf den amazon-Tag gehe, kommt nur das:


Muß ich dann eine Nummer dazwischen angeben?
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der entsprechende Titel dann auch erscheint. Und bevor ich hier alles durcheinander bringe, frage ich mal lieber nach;)

bis dann
Claude
 
Upps - jetzt steht da ja gar nichts mehr ...
Das liegt daran, dass Du BBCode eingegeben hast. Der bleibt nie einfach so stehen, sondern wird umgewandelt - dafür ist er ja da ;)

Ansonsten: Kaputtmachen kannst Du nix. Entweder es funktioniert oder eben nicht :nod: Also: ruhig einfach ausprobieren, dafür gibt es ja auch das Testforum ;)

P.S., als allgemeiner Hinweis: Ich habe die Anleitung etwas angepasst (neue Linkstruktur bei Amazon)
 
Ansonsten: Kaputtmachen kannst Du nix. Entweder es funktioniert oder eben nicht :nod:

Das beruhigt mich ungemein :)

Claude
 
Zurück
Oben