Götz Alsmann ... in Rom

tacitus

Magnus
Stammrömer
[amazon]B071CXKC63[/amazon]
Mal was anderes. Vielleicht will sich die eine oder der andere ja einmal einen 'beswingten' römisch-italienischen Abend machen.
Die Götz Alsmann Band war in Paris, sie war am Broadway – und jetzt?
Jetzt geht die Jazz-musikalische Reise nach Italien, in das Mutterland der Tarantella, der Canzone, des mediterranen Schlagers.
Das in der tausendjährigen Stadt produzierte neue Album „Götz Alsmann…in Rom“ schließt die Reise-Trilogie ab, die die Alsmann Band in den letzten Jahren zu den historischen und entscheidenden Orten für die Geschichte der Unterhaltungsmusik geführt hat.
Nun endlich gehen Götz Alsmann und seine eingeschworenen Musikerfreunde mit ihren ganz individuellen Fassungen unvergänglicher italienischer Evergreens auf Tournee.


Tourneeplan: Termine

 
Mal was anderes. Vielleicht will sich die eine oder der andere ja einmal einen 'beswingten' römisch-italienischen Abend machen.

Ja, das möchte ich und bin dabei am 7. 12. in der Philharmonie in Essen:nod:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tipp Tacitus!

Ich überlege mit dem BEVA hin zu gehen, er mag seinen Namensvetter sehr. Bei "Paris" war er auch.
 
Götz Alsmann über sein Album "In Rom": "Mehr kann man als Musiker nicht erwarten"

Ein paar Impressionen aus dem Interview:
Ich habe mich bemüht, in die Arrangements sehr viel Olivenöl und Rotwein einfließen zu lassen.
(...)
Ich denke, ich habe noch kein Album gemacht, in dem ich so viel Mandoline gespielt habe wie hier.
Wir glauben nicht an Jamsessions und Nachtsessions. Wir beginnen morgens um zehn. Und wir dachten uns, wie mag das gehen, sind die Italiener morgens um zehn schon da? Ja, sie waren immer da. In Paris hatten wir das Problem, dass wir schon mal ein Stündchen vor dem geschlossenen Studio standen. Aber nicht in Rom.
Wir zelebrieren jeden Tag. Das ist ein besonderes Privileg, im Sear Sound Studio in New York aufzunehmen, oder im Studio Ferber in Paris oder jetzt halt in dem alten Ennio-Morricone-Studio. Ich denke, mehr kann man als Musiker nicht erwarten. Mehr kann man nicht verlangen.

8)
 
Hören sich gut an, diese "verdeutschten" canzoni.


Das ist ja die eigentliche Grundidee dieser Trilogie, dass wir immer in die jeweiligen Städte reisen, also Paris oder New York, und in einem historisch bedeutsamen Studio arbeiten. Hier in Rom war es ein Studio, das in den 60er-Jahren von Ennio Morricone gebaut worden ist, das "Forum Music Village", und das ist ein wirklich für Filmmusik gebautes Studio. Sie haben riesige Vorrichtungen, wo Sie Leinwände runterlassen können, wo ganze Symphonieorchester Platz finden und live zur Leinwand spielen können, was allerdings heute in der Form kaum noch passiert.Das Studio befindet sich im Kellergewölbe unter einer Kathedrale. ... Und da ist nicht nur dieses gigantische Studio unterirdisch drin, sondern auch noch ein komplettes Theater. Und oben drüber wird jeden Morgen ab neun Uhr die Heilige Messe gefeiert. Das ist natürlich auch ein besonderer Zauber, der diesem Studio innewohnt.
Man fährt wirklich unten runter in diese Kirchengewölbe. Und wenn man die Wall of Fame sieht, wer also seit den 60er-Jahren dort gearbeitet hat, dann wird einem schon der Mund trocken.
 
Nun kommt auch ntv noch nachgekleckert :twisted: mit einem Interview: La Dolce Vita: Mit Götz Alsmann in Rom - n-tv.de

Verblüfft :eek: hat mich allerdings dies:
ntv: Sprechen Sie Italienisch?
Alsmann: Es reicht, um nicht zu verhungern und verdursten. Ansonsten leider nicht.
Denn wie wir ja auch bereits aus dem ersten Interview wussten:
(...) habe fast ein halbes Jahr nichts anderes gehört als italienische Lieder.
... und:
Aber es gibt auch Lieder, die noch nie übersetzt wurden, da habe ich mir dann auch die Mühe gemacht, nah am Original zu texten.
 
Und noch eine aktuelle Schlagzeile zum Thema: Götz Alsmann in Rom: Der Schlager macht bella figura.
„Götz Alsmann in Rom“ ist auf Anhieb populärer als sein Broadway-Vorgänger, vielleicht übertrifft es sogar die schon legendäre Paris-Platte.
(...)
„Paris, New York, Rom – das sind die drei großen Sphären der Unterhaltungsmusik des 20. Jahrhunderts“, sagt Götz Alsmann. Die Trilogie der von Régis Ceccarelli produzierten Städte-Alben sei damit abgeschlossen. Und danach? „Ich würde gerne ein paar alte Schlager singen – oder etwas ganz anderes machen.“
Es hat noch Zeit, das Programm wird noch etwa zwei Jahre lang halten. Mit „Götz Alsmann in Rom“ gibt sich der Jazzschlager-König am 18. November in der Halle Münsterland die Ehre. Es ist das einzige Konzert in seiner Heimatstadt, und es ist ausverkauft. Aber die Tournee wird die Band und ihn noch mehrfach in die Nähe führen: „Das ganze Projekt macht uns sehr glücklich.“
 
Nun noch mehr Ruhm auf das Haupt dieses poetae laureati ;) der leichten Muse: "Götz Alsmann in Rom"-Konzert: Riesenjubel für italienische Jazz-Schlager.
Er war in Paris, er war in New York, er war in Rom – jetzt war er auch in Münster: Götz Alsmann präsentierte sein aktuelles Album in seiner Heimatstadt und wurde stürmisch gefeiert.

(...) "Götz Alsmann in Rom“ ist ein Selbstläufer, Abschluss und Höhepunkt der Städte-Trilogie, die 2011 in Paris begann und 2014 in New York fortgesetzt wurde. Rom schießt den Vogel ab. Denn Italien ist und bleibt das Traumland, der sonnige Süden, Fiat 500, Pizza, Pasta, gefährlich gestreifte Sakkos und, nun ja, eigentlich auch Fußball: Italienische Schlager der 50er- und 60er-Jahre gehören wie selbstverständlich zur deutschen Popkultur. Und ein Publikum, das innerlich mitsingen kann, ist ein begeistertes Publikum.
Schon das in Rom produzierte Album ist in dieser Hinsicht ein Volltreffer, aber der Live-Auftritt ist tatsächlich noch besser. Die Band ist ein sagenhaft eingespieltes Team und wirft sich mit traumwandlerischer Sicherheit die musikalischen Bälle zu (...).

Wer das Konzert verpasst hat, sei getröstet: Götz Alsmann wird in den kommenden zwei Jahren noch über 100 Mal „In Rom“ spielen, bestimmt auch in der Region. In Münster, so verriet er singend, lässt er sich im Mai noch einmal hören: beim Katholikentag.
Na, dann dürften ja auch seine Fans unter uns Foristi auf ihre Kosten kommen. ;)
 
Und in den (nur noch) 11 Tagen bis dahin dürft ihr eure Vorfreude noch weiter steigern anhand der bisherigen Lobpreisungen. ;)

Hier noch eine weitere, diesmal aus der tiefen Provinz: Mit Götz Alsmann nach Rom reisen | shz.de.
Bei seinem letzten Besuch in Elmshorn vor mehr als vier Jahren hat er uns musikalisch in die Nachtklubs von Paris entführt. Nun nahm uns Götz Alsmann vor ausverkauftem Haus im hiesigen Stadttheater mit ins Rom der 1950er- und 1960er-Jahre. In aufsehenerregend schicken flieder-schwarz-weiß-längsgestreiften Jacketts zu schwarzen Anzughosen betreten Alsmann und seine Band die Bühne und legen sofort los. (...)
Mit sehr viel Gefühl, Hingabe und Akribie interpretieren Alsmann und seine exquisite Band die Hits, die vor 50, 60 Jahren aus dem Land kamen, wo die Zitronen blühen und der Himmel „azzurro“ ist.
 
Programmübersicht - WDR Fernsehen - Mo, 01.01.2018

Am Montag 1.1.2018 9.15h auf WDR wird das Konzert gesendet.

Premierenstimmung im Konzerthaus Dortmund: Götz Alsmann präsentiert sein neues Bühnenprogramm, einen italienischen Abend. Womit er eine Trilogie vollendet: Erst in Paris, dann in New York und im Frühjahr 2017 schließlich in Rom nahm Götz Alsmann beliebte Schlager des jeweiligen Kulturraumes auf, von ihm neu arrangiert und gesungen mit deutschen Texten.

Die Fernsehfassung der Dortmunder Premiere zeigt die fünf Musiker auf und hinter der Bühne, blickt zurück auf deren Reise in die ewige Stadt, wo sie die Schallplatte zu ihrem italienischen Liederabend im berühmten Tonstudio des Filmkomponisten Ennio Morricone produzieren durften.

Außerdem bebildert die Fernsehfassung sämtliche auf der Konzertbühne vorgetragenen Canzoni mit Schwarzweißfilmen der 50er und 60er Jahre. Ob auf einem Campingplatz am Strand, ob in Florenz, Mailand, Neapel, Venedig, Verona, auf Sizilien oder eben in Rom - halb Deutschland tummelte sich nach dem Wirtschaftswunder in Italien. Seine Schlager und sein Schlagerfestival in Sanremo begeisterten auch die Feriengäste aus dem Norden.

Mit Quando Quando, Ciao Ciao Ciao, Mambo Italiano, La Piu Bella, Che Bambola, Ciao Ciao Bambina, Non Sei Felice, Come Prima, Azzurro, Mondo Cane, Marina, Guarda Che Luna, Carina, Volare, Arrivederci Roma und Il Nostro Concerto bringen Götz Alsmann und seine Band in einem von der Kritik hoch gelobten Konzert durchgängig mit Wortwitz, manchmal Melancholie, manchmal Ironie eine berühmte Phantasie zum Klingen: die vom Dolce Vita.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiederholung gerade im WDR


Viedo bis 8.1.2023

Schöner Start in 2023
 
Zurück
Oben