Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Heute habe ich in einer Zeitschrift einen kurzen Artikel über schöne Gärten in Rom gelesen.
Zu den genannten gehört der Garten im Kreuzgang des "Ospizio" der Nachfolger der Genueser Seeleute, die sich früher in der Nähen des grossen römischen Tiberhafens zur Ruhe setzten.
Zweimal in der Woche soll Einlass in diesen, laut Artikel, einen der schönsten Gärten in Rom gewährt werden.
Einlass: Via Anicia, 12
Der Garten liegt in der Mitte eines Kreuzgangs des "Quattrocento".

Soweit ich herausfinden konnte, gehört das Hospiz zur Kirche San Giovanni Battista dei Genovesi:
-=[ S. Giovanni Battista dei genovesi

Vergleiche:
CONFRATERNITA DI S.GIOVANNI BATTISTA DE' GENOVESI
Dort gibt es ein Foto des romantischen Gartens
CHIOSTRO
und Informationen über den Ort
San Giovanni Battista de' Genovesi

Leider habe ich nichts über Öffnungszeiten herausgefunden!

Meine Frage:
kennt vielleicht jemand diesen Garten und kann mir einen Tipp geben?
Vielen Dank
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simone :) :) :)

Leider fand ich nichts über Öffnungszeiten heraus!


Zum einen heisst es, dass man klingeln kann, wann immer man möchte und der Wächter lässt einen herein oder eben auch
nicht...

Hängt wohl von seiner Laune ab. :nod: :nod: :nod:

Aber gefunden hatten wir - als eingefleischte Gartenfans :blush: -
damals auch diese Information:


St. Giovanni Battista
The inside is flowery late Baroque (18C), but the proportions are generous.​

The room to the left of the church entrance has a masterful "trompe l'oeil" painting of a damask curtain hanging on the wall.​

In the inner sanctum through the far door all the treasures are kept: silver statues, rococò processional torches, and relics.​

In the old days if you belonged to a Confraternita, you marched in religious processions which wound round your "Rione" (quarter) on "high days and holidays".​


Via Anicia, 12. Open Tuesday and Thursday. Summer: 2-4 pm. Winter 3-6 pm

Ich würde mich freuen, wenn ich Dir weiterhelfen konnte.

LG

Christa
 
Hallo Christa :)

vielen Dank für Deine Antwort, ich habe mich sehr gefreut :nod:
Eigentlich nicht erstaunlich, dass die Antwort von Dir als "Trastevere-Spezialistin" kommt! ;)

Sollte ich dieses Jahr noch nach Rom reisen, (im November, oder, noch wahrscheinlicher, wieder zwischen Weihnachten und Silvester) wird nicht die ideale Zeit für Gärten sein aber ich werde mein Glück versuchen!!!

Grazie,
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben