Frau allein zum ersten Mal in Rom 4.9.-9.9.15

sGretchen

Libertus
Hallo zusammen, Anfang September erfülle ich mir einen lange ersehnten Wunsch und reise nach Rom.
Ich habe 4 komplette Tage (Sa-Di) und bin zur Zeit an einer groben Planung. Da ich das ganze entspannt angehen möchte, werden diese Tage auch nicht bis ins Detail durchgeplant. "Standard" steht, jetzt wären ein paar Tipps zum "Drumherum" schön und hilfreich :)
- Bus fahren / Tickets kaufen
- FR1 von LdV nach Trastevere?
- Rom abseits der Reiseführer
- Katakomben
- Essen gehen, alleine und als Frau?
(das Thema Rom alleine habe ich im Forum schon gefunden, aber das ist schon ziemlich veraltet)


Ach, habe ein (hoffentlich) schönes Zimmer in Trastevere.
Spreche kein Italienisch, lerne momentan ein paar "Überlebensbrocken" :)

lg,
sGretchen
 
Hallo sGretchen,
wie wir hier im Forum schon öfters diskutiert haben, hat das Alleinreisen auch gewisse Vorteile.

Essen gehen als Frau ist kein Problem, ich bin meist in kleinen Bars oder Pizzerien, in denen es neben Pastagerichten vorallem belegte Brote und süße Sachen gibt, essen gewesen.
Ich kann keine großen Mengen essen und daher kommen Menüs, wie sie in richtigen Restaurants üblich sind, für mich nicht in Frage. Und so kann man sich mit vielen leckeren Kleinigkeiten durch den Tag essen. Habe auch mal im Supermarkt eingekauft und auf dem Hotelzimmer gegessen.

Ein paar ital. Wörter zu können, ist von Vorteil und öffnet Dir die Herzen der Italiener (z.B. beim Busticket kaufen oder Cappuccino bestellen), meine Grammmatik ist bestimmt furchtbar, aber man hat es sich nie anmerken lassen, wenn ich "italienisch" gesprochen habe. Ein kleines Wörterbuch habe ich für Notfälle dabei.

Gerne bis später - Romitis
 
Hallo zusammen, Anfang September erfülle ich mir einen lange ersehnten Wunsch und reise nach Rom.
Ich habe 4 komplette Tage (Sa-Di) und bin zur Zeit an einer groben Planung. Da ich das ganze entspannt angehen möchte, werden diese Tage auch nicht bis ins Detail durchgeplant. "Standard" steht, jetzt wären ein paar Tipps zum "Drumherum" schön und hilfreich :)
- Bus fahren / Tickets kaufen
- FR1 von LdV nach Trastevere?
- Rom abseits der Reiseführer
- Katakomben
- Essen gehen, alleine und als Frau?
(das Thema Rom alleine habe ich im Forum schon gefunden, aber das ist schon ziemlich veraltet)
Ach, habe ein (hoffentlich) schönes Zimmer in Trastevere.
Wenn Du genauere Hiinweise haben möchtest (etwa zum Flughafentransfer und zu den Fahrten mit den Bussen von Trastevere zu den von Dir anvisierten Sehenswürdigkeiten, dann lese Dir bitte einmal diese Hinweise Für neue Benutzer: Der erste eigene Beitrag (Posting) im Forum durch und ergänze Deine Angaben, da ohne Kennntnis etwa der Ankunfts- und Abflugszeiten oder der genauen Adresse der Unterkunft keine konkreten Ratschläge möglich sind.

Gruß
tacitus
 
Hallo,
für die Beantwortung dieser Fragen wären noch ein paar Details zu Deiner Reise hilfreich:
- Bus fahren / Tickets kaufen
- FR1 von LdV nach Trastevere?
Genaue Adresse in Trastevere und natürlich die Besichtigungsziele wäre hier hilfreich. Dann kölnnen wir Dir Verbindungen heraussuchen.
Zum Ticketkauf kann man auch erst Genaueres sagen, wenn der Flughsafentransfer abgeklärt ist.
Generell würde sich, wenn Du tatsächlich mit der FL1 bis Stazione Trastevere fährst, eine CIRS anbieten. Vgl. CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland
Falls der Transfer irgendwie anders gelöst wird, genügt auch eine CIS.

Gruß

humocs
 
- Rom abseits der Reiseführer

Der Stadtteil Garbatella kommt auch in den Reisführern vor, wird aber in geringerem Maße von Touristen frequentiert und steht nur selten auf dem Erstbesuchsprogramm. Darauf weisen hier auch die langjährigen Experten hin. Da du aber explizit nach ''abseits ...'' gefragt hast, könnte das eine Option sein. Einen sehr schönen Bericht von Gaukler findest du hier. Ein Video hier: Garbatella, ritratto di un quartiere. on Vimeo. Mir hat der Stadtteil mit seinem leicht morbiden Charme sehr gut gefallen.

- Essen gehen, alleine und als Frau?

Gegenüber alleinreisenden Männern wirst du zumindest den Vorteil haben, dass es ab und an auch mal ohne Reservierung noch einen Platz in einem eigentlich ausgebuchten Restaurant gibt. Trotzdem würde ich empfehlen, wenn du konkrete Restaurants im Auge hast, dort für abends zu reservieren. Vielleicht ist für dich als Alleinreisende eine geführte Schlemmertour interessant?
 
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die bisherigen und zukünftigenTipps!
und sorry für meinen Forum Fauxpass‘ :? ich habe natürlich die Anleitung für Frischlinge gelesen, mich allerdings etwas ungeschickt ausgedrückt und dann wurde frecherweise auch noch ein Wort verschluckt.

FR1 –„empfehlenswert“ sollte es heißen. Ich habe den Weg von meinem Zimmervermieter beschrieben bekommen. Weiß quasi wie ich hinkommen könnte, in der Theorie zumindest :~
Wenn ich hier aber tatsächlich eine noch genauere Erklärung bekommen könnte, wäre das super.

Ich komme Fr. 4.9 14:20 Uhr am FCO LdV an, mit dem Ziel/Haltestelle (Largo Bernardino da) FELTRE.


Essen: bin eher die Naschkatze im Urlaub, sprich ich probiere gerne viel unterwegs aus... abends brauche ich daher kein komplettes Menü und/oder gehe lieber in kleine, urige, gemütliche Lokalitäten und/oder sitze gerne abends draußen am Wasser/im Park.

Habe halt die Befürchtung, als Einzelzahler in die hinterste Ecke verfrachtet zu werden (Klischee? Sorry!)
Sitze gerne draussen und beobachte 8)


PS: kann mittlerweile zählen – wenn ich nicht ständig Spanisch, Französisch mit rein mischen würde :? übe fleissig weiter.
 
Wenn du auch gern tagsüber was "für auf die Hand" hast - so sagt man bei uns - kann ich nur diese beiden Piadinerie empfehlen:
1. Via del Boschetto, 98 (im Monti-Viertel)
2. Corso Vittorio Emanuele II, 275
Immer total frisch gemacht, man bekommt tausend Extra-Wünsche erfüllt - wir holen uns dort immer was, wenn wir in der Nähe sind.

Darf man so einen Link einsetzen? Wenn nicht, bitte löschen.

Negozi - Franchising piadinerie - Gruppo La Piadineria
 
Ich komme Fr. 4.9 14:20 Uhr am FCO LdV an, mit dem Ziel/Haltestelle (Largo Bernardino da) FELTRE.
Ok, dann kauf am Flughafenbahnhof die oben erwähnte CIRS (bitte den verlinkten Thread komplett durchlesen) zu 34,50€ und fahr mit der nächsten Regionalbahn FL1 bis Stazione Trastevere. Dort steigst Du in die Tram 8 (Richtung Piazza Venezia) und fährst mit dieser bis BERNARDINO DA FELTRE.
Die CIRS ist über die gsamte Aufenthaltsduaer gültig und Du kannst damit auch den Rücktransfer mit der FL1 durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kannst du am Flughafen-Bahnhof die CIRS kaufen​





Die CIRS sieht so aus und du musst nach dem Kauf deinen Namen und Nachnamen (Cognome) sowie dein Geburtsdatum (data di nascita) vor der ersten Fahrt eintragen​



Hier musst du sie entwerten; die Entwerter befinden sich vor Kopf an den Gleisen.​



Und so sehen die verschiedenen Züge aus​

Vielen lieben Dank an dich!

habe mich vorher die gesamte Mittagspause durch den oben empfohlenen Link gekämpft ... und am Ende vor lauter Informationen nicht mehr gewusst wie und was 8O
 
Zurück
Oben