OT aus: Rom Objektiv

nummis durensis

Censor
Stammrömer
Abgebogen von: Rom Objektiv

Ludovico ROB schrieb:
Ich denke, dass Rom eben eine Stadt ist, wo man im Freien Bauten und Objekte aus etwa zweitausend Jahren findet. Oft macht die Gesamtkomposition den Reiz aus. Man konzentriert sich natürlich gerne auf seine Lieblinge. Das ist beim Einen die Antike, beim Anderen die Renaissance oder der Barock. Manche haben eine Vorliebe für Brunnen, andere für Innenhöfe. Ich finde in Rom die Gegensätze besonders reizvoll, wie sie z.B. in der Centrale Montemartini zu finden sind.

Na toll, dass du mich jetzt daran erinnerst... (dass noch so viele Fotos unbearbeitet hier bei mir herumliegen. Gerade bei diesem Museum fällt es mir schwer, mich bei meinem Spaziergang durch Rom an die 'Route' zu halten) ;)

Ich glaube, ich würde das Museo Centrale Montemartini wählen, müsste ich mich für ein Museum in Rom entscheiden. Gewissermassen ist es ein Glück, dass es ein wenig ausserhalb liegt (wenn auch man quasi aus der Metro ins Gebäude stolpert), denn von den Herdenwanderungen ist es bisher gottlob verschont.

Hier mal ein paar Appetithäppchen...





PS. Fototechnik: Diese Bilder habe ich noch mit meiner kleinen Lumix DMC-SZ1 gemacht, bin aber gerade in der Bearbeitung einen anderen Weg gegangen: Verkleinerung auf 1100 px max., aber auch von 180 ppi auf 300 ppi hochgeschraubt; nicht nachgeschärft und 8-fach komprimiert abgespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub, du hast recht ;)

So richtig blicke ich da zwar noch nicht durch - den Artikel muss ich mir noch zweimal durchlesen - aber ich habe eben den Versuch mit unterschiedlichen ppi gemacht. Da sieht man keinen Unterschied.

Nun gut, es ist halt (m)ein Versuch, das optimale herauszuholen.

Jedenfalls herzlichen Dank für den informativen link.


Mannmann, ich habe meine neue Ausrüstung schon bereitliegen und will eigentlich heute in den Gaiapark nach Kerkrade/NL fahren, um auf eine erste Probe-Fotosafari zu gehen, aber hier verdunkelt sich gerade gespenstisch der Himmel :x
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig blicke ich da zwar noch nicht durch - den Artikel muss ich mir noch zweimal durchlesen - aber ich habe eben den Versuch mit unterschiedlichen ppi gemacht. Da sieht man keinen Unterschied.
Man kann relativ kurz zusammengefasst sagen, dass es einfach für die Bildschirmausgabe absolut keinen Unterschied macht und nur ein Wert in den Metadaten ist. Wohingegen natürlich bei bspw. eingescannten Bildern schon ein Unterschied festzustellen ist (da u.a. die Ausgabegröße dort festgelegt ist). Gleiches gilt auch (eingeschränkt) für die Druckausgabe bzw. Druckvorstufe, insbesondere bei Rasterung der Bilder.
 
Mannmann, ich habe meine neue Ausrüstung schon bereitliegen und will eigentlich heute in den Gaiapark nach Kerkrade/NL fahren, um auf eine erste Probe-Fotosafari zu gehen, aber hier verdunkelt sich gerade gespenstisch der Himmel :x
Gewitterfotos sind auch nett. :twisted: ;)
Hier ist es zwar noch nicht so dunkel, aber wie in der Sauna - das gibt auch noch was im Laufe des Tages.
 
Zurück
Oben