Besuch in der Engelsburg und Sehenswertes im Vatikan?

zbluez

Libertus
Einen wunderschönen guten Tag!:)
Ich und mein Freund werden von 2.-7. Februar Rom besuchen, für uns beide der erste Besuch dort.
Wir wollen unsere Reise nicht komplett durchplanen, aber man überlegt eben, was man gesehen haben muss :) Daraus ergeben sich ein paar Fragen:
1. Ich hab schon auf einigen Seiten gelesen, dass die Engelsburg von innen nichts wirklich Besonderes ist bzw. sie von außen wesentlich pompöser ist. Wie seht ihr das?:)
2. Was MUSS man im Vatikan gesehen haben? Ich weiß, dass ist eine sehr allgemeine Frage, aber -wie schon gesagt-erster Besuch(;
 
Einen wunderschönen guten Tag!:)
Ich und mein Freund werden von 2.-7. Februar Rom besuchen, für uns beide der erste Besuch dort.
Wir wollen unsere Reise nicht komplett durchplanen, aber man überlegt eben, was man gesehen haben muss :) Daraus ergeben sich ein paar Fragen:
1. Ich hab schon auf einigen Seiten gelesen, dass die Engelsburg von innen nichts wirklich Besonderes ist bzw. sie von außen wesentlich pompöser ist. Wie seht ihr das?:)
2. Was MUSS man im Vatikan gesehen haben? Ich weiß, dass ist eine sehr allgemeine Frage, aber -wie schon gesagt-erster Besuch(;

Nun, die Engelsburg (montags geschlossen) gefällt mir persönlich auch von außen besser, aber man hat von der Plattform dort einen wunderbaren Blick über Rom und auf Sankt Peter.


Was man im Vatikan gesehen haben MUSS ist wirklich allgemein. Kleine Gegenfrage, interessieren euch die Vatikanischen Museen?
 
Willkommen hier bei uns.

Kurz zu deinen beiden Fragen.

1. Da hat jeder eine andere Meinung. Ich sehe und fotografiere die Engelsburg lieber von außen. Für Andere ist die Innenbesichtigung ein Muss. Eines ist sicher. Oben von der Plattform hat man vormittags einen herrlichen Blick auf Sankt Peter. Bei einem schönen Sonnenuntergang ist natürlich eine Spätnachmittagsbesichtigung vorzuziehen.

2. Wie du sagst, ist die Frage sehr allgemein. Die meisten Touristen besuchen den Vatikan nicht aus religiösen Gründen. Der Petersdom ist natürlich grandios, für mich aber eher ein riesiger Museumsraum. Die Vatikanischen Museen sind ein Muss für Kunstfreunde. Den Petersplatz solltet Ihr euch auf jeden Fall ansehen. Da braucht ihr keine Angst vor langen Schlangen haben. Mittwoch Vormittag ist meist dort die Privataudienz.

Viel Spaß bei der Vorbereitung.
 
1. Danke, dann vertraue ich mal auf euch beide und wir lassen die Engelsburg von innen aus.
2. Njo. Ich halte zumindest viel von Kunst :) Und wenn die-wie Ludovico meint (danke, für die Antwort, an dieser Stelle)- ein Muss für Kunstfreunde sind, wird ich das einplanen :) Hast du zufällig eine Ahnung, wie viel Zeit ein Mensch dafür einplanen muss, der sich nicht gerne Stress macht ?^^
 
1. Danke, dann vertraue ich mal auf euch beide und wir lassen die Engelsburg von innen aus.
2. Njo. Ich halte zumindest viel von Kunst :) Und wenn die-wie Ludovico meint (danke, für die Antwort, an dieser Stelle)- ein Muss für Kunstfreunde sind, wird ich das einplanen :) Hast du zufällig eine Ahnung, wie viel Zeit ein Mensch dafür einplanen muss, der sich nicht gerne Stress macht ?^^

Vor allem solltet ihr die Karten auf der Seite der VM vorreservieren, das erspart den wirklichen Stress. Ihr müsstet euch lediglich auf Tag und Uhrzeit festlegen.

Vatikanische Museen - Offizielle Webseite

Ich meine hier war mal die Rede von ca. mindestens 4 Stunden für die VM. Wobei Kunstliebhaber dort auch den ganzen Tag verbringen können.
 
2. Njo. Ich halte zumindest viel von Kunst :) Und wenn die-wie Ludovico meint (danke, für die Antwort, an dieser Stelle)- ein Muss für Kunstfreunde sind, wird ich das einplanen :) Hast du zufällig eine Ahnung, wie viel Zeit ein Mensch dafür einplanen muss, der sich nicht gerne Stress macht ?^^

Vor allem solltet ihr die Karten auf der Seite der VM vorreservieren, das erspart den wirklichen Stress. Ihr müsstet euch lediglich auf Tag und Uhrzeit festlegen.

Vatikanische Museen - Offizielle Webseite
Bzw. der offizielle Ticketshop der VM: Vatican Museums - Online Ticket Office
Einfache Eintrittstickets unter "Admission Tickets", Führungen etc. in den entsprechenden Unterkategorien. Für die Bezahlung der bestellten Tickets ist eine Kreditkarte notwendig.

Ich habe so zwischen 4 und 5 Stunden bei meinem Erstbesuch in den VM verbracht. Danach war aber auch die Aufnahmefähigkeit erschöpft. Eine Pause in der Cafeteria haben wir auch in der Zeit gemacht.
 
Ich persönlich halte drei Stunden für das Minimum. Natürlich geht es auch kürzer, wenn man die Highlights im Sauseschritt passiert. Persönlich nehme ich nach vier Stunden intensiver Besichtigung leichten Brandgeruch meiner Hirnwindungen wahr.
Ich rate euch auf jeden Fall euch auf den VM Besuch vorzubereiten. Gerade die Fresken in den Raffaelstanzen und der Sixtinischen Kapelle sind so komplex, dass man sich vorbereiten muss. Selbst wenn ihr Audioguides benutzen wollt rate ich dazu. Die Online Guides der VM helfen da schon sehr. Natürlich ist die Interpretation dort etwas parteiisch.
 
zbluesz schrieb:
1. Ich hab schon auf einigen Seiten gelesen, dass die Engelsburg von innen nichts wirklich Besonderes ist bzw. sie von außen wesentlich pompöser ist. Wie seht ihr das?:)
2. Was MUSS man im Vatikan gesehen haben? Ich weiß, dass ist eine sehr allgemeine Frage, aber -wie schon gesagt-erster Besuch(;
1. Mir hat die Engelsburg von innen sehr gefallen. Es ist halt geschmackssache bzw. eine Frage, was man persönlich unter etwas "Besonderem" versteht. Man darf sich halt drinnen nicht massenhaft Kunstschätze oder dergleichen vorstellen, wie bei einem Barockschloss.

2. Müssen muss man garnichts. Die Frage ist eben, was dich interessiert, was der Ort an sich für dich bedeutet und was du bereit bist, dafür auf dich zu nehmen. Egal, was du dort besichtigst, es wird sehr voll sein. Wenn einen das stört, sollte man schonmal einen Bogen machen. Wenn man doch hingeht, sollte man einen Weg finden, mit der Hektik einiger Menschen und der teilweisen Enge umzugehen und sich nicht davon anstecken zu lassen. Wenn man das kann, wird es sicher ein schönes Erlebnis. Aber, wie ich in vielen Beiträgen schon geschrieben habe, gibt es keinen Grund diesen Ort, wie jeden anderen auch, aufzusuchen, nur damit man dort war.
 
Hallo Zusammen,

persönlich bin ich der Meinung, die VM können, wenn man nur einmal hineingeht, nur genossen werden, wenn man sich auf die "Masterpieces" und, sofern vorhanden, auf spezielle eigene Interessen konzentriert und den Rest strikt ignoriert. Alles andere, und ich bin schon mit vielen Leuten durch diese Museen gegangen, überfordert den Kunstfreund und hinterlässt einen verschwommenen Eindruck der gesamten Museen. Sicher fällt es schwer, an ganzen Museen vorbeizulaufen aber, und zumindest so habe ich es immer wahrgenommen, bleiben dann die erhaltenen Eindrücke besser haften und das Gefühl, am Ende der VM, ist ein Besseres. Die Museen bieten einfach solch eine Menge an herausragenden Kunstschätzen, dass vier Stunden problemlos auch mit 30 besonders herausragenden Stücken, wie der Laokoon-Gruppe, dem Apoll vom Belvedere, dem Torso des Belvedere, den Gemälden Raffaels, Caravaggios oder des Leonardos, dazu die Stanzen des Raffael und natürlich die Sistina... (hierbei handelt es sich natürlich um eine willkürliche Aufzählung... :evil: ) zugebracht werden können. Sollten weitere Besuche folgen, kann dann immer weiter vertieft werden. Aber gerade bei einem Erstbesuch würde ich strikt so vorgehen, was natürlich zur Folge hat, dass ein gewisses Maß an Vorbereitung und Selektion nicht unterlassen werden kann. Sehr schön selektiert, auch wenn nicht mehr alles an Ort und Stelle steht, Lucentini, in "Rom - Wege in die Stadt". Da es das Buch allerdings nicht mehr im Handel zu erwerben gibt und der gebrauchte Kauf recht teuer ist, leihe ich es mir gerne vor einem Rom-Besuch aus ;) Ach ja, vier Stunden halte ich auch für angenehm, mit weniger Zeit sind m.E. nach nicht einmal die besonders herausragenden Stücke eingehend zu betrachten. Viel länger macht es aber auch keinen Spaß, sollte man nämlich nicht besonderes Glück haben, was ich noch nie hatte, darf nämlich nicht vergessen werden, dass sich zu dem Kunstgenuss ein bisschen das Gefühl eines Einkaufsbummels, z.B. auf der Kaufinger Straße in München am Samstag, hinzugesellt. Only my 2 cents...

Btw:
„... und weiter gingen wir von Raum zu Raum, durch Galerien von Statuen und Vasen und Sarkophagen und Basreliefs und Büsten und Kandelabern – durch alle Formen der Schönheit und der kostbaren Materialien -, bis das Auge geblendet und übersatt war von diesem Triumph der Künste. Gehen und sehen Sie selber, wer auch immer Sie sind. Es ist der Schatz der zivilisierten Welt“.
Ralph W. Emerson

-> Mein Tipp lautet also: Nimm dir den Rat des Herrn Emerson zu Herzen :D

Ach ja:
Die Engelsburg habe ich schon länger nicht mehr von innen betrachtet, deshalb möchte ich hierüber keine Wertung abgeben.
 
Zurück
Oben