Reisebericht Rom 10.10. bis 15.10.2007

Artur

Libertus
Hallo.
Ein Bericht über eine Romreise vom 10.10.2007 bis 15.10.2007, 10 Personen.

Vorerst nützliche Informationen:
Vorderausgang beim Termini, ca. 100 m geradeaus und rechts befinden sicht einige Stände mit Rom Pass Verkauf, 20,-- Euro.
Freier Eintritt für Kolosseum, Paladin und Ostia Antica.
Beim Kolosseum gibt es einen eigenen Eingang für Rom Pass Benutzer.
Für das Paladin und Ostia Antica kostenlose Karten lösen.
10.10.2007
Ankunft um 12.45 Uhr Rom FCO, Wartezeit auf Gepäck 50 Minuten.

Wir gehen Richtung Zug und werden von Mitarbeitern der Touristinformation, Schalter vor dem Leonardo Express, angesprochen. 100 Euro für 10 Personen für Fahrt bis zum Hotel Soggiorno Sunny. Wir nehmen dieses Angebot in Anspruch.
Angebot für Abholung bei Abflug am 15.10. Die Abholung wurde am 14.10.2007 telefonisch gebucht, jedoch wurden wir am 15.10., um 10.00 Uhr, nicht abgeholt. Zwei Anrufe brachten keine Klärung. Wurden immer wieder vertröstet, Wagen kommt gleich. Wir hatten genug Zeit und nahmen den Zug zum Flughafen ab Termini.

Beim Soggiorno Sunny gibt es Zimmer in diversen Grössen. Das Zimmer angrenzend an die Rezeption ist jedoch undiskutabel (viel zu klein). Es ist ratsam, dieses Zimmer schon bei der Buchung zu verweigern.
Es gibt eine Dependance, ca. 5 Minuten vom Hotel entfernt (Ruhige Zimmer). Zimmer sehr sauber, Personal freundlich, wenig italienisch, wenig englisch, kein Deutsch.

Frühstück mit div. Kaffeesorten, frische Croissants, Müsli, Keks.

Gegen 16.00 Uhr Richtung Termini (Hotel ca. 10 Minuten entfernt) und durch unbekannte Gassen und Strassen zum Trevi Brunnen und zur Spanischen Treppe.

Vor ca. 2 Wochen Buchung mittels Mail eine 5-stündige deutschsprachige Führung (durchdieewigkeit Führungen Rom) für Vatikan und die Vatikanischen Museen gebucht.

11.10.2007
Treffen am 11.10. um 09.00 Uhr, beim Hotel nach vorheriger telefonischer Vereinbarung. Mittels Bus zum Vatikan, Wartezeit ca. 45 Minuten bis zur Sicherheitskontrolle.
Petersdom ein Muss, die Sixtinische Kapelle nicht zu beschreiben (selber ansehen).

Anschließend zu den Vatikanischen Museen, keine Wartezeit.
Ende der Führung ca. 15.00 Uhr. Die Führung war ausgezeichnet.

Fahrt Richtung Cavour, Schlendern durch die Gassen und (halbteures) Ristorante-Essen als Abschluss.
Bei einem Mitglied der Gruppe wurde in der Metro ein Taschendiebstahl versucht.
Ansprechen durch eine Person, zweite Person wollte den Diebstahl kurz vor der Station (Zug verringert Geschwindigkeit, dadurch leichter Rempler) durchführen. Die Täter verließen die Metro bei der Station.Weiterer Bericht folgt (Armbruch meiner Frau, schnelle Versorgung durch Mitarbeiter der Polyklinik) folgt.

Bis bald, Grüsse Artur
 
Hallo.
Ein Bericht über eine Romreise vom 10.10.2007 bis 15.10.2007, 10 Personen.
Vielen Dank für Deinen Bericht - aber da findet sich doch einiges, was meiner Meinung nach unkommentiert nicht stehen bleiben sollte.

Freier Eintritt für Kolosseum, Paladin und Ostia Antica.
Welche beiden Sehenswürdigkeiten umsonst besucht werden, entscheidet der Inhaber des Roma Passes. Kolosseum und Palatin gehören zusammen. Die entsprechenden Infos gibt's unter http://www.roma-antiqua.de/rom-reise-informationen/roma_pass
Für das Paladin und Ostia Antica kostenlose Karten lösen.
Wie gesagt - das kann jeder halten, wie er will (der Palatin...)

Wir gehen Richtung Zug und werden von Mitarbeitern der Touristinformation, Schalter vor dem Leonardo Express, angesprochen.
Die Mitarbeiter der Touristeninformation sprechen niemanden an und die organisieren und vermitteln auch keine Transportmittel. Da hat Euch ein, sorry für das Wort, Bauernfänger geneppt. Das hier:
100 Euro für 10 Personen für Fahrt bis zum Hotel Soggiorno Sunny. Wir nehmen dieses Angebot in Anspruch.
ist nämlich schlichter Wucher. Für das Geld hättet Ihr mit einem Shuttle-Service locker direkt vom Flughafen aus zum Hotel fahren können. Hättet Ihr Euch auf 3 Taxis aufgeteilt, hättet Ihr vom Flughafen zum Hotel gerade einmal 120 EUR bezahlt. Das habt Ihr zu zehnt schon allein für die Leonardo Express-Tickets gezahlt, und dann habt Ihr gleich noch einen Hunderter draufgelegt. Da hat sich jemand fein die Hände gerieben - zumal Euer Hotel Luftlinie vielleicht 500 Meter von Termini entfernt ist.
Angebot für Abholung bei Abflug am 15.10. Die Abholung wurde am 14.10.2007 telefonisch gebucht, jedoch wurden wir am 15.10., um 10.00 Uhr, nicht abgeholt. Zwei Anrufe brachten keine Klärung. Wurden immer wieder vertröstet, Wagen kommt gleich. Wir hatten genug Zeit und nahmen den Zug zum Flughafen ab Termini.
Und das passt dann ja wohl voll ins Bild. Seid froh, dass Ihr da nicht noch einmal abgezockt worden seid. Was wollten die denn für eine horrende Summe zum Flughafen, wenn Sie für das kurze Stück schon 100 EUR wollten?

Personal freundlich, wenig italienisch, wenig englisch, kein Deutsch.
Was sprechen die denn, wenn sie nicht einmal italienisch sprechen? ;)

Herzlichen Gruß
Sven
 
Guten Abend!
Sven's "Perfektionismus" gefällt mir!:thumbup: Nur so kann man wirklich gute Informationen aus dem Forum schöpfen!

......Aber "DurchdieEwigkeit", Führungen in Rom, hat eine ansprechende Homepage, allerdings fehlt ein Impressum und ich fand auch keinen Namen. - Die Führung durch den Vatikan und die VM haben Artur jedenfalls gut gefallen. Ich nehme mal Kontakt zu "DurchdieEwigkeit" auf und werde später berichten! :nod:

(Ich hoffe, meine Antwort ist an der richtigen Stelle plaziert:uhoh:)

Liebe Grüße
Anna
 
Romapass.
Eintritt zum Kolosseum mit Rom Pass gratis, bei Kassa zum Palatin mit dem Rom Pass eine Gratiskarte gelöst, diese wurde beim Eingang zum Palatin entwertet.
Ostia Antica mit dem Rom Pass eine Gratiskarte gelöst, diese wurde beim Eingang entwertet.
Das war unsere Vorgangsweise. Jeder entscheidet selbst.


[FONT=&quot]Mitarbeiter der Touristeninformation
Die Person, die uns angesprochen hat, befand sich in dem Schalter der Touristinformation.
[/FONT][FONT=&quot]100 Euro für 10 Personen für Fahrt vom Flughafen FCO bis zum Eingang des Hotel Soggiorno Sunny.

Die Mitarbeiter des Hotels sprechen chinesisch.
LG Art
[/FONT]
 
[FONT=&quot]Mitarbeiter der Touristeninformation
Die Person, die uns angesprochen hat, befand sich in dem Schalter der Touristinformation.
[/FONT][FONT=&quot]100 Euro für 10 Personen für Fahrt vom Flughafen FCO bis zum Eingang des Hotel Soggiorno Sunny [/FONT]
Ah, dann habe ich das wohl falsch verstanden - dann ist der Preis zumindest angemessen. Es ist trotzdem das erste mal, dass ich höre, dass Mitarbeiter der Touristeninformation Transfers vermitteln. Ich halte das für zweifelhaflt.

Insgesamt, ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel, wäre es nicht schlecht, wenn Du nicht ganz so stichwortartig schreiben würdest.
 
Vielen Dank, Artur!

Die Führung in deutscher Sprache hat Euch gut gefallen, und so etwas suche ich noch zu erschwinglichen Preisen. Bin mal gespannt! ;)

LG
Anna
 
Hallo Artur,

Wir gehen Richtung Zug und werden von Mitarbeitern der Touristinformation, Schalter vor dem Leonardo Express, angesprochen.
Die Mitarbeiter der Touristeninformation sprechen niemanden an und die organisieren und vermitteln auch keine Transportmittel.
Ich nehme mal an, dass das der Info- und Verkaufsstand eines Privatunternehmens war, an dem touristische Dienstleistungen angeboten wurden. Die 100€ insgesamt für 10 Personen waren dann wohl durchaus fair, allerdings hören sich die Berichte hier im Forium über die Shuttleservices zuverlässiger an. So etwas wie Artur mit der Rückfahrt passiert ist, wäre für mich schon der Horror, zumal ich dazu neige, nicht soviel Zeit für die Rückfahrt zu reservieren.:roll:

Danke für den Bericht. Kommt noch mehr?

Gruß gengarde
 
artur schrieb:
Die Mitarbeiter des Hotels sprechen chinesisch.
Gilt doch hoffentlich nur für das Zimmer- und Küchenpersonal oder etwa auch für die Rezeption?8O

cellarius schrieb:
Insgesamt, ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel, wäre es nicht schlecht, wenn Du nicht ganz so stichwortartig schreiben würdest.
Dem kann ich mich nur anschließen. Der Bericht wird dadurch nicht gerade anschaulich.

Gruß
Ulf
 
Fortsetzung Reisebericht Rom 10.10. bis 15.10.2007

Fortsetzung
12.10.2007

Zeitig aufstehen und zum Kolosseum, gegen 09.15 Uhr waren wir beim Eingang.
Wenige Menschen, kein Anstellen.
Wir nahmen uns ca. zwei Stunden für die Besichtigung Zeit.
Anschließend gingen wir zum Palatin und nach eineinhalb Stunden zum Forum Romanum.
Für die genannten Sehenswürdigkeiten könnte man aber auch einen ganzen Tag oder mehr einplanen.
Fazit der Gruppe: Eine gebuchte Führung am Palatin ist empfehlenswert.

Es regnete, Steinpflaster im Forum Romanum war nass. Durch einen unglücklichen Umstand stürzte meine Frau zu Boden und wollte den Sturz mit ihrer linken Hand mindern.
Schmerzen in der Hand, Verdacht auf Prellung, zurück ins Hotel, kalte Umschläge. Kurze Besserung, jedoch nach ca. 3 Stunden starke Zunahme der Schmerzen.
Rückflug oder Krankenhaus.
Wir beschlossen ein Krankenhaus aufzusuchen. In unserem Reiseführer war die Polyklinik (Universitätsstrasse) angeführt und außerdem nicht weit entfernt von unserem Hotel.
Gegen 20.00 Uhr waren wir in der Ambulanz. Von der Aufnahme kamen wir zur zuständigen
Schwester in der Aufnahme, die englisch sprach. Wir gaben ihr den Personalausweis und die österr. E-Card und unsere Wohnadresse.
Danach kam meine Frau in die Röntgenabteilung. Der diensthabende Arzt sprach ausgezeichnetes Deutsch. Nach dem Röntgen wurde ein Bruch festgestellt und meine Frau bekam am linken Arm einen Gips. Anschließend wurde sie gegen 22.00 Uhr entlassen.
Abschließend muss gesagt werden, dass in der Polyklinik für schnelle Hilfe gesorgt worden ist, Schwestern und Ärzte sehr freundlich waren.
Für diese Versorgung mussten wir im Krankenhaus nichts bezahlen. Ob die Rechnung an uns oder direkt an den Versicherungsträger meiner Frau geschickt wird, wird sich weisen.

13.10.2007
Da es am diesem Tag nachmittags, eine große Demonstration gab, fuhr unsere Gruppe am frühen Morgen mit dem Zug nach Ostia Antica und gingen mit unseren Reiseführern (diverse Verlage) durch die (doch sehr großräumige) Anlage. Wir waren ca. 3 Stunden dort. Eine Führung durch Ostia Antica (4-5 Stunden) ist (glauben wir) jedoch empfehlenswert. Wir haben es leider verpasst.
Gegen 14.00 Uhr Weiterfahrt mit dem Zug an den Strand, spazieren zum neuen Hafen.
Fazit der Gruppe: Den gesamten Tag in Ostia Antica zu verbringen, wäre besser gewesen.
Bericht über die letzten 2 Tage folgt.
Grüsse Art
 
Hallo und Moin, Moin Artur!

.... ich habe mir mal erlaubt Deine beide Berichte zusammenzuführen .....


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben