ROM - das zweite Mal im Herbst - Reisebericht

ellie

Libertus
Salve,
wir sind wieder da .... schade!!!!! Es war total klasse! Ich hatte ja versprochen, einen Bericht zu erstellen. Hier ist er!
Also, mein Freund und ich waren im Jahr 2005 (28.10.-01.11) das erste Mal in Rom. Uns hat es umgehauen ... es war toll, beeindruckend, erlebnisreich und spannend.
Es war seit Jahren sein Traum einmal Rom zu besuchen. Und weil es uns so gut gefallen hat (wir sind in diesem Jahr aufgrund von Krankheit (ich) und Bau (er) nicht im Sommer mit den Kindern verreist) haben wir wieder Rom gebucht!
Wir waren vom 27.10.-01.11. dort.
Wo soll ich anfangen? Es gibt so viel zu erzählen bzw. zu schreiben.
Also, erstmal die Reisevorbereitung. Dank vieler Klicks und interessanten anderen Seiten (Roma antiqua habe ich sehr oft besucht!!!!) haben wir Vieles erfahren und waren - hat sich auch so rausgestellt - gut vorbereitet.
Geflogen sind wir mit Easyjet. Hat alles sehr gut geklappt, es war sehr preisgünstig und wir hatten ruhige Flüge. (Günstiger als letztes Jahr - da sind wir mit Air Berlin geflogen!).
Im letzten Jahr hatten wir ein Zimmer privat -Bed and Breakfast- gebucht. Ebenfalls in diesem Jahr, und zwar bei der Tochter der Familie vom letzten Jahr.
Die Wohnung befindet sich ca. 250 vom Vatikan in nördliche Richtung (Nähe Metrostation Cipro Musei Vaticani). Supersauberes Zimmer, nette Wirtin. Zimmer war gut und groß. Frühstück typisch italienisch. In der Straße gibt es alles was man so braucht, Latteria (das Ehepaar war sehr nett, sie haben uns die Brötchen immer fertig gemacht), eine Bar für den Kaffee am Nachmittag, oder um etwas Süßes zum Naschen zwischendurch zu kaufen.
Wir konnten sehr viel zu Fuß von dort aus ansteuern. Ach ja, und für Rom war es auch nicht so teuer.
Von den Thermen Caracalla, fast jeden Abend Spanische Treppe (inkl. Flasche Wein und Bier!), Kuppelbesuch des Petersdoms, Lateran, Via Appia (es waren keine Räder mehr zu leihen, also haben wir sie zu Fuß erobert!), Katakomben, viele Kirchen, ein ganzer Tag Musei Vaticani, Forum Romanum, Palatin, Musei Capitolini,
Besuch des Grabes von Papst Johannes Paul sowie Krypta des Petersdomes, bis hin zu den Plätzen, Brunnen und Straßen die wir gesehen haben .... unbeschreiblich schön!! Ach ja, habe ich vergessen, die Busfahrt mit dem 110'ner haben wir abends gemacht. Toll!! Kann ich nur empfehlen.
Gestärkt haben wir uns natürlich auch. Veilen Dank für den Tipp bezgl. des Restaurants in der Via del Orso (L'Orso 80). Ich liebe Antipasti und habe mich dort nudelsatt daran gegessen und hatte vom vielen ital. Weißwein zum Schluss auch noch einen Schwips ... es war sehr gut dort. Wir waren etwas zu früh dran (19:00 Uhr, sie machen erst um 19.30 Uhr auf). Aber in der Nahe gelegenen Kirche fand ab 19:00 Uhr ein Klavierkonzert (Mozart) statt. Da haben wir uns dazugesellt bis wir dann unseren Hunger im L'Orso stillen konnten.
Für die Zeit in Rom haben wir zuerst für drei Tage ein Metroticket genutzt. Für die dann folgenden drei Tage haben wir uns den Roma Pass gekauft. Hat alles gut geklappt, und wir haben diese auch fleißig für die Museen, Bahn, Metro etc. genutzt.
Man bekommt dann auch einen Rabatt bei dem 110 Bus! Aber aufpassen: die Tourist Information hat uns gesagt, dass wir nur das Datum sowie unsere Namen eintragen müssten. Leider haben wir vergessen die metrokarte noch einmal extra in einer Station abstempeln zu lassen. Und was passiert? Wir kommen in eine Kontrolle und man wollte sogar zum Schluss noch die Polizeit holen, weil wir angeblich nicht die 'Stempelmaschin' benutzt hätten. Aber die Kommissarin war sehr nett und hatte nach etlichen Hin und Her und Erklären in Englisch, Deutsch und etwas italienisch Mitleid mit uns und wir brauchten keine Strafe zahlen. Aber wir sollten 'whenever you visit rome again, use the stempelmaschin, tourist information
does not matter'. Uff!!!Wir schwelgen immer noch in Erinnerungen ....
Nach sechs erlebnisreichen Tagen mussten wir allerdings sagen: Ciao Roma!
Und unsere Kinder waren froh, das wir heile (bis auf ein paar Blasen an den Füßen)
wieder gelandet sind! :)
Ellie
 
AW: ROM - das zweite Mal im Herbst - Reisebericht

Hallo und Moin, Moin ellie !

VIELEN DANK :) für Deinen schönen Bericht - ich habe ihn sehr gerne gelesen und man merkt, dass Euch Rom sehr gut gefallen hat!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: ROM - das zweite Mal im Herbst - Reisebericht

Hallo ellie,
auch von mir ein herzliches Dankeschön für den vor Romfreude strahlenden Bericht. Es freut mich natürlich auch, dass euch das L´Orso80 anscheinend genauso gut gefallen hat, wie uns:D .
Es wäre schön, wenn du dies noch kurz unter den Restauranttipps ebenfalls posten könntest. Je aktueller ein Tipp bestätigt ist, umso besser:nod:.
...Und würdest du eure Wohnunterkunft auch anderen Forumsnutzern empfehlen (unter Hoteltipps)?
Ciao gengarde
 
Zurück
Oben