Grüß Euch!

JueLi

Legionär
Nun möchte auch ich hier in dieser Runde meine Ankunft im virtuellen antiken Rom mitteilen. Dank Eurer vielen hilfreichen Tipps sieht es ganz danach aus, dass mein „Abenteuer Rom“ Ende Juni vielleicht doch kein Reinfall wird. ;)

Zu meiner Person noch die wichtigsten Daten:
  • Alter: 34 bei Reisebeginn, 35 bei Reiseende
  • Wohnort: Franken
  • Was ich sonst tue: Als Beamter die Plage der Menschheit symbolisieren.
  • Was mir Spaß macht: Mal nicht die Plage der Menschheit sein. Und dann fotografieren.
Mein Ziel für meinen zweiten Aufenthalt in Rom ist, ein paar Fotos vom „echten römischen Leben“ mitzubringen. Inwiefern dieses Ziel seine Verwirklichung findet, kann ich derzeit noch nicht abschätzen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich würde mich, zusätzlich zu den schon vorhandenen Tipps, über Hinweise für eine Fototour abseits der touristischen Trampelpfade freuen. Vielleicht hat da ja jemand hier noch eine Idee.

Ansonsten: Ich möchte hier auch einen Reisebericht vorstellen. Und dann später vielleicht auch noch ein paar Fotos zeigen. Für Eure Unterstützung durch die wertvollen Beiträge auf der Internetseite, aber auch hier im Forum möchte ich Euch schon jetzt herzlichen Dank sagen. Roma-antiqua.de ist für mich der wichtigste Anlaufpunkt bei den Reisevorbereitungen geworden. Vielleicht kann ich dann ja auch noch etwas dazu beitragen.

PS: Tipps für eine Fototour abseits der touristischen Trampelpfade nehme ich, wie bereits erwähnt, gerne entgegen. ;)
 
Moin - Moin JueLi!


Herzlich willkommen im Forum

und

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

beim intensiven Durchstöbern der versch. Threads und der weiteren Planung der Romreise ...


VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

auch beim

tv3.gif



Vielleicht magst Du ja der Interessengemeinschaft "Fotografie" beitreten -> da gibt es z.B. einen Thread über Fotostandorte ... aber Motive gibt es überreichlich ...

Über Deine Bilderausbeute würden wir uns natürlich sehr freuen, vielleicht schaust Du dann später einfach einmal hier:

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_33/fotos_einfuegen_leicht_gemacht-6585/

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_33/bilder_galerie_hochladen_forum_einfuegen-1408/



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo JueLi,
herzlich willkommen hier im Forum. Franke und Hobbyfotograf, das ist doch erfolgversprechend ;);).

Auf die typischen Rombilder sind natürlich viele aus. Ich frage mich oft, was typisch für Rom ist. Alles, wo sich nicht die Touristen tummeln? Sicher nein. Die Touristen selbst gehören für mich heute zwingend zum Stadtbild.

Die Gassen von Trastevere (nicht unbedingt in der glühenden Mittagshitze), das Ghetto, wohl auch Monti (zwischen Santa Maria Maggiore und Kolosseum), Markthallen, das sind für mich die urigsten Objekte.
Wie immer beim Fotografieren, sind die frühen Morgenstunden, späten Nachmittags- und frühen Abendstunden die interessantesten.
Ganz wichtig: immer die Augen aufhalten und möglichst zwei Linsen parallel knipsbereit halten (selbstverständlich, wenn Du besonders gelungene Schnappschüsse suchst), ein nettes Tele und ein schnelles Zoom (z.B. 28-135 oder 200mm). Schlendere einfach auch mal rechts und links der Trampelpfade nach dem Motto: zwei rechts, zwei links, einmal fallen lassen :twisted:.

Du wirst sicher mit etwas Vorbereitung von Rom begeistert sein

ist sich sicher
Ludovico
 
Ludovicos Antwort ist ja beinahe nichts mehr hinzuzufügen!

Monti hätte ich auch empfohlen, vielleicht auch eine Fahrt ans Meer, da sollte es zu deiner Reisezeit auch so richtig "römeln"!

Jedenfalls: Willkommen, du Symbol der menschlichen (nicht biblischen) Plagen!

:lol:

Paganus
 
hallo JueLi,

ein herzliches Willkommen und ganz viel Vergnügen in Rom


Ciao
Annie, die sich natürlich auf die Bilder freut:nod::nod:
 
Da sag ich Euch mal besten Dank für den herzlichen Empfang. Ich hoffe, auch in Zukunft hier vielleicht etwas produktives beitragen zu können. ;)
 
Da sag ich Euch mal besten Dank für den herzlichen Empfang. Ich hoffe, auch in Zukunft hier vielleicht etwas produktives beitragen zu können. ;)

Darüber würden wir uns sehr freuen!

Auch ich möchte Dich hier herzlich willkommen heißen und Dir viel Spaß hier im Forum und beim Planen Deiner Reise wünschen!

Liebe Grüße

Angela
 
Zurück
Oben