1.Romreise vom 23.2. - 27.2.2018




Im Übrigen hat ein Anorak - oder ein sonstiges Stück Regenbekleidung - seine Vorteile bei der Anreise: Mit seinen vielen Taschen fungiert er für mich stets als verkapptes zusätzliches Handgepäck. ;)
 
Mittagspause römischer Kirchen

Kleiner Tipp noch in diesem Zusammenhang:
(...) zum Glück hat Rom ja unendlich viele Kirchen
Allerdings haben die allermeisten davon, das solltet ihr bitte nicht übersehen, eine ausgedehnte Mittagspause. :idea: Sehr verschieden sind deren Beginn und Ende: Zwischen 11.30 und 16.30 h ist alles dabei. Jedenfalls aber, davon könnt ihr ausgehen, sind alle diese Kirchen geschlossen mindestens in der Kernzeit von 12.30 bis 15.00 h.

Hier nur mal als Beispiel die Öffnungszeiten von San Clemente.
Wobei ihr unter diesem Öffnungszeiten-Link unter Search auch jede andere römische Kirche und Sehenswürdigkeit suchen lassen könnt.

Hingegen durchgehend geöffnet sind vor allem die 4 großen Papst-Basiliken (= S. Pietro, S. Giovanni in Laterano, S. Maria Maggiore und S. Paolo fuori le mura) sowie S. Maria in Trastevere.
 
Gerne!
Und wenn weiterhin alles planmäßig verlaufen ist, dann seid ihr ja gerade jetzt in dieser Minute gelandet.
 
Gut angekommen, inzwischen gut durchgeweicht :-( , aber schon einiges gesehen (wenn auch durch die Regenwand). Kapuzinergruft besichtigt, Trevibrunnen trotz der Schirmwand erkannt und gerade im Giolitti einerseits aufgewärmt und gleichzeitig abgekühlt ;-) ...
Weiter gehts...
 
Gut angekommen, inzwischen gut durchgeweicht :-(
Immerhin ist also die Reise gut verlaufen. - Ja, den Regen hab' ich leider auch schon per Webcam gesehen ...


Kapuzinergruft besichtigt
So musste also tatsächlich dieser Notfallplan greifen:
Jedoch sollte es ausgerechnet dann Katzen und Hunde 8O regnen, so könntet ihr erwägen, von der Piazza del Popolo zuerst per Metro A (Ri. Anagnina) zur Piazza Barberini zu fahren (...) und die Kapuziner-Krypta zu besuchen. (...)

Ja, ich weiß: Das wäre ein sehr unüblicher Rom-"Einstieg". Aber immerhin für eventuelles Regenwetter doch eine brauchbare Überlegung.
Immerhin nehmt ihr es offenbar mit Gelassenheit. :thumbup: - Kopf hoch ;) und weiterhin alles Gute! :nod:
 
Ja, die Webcam zeigt wirklich nichts gutes an.

Vielleicht ist einer meiner Tipps aus dem Reiseführer etwas für euch, nämlich ein Besuch im Kaufhaus Rinascente, wo man im Untergeschoss eine kostenlose Light-Show anschauen kann..
Zumindest seid ihr dort war und trocken und einen Espresso gibt es da auch!
 
Immerhin zeigen heute Morgen die Webcams wieder Leute ohne Regenschirme: Möge es so bleiben!

Und vorher startet ihr in den Tag mit diesem handverlesenen ;) Frühstück:
Das Hotel hat unsere Tochter (knapp 20) ausgewählt - Hauptinteresse: die tollen Waffeln, die es bei dieser Hotelkette zum Frühstück gibt.


---------- Beitrag ergänzt um 07:51 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:48 ----------

Das heißt ... Moment mal: Mittlerweile sollten euch diese Waffeln bereits gemundet haben; denn ihr seid ja wohl schon unterwegs:
Samstag, 24.2.
Petersdom mit Kuppel; Vatikanische Museen gebucht für 11.30 h; anschließend Engelsburg.

Tram 19 bis zum capolinea Risorgimento; von dort ca. 400 m Fußweg zum Petersplatz.
 
Kurze Wasserstandsmeldung (welch wirklich treffender Ausdruck :~) : Heute sind immerhin die Schuhe trocken geblieben, auch wenn die Schirme immer wieder zum Einsatz kamen.
Der Tipp, früh am Petersdom einzutreffen, hatte zwar beim Teen zu Augenrollen geführt, war aber "Gold wert". Wir standen 5 min bei der Sicherheitskontrolle (ab 8:35). Der Kuppelrundgang (oben) war (dank wieder mal Regen) schnell abgearbeitet, dafür hatten wir dann noch locker 2 Stunden für den Dom. Das war klasse - ohne viel Hektik konnten wir in aller Ruhe die Herrlichkeit genießen. Danach kamen die Vatikanischen Museen, dank Vorbuchung alles super cremig ;-). Allerdings waren wir dann pflasterlahm (oder eher gesättigt), sodass wir die Engelsburg auf morgen nachmittag geschoben haben (da soll es eh wieder regnen) und statt dessen noch einen Teil der Stadt per Fuß abgelaufen sind (über die Engelsbrücke in die Region, wo wir gestern nasse Füße bekommen haben. Einen ausführlichen Bericht (dann auch incl. der Lokalitäten, mit denen wir sehr gute Erfahrungen gemacht haben) schreibe ich, wenn wir wieder zuhause sind...
Morgen früh gehts in die Katakomben und im Laufe des Tages in die Engelsburg... Mehr Planung gibts nicht, ist ja alles wetterabhängig diese Wochenende :lol:
 
I'm singing in the rain, just singing in the rain ... ;)





Morgen früh gehts in die Katakomben und im Laufe des Tages in die Engelsburg ... Mehr Planung gibts nicht, ist ja alles wetterabhängig dieses Wochenende :lol:
Tja, so ist das nun mal, leider ... :~

Mögliche Alternative zu diesem Rückweg in die Stadt:
Zur Tiber-Insel brächte euch dann der Bus 63 (in Gegenrichtung, versteht sich): Einstieg an Priscilla und Ausstieg am capolinea.
... nämlich für den Fall, dass ihr evtl. sofort von der Katakombe zur Engelsburg würdet fahren wollen: Bus 92 bis Termini und von dort mit dem Expressbus 40 (hat seinen capolinea am Bussteig G) bis zum anderen capolinea; von dort noch ca. 400 m zu Fuß.

Oder aber, falls euch der 92-er mit seiner dünnen Taktung (immerhin nur alle 20 Min.) nerven sollte, dann halt doch erst den 63-er nehmen und an Barberini umsteigen in die Metro A (Ri. Battistini). Ausstieg an Ottaviano/S. Pietro; allerdings ist der Fußweg von dort zur Engelsburg ca. 1,3 km lang.
 
... und sie strahlt immer noch.

Möglicherweise ist es dabei auch in Rom ähnlich knackig kalt geworden wie bei uns - aber das macht ja nichts. Sondern Hauptsache: kein Regen!
 
Leider war das trockene Wetter 15:00 wieder vorbei, seitdem schüttet es. Das jüdische Viertel und die Tiber-Insel haben wir durch die Regenwand betrachtet und jetzt wartet erstmal eine heiße Dusche :).
Aber morgen soll es besser werden...
 
Dann hoffen wir mal ganz kräftig mit und für euch, dass das so wird! :thumbup:

Es ist schon schade, dass Petrus es in diesen Tagen so wenig gut gemeint hat mit euch drei Romreisenden. :?
Vermutlich hat der gute Alte schlichtweg vergessen, mitzulesen hier in deinem Planungsthread ... denn anders vermag man sich das ja kaum zu erklären. :twisted:
 
Kann mir jemand sagen, ob die Tram 3 morgen früh voraussichtlich fährt ? Ich habe gerade eine Meldung von der Moovit-App bekommen, dass morgen der Schnee-Fahrplan gilt. Aber meine Italienisch-Kenntnisse lassen nicht zu, dass ich erkenne, ob die Tram 3 nun fährt oder nicht.
Bis jetzt ist es noch ruhig, aber in der Pizzeria hat die Kellnerin schon Panik verbreitet, weil erstmals seit 2011 für Rom Schnee erwartet wird :lol:
Wir wollen ja eigentlich mit der 3 ca. 7:45 zum Colloseum los:~
 
Guten Abend nach Rom!

Ich habe bei Roma Today diese Seite der gefunden: Neve Roma, autobus e metro: elenco delle linee in funzione

Derzufolge fährt die Tram:

Neve Roma, autobus e metro: elenco delle linee in funzione
RETE BUS E TRAM ATAC E ROMA TPL GIORNATA 26 FEBBRAIO 2018
Servizio ridotto. Saranno attive, ESCLUSIVAMENTE, le linee:
Rete tram: 2-3-8-14-19

Rete bus: 01-04-04 barrato-05 barrato-06-016-022-035-036-040-041-044-053-20 Express-23-
30 Express-31-33-38-40 Express-46 barrato-50-51-64-69-80-85-86
90 Express-92-98-105-160-163-170-200-201-211-218-223-228-246-309
314-336-341-343-360-409-447-451-492
500-504-507-508-542-546-551
552-556-558-628-664-700-705-714
719-722-723-767-771-777-780-789-791-881-904-905-913-980-990-998“

Potrebbe interessarti: http://www.romatoday.it/cronaca/neve-roma-26-febbraio-quali-bus-circolano.html
Seguici su Facebook: http://www.facebook.com/pages/RomaToday/41916963809

Hervorhebung von mir! Die Tramlinien 2, 3, 8, 14 und 19 fahren!

Vielleicht wird es ja nicht so heftig, wie befürchtet! Ich wünsche Euch viel Glück und sollte es schneien, gelingen Euch sicher exklusive Fotos! ;)

Alles Gute
wünscht
Simone
 
Zurück
Oben