Wanted: Tipps für Trastevere

gengarde

Pontifex Maximus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Hallo Forumsnutzer. Bin erst heute beim Stöbern im Netz auf dieses Forum gestoßen. Schön, dass es so aktive Romfans gibt, die vielleicht ja auch mir bei unserem Rom-Trip den einen oder anderen Tipp geben können.
Wir sind zu dritt, fahren vom 11. bis 18.4. nach Rom und werden im Casa per Ferie Villa Maria, Largo Berchet 4 übernachten. Kennt das Haus jemand? Für Tipps zum Essen, sehen und mehr in der näheren Umgebung sind wir auch dankbar. Kommt man von dort auch zu Fuß zu den Rom-Highlights? Was darf man auch als Nicht-Katholik über Ostern auf keinen Fall versäumen anzuschauen?
 
AW: Wanted: Tipps für Trastevere

Hallo und Moin, Moin!

Herzlich willkommen und schön, dass Du hier gelandet bist!!!

Schau Dich doch bitte einmal gründlich im Forum in den verschiedenen Threads um - sowie auch bei den FAQ's - Du wirst sehen - hier stecken sehr, sehr viele Informationen ...Bei gezielten Fragen stehen Dir sicherlich alle hier gern zur Verfügung - aber, was heißt für Dich "Romhighlights"? Eher das "alte Rom", Vatikan und Kirchen ...etc.pp... Mir persönlich fällt es schwer pauschal zu antworten .....vor allen Dingen, wenn man die Interessen nicht kennt .....

Zu Deiner Unterkunft - kenne ich nicht!

Rom wird zu Ostern sicherlich nicht unter Besuchermangel leiden - also längere Zeit für die "Highlights" einplanen ....

Zum Essen - schau doch schon mal in die Restauranttipps ....

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Wanted: Tipps für Trastevere

Hallo,

was die Lage Eurer Unterkunft angeht: Routenplaner (ist hier wirklich sowas von FAQ). Jedenfalls ist sie 2,5 Kilometer vom Zentrum (ich habe mit dem Largo Torre Argentina gerechnet - der Teil vom Zentrum, der Eurer Unterkunft am nächsten liegt) entfernt. Dank der Tramlinie 8 (die an genanntem Platz endet) ist das aber kein Problem. Die Haltestelle Ippolito Nievo ist rund 500 Meter entfernt.

Ansonsten ist Deine Frage etwas zu unspezifisch, um wirklich sinnvoll darauf antworten zu können, da gebe ich Asterixinchen völlig recht. Von dem, was man wohl landläufig in Rom so als "Highlights" bezeichnen würde, befindet sich nichts in der unmittelbaren Umgebung Eurer Logie. Die liegt halt mitten in Trastevere, das an sich eines der malerischsten Viertel Roms ist. Die genaue Gegend kenne ich allerdings nicht. Einige Restauranttipps in Trastevere finden sich schon im entsprechenden Forum.

Ansonsten weiß ich ohne konkrete Frage nichts zu sagen ;)

Sven
 
AW: Wanted: Tipps für Trastevere

Moin zurück erstmal! Vielen Dank an die Frühaufsteher, Asterixinchen und cellarius mir gleich zu antworten. Ich gestehe, ich habe wohl zuviel gefragt und dafür nicht spezifisch genug. Muss ganz schön nervig sein, wenn die "Neuen" immer so unspezifisch fragen. Aber das hängt natürlich damit zusammen, dass wir noch nicht da waren.
Außerdem, die Adresse ist doch recht konkret, oder Asterixinchen? Ich hoffe, jemand kennt die Gegend an der Villa Sciarra und der Mura Gianicolensi, wo die Unterkunft liegt, http:///www.villamaria.pcn.net/ und kann Infos über das Umfeld geben. Wie gesagt, wer gute Restaurants, Pizzerien, Einkaufsmöglichkeiten dort kennt, findet in uns dankbare Abnehmer. Auch für nicht ganz so bekannte Sehenswürdigkeiten dort, schöne Aussichten, Spazierwege oder Infos über die Qualität des Parks "Villa Sciarra" können wir uns erwärmen. Der Tipp mit der Tramverbindung war schon mal hilfreich, danke Sven.
Ansonsten interssiert uns als durchaus Antikeinteressierte, an Religion nicht uninteressierte,für Kunst offene Kleinfamilie mit 18 Jahre altem Sohn was man Ostern nicht versäumen sollte, wenn denn schon die Wartezeiten länger sein dürften.
So, vielleicht helfen diese Präzisierungsversuche den Experten noch ein wenig.
Ich freue mich über jede Antwort.
 
AW: Wanted: Tipps für Trastevere

Hallo und Moin, Moin!

Unterzieh Dich doch bitte einmal der Mühe, die versch. Threads zu lesen, z.B Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten ...... etc.pp - dort findest Du wirklich sehr viele Informationen und Tipps sowie Eindrücke und kannst vielleicht schon einmal anfangen zu planen ..... ( Ihr scheint ja an allem Interesse zu haben, aber man sollte doch irgendwie wissen W A S man sehen möchte ) Fragen, die sich dann noch stellen werden sicherlich gern beantwortet !!!

Zum Einstieg würde ich z.B. eine Stadtrundfahrt mit den 11o - Bus machen ( auch hierzu findest Du einen Thread )

Gruß - Asterixinchen :)

PS. Unter dem von Dir angeführten Link zur Unterkunft ( den ich leider nicht öffnen konnte ) findest Du auf der dtschen Site unter "WO liegt" auch Verkehrsverbindungen ...und auf dem Stadtplan die genaue Lage
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wanted: Tipps für Trastevere

Hallo!

Den Park "Villa Sciarra" haben wir letzes Jahr im Dezember besucht. Der Park war zum Teil restauriert, der Rest wirkte mehr wie ein Urwald, was auch seinen Reiz hatte. Die unmittelbare Umgebung des Parks ist eine normale Vorstadt.

Zu den Tipps für Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten etc., in Trastevere kannst du alles finden. Ich selbst liebe diese kleinen Läden, die es an jeder Ecke gibt. In Deutschland würde man "Tante-Emma-Laden" dazu sagen. Bei den Restaurants schaue ich genau auf die Speisekarte, um nachher keine Überraschung mit der Rechnung zu erleben. Das Gedeck und Brot wird normalerweise extra berechnet. Das ist normal und ist kein spezieller Nepp für Touristen. Ein besonderer Tipp aus einem Reiseführer lautete: Wenn auf der Speisekarte alle Gerichte in Bildern abgedruckt sind, renn so schnell wie du kannst! :]

Daher ist es gut, wenn man ein paar Wörter Italienisch kann und einen Sprachführer mitnimmt. Ich habe in einem Restaurant ein Ehepaar erlebt, die kein Wort Englisch oder Italienisch konnten. Auf die Vorschläge der Bedienung antworteten sie nur mit "Si" und wunderten sich nachher, was sie serviert bekamen.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern anschließen. Stöbere im Forum oder auf den anderen Seiten von Roma-Antiqua, dort wirst du viele Anregungen finden.

Liebe Grüße

Sabine
 
AW: Wanted: Tipps für Trastevere

@Sabine HH:
Danke nochmal für deinen Beitrag. Die Ecke in der unsere Unterkunft liegt, übrigens eine von den "religiösen Unterkünften" von der Liste des Pilgerzentrums, ist ja eher eine Randlage von Trastevere, direkt hinter der Mauer, die die engere Altstadt umgrenzt. Was du zu Trastevere schreibst, hilft mir schon ein etwas besseres Gefühl zu der getroffenen Wahl zu bekommen. Dein Eindruck vom Park klingt ja auch ganz interessant.Meine Frau und ich waren uns nämlich nicht ganz einig:roll: Ich hatte (habe) die Befürchtung, zu weit ab vom Schuss zu sein. Die allgemeinen Tipps zur Restaurantauswahl gehören bereits auch seit langem zu unseren bewährten Methoden, nicht nur in Italien und dank eigener ausgeprägter Vorliebe für italienische Küche und Italien insgesamt

@all:
Die Lage hatten wir natürlich auch bereits vorher im Internet heraus gefunden, wenn wir auch noch keinen Plan gefunden haben, in dem der Largo G. Berchet wirklich bezeichnet ist (scheint ein kleiner Platz zu sein). Das, was wir im Internet zu der Villa Maria (nicht zu verwechseln mit dem Hotel Villa Maria Regina) gefunden haben klingt aber ganz gut, zumal wir auch gerne ein Dreibettzimmer haben wollten und nicht bei jedem Angebot der Hotels, wirklich drei "echte" Betten vorhanden sind. Eine Zustellklappliege wollten wir unbedingt vermeiden. Hier nochmal der Versuch den Link funktionsfähig einzufügen http://www.villamaria.pcn.net/indexde.php. Wir werden nach Rückkehr gerne über unsere Erfahrungen berichten.

@Asterixinchen:
:blush: du hast mich durchschaut. Ich hatte noch nicht viele Threads gelesen, als ich mein Eröffnungsposting startete. Aber ich habe das mittlerweile brav nachgeholt. Vor allem bei den Reiseberichten anderer Romfahrer habe ich Anregungen erhalten. Aber es ist wirklich verdammt mühsam sich bei der Vielzahl von Möglichkeiten in Rom zu orientieren. Auch Reiseführer habe ich bereits gewälzt und werde das auch weiter tun, aber es schwirrt einem leicht der Kopf bei der Auswahl.:? Wir werden eine Woche Zeit haben. Das ist nicht ganz wenig, reicht jedenfalls für reichlich lahme Füße, wenn man sich die Zeit nicht richtig einteilt, zumal wir tatsächlich an vielem (fast allem) interessiert sind. Außerdem wird es in der Osterwoche sicher auch Wartezeiten bei einigen "musts" einzuplanen geben.
Den 110er haben wir für den ersten vollen Tag eingeplant. Am Ankunftstag wollen wir uns vielleicht auf einen Spaziergang über den Gianicolo begeben. Das Wetter wird ja wohl hoffentlich etwas mehr Frühling bieten als hier im Augenblick zu erahnen ist.;)

Ciao gengarde
 
AW: Wanted: Tipps für Trastevere

Hallo und Moin, Moin gengarde!

gengarde schrieb:
Threads gelesen / ich habe das mittlerweile brav nachgeholt
Das ist schön und ich bin sicher, dass es Dir auch gefallen hat - auch wenn einem danach etwas "wirr" im Kopf ist ...... ( das vergeht auch wieder )

gengarde schrieb:
Wir werden eine Woche Zeit haben
Das ist doch schon einmal eine gute Einstiegsvoraussetzung - dann kann man sich doch etwas mehr Zeit nehmen ... ( Eure Füße werdert Ihr aber trotzdem merken )

gengarde schrieb:
Da hat man dann doch alles auf einen Blick ... und die Auswahl fällt einem nicht soooo schwer ....

Wenn Du Dir jetzt noch den Routenplaner und die Öffnungszeiten aufrufst - und ein wenig Zeit investierst - dann hast Du bald eine perfekt ausgearbeitete Romreise ... ( lass aber bitte auch einiges an Zeit offen für Spontanbesuche -einfälle etc.pp )

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß in Rom und viel Erfolg beim Suchen nach einem oder mehreren Orten der leckeren Nahrungsaufnahme .....

Rom ist sooooooooooo schön und vielfältig --- genießt es !!!

Bei Fragen einfach noch einmal melden - Antworten gibt es bestimmt!!!

Gruß - Asterixinchen :)

Nachtrag:
Bedenk bitte bei der Planung in jedem Fall, dass es die Osterwoche ist!
Ergo: Rom ist voller Menschen !!! Wartezeiten unbedingt mit einkalkulieren !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wanted: Tipps für Trastevere

Namd,

Villa Maria war 2002 eines der Haeuser der "Zweiten Kategorie" unseres Schulausfluges (zwei Schulen, 400 bis 500 Leute belegen alle 4 bis 5 Jahre einen Zug nach Rom und ´ne Woche spaeter zurueck), d.H. ein Schwesternhaus.

Ich kenne es nicht aus persoenlicher Erfahrung, weiss nur noch das es keine Klagen gab -also wahrscheinlich brauchbares Essen bei HP (die ueblichen Gummiadler und lauer Kaffee?), sauber, ruhig-... es muss recht bequem zu Fuss aus der Innenstadt zu erreichen sein, IIRC wurde auf Einhaltung der Schliesszeiten geachtet.

Weshalb ich es fuer meine Privatfahrt nicht gebucht habe...

Im allgemeinen sind die auf der Liste von Don Tedesco genannten Haeuser empfehlenswert in Hinsicht Preis/Leistung, Ruhe, Sauberkeit.

Man muss die Grenzen des Konzeptes kennen und achten - unser altes Jugendpilgerhaus San Paolo fuori le Muro gleich an der Basilika (Vialle Baldelli) ist mittlerweile von der Liste geflogen, der Laden wurde teuer, das HP-Essen schlechter - die ehemals von Schwestern geleitete Unterkunft war privatisiert worden. :(

Roman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wanted: Tipps für Trastevere

Moin rjr,
danke für deine doch optimistisch klingende Einschätzung zu Villa Maria. Halbpension werden wir nicht nutzen. Das wäre wohl eine Schande bei den in Italien üblichen leckeren Angebote der Gastronomie. Und wir müssen ja keine Batailone verpflegen.
Von Schließzeiten hatte ich allerdings bisher nichts gewusst. Na ja, wir sind nicht unbedingt die großen Nachtschwärmer, zumal das Tagesprogramm uns sicher die richtige Bettschwere bescheren wird:lol: . Die Vorstellung allerdings, auch nur mit einem Bruchteil der von dir betreuten Schülermassen die Unterkunft zu teilen, könnte mich schon beunruhigen:roll: .
Na, schau´n wir mal.

Ciao gengarde
 
AW: Wanted: Tipps für Trastevere

Ich habe auch mal in der Gegend gewohnt, ist durchaus in Ordnung.

Von dem Platz, an dem ihr wohnt, führt eine schöne Treppe etwa 200 m durch einen Park Richtung Tiber hinunter. Dort stoßt ihr auf die Viale di Trastevere, auf der zwei Straßenbahnlinien verkehren, die euch (Linie 8) zum Largo Argentina in die historische Altstadt bzw. (Linie 3) zum Colosseum und zum Lateran bringen. Das sind hervorragende Ausgangspunkte, von denen ihr im Prinzip alles Sehenswerte im Zentrum zu Fuß erreichen könnt. Ein bißchen mühselig ist freilich die lange Treppe, die gerade bei eurer Rückkehr nach oben führt. Aber wenn ihr gut zu Fuß seid...
In die andere Richtung (150 m) kommt ihr - relativ eben - zur Via Giacinto Carini, dort findet ihr einige Geschäfte und eine Buslinie, die, so weit ich mich erinnere, zumindest nach Trastevere runter fährt.
Der Vorteil eurer Wohnlage ist, daß ihr
- zu Fuß ins malerische Trastevere gehen könnt, wo sich auch viele Trattorien finden (allerdings würde ich auch in eurer nächsten Umgebung nach solchen suchen, es ist dort wahrscheinlich noch etwas günstiger). Auf jeden Fall solltet ihr in Trastevere die Kirche Santa Maria in Trastevere besichtigen.
- ebenso empfiehlt sich ein abendlicher Spaziergang auf den grünen Gianicolo, den ihr gar nicht erklimmen müßt, da ihr euch bereits auf derselben Höhe befindet.
- die Villa Doria Pamphili ist auch nicht sehr weit. Eine weitläufige Parkanlage mit einer schönen Barockresidenz.
- am Sonntag morgen solltet ihr berühmten den Flohmarkt auf der Porta Portese besuchen (ca. 1km entfernt).
 
AW: Wanted: Tipps für Trastevere

Namd,

>Halbpension werden wir nicht nutzen. Das wäre wohl eine Schande bei den >in Italien üblichen leckeren Angebote der Gastronomie. Und wir müssen ja >keine Batailone verpflegen.

Verstaendlich.

>Von Schließzeiten hatte ich allerdings bisher nichts gewusst. Na ja, wir sind >nicht unbedingt die großen Nachtschwärmer, zumal das Tagesprogramm uns >sicher die richtige Bettschwere bescheren wird .

Macht der Schwester an der Rezeption schoene Augen, dann wird es auch ´nen Schluessel geben. Hat bei mir in anderen Haeusern _immer_ geklappt.

<g>

>Die Vorstellung allerdings, auch nur mit einem Bruchteil der von dir >betreuten Schülermassen die Unterkunft zu teilen, könnte mich schon >beunruhigen .

Nene, diese Horden kamen nicht nach Villa Maria, da stiegen nur Mamas und Papas mit Kindern ab... die wilderen Rabauken kamen in San Paolo unter.

Roman
 
AW: Wanted: Tipps für Trastevere

Na Super!!!
Gleich 2 Beiträge, die das Herz erfreuen.
@Menedemos
Hört sich gut an, was du berichtest. Die Tramlinien 3 und 8 hatte ich auch schon auf dem Zettel. Das sah auf dem Stadtplan schon ganz gut erreichbar aus und bietet ja tatsächlich die direkte Verbindung mitten ins Herz von Rom. Aber, dass wir auf einer Anhöhe logieren wusste ich noch nicht (obwohl ich schon Treppenstufen auf einem Plan Richtung Piazza Ieppolieto Nievi gesehen habe). Also nochmals vielen Dank. Die Vorfreude steigt und steigt.
@rjr
Bin dann mal gespannt, ob alle Reisegruppen ihre Rabauken und Horden ins San Paolo oder anderweitig weit weg schicken:lol:
P.S
Weiß jemand, ob der Porta-Portese-Flohmarkt auch Ostersonntag stattfindet?
 
AW: Wanted: Tipps für Trastevere

Namd,

IIRC wurde auf Einhaltung der Schliesszeiten geachtet.

Weshalb ich es fuer meine Privatfahrt nicht gebucht habe...

Roman

Laut Unterkunftsliste des Pilgerzentrums www.pilgerzentrum.de, der Website des Hauses http://www.villamaria.pcn.net/servizide.php (" Rezeption – rund um die Uhr") und einer aktuellen Mailantwort auf meine diesbezügliche Frage ist das Haus 24 Std. geöffnet, eine Schließzeit gibt es nicht.
 
AW: Wanted: Tipps für Trastevere

romfan78 schrieb:
Laut Unterkunftsliste des Pilgerzentrums www.pilgerzentrum.de, der Website des Hauses http://www.villamaria.pcn.net/servizide.php (" Rezeption – rund um die Uhr") und einer aktuellen Mailantwort auf meine diesbezügliche Frage ist das Haus 24 Std. geöffnet, eine Schließzeit gibt es nicht.

Ich kann aus eigener Erfahrung versichern, dass es keine Schließzeiten gibt. Das Haus wird absolut wie ein Hotel geführt.

Gruß gengarde
 
AW: Wanted: Tipps für Trastevere

Gengarde,

jau, stimmt, das Hotel ist zivil und auch naechtens erreichbar. Ich war am Dienstag dort vorbei und habe bei der Gelegenheit auch mal das Abendessen getestet - sehr nettes Hotel, kalte Kartoffeln und Fisch, den sogar ich vertrug. :)

Roman
 
Zurück
Oben