Domus Aurea, Vatikanische Museen und Scavi

Alrik

Civis Romanus
Hallo zusammen,

nachdem ich so einiges durchgestöbert habe habe ich noch einige Fragen an die Romveteranen.

Vatikanische Museen/Scavi

Ich habe am Freitag um 14:00 Uhr Plätze für die Führung in der? Scavi im Vatikan.

1.Meint ihr es ist zeitlich möglich sich die Vat. Museen vorher anzuschauen oder wird das zu knapp? Man kann ja für einen Aufpreis schon gegen 8:30 rein oder reicht es sich normal anzustellen?

2. Außerdem muss man, soweit ich weiß, ja Rücksäcke und Taschen am Eingang des Museums abgeben. Ist der Ausgang nicht ein anderer Ort als der Eingan zu den Museen, so dass man erst wieder zurück und die Taschen holen müsste bevor man diese dann wieder vor der Führung in der Scavi abgeben muss?

Domus Aurea


Ich hatte vor uns auch im Domus Aurea anzumelden, aber erst kürzlich die Online-Reservierungsmöglichkeit gesehen. Für Einzelpersonen gibt es ja nur zwei Führungen am Tag auf englisch und ich glaube 4 auf italienisch. Größere Gruppen können unter anderem aber auch in Deutsch umhergeführt werden.

1. Ist das dann ein Audioguide oder ein richtiger Führer?
2. Wäre es also möglich eine italienische Führung zu buchen und dabei den Audioguide zu nutzen?
3. Zudem waren leider an keinem der uns möglichen Tage online noch genügend Plätze in einer Führung vorhanden. Gibt es zusätzlich zu den online reservierbaren Plätzen noch welche über telefonische Reservierung oder direkt vor Ort?

Öffnungszeiten der Kirchen

Ich habe schon einiges zu den Öffnungszeiten im Forum gelesen, teilweise aber auch widersprüchlich zu meinen Reiseführern bzw. der Seite vom Pilgerzentrum, wo aber hierzu auch nicht richtig viel zu finden ist. Hier mal die von mir zusammengetragenen Öffnungszeiten der Kirchen, die wir potentiell besuchen wollen mit der Bitte um Ergänzung bzw. Korrektur, wenn jemand genaueres weiß. Gibt es vielleicht sogar welche, die man nicht besuchen kann?

San Paolo fuori le Mura 7:00-18:30
San Giovanni in Laterano 9:00-19:00
Santa Maria Maggiore 9:00-19:00
San Pietro in Vaticano (Petersdom) 9:00-19:00
Santa Maria della Vittoria 9:00-12:00 und 17:00-19:00
Santa Maria in Trastevere 7:00-12:00 und 16:00-20:00
Santa Maria in Cosmedin 9:00-12:00 und 15:00-17:00
Santa Pudenziana ???
Santa Prassede ???
San Pietro in Vincoli ???
San Clemente ???
San Crisogono ???
Santa Sabina ???
Sant´Ignazio ???
Santa Maria sopra Minerva ???
San Luigi dei Francesi ???
Sant´Ivo ???
Santa Maria della Pace ???
Sant´Agostino ???

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Alrik
 
AW: Domus Aurea, Vatikanische Museen und Scavi

Hallo Alrik,

Vatikanische Museen/Scavi

Ich habe am Freitag um 14:00 Uhr Plätze für die Führung in der? Scavi im Vatikan.

1.Meint ihr es ist zeitlich möglich sich die Vat. Museen vorher anzuschauen oder wird das zu knapp?
Naja, das hängt 1. davon ab, wann Ihr reinkommt (also, wie lange die Schlange ist) und wie ausführlich Ihr besichtigen wollt. Das ist so pauschal nicht zu sagen. Ich denke, drei Stunden mindestens sollte man schon rechnen.
Man kann ja für einen Aufpreis schon gegen 8:30 rein oder reicht es sich normal anzustellen?
So eine Regelung ist mir nicht bekannt, und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das nicht stimmt. Sonst würde wohl jeder ein paar Euro mehr bezahlen und dafür nicht stundenlang Schlange stehen. Wo hast Du das her?
Und wie oben: Es ist schwer, vorherzusagen, wie lange die Schlange sein wird, wenn Ihr Euch anstellt. Das hängt von so vielen Faktoren ab.

2. Außerdem muss man, soweit ich weiß, ja Rücksäcke und Taschen am Eingang des Museums abgeben. Ist der Ausgang nicht ein anderer Ort als der Eingan zu den Museen, so dass man erst wieder zurück und die Taschen holen müsste bevor man diese dann wieder vor der Führung in der Scavi abgeben muss?
Nein. Eingang und Ausgang sind an der gleichen Stelle.
Domus Aurea

Ich hatte vor uns auch im Domus Aurea anzumelden, aber erst kürzlich die Online-Reservierungsmöglichkeit gesehen. Für Einzelpersonen gibt es ja nur zwei Führungen am Tag auf englisch und ich glaube 4 auf italienisch. Größere Gruppen können unter anderem aber auch in Deutsch umhergeführt werden.

1. Ist das dann ein Audioguide oder ein richtiger Führer?
Ein Führer. Audioguide gibt es nicht. Und das sind auch keine "normalen" Führungen, sondern Führungen unter Restaurierungsbedinungen. Man sieht nur einen vergleichsweise kleinen Teil der früher zugänglichen Räume und es stehen überall Stützkonstruktionen etc. Nichtsdestotrotz: Ich fand es sehr interessant.
2. Wäre es also möglich eine italienische Führung zu buchen und dabei den Audioguide zu nutzen?
Nein. Keine Audioguides.
3. Zudem waren leider an keinem der uns möglichen Tage online noch genügend Plätze in einer Führung vorhanden. Gibt es zusätzlich zu den online reservierbaren Plätzen noch welche über telefonische Reservierung oder direkt vor Ort?
Nein. Wenn die Plätze weg sind, sind sie weg. Wie gesagt: Das sind Führungen während der laufenden Restaurierungs- und Sicherungsarbeiten. Deshalb auch die nur sehr beschränkte Zahl an Führungen.

Öffnungszeiten der Kirchen

Ich habe schon einiges zu den Öffnungszeiten im Forum gelesen, teilweise aber auch widersprüchlich zu meinen Reiseführern bzw. der Seite vom Pilgerzentrum, wo aber hierzu auch nicht richtig viel zu finden ist. Hier mal die von mir zusammengetragenen Öffnungszeiten der Kirchen, die wir potentiell besuchen wollen mit der Bitte um Ergänzung bzw. Korrektur, wenn jemand genaueres weiß. Gibt es vielleicht sogar welche, die man nicht besuchen kann?
Hast Du http://www.roma-antiqua.de/reisetipps_rom/kirchen_und_papst#oeffnung gelesen?

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Domus Aurea, Vatikanische Museen und Scavi

Also, mal sehen, was Internetrecherche so hergibt.
San Paolo fuori le Mura 7:00-18:30
7-18
San Giovanni in Laterano 9:00-19:00
7-19, im Winter bis 18.
Santa Maria Maggiore 9:00-19:00
7-20.
San Pietro in Vaticano (Petersdom) 9:00-19:00
7-19, im Winter bis 18.
Die bisher genannten Kirchen sind die vier Papstkirchen. Die öffnen definitiv alle um 7 Uhr (Frühgottesdienst).
Santa Maria della Vittoria 9:00-12:00 und 17:00-19:00
6:30-12, 16:30-18.
Santa Maria in Trastevere 7:00-12:00 und 16:00-20:00
7:30-13 und 16-19.
Santa Maria in Cosmedin 9:00-12:00 und 15:00-17:00
9-13 und 15-18
8-12 und 15-18, sonn- und feiertags 9-12
7-12 und 16-18:30
San Pietro in Vincoli
7-12:30 und 15:30-18
9-12:30 und 15-18:30
7:30-11:30 e 16-19
6:30-12:45 und 15-19
7:30-12:30 und 15-19:15
Santa Maria sopra Minerva
9-19
San Luigi dei Francesi
8-12:30 und 15:30-19:30, außer Do Nachmittag
10-12
Santa Maria della Pace
10-12 und 16-18, sonn- und feiertags nur 10-12
7-13 und 16:30-19:30, sonntags ab 15:30
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Bitte! Wobei das nicht wirklich schwer herauszufinden ist, wenn man Google bedienen kann :)
Aber: Keine Gewähr - das ändert sich bei Kirchen gerne mal. Deswegen auch die in Reiseführern gerne mal unterschiedlichen Zeiten.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Domus Aurea, Vatikanische Museen und Scavi

Hallo cellarius,

vielen, vielen Dank für deine Hilfe. Sorry, wusste nicht dass man die Öffnungszeiten so einfach googlen kann. :blush: Hab halt überall was unterschiedliches gelesen und war verunsichert. Und selbst wenn das eine oder andere sich wieder geändert haben sollte, zumindest ne ungefähre Ahnung hat man und alles schaffen wir wharscheinlich trotz der neun Tage eh nicht.

Das mit dem früheren Eintritt habe ich von dieser Seite:
ROME VATICAN MUSEUM Booking Museum Tickets in Vatican Rome Italy

Man trifft sich wohl vorher und kommt als organisierte Gruppe an der Schlange vorbei hinein. Ist jedoch ohne Führung. Kostet allerdings, wenn man online bucht 10,50 € mehr, also 23,50 € p.P.

Domus Aurea werde ich dann wohl streichen müssen, was aber bei dem engen Zeitplan auch ok ist.

Gruß

Alrik
 
AW: Domus Aurea, Vatikanische Museen und Scavi

Vat. Museen
ich kann jetzt nur etwas für Gruppen sagen. Wir haben für 3.11.07 um 09:00
eine Führung gebucht. Das geht nur über eine Agentur und unser Aufpreis war € 7,00 p.P. (nur für die Terminzusage). Diesen oder ähnliche Preise verlangen große Agenturen, die das Depot von € 6000,- bezahlt haben und das natürlich wieder reinholen wollen. Lt. unserer Führerin müssen wir 15 min vorher vollzählig da sein. Wir haben uns auch schon frühzeitig entscheiden müssen, ob um 08:00 oder 09:00. Diese Termine scheinen gefragt zu sein und die Anzahl Besucher pro Termin ist begrenzt.
Ich hoffe es klappt dann auch.
Gruß
Ernst
PS Ich habe mal hochgerechnet: bei ca 860 Pers. ist der break even erreicht. Da dürfte das Geschäft für die Agenturen lohnend werden-bei dem Andrang und für ein Jahr Zeitraum. Lt Cellarius(siehe unter Eintritt Vat. Museen) werden ca 4500 Personen vor 10:00 eingelassen.
 
AW: Domus Aurea, Vatikanische Museen und Scavi

Hallo ich habe den Beitrag von Alrik eben gelesen. Das Buchungssystem scheint relativ neu zu sein, auch der Einlaß ab 09:00. Paßt nicht ganz zu meiner Info, schon ab 08:00.
Na wir werden sehen. Ich frage aber zur Sicherheit bei meiner Agentur nochmal nach.
Gruß
Ernst
 
AW: Domus Aurea, Vatikanische Museen und Scavi

Hallo,

also unter dem Link gab es zwei verschiedene Zeiten. 8:15 und 9:30 uhr. Vielleicht haben die Agenturen versetzte Einlaßzeiten, damit es nicht zu Massenaufläufen kommt.

Gruß

Alrik
 
AW: Domus Aurea, Vatikanische Museen und Scavi

Das mit dem früheren Eintritt habe ich von dieser Seite:
ROME VATICAN MUSEUM Booking Museum Tickets in Vatican Rome Italy

Man trifft sich wohl vorher und kommt als organisierte Gruppe an der Schlange vorbei hinein. Ist jedoch ohne Führung. Kostet allerdings, wenn man online bucht 10,50 € mehr, also 23,50 € p.P.

Tatsächlich, das scheint zu gehen. Ob das allerdings im Sinne des vatikanischen Besuchersystems ist, scheint fraglich: Da wird also eine virtuelle Besuchergruppe zusammengestellt, die der "Führer" ins Museum begleitet; eine Führung findet dann aber nicht statt, nur "full assistance during the visit", was auch immer das sein mag. Wäre interessant zu wissen, ob man sich dann wenigstens frei bewegen kann, oder in der Gruppe bleiben muss. Denn das wäre dann schon ein ordentlicher Nachteil. Bleibt meiner Meinung nach auch abzuwarten, wie lange die Musei das so durchgehen lassen, denn wenn ich das neue System richtig verstanden habe, soll es ja gerade Vorteile für von autorisierten Guides geführte Gruppen bringen.

Aber das scheint tatsächlich ein - wenn auch nicht ganz billiger - Weg zu sein, die Schlange zu vermeiden.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Domus Aurea, Vatikanische Museen und Scavi

Das Buchungssystem scheint relativ neu zu sein, auch der Einlaß ab 09:00. Paßt nicht ganz zu meiner Info, schon ab 08:00.
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/vatikanische_museen_fuehren_neues_besuchersystem-1628/

Im dort verlinkten Artikel der KNA geht es aber nur um tatsächlich auch geführte Gruppen, die werden zwei Mal, um 8 und um 9, eingelassen. Vielleicht werden um 8.30 und kurz vor der allgemeinen Öffnung um 10 Uhr noch diese "koordinierten", aber nicht geführten Gruppen eingelassen.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Domus Aurea, Vatikanische Museen und Scavi

Ich war ja vor gut drei Wochen an den MV und Svens Hypothese könnte stimmen.

Denn auch nach um zehn Uhr kamen immer wieder Gruppen, die am extra abgesperrten Bereich eingelassen wurden, wo ja auch die Gruppen für die Vatikanischen Gärten extra Zugang haben.
Soviel Andrang war eigentlich nicht, aber die reguläre Schlange ging bis zum Petersplatz....
 
AW: Domus Aurea, Vatikanische Museen und Scavi

Meinst Du eigentlich die Scavi direkt unter dem Peterdom oder die Scavi in die man über die VM gelangt?

Denn der Zugang der erstgenannten ist ein Stück von den Museen entfernt!
 
AW: Domus Aurea, Vatikanische Museen und Scavi

Stümmt, gute Frage, das! Wenn das Petrusgrab gemeint ist, sollte man wohl um allerspätestens 13:30 aus dem Museum raus sein, eher noch 10 Minuten früher, würde ich sagen.
 
AW: Domus Aurea, Vatikanische Museen und Scavi

Die Scavi mit dem Petrusgrab ist gemeint. Deswegen ja auch meine Bedenken wegen der Zeit. Ich werde mal mit meinen Mitreisenden sprechen und, wenn alle zustimmen, den Weg mal ausprobieren (8:15 Uhr) und dann hier berichten wie es drinnen weiterlief.

Liebe Grüße

Alrik
 
AW: Domus Aurea, Vatikanische Museen und Scavi

Hallo zusammen,

hat alles prima geklappt. Der Treffpunkt der Gruppe war direkt gegenüber dem Eingang. Pünktlich um 8:15 gings über die Straße und man stellte sich an eine kurze Schlange für Gruppen, die aber ständig in Bewegung war, so dass man nach ca. 5 Minuten drin war. Dann kam der Sicherheitscheck und die Karten wurden geholt und drinnen gabs dann noch nen Blättchen mit ner Übersicht über die Museen, dem empfohlenen Weg und ein paar erklärenden Worten. Danach konnte man sich frei bewegen. Und das ging wirklich, da noch nicht so viele Leute drin waren. War verhältnismäßig entspannt.

Das haben wir vor allem gemerkt, als wir noch eine zweite Runde gedreht haben (hatten den Abzweig zu den Stanzen Raffaels verpasst) und wir in den normalen Besucherstrom kamen....ein gedrücke und geschiebe...ätzend. Für uns hat sich der Aufpreis allemal gelohnt und so hatten wir vor der Führung in die Totenstadt und zum Petrusgrab (sehr interessant und informativ) sogar noch Zeit.

Besten Dank

Alrik
 
Zurück
Oben