1. Mal in Rom: 2 Wochen Ende August

Allerdings sind die Eintrittspreise auch nicht gerade günstig, es gibt nur Tages- bzw. Halbtagestickets, die auch je nach verwendeten Attraktionen (Wellenbad, diverse Rutschen usw.) gestaffelt sind.
Ganz grob geht es pro Person für um die 20,-€ los.

Das ist etwas, woran man sich offenbar in Italien gewöhnen muss und was durchaus anders ist als bei uns.
Meine Tochter hat ähnliche Erfahrungen am Iseosee gemacht, man kann sich so etwas mit 4 Kindern fast nicht mehr leisten. :thumbdown

Im Übrigen:

Hut ab vor dieser Planung: mit 4 Kindern und Campingausrüstung mit dem Zug nach Italien zu fahren! :nod:
Wir haben auch vier Kinder, haben seinerzeit auch (u.a. aus Kostengründen) sehr schöne Campingurlaube verbracht, allerdings immer mit Auto. Wenn ich mir denke, ich müsste allen Kram im Zug mitnehmen - nein, das hätte ich wohl nicht gepackt. ;)

Ich wünsche Euch auf jeden Fall eine tolle Zeit und hoffentlich nicht zu viel Hitze!
 
Das wäre schade. Zumindest hier bei uns bemüht man sich schon um familienfreundliche Preisgestaltung. Gut, hier gäbe es aber auch noch andere Alternativen, Seen und Weiher.
 
Das wäre schade. Zumindest hier bei uns bemüht man sich schon um familienfreundliche Preisgestaltung.
Ja, wie schon geschrieben: noch.

Es wäre jedoch - in Italien wie hier - gleichermaßen wichtig, dass man dabei nicht baden :twisted: 8O ginge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sind die Eintrittspreise auch nicht gerade günstig, es gibt nur Tages- bzw. Halbtagestickets, die auch je nach verwendeten Attraktionen (Wellenbad, diverse Rutschen usw.) gestaffelt sind.
Ganz grob geht es pro Person für um die 20,-€ los.

Das ist etwas, woran man sich offenbar in Italien gewöhnen muss und was durchaus anders ist als bei uns.
Meine Tochter hat ähnliche Erfahrungen am Iseosee gemacht, man kann sich so etwas mit 4 Kindern fast nicht mehr leisten. :thumbdown
Wobei es in diesem Spaßbad wenigstens kostenlosen Eintritt für Kinder unter 1m Größe gibt. Davon würde die TO ja zumindest profitieren mit den beiden Jüngsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 4 Jähriger ist ein Riese ;-) Sieht auch total albern aus, wenn der im Wagen sitzt, aber aufgrund des Gewimmels und der flotten Laufstrecken wird er sicherheitshalber im Wagen sitzen müssen. Damit uns keiner verloren geht. Aber die Kleine Maus würde kostenlos durch gehen...

Danke für den Tipp mit dem Schwimmbad. Wir werden es einmal aufnehmen falls der akute Bedarf von Seiten der Kinder bestehen sollte. Die Preise, naja, gerade Spaßbäder sind auch in Deutschland teilweise sehr teuer. Ebenso wie Thermen. Pfingsten waren wir in der Bodetaltherme im Harz, ohne Rutschen oder sonstige Animation zahlt man da auch schon um die 50€ für paar Stunden Eintritt.

Danke Angela für deine lieben Worte. Wir waren in den letzten vier Jahren auf einigen Campingplätzen und wie gesagt, scheinbar brauchen wir einen neuen Kick. Zudem fliege ich gar nicht gerne, die Kinder auch nicht unbedingt und das Europaspezial mit 138 € für sechs Personen (118 € wenn wir schneller reagiert hätten) war dann doch sehr verlockend.

Im August 15 waren wir in Paris (geflogen) und das war so toll! Ich bin total gespannt auf Rom, da meine Bekannten meinen dies sei nochmals wesentlich schöner als Paris...
 
Die Planung läuft auf Hochtouren, hier ein Zwischenbericht:

12.8.16 Ankunft Termini am späten Nachmittag:
Fahrt zum Camping Village (evtl mit Shuttle)
Schwimmen im Pool

13.8.16 Ausgleich zum langen Zugfahren am Vortag:
8 Uhr Beginn am Trevibrunnen (öffentlicher Nahverkehr)
600m Fußweg zur spanischen Treppe
850m Fußweg zur Villa Borghese (Fahrradleihen,
Ponyreiten, Bimmelbahnfahren,???)
Rückfahrt Bus 490 und 246 (P) zum Camping

14.8.16 Fahrt mit ÖPNV zur Piramide und weiter zum Kolosseum
8 Uhr Besichtigung Kolosseum von außen
1000m Fußweg zum Forum Romanum
Zurück zum Campingplatz (schwimmen)

15.8.16 Vatikantag
7 Uhr Ankunft Petersdom (Kuppel würden wir gerne
besichtigen, versteifen uns aber nicht wenn es nicht
klappt. Kölner Dom hat unser Kleeblatt letztes Jahr mit
Bravour bestiegen.)
750m Fußweg zur Engelsburg (Besichtigung von außen)
Zurück zum Camping (schwimmen)

16.8.16 ???? Strand ???


17.8.16 Weiterfahrt zu einem anderen (noch nicht gebuchten)
Campingplatz per Zug
Hier dürfen die Kinder den Plan vorgeben, vermutlich
schwimmen, schwimmen, schwimmen!

27.8.16 Ankunft in Florenz per Zug
Hotel Toscana

28.8.16 Rückfahrt per Eurostar, Eurocity und ICE nach Nürnberg



Noch einige Ergänzungen beziehungsweise offene Fragen:

- habt ihr Erfahrungen bezüglich des Fahrradverleihs Villa Borghese?
Habe bei diversen Bewertungsportalen von Negativem gelesen...

- wo finde ich das Ponyreiten und die kleine Bimmelbahn
im obengenannten Park?

- meine Eltern berichteten von einem frei zugänglichen Fußweg von
welchem man einen tollen Blick auf das Forum Romanum hat.
Kann mir jmd. Näheres berichten? Einfach rechtsrum gehen!?!?

- unsere beiden "Großen" sind sehr sportlich und gewöhnt mit uns
Städte per Fuß zu erkunden (zuletzt Amsterdam, Paris, Berlin, uvm)



So, und jetzt bin ich auf eure Optimierungsvorschläge schon äußerst gespannt. Diese Planung dient auch nur einer groben Skizzierung. Ich habe während der vergangenen Reisen aber festgestellt, dass es für die Kinder eine Erleichterung bedeutet, sich an einem groben Plan orientieren zu können.

Danke für alle Tipps, Ratschläge und Empfehlungen!
 
- wo finde ich das Ponyreiten und die kleine Bimmelbahn
im obengenannten Park?

Über die Bimmelbahn findest du hier etwas

- meine Eltern berichteten von einem frei zugänglichen Fußweg von
welchem man einen tollen Blick auf das Forum Romanum hat.
Kann mir jmd. Näheres berichten? Einfach rechtsrum gehen!?!?

Schau mal in meinen Reiseführer, da habe ich im Bericht über den Kapitolplatz eine gute Möglichkeit genannt das Forum kostenlos anzuschauen. Außerdem steht dort ein Tipp für einen schattigen Platz zum Ausruhen.
Ebenso bei dem Bericht über die Via dei Fori Imperiali findest du Tipps zum kostenlosen Blick auf das Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir so als erstes auffällt: Wollt ihr nicht mal das Kolosseum von innenn besichtigen?
Im centro storico wäre vielleicht noch das Pantheon nicht nur für die Kinder interessant (Die Kirche mit dem Loch im Dach).

Welches "Shuttle" meinst Du für die Fahrt von Termini zum Camping Village Roma?

Es könnte eventuell etwas schwierig werden, vom Campingplatz ausgehend um 7 Uhr am Petersplatz zu sein, im Übrigen ist der (kostenpflichtige) Kuppelaufstieg auch erst ab 8 Uhr möglich. Um die Zeit sind die Busse vermutlich extravoll.
 
Mein erster Versuch "Zitieren":

pecorella schrieb:
Über die Bimmelbahn findest du hier etwas
Danke für die Infos mit der Bimmelbahn. Der angegebene Link war sehr informativ und die vielen Bilder äußerst interessant. Das wird definitiv in die Planung aufgenommen.

pecorella schrieb:
Ebenso bei dem Bericht über die Via dei Fori Imperiali findest du Tipps zum kostenlosen Blick auf das Forum.
Dieser Link war ebenso super! Danke!

humocs schrieb:
Wollt ihr nicht mal das Kolosseum von innenn besichtigen?

Würdet ihr dies als empfehlenswert für Kinder erachten? Ich befürchtete es sei für die Kinder zu anstrengend? Wie viel Zeit soll ich dafür einplanen?

humocs schrieb:
Im centro storico wäre vielleicht noch das Pantheon nicht nur für die Kinder interessant (Die Kirche mit dem Loch im Dach).

Das habe ich mit Fragezeichen evtl. im Anschluss an die Engelsburg notiert. Fußweg wären ca. 1200m. Die Engelsburg werden wir nicht näher besichtigen, allenfalls die Aussicht genießen.

Vom Forum Romanum auch ca. 1200m oder vom Trevibrunnen 650m. Mal sehen wo ich das noch einflechten kann.

humocs schrieb:
Welches "Shuttle" meinst Du für die Fahrt von Termini zum Camping Village Roma?

Der Campingplatz bietet ein eigenes Shuttle an. Dies habe ich über Booking angefragt aber noch keine Antwort erhalten. Auf telefonische Nachfrage konnte uns die Dame auch keine definitive Aussage machen, verwies lediglich ans Buchungscenter.

Ich werde sicherheitshalber nach einer Route mit Öffentlichen Ausschau halten. (Unser letzter bestellter Shuttle zum Genfer Bahnhof kam damals auch nicht, ich bin vorgewarnt.) Die Vorstellung, erschöpft mit Kind und Kegel an Termini anzukommen und dann total überfordert von dem Menschenaufkommen auch noch ein Busticket kaufen zu müssen (ohne sich auszukennen) schreckt mich ab. Da wäre ein vorab online erworbenes Ticket sinnig auch wenn ich eigentlich denke, das wir ein (Mehr-) Tagesticket nicht voll ausschöpfen würden. Gibt es Streifenkarten für Busse?
 
Gibt es Streifenkarten für Busse?
Nein.

Eine Shuttlebuchung vorab - für den Transfer zum Campingplatz am Ankunftstag - wäre für euch natürlich durchaus vorteilhaft (wenngleich selbstverständlich um einiges teurer als der ÖPNV).

Von der Engelsburg zum Pantheon könnt ihr einen guten Teil der Strecke per Bus zurücklegen; die Linien-Links trage ich gleich noch nach.
 
Der Campingplatz bietet ein eigenes Shuttle an. Dies habe ich über Booking angefragt aber noch keine Antwort erhalten. Auf telefonische Nachfrage konnte uns die Dame auch keine definitive Aussage machen, verwies lediglich ans Buchungscenter.
Also laut Website des Platzes bieten sie nur die Organisation eines Flughafentransfers auf Anfrage und gegen Aufpreis an. Von Termini steht da nichts.
Außerdem fährt noch 4 oder 5 mal täglich ein kleiner Pendelbus vom Campingplatz zur Metrostation Cipro. Ob dieser Pendelbus auch Gäste zur Rückfahrt zum Platz aufnimmt, ist allerdings nicht herauszufinden.
Für die An- bzw. Abreise ist dieser allerdings vermutlich eher nicht geeignet, da er eher wenig Gepäckstauraum hat.
Ich werde sicherheitshalber nach einer Route mit Öffentlichen Ausschau halten.[...]
Die Vorstellung, erschöpft mit Kind und Kegel an Termini anzukommen und dann total überfordert von dem Menschenaufkommen auch noch ein Busticket kaufen zu müssen (ohne sich auszukennen) schreckt mich ab. Da wäre ein vorab online erworbenes Ticket sinnig auch wenn ich eigentlich denke, das wir ein (Mehr-) Tagesticket nicht voll ausschöpfen würden.
Naja, ihr müsst ja zumindest täglich vom Campingplatz in die Stadt und nachmittags/abends wieder retour.
Eine CIS pro Person macht die Sache eben etwas stressfreier/bequemer. Das kann man zwar auch mit Einzeltickets BIT lösen, aber die müsstet ihr dann entsprechend jedes Mal besorgen.

---------- Beitrag ergänzt um 11:43 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:13 ----------

Noch zum Kolosseum:
Würdet ihr dies als empfehlenswert für Kinder erachten? Ich befürchtete es sei für die Kinder zu anstrengend? Wie viel Zeit soll ich dafür einplanen?
Es war nur so ein Gedanke, u.a. weil die Kinder das ja auch irgendwann in der Schule durchnehmen. Eine normale Besichtigung mit Kindern dürfte in max. 2 Stunden erledigt sein. Allerdings ist es mit eurem Kinderwagen im Kolosseum eher problematisch.
 
Von der Engelsburg zum Pantheon könnt ihr einen guten Teil der Strecke per Bus zurücklegen; die Linien-Links trage ich gleich noch nach.
Sorry, nach über 2 einwandfreien Wochen :thumbup: hat mein I-Net leider heute wieder den Schleich-Gang :thumbdown eingelegt.
Das beeinträchtigt natürlich alles, was ich damit tun kann (sowohl hier im Forum wie auch sonstwo).

Entsprechend verkürzt, leider:

Bis zur Hst. Acciaioli ca. 400 m; von dort aus jeder beliebige Bus (z.B. die Linie 46), für den die Hst. C.so Vitt. Emanuele/Argentina auf dem Schild steht; und dass es von dort aus nicht mehr weit ist bis zum Pantheon, das kannst du unter diesem Link schon sehen (auch wenn ich jetzt nicht mehr ewig lange warte, um dir auch noch den GM-Link dazu zu liefern).

---------- Beitrag ergänzt um 12:26 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:06 ----------

Okay, es wären dann halt doch noch ca. 350 m bis zum Pantheon - weswegen ich hier den Kurs ändere: Da ihr mit eurem Geschwisterkinderwagen nicht so ohne Weiteres die Busse nutzen könnt, bindet ihr euch vermutlich trotzdem besser den Fußweg an's Bein. :?
 
Wieder daheim :-D

Ein ausführlicher Bericht wird noch folgen, aber soviel schon mal vorab: es war super!


Highlight war der Aufstieg zur Kuppel des Doms (der 4 - Jährige ist selbst hoch und runter gelaufen, ohne Aufzug!) und der Besuch des Doms / Friedhofs im Vatikan. Mit dem Kinderwagen gab es kaum Probleme, auch wenn ich nach einer Fahrt Bus (264) dann doch auf Shuttlebus und U- Bahn umgeschwenkt bin.




Der Kinderwagen (große Gummireifen) ist überall gut durchgekommen (zur Not haben wir ihn eben über Treppen oder U - Bahnhofs - Durchgangsschranken gehoben), ich würde immer wieder mit Geschwisterwagen nach Rom reisen. Auch der Campingplatz war spitze, nach der Stadttour sind wir in den schönen Pool gesprungen.


Ich möchte aber nochmals betonen, dass unsere Kinder mehrmals im Jahr mit uns Reisen und Stadtbesichtigungen gewöhnt sind! Zum Einstieg ins Reisen mit Kindern eignet sich Rom nur bedingt und man muss wissen, worauf man sich einlässt wenn man mit kleinen Kindern reist und die eigene Erwartungshaltung dementsprechend anpassen. Auch muss die Reise abwechslungsreich und mit genügend Ruhe- und Spielpausen gestaltet sein.


Grüße, LiLa
 
Zurück
Oben