Katakomben und Via Appia, Busfahrt und Führung?

Frank O.

Libertus
Hallo,
wir (4 Personen) möchten gerne am Samstag, d. 14.11.2015 die Via Appia und die Katakomben besuchen. Es sollte möglichst eine Busfahrt ab Innenstadt mit einer deutschsprachigen Führung sein. Unser Hotel ist das "Relais Fontana di Trevi". Im Netz werden solche Fahrten für ca. 60 EUR pro Person angeboten. Das erscheint mir etwas teuer.

Weiß jemand einen Tipp dazu?

Herzlichen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Frank O. München
 
Hallo Frank,
Hallo,
wir (4 Personen) möchten gerne am Samstag, d. 14.11.2015 die Via Appia und die Katakomben besuchen. Es sollte möglichst eine Busfahrt ab Innenstadt mit einer deutschsprachigen Führung sein. Unser Hotel ist das "Relais Fontana di Trevi". Im Netz werden solche Fahrten für ca. 60 EUR pro Person angeboten. Das erscheint mir etwas teuer.
Meiner Meinung nach wirst Du das nicht viel günstiger bekommen, wenn die Busfahrt inklusive ist. Den wirklich antiken Teil der Via Appia wird der Bus allerdings nicht befahren können/dürfen, da er für den Verkehr gesperrt ist. Diesen kann man sich nur erlaufen oder mit dem Fahrrad fahren.
Die Via Appia kann man aber auch relativ problemlos auf eigene Faust erkunden, man kommt mit dem ÖPNV dorthin und kann dann - je nach Geschmack und Ausdauer - den hinteren Teil erlaufen.

Ansonsten hatten wir hier, soweit ich mich erinnern kann, noch niemanden, der von solch einer geführten Bustour berichtet hat. In jedem Fall sollten die Inklusivleistungen (Eintrittsgelder, Dauer der Fahrt usw.) genau betrachtet werden.

Gruß

humocs
 
In meinen Augen ist die entscheidende Frage ja, welchen Preis dir ein solches Gesamtpaket Wert ist bzw. worin genau der Mehrwert gegenüber einer individuellen Anreise liegt.

Von eurem Hotel aus ist am schnell mit der Metro bei möglichen Einstiegspunkten des Busses 118, der entlang der Via Appia fährt. Diese Busse fahren regelmäßig und ermöglichen es, dort den Rundgang zu beginnen, wo ihr wollt. Auch zu Fuß erreicht ihr von der Unterkunft aus die einschlägigen Haltestellen. Ebenso kommt man mit der Metro in die Nähe der Via Appia Nuova. Führungen kann man an den Sehenswürdigkeiten selbst bekommen - in die Katakomben kommt man ja ohnehin nicht alleine, also ist die Führung im Eintritt quasi inklusive. Alle Monumente entlang der Via wird man eh nicht an einem Tag besuchen, alleine schon wegen der teilweise langen Fußwege, also werdet ihr euch eh ein paar rauspicken müssen, was, meiner Meinung nach, bei individueller Anreise womöglich einfacher sein dürfte. Und generelle Infos zur Via Appia kann man in jedem guten Reiseführer nachlesen.

Von den Kosten her würde sich das wahrscheinlich, je nach dem, was ihr genau ansehen wollt, auf max. 50% des o.g. Preises pro Person belaufen. Du siehst, solche Angebote wollen gut durchdacht sein. Aber auch hier möchte ich nochmal hervorheben, dass solche Angebote natürlich einen gewissen Komfort bieten - die entscheidende Frage ist eben, wie viel dieser Komfort für einen selbst kosten darf.
 
Man merkt eben auch erst, wenn man schon an der Busfahrt teilnimmt, von welcher Qualität die Führung ist. Die Gefahr, dabei hereinzufallen, ist relativ hoch. Ich finde, solche Bustouren haben recht häufig den Charakter: "Links sehen Sie ... und rechts ..." - davon hat man m.E. fast nichts.
Zum Vergleich: Roma Culta bietet eine Überblicksführung "San Giovanni in Laterano und Via Appia Antica" an, Dauer 4 Stunden, Transfer mit dem ÖPNV, Preis 150-200€. Das ist aber auch ein Individualführung in max. einer kleinen Gruppe.
 
Aber auch hier möchte ich nochmal hervorheben, dass solche Angebote natürlich einen gewissen Komfort bieten - die entscheidende Frage ist eben, wie viel dieser Komfort für einen selbst kosten darf.

Das ist die eine Frage, die sich stellt - und die jeder natürlich nur für sich selbst beantworten kann.

Die andere Frage ist, und hier schließe ich mich humocs' Bedenken an, wie viel für diesen Preis denn nun wirklich geboten wird. Vermutlich wird die Fahrt wirklich nicht weiter gehen als bis zu den Katakomben (entweder S. Callisto oder maximal S. Sebastiano fuori le Mura). Und dorthin gelangt ihr auch mit dem ÖPNV, wie bereits beschrieben. Zumal die Linie 118 ihre Taktung auf 20 Min. verbessert hat.
Oder wenn ihr es wirklich bequemer haben wollt, dann fahrt ihr einfach mit der Metro (oder einem Bus oder der Tram 3, je nach Ausgangspunkt) zum Piazzale Ostiense und nehmt ab dem dortigen Taxistand ein Taxi. Für eine Fahrt von rd. 10 Minuten zahlt ihr dann immer noch deutlich weniger, auch hin und zurück, als 2 x 60,- € abzüglich Eintrittspreis (inkl. Führung) für eine Katakombe - was 8,- € pro Person ausmacht.

Für die Via Appia selbst braucht man nicht unbedingt eine Führung; im Gegenteil würde ich persönlich es bei Weitem vorziehen, dort nicht in einer Hammelherde :] entlangtraben zu müssen.

Schließlich bleibt auch noch Folgendes zu bedenken: Wenn ihr einmal gebucht habt, dann kommt ihr aus der Nummer nicht mehr 'raus, selbst wenn es in Strömen gießen sollte an dem Tag. :idea: Hingegen wenn ihr den Weg eigenständig gestaltet, seid ihr frei in eurer Entscheidung.
 
Danke

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps!
Wir werden wohl selbst mit öffentlichen Verkehrsmitteln rausfahren. Und in der Tat wäre es vernünftiger, sich Roma Culta anzusehen. Das hört sich dort auf den Web-Seiten alles sehr gut und fair an.

Herzliche Grüße
Frank O. München
 
Hallo Frank,

gut und fair ist der richtige Ausdruck.
Wir haben einmal eine Führung mit Roma Culta gemacht und waren sehr zufrieden mit der Kompetenz und Freundlichkeit.
Sicher ist es nicht "billig", aber gegenüber dem, was Du gepostet hast, auf jeden Fall "preiswerter" im besten Sinn des Wortes.
Falls Du Dich dafür entscheiden solltest, wäre es schön, wenn Du Deine Erfahrungen mit uns hier teilen würdest.

Viel Spaß bei der weiteren Planung!

Angela
 
Roma Culta genießt hier im Forum einen guten Ruf, und das sicher nicht ohne Grund. Wenn ich also hier einmal en detail das Preis-Leistungs-Verhältnis abzuschätzen versuche, dann nicht, um ihnen etwas am Zeuge zu flicken. Aber jedenfalls das von humocs zitierte Angebot scheint mir nicht so richtig euren Wünschen zu entsprechen.
Zum Vergleich: Roma Culta bietet eine Überblicksführung "San Giovanni in Laterano und Via Appia Antica" an, Dauer 4 Stunden, Transfer mit dem ÖPNV, Preis 150-200 €. Das ist aber auch eine Individualführung in max. einer kleinen Gruppe.
Habe es jetzt selbst mal gegoogelt: Via Appia antica und S. Giovanni in Laterano. Also eine isolierte Appia-Führung scheint es nicht zu geben. Womit ich natürlich nichts einwenden möchte gegen den Besuch einer meiner römischen Lieblingskirchen. ;)

Allerdings:
Zum einen ist der Preis schon einigermaßen heftig, wenigstens absolut gesehen.

Zum anderen verdienen die angesetzte Strecke und Zeit einige nähere Blicke und Erwägungen.

Vermutlich soll der Besuch von S. Giovanni in Laterano inkl. Kreuzgang (und evtl. auch Baptisterium?) nicht kürzer dauern als ca. eine Stunde; dazu rechnen wir mal ca. 1/2 Std. Wegezeit (d.h. von der Appia Antica zurück). Dann blieben insgesamt ca. 2,5 Std. für die Appia Antica.

Mit dem Bus in der Vorstadt erreichen wir den schönsten Teil der antiken Via Appia, die berühmteste der Konsularstrassen, die schon im 4. Jh. v. Chr. angelegt wurde. Dieser Abschnitt ist mit einer Vielzahl von antiken Denkmälern übersät und führt uns in andächtiger Muße durch die Ruinenlandschaft. Vorbei an der Villa des Maxentius kommen wir zum Grabmal der Cecilia Metella, der reichen (aber unglücklichen) Tochter des Crassi-Clans, ihr Schwiegervater sponserte ihr im 1. Jh. v. Chr. ein monumentales Grabmal, welches nahezu intakt die Jahrhunderte überstanden hat.
Da Treffpunkt sein soll an der Metrostation Arco di Travertino (um 13.30 h), gehe ich mal davon aus, der "Bus in der Vorstadt" wäre die Linie 660. Wie unter dem Link zu sehen, fährt dieser Bus um 13.30 h ab seinem capolinea (= Endhaltestelle) Colli Albani. Falls man ihn verpasst, ist man schon mal mit mindestens 1/2 Std. Wartezeit dabei; aber das nur nebenher ... und ich frage mich ein wenig, wieso man nicht gleich diese Metrostation als Treffpunkt angibt.
Mit der 660 soll dann vermutlich gefahren werden bis zum anderen capolinea, also Cecilia Metella (mal anklicken in der Haltestellenliste unter dem Link); von dort bis zum Mausoleo sind es ca. 350 m Fußweg. Das passt aber schon mal nicht zu der obigen Beschreibung, dass man dorthin gelange "vorbei an der Villa des Maxentius". Denn dieselbe liegt weiter stadteinwärts (rd. 300 m), also in entgegengesetzte Laufrichtung.

Ferner ist diese Strecke auch noch nicht "der schönste Teil der antiken Via Appia" und "mit einer Vielzahl von antiken Denkmälern übersät". Sondern das gilt vielmehr für den Fußweg von ca. 3,5 km ( = eine gute Dreiviertelstunde, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen) zwischen der Quintilier-Villa und dem Metella-Mausoleum. Da aber die Villa - sehr sehenswert! - nicht erwähnt ist, kommt sie im Programm wohl nicht vor (und wäre vom Ausgangspunkt Arco di Travertino auch nur per Umstieg oder längerem Fußweg zu erreichen). Zudem wäre es nicht ratsam, für deren Besichtigung weniger als 1,5 Std. einzuplanen - ob nun mit oder ohne Führung.


Möglich wäre es (wiewohl mit der beschriebenen Laufrichtung der Führung ebenfalls nicht vereinbar; und ebenfalls nicht erwähnt), dass vom capolinea Cecilia Metella aus noch der Abstecher (ca. 170 m) nach Capo di Bove unternommen würde. Dort befinden sich ausgegrabene Thermen mit Resten von Mosaiken sowie ein nettes kleines Dokumentationszentrum zur Via Appia; durchaus sehenswert. Aber auch damit gelangt man noch nicht auf denjenigen Streckenabschnitt, an dem sich antike Grab- und Denkmäler befinden (ausgenommen das der Cecilia Metella, versteht sich).


Kurzum: So weit man aus den Angaben auf der Website von Roma Culta halbwegs begründete Rückschlüsse ziehen kann auf den zu vermutenden Führungs-Inhalt, gehe ich mal von ca. 1,5 bis 2 Std. Zeitbedarf aus.

Sollte Roma Culta dafür 1,5 Std. ansetzen, dann könnte sich ein Katakomben-Besuch noch ausgehen; Zeitbedarf mit allem ca. 45 Min. Hingegen bei einem Ansatz von 2 Std. würde das schon knapp.
Außerdem steht natürlich zu vermuten, dass die Katakomben (S. Sebastiano oder S. Callisto) erwähnt wären, falls sie zum Programm gehörten. Also eher nicht - hingegen ihr beabsichtigt ja durchaus auch einen Katakomben-Besuch.




Lt. Website RC soll es dann so weitergehen:
Weiter fahren wir mit dem Bus nach San Giovanni in Laterano, der ältesten Kirche der Christenheit.
Diese Bus-Verbindung könnte eine Kombination sein aus den Linien 660 (zurück bis capolinea Colli Albani, oder bis Arco di Travertino) und 85; allerdings stünde stattdessen dann auch die Metro zur Verfügung.

Oder aber die Kalixtus-Katakomben gehörten doch zum Programm, wiewohl nicht genannt: In diesem Falle brächte euch von dort der Bus 218 nach S. Giovanni in Laterano (ab Hst. Ardeatina/Fosse Ardeatine; aber halt auch nur halbstündig getaktet).


Aufgrund dieser Detail-Betrachtung frage ich mich, ob die RC-Führung wirklich euren Interessen entspräche; zumal zu einem nicht ganz geringen Preis.

Zudem gilt auch hierfür, was ich gestern schon mal zu bedenken gegeben habe:
Wenn ihr einmal gebucht habt, dann kommt ihr aus der Nummer nicht mehr 'raus, selbst wenn es in Strömen gießen sollte an dem Tag. :idea: Hingegen wenn ihr den Weg eigenständig gestaltet, seid ihr frei in eurer Entscheidung.

Eine eigenständige Appia-Tour als Alternative entwerfe ich euch gleich mal; oder ggf. ein wenig später - aber bestimmt noch heute Nachmittag. ;) :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen ist der Preis schon heftig, wenigstens absolut gesehen - ihr kämet also auf mindestens 300,- € für euch beide zusammen.

Ich habe das so verstanden, dass die 150 - 200 Euro pro Tour und nicht pro Person gilt :)


PS. Die von dir erwähnte Tour zwischen der Quintilier-Villa und dem Metella-Mausoleum habe ich noch im August gemacht und kann sie wirklich auch nur empfehlen... bis November werde ich sicherlich eine komplette kleine Reportage schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ-Entwurf

Hier also nun der zugesagte Alternativ-Entwurf mit Zeiten und Preisen.
Wobei die Öffnungszeiten jeweils auf euren Termin (Sa., 14.11.2015) zugeschnitten sind; für andere Tage ggf. hier nachfragen.

Vorab eine Frage zur ÖPNV-Nutzung: Wie gedenkt ihr die zu gestalten? Immer nur mit BIT (= Einzelfahrschein) zu 1,50 €, was rasch ins Geld läuft? Oder Mehrtageskarte zu 48 oder 72 Stunden? Wie lange soll euer Rom-Aufenthalt dauern, und wie ist der Flughafentransfer geplant? Kommt evtl. die Verbund-Fahrkarte CIRS für euch in Betracht?
CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland


Von eurem Quartier aus (Via del Lavatore, 44) geht ihr ca. 700 m zur Piazza Venezia und steigt dort in den Bus 118.
Achtung: Ich habe euch hier gleich die umgeleitete Verbindung verlinkt: für's Wochenende tagsüber zwischen ca. 9.00 und 18.00 h. Aber auch an anderen Tagen - sowie am Wochenende morgens und abends - fährt dieser Bus von derselben Haltestelle ab.
Achtung: Die angebenen Abfahrtszeiten sind immer nur die vom capolinea aus: Es gibt in Rom keine haltestellengenauen Fahrpläne. :idea:
Damit fahrt ihr zur Villa dei Quintili; geöffnet 9.00-16.30 h. Wenn ihr im Bus sitzenbleibt bis zum capolinea, macht ihr nichts verkehrt. Aber ihr könnt auch schon vorher aussteigen an der Hst. Appia/Squillace (anklicken in der Hst.-Liste; dann seht ihr: Das liegt einander schräg gegenüber).

Ihr erblickt bei der Annäherung an die Hst. Squillace rechter Hand auch schon die eindrucksvolle Ruinen-Skyline :] (hier etwas mehr aus der Nähe photographiert):


Also das Ziel ist nicht zu verfehlen; egal, an welcher der beiden Hst. ihr nun tatsächlich aussteigt. ;)

Es handelt sich dort um den Ein-/Ausgang an der Via Appia nuova (!).

Der Eintritt kostet 6,- € und beinhaltet auch das Mausoleo der Cecilia Metella sowie die Caracalla-Thermen. Gültigkeit der Eintrittskarte: 7 Tage.

Dass die Quintilier-Villa wirklich sehr sehenswert ist, kannst du dir hier begucken: Spaziergänge im römischen Grün.

Ihr könnt die Villa insgesamt durchqueren (Zeitansatz je nach Besichtigungs-Intensität: 1,5-2 Std.) und gelangt dann am Aus-/Eingang Via Appia antica auf dieselbe. Und zwar dort tatsächlich auf einen Streckenabschnitt, der "mit einer Vielzahl von antiken Denkmälern übersät" ist. :thumbup: Sowohl @nummis wie ich können den Fußweg von ca. 3,5 km ( = eine gute Dreiviertelstunde) bis zum Metella-Mausoleum nur empfehlen. :thumbup: :nod: :thumbup:
Photos von diesem Weg habe ich derzeit noch nicht im Forum eingestellt; ein paar sieht man aber im oben verlinkten Reisebericht.

Achtung, ein kleiner Stolperstein: Im April musste ich meinen Rucksack am Eingang (V. A. nuova) aufbewahren lassen - im August hingegen nicht. Anstandslos durchgewunken wurde jedoch (im April) eine größere Umhängetasche. Wer also plant, nicht zum Eingang V. A. nuova zurückzukehren, sollte sich sicherheitshalber entsprechend einrichten.


Wer nicht die 3,5 km auf der Appia antica wandern möchte, der kann an der Appia nuova wieder einsteigen in den Bus 118 (dann vorzugsweise am capolinea) und weiterfahren wie folgt:

1) Entweder Ausstieg an A. Pignatelli/Almone (Fahrer um Hinweis bitten; denn Haltestellen zählen bringt nichts dort draußen, da der Bus vorbeifährt, wenn niemand da steht oder niemand den Haltewunsch-Knopf drückt); von dort aus ca. 650 m nach Capo di Bove. Geöffnet 10.00-16.00 h; durchaus sehenswert und zudem kostenlos. :thumbup:
Photos davon: Spaziergänge im römischen Grün.

Danach weiter zur Cecilia Metella (Eintritt enthalten in der Quintilier-Karte, s. oben; geöffnet 9.00-16.30 h) sowie zur Villa des Maxentius - ebenfalls sehenswert und gratis.
Bilder davon gibt's hier: Spaziergänge im römischen Grün.

Schließlich von der Maxentius-Villa zu den Sebastianus-Katakomben (geöffnet 10.00-17.00 h; sonntags geschlossen); Fußweg ca. 350 m. Oder ggf. zu den Kalixtus-Katakomben (geöffnet 9.00-12.00 u. 14.00-17.00 h; mittwochs geschlossen); dieser Weg ist dann noch ca. 600 m länger.

Geschätzter Zeitbedarf bis hierhin, gerechnet vom Eintritt in die Quintilier-Villa an: ca. 4 Std.
Dazu dann noch ca. 1 Std. für die Katakombe (eine davon reicht aus; und besagte Stunde umfasst auch den Kartenkauf sowie eine gewisse Wartezeit vor Führungsbeginn - ungefähr halbstündlich; jedenfalls an S. Callisto, wo man m.E. organisatorisch besser auf das Besucher-Interesse eingestellt ist: Es gibt jedes Mal auch eine deutschsprachige Führung).

Eintrittspreis: jeweils 8,- €.


2) Oder man kann die Sache erheblich abkürzen (je nach Wetter vor allem) und mit dem Bus 118 direkt von der Quintilier-Villa zu den Kalixtus-Katakomben fahren.



Rückfahrt
in die Stadt:
Entweder Linie 118 - je nach gewählter Katakombe entweder ab Appia/Pignatelli oder San Callisto (anklicken in der Hst.-Liste; Achtung: Die Pignatelli-Hst. liegt hinter einer Straßenecke).

In diesem Falle könnte man ggf. noch die (ohnehin mit bezahlten) Caracalla-Thermen besuchen; Ausstieg dafür an Terme Caracalla/Camene; Fußweg ca. 260 m. Ihr hättet es jedoch auch nur ca. 100 m weiter, wenn ihr versehentlich erst an der zweiten Caracalla-Hst. ausstieget.

Ob ihr allerdings an diesem Nachmittag noch aufnahmefähig wäret für die Ruinen des Herrn Caracalla (geöffnet 9.00-16.30 h), das steht auf einem anderen Blatt. Und die Eintrittskarte lässt euch ja volle 7 Tage (Gültigkeits-)Zeit. :thumbup:


Oder ab S. Callisto mit Bus 218 (ab Hst. Ardeatina/Fosse Ardeatine; nur halbstündig getaktet); dieser fährt aber nicht an den Caracalla-Thermen vorbei und hat seinen capolinea nahe S. Giovanni in Laterano. Ggf. könntet ihr von dort die Metro nehmen bis Barberini; Fußweg zum Quartier dann noch ca. 500 m.



Auf diese Weise hättet ihr einen schönen runden Appia-antica-Tag für 6,- + 8,- € Eintritt plus maximal 3 x 1,50 € Fahrkosten (sofern ihr nicht ohnehin eine Mehrtageskarte kauft, vgl. meine Nachfrage ganz oben in diesem Beitrag). Für 2 Personen also maximal 37,- €.
 
Zurück
Oben