Civitavecchia Badestrand?!ß

itismi

Libertus
Hallo,
wir landen Samstag Mittag in Fiumicino und die Fähre nach Cagliari geht Sonntag Früh, daher überlegen wir schweren Herzens einmal nicht nach Rom reinzufahren (wir waren schon 8x, letztes Mal vor einer Woche, hihi), sondern in/um Civitavecchia einen gemütlichen nachmittag und abend am Meer zu verbringen. Ich habe leider nicht wirklich viele Infos bzgl. eines schönen Badestrandes in Civitavecchia gefunden, vielleicht hat jemand von euch einen "Insider-Tipp" :) ?? Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!
 
Hallo itismi und willkommen im Forum,

einen Insider-Tipp kann ich Dir zwar nicht geben, habe aber die Vermutung, dass es direkt in Civitavecchia keinen wirklich schönen Strand gibt.
Der nächstgelegene Strand, von dem hier bereits mal breichtet wurde, liegt m.W.n. in bzw. bei Santa Marinella. Also ca. 10km südlich von Civitavecchia. Dorthin käme man bspw. mit dem Regionalzug fahren. Eventuell gibt es auch einen Regionalbus oder einen Cotral-Bus.
Man kann das recht gut in der Satelliten-Ansicht auf Google Maps sehen.
Allerdings kann ich Dir nichts über öffentliche Strandabschnitte dort sagen, an vielen Küstenabschnitten sind Häuser bis an die Küstenlinie gebaut und es sieht sehr nach Privatstrand aus.

Hier gibt es eine Auflistung von Stränden in der Nähe: http://www.civitavecchia.com/tempo_libero-spiagge.html
Dort wird Sant' Agostino (ca. 10km entfernt), La Frasca (Nähe Stadtzentrum Civitavecchia) und Il Pirgo (ca. 6km entfernt) genannt.

Ich würde annehmen, dass direkt in Civitavecchia baden nicht so toll ist, durch den Hafen und Industrie dürfte das Wasser nicht besonders sauber sein. Ist aber nur eine Annahme.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) wir landen Samstagmittag in Fiumicino und die Fähre nach Cagliari geht Sonntag früh (...) in/um Civitavecchia einen gemütlichen Nachmittag und Abend am Meer zu verbringen.
Mir scheint, dass humocs dir alle uns möglichen Tipps dazu bereits gegeben hätte. :thumbup:

Allerdings möchte ich das Augenmerk auch auf den Zeitfaktor lenken: Du schreibst nicht, wann ihr landet - also ist es eine reine Hypothese, dass ich hier mal die Regionalbahn FL5 von FCO nach Civitavecchia um 12.13 h zugrunde lege (die nächsten Züge führen um 12.38 h, 13.28 h, 13.58 h, 14.13 h usw.). Damit wäret ihr um 14.00 h am Bahnhof Civitavecchia; und ich gehe mal davon aus, dass ihr allerfrühestens eine Stunde später aufbrechen könntet zu eurem Strandtripp, also keinesfalls vor 15.00 h. Es fährt eine FL5 nach S. Marinella um 15.02 h, die nächste aber erst um 16.02 h; weiter geht's mit 16.41 h, 17.02 h und 17.41 h (die Fahrtdauer ist unwesentlich: weniger als 10 Min.). Also je nachdem wäre da vom Nachmittag schon nicht mehr allzu viel übrig ... Sonnenuntergang ist übrigens gegen 20.15 h.
 
Mir kam gerade noch in den Sinn, dass sie ja eventuell sogar einen Mietwagen ab Flughafen FCO haben könnten. Das würde natürlich eine kurze Fahrt von Civitavecchia zu einem Strand deutlich vereinfachen bzw. erleichtern.

Aber sämtliche Fundstellen zum Thema Strand in oder in der Nähe von Civitavecchia hier im Folrum besagen eigentlich, dass sich das mehr oder weniger nicht lohnt. Es gibt wohl keinen wirklich schönen Strand in der Gegend.
 
Zurück
Oben