Reiseplanung für Toxie und Tochter

Zum Programm und zum ÖPNV schreibe ich morgen noch etwas. Einige Tipps hat Dir Gaukler ja schon gegeben.
Ja, in der Tat, nachgefragt, ob er sie gesehen habe. Einer Antwort hat er das nicht für wert befunden, in beiden Fällen nicht; nicht mal mit einer einzigen Silbe: Also ich bin 'raus aus diesem Thread.

Hey Gaukler, es tut mir echt leid uns es ist nicht böse gemeint gewesen. Wollte dazu eigentlich noch was schreiben, aber wie gesagt: Ich bin grad voll im Stress mit den Vorbereitungen, renne von einem Arzt zum nächsten (muss Montag wieder zu zwei) und hoffe nur, dass ich zumindest in Rom nicht allzu große schmerzen habe.

Ich habe gestern Abend dein Beitrag gelesen und was soll ich sagen, vielen Dank :) Ich werde mir alles was ihr mir hier schreibt ausdrucken und bin Mega dankbar dafür! Jetzt muss ich aber noch die letzten Besorgungen machen und melde mic heute Abend wieder.

@humocs

Danke Dir, werde später alles mal genau aufschreiben!
 
Für den Rücktransfer zum Flughafen am Abreisetag (Montag, 13.08.) noch eine Anmerkung:
Flughafentransfer Variante 2:
(Eine etwas längere Geschichte)
FR1 vom Flughfaen bis Stazione Tiburtina. Von dort Bus 211 (Richtung Cimone/Monte acero, Takt ca. 15 minütig) bis zur Haltestelle Maiella/Sempione. Von dort sind es noch ca. 270m zu Fuß zum Hotel
Am 13.08. müssen wir 12:20 von Rom Fiumicino los fliegen und ich gehe mal davon aus am besten schon so halb zehn oder so dar sein.
Frage: Welche Verbindung nehmen wir zurück?
Gleiches Spiel retour: Taxi zum Bhf. Nomentana und dann FR1 zum Flughafen oder die Variante Bus 211 bis Tiburtina und dann FR1.
Ich wäre ca. 2 Stunden vor geplantem Abflug am Flughafen.
Der Bus 211 (Variante 2) fährt zurück Richtung Tiburtina eine etwas andere Strecke. Also nicht zur Ausstiegshaltestelle laufen, sondern:

Eine passende FR1 fährt ab Stazione Nomentana montags um 09.25 und 09:57 (für Varainte 1) oder ab Tiburtina 09:32 und 10:02 (Variante 2) [(jeweils alle 30 Minuten].
Für Variante 2 durch die etwas längere Busfahrt müsst ihr schon recht zeitig am Hotel aufbrechen. Variante 1 (mit Taxi) dürfte etwas entspannter sein, aber auch teurer.
=======================================================================
Ergänzung zum Thema Supermarkt:

Ein Supermarkt in Hotelnähe befindet sich in direkter Nähe des Bahnhofs Stazione Nomentana:
Punto SMA
Viale Etiopia, 38
00199 Roma (RM)
Web (inkl. Öffnungszeiten): http://www.simplymarket.it/pdv.php?id=3010

Ein Stück weiter nördlich findet sich noch dieser Markt:
Conad
Viale Somalia, 275
00100 Roma
Web: http://www.conad.it/conad/it/home/puntivendita/dettaglio.html?idPdv=4471
Google-Maps: http://goo.gl/maps/bHW9x

Und ein Stück weiter westlich dieser:
Conad
Via Migiurtina, 55
00100 Roma
Web: http://www.conad.it/conad/it/home/puntivendita/dettaglio.html?idPdv=4474
Google-Maps: http://goo.gl/maps/uWUvO

Ansonsten würde ich vermutlich eher auf dem Weg in die Stadt einen Markt ansteuern, bspw. einen der Märkte beim Hauptbahnhof Termini: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/181650 oder einfach Ausschau an den jeweiligen Bushaltestellen halten, an der Via Nomentana sollte sich auch noch etwas finden.
Und zusätzlich kannst Du natürlich einfach im Hotel an der Rezeption fragen, ob sich ein Supermarkt in der Nähe befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Toxie, unter den gegebenen Umständen: In Ordnung - und nix für ungut. ;)
Ich werde mir alles, was ihr mir hier schreibt, ausdrucken und bin mega dankbar dafür!
Du weißt, dass es eine Druckansicht gibt? - Falls nein: unter den Themenoptionen; allerdings nur für den gesamten Thread (d.h. nicht für einzelne Beiträge). Darum, wenn ich's zu tun hätte, würde ich mir diese Gesamt-Druckansicht in eine Word-Datei transferieren und dann alles herauslöschen, was ich nicht brauche - d.h. um der besseren Übersicht willen.

Im Übrigen könnte das m.E. auch gut ein Job für deine Tochter sein: Liest sie hier mit - bereitet sie mit vor?

Außerdem denke ich - jetzt, wo wir ja wissen, dass deine früher beschriebenen Beschwerden im unteren Wirbelsäulenbereich leider immer noch nicht entscheidend nachgelassen :? haben: An eurer Stelle würde ich mich dann, so weit machbar, für mehr Metro- als Busverbindungen entscheiden. Denn ihr macht euch vermutlich hiervon noch gar keinen Begriff:
Sobald jedoch das Reise-Gepäck erst einmal abgelegt ist: Dann erst recht entwickelt Gauki sich zum wahren ATAC-Junkie - und hüpft, namentlich auf den paar verbliebenen Kopfstein-Strecken, exstatisch :twisted: auf und ab im Rhythmus der gemarterten Blattfedern 8)8) :thumbup::thumbup: 8)8) - während sich die Bandscheiben aller Mitreisenden leise seufzend verabschieden. :twisted: :lol::lol: :twisted:
So also z.B. in diesem einen konkreten Fall:

PROFONDO ROSSO STORE
Via Dei Gracchi, 260
Da würde ich vorschlagen, zunächst wie bereits hier beschrieben mit dem Express-Bus Linie 60 (Richtung Piazza Venezia) zu fahren:
Zum Petersplatz würde ich empfehlen diese Option: Express-Bus 60 bis Nazionale/Torino;
Von dieser Haltestelle würde ich ein Stück zurück zur Piazza Repubblica laufen und dort in die Metro A (Richtung Battistini) einsteigen und bis zur Haltestelle Lepanto fahren. Von dort sind es dann noch ca. 270m zu Fuß bis zu dem Geschäft.
Es wäre auch eine Fast-nur-Metro-Verbindung möglich: Ca. 4 Min. Fußweg; dann von der Hst. Corso Sempione mit Bus 86 oder 336 bis Metro-Endhaltestelle Conca d'Oro; damit bis Termini und dort umsteigen in die Metro A (s. oben).
Das ist selbstverständlich ein gewisser Umweg - aber vermutlich aus dem oben erwähnten Grund trotzdem zu empfehlen.
 
Kurze Anmerkung zu den oben aufgelisteten Supermärkten: Diese sind allesamt zwischen 1,5 und 2,5km vom Hotel entfernt. Leider konnte ich bisher nichts finden, was näher liegt.

===

Kurz zu euren Programmpunkten:

Du kannst Dir mal diesen Beitrag durchlesen: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/183489

Da die Programmpunkte ähnlich sind, dürfte die Zusammenfassung dort auch für euch anwendbar sein (also: Die Verteilung auf die einzelnen Tage).

Um nach Ostia Antica zu gelangen, fahrt ihr am besten - wie von Gaukler oben beschrieben - zur Endhaltestelle der Metro B1 Conca d'Oro und fahrt mit der B1 dann bis zur Haltestelle Piramide. Dort könnt ihr in die Stadtbahn Roma-Lido wechseln (Bahnhof Porta S. Paolo) und mit der Bahn bis Ostia Antica fahren.

Zum Tivoli-Ausflug: Hier könnt ihr entweder mit dem Bus 211 bis Tiburtina fahren und dort in die FR2 nach Tivoli wechseln oder ab Bahnhof Nomentana mit der FR1 nach Tiburtina fahren und von dort weiter mit der FR2. Alternativ - wie oben beschrieben - zur Endhaltestelle der Metro B1, mit dieser bis Bologna, dort umsteigen in die Metro B (Richtung Rebibbia) und an der nächsten Haltestelle Tiburtina aussteigen und in die FR2 wechseln.

Den Ausflug (um es nicht eine Odyssee zu nennen) nach Latina würde ich mir wirklich überlegen.
Macht es doch am Tag des Ostia Antica Besuchs einfach so: Morgens nach Ostia Antica und nachmittags Weiterfahrt zum Strand nach Lido di Ostia. Das ist problemlos schaffabar.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, weile wieder unter den lebenden. Der Rest wurde gekauft, Koffer sind fast fertig und jetzt werde ich mir den Thread nochmal Seite für Seite vornehmen und alles in Word verfassen. Ohne Eure Hilfe wäre ich echt aufgeschmissen... Geile Sache hier!

Freue mich auf weitere Infos und wenn ich Fragen habe, frag ich einfach. Aber ich glaube die ganze Bahn und Bus Geschichte hört sich komplizierter an als sie eigentlich ist. Ich fahre auch so nur mit Bus und Bahn, also schlimmer als im Ruhrgebiet kann es gar nicht sein :)

---------- Beitrag ergänzt um 23:44 ---------- Vorangegangener Beitrag um 23:00 ----------

Puh, das sind ja schon gute sieben Seiten :)

Wegen dem CIRS-Ticket! Also ich habe das jetzt so verstanden laut Thread, dass es auch für den Flughafen-Transfer gültig ist?!?

Wenn ich es am 7.8 Kaufe ist es auch noch am 13.8 gültig, oder? Also volle 7 Tage, richtg?

Soll ich eher das Ticket für 44 Euro vor Ort kaufen, oder reicht das für 34,50 . Möchte mich nur ungern verfahren und plötzlich ist das Ticket nicht mehr Gültig! Und wenn wir vielleicht doch mal weiter raus fahren, ist die höhre Preisklasse vielleicht gar nicht mal so schlecht.

-------------

Dann noch was zum Thema Strand: Da steht in einem Thread folgendes:

Darum auch der Bahnhofsname "Ostia-Lido Nord". Zum Strand sind es von da aus noch immerhin 1,5km.

Wenn man zum Strand will würde ich es so machen, Ostia Centro aussteigen und vom Bahnhofsausgang aus dann immer gerade aus in Richtung Süden laufen, dann kommt man automatisch zum Strand. Wenn man sich links hält kommt man zu einem kostenlosen Strandabschnitt, hält man sich rechts gelang man zur Ortsmitte und zu einem langen Steg. Alternativ bei Stella Polare aussteigen, dann liegt beides rechts. Bei Castel Fusano würde ich nicht aussteigen!

Der Strand selbst ist, abgesehen von den kostenlosen Abschnitten, in "Bädern" aufgeteilt die fast bis zum Wasser eingezäunt sind und für die man Eintritt zahlen muss. Die vermieten kostenpflichtig Sonnenschirme und Liegestühle. Der Zugang zum Meer ist aber (laut Gesetz) immer kostenlos wenn man da nur mal langlaufen will und die müssen einem Zugang gewähren.

Wer lieber einen langen Sandstrand in einem Naturschutzgebiet ohne Bebauungen und stattdessen mit Dünen haben will, der fährt bis zur Endstation und nimmt dann den Bus in Richtung Torvaianica. Während der Saison einfach den Massen folgen.
Das heißt jetzt, ich würde NICHT Ostia Centro aussteigen, sondern solange weiterfahren bis es nicht mehr weiter geht? Das wäre aber dann auch noch in dem CIRS-Gebiet oder?


Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch ein gutes Kino... ich google mir da gerade ein Wolf, aber vielleicht klappt es ja! :)


EDIT:

Cool, ging ja doch recht fix. Da kann ich dann Montag Mittag gucken und sehe das Kino welches Filme im Original zeigt. Derzeit läuft da aber wohl nur "alter" Kram! Und dann heißt es: Kino finden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur CIRS: Also für alle Ziele (sei es Ostia oder Tivoli) außer der Fahrt bis nach Latina ist die CIRS gültig. Eine zufällige Überschreitung der Gültigkeitsgrenze ist recht uinwahrscheinlich. Diese Ziele liegen schon sehr weit außerhalb und sind auch nur mit Regionalbahnen erreichbar.
Die CIRS zu 34,50€ reicht also aus

Zum Strand in Ostia: Dazu habe ich auch nur diese Informationen, die Du zitiert hast. Ich kann morgen noch mal nach dem Bus schauen (das dürfte ein Cotral-Bus sein, die CIRS gilt auch hier noch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Anmerkung zu den oben aufgelisteten Supermärkten: Diese sind allesamt zwischen 1,5 und 2,5km vom Hotel entfernt. Leider konnte ich bisher nichts finden, was näher liegt.

===

Kurz zu euren Programmpunkten:

Du kannst Dir mal diesen Beitrag durchlesen: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/183489

Da die Programmpunkte ähnlich sind, dürfte die Zusammenfassung dort auch für euch anwendbar sein (also: Die Verteilung auf die einzelnen Tage).

Um nach Ostia Antica zu gelangen, fahrt ihr am besten - wie von Gaukler oben beschrieben - zur Endhaltestelle der Metro B1 Conca d'Oro und fahrt mit der B1 dann bis zur Haltestelle Piramide. Dort könnt ihr in die Stadtbahn Roma-Lido wechseln (Bahnhof Porta S. Paolo) und mit der Bahn bis Ostia Antica fahren.

Zum Tivoli-Ausflug: Hier könnt ihr entweder mit dem Bus 211 bis Tiburtina fahren und dort in die FR2 nach Tivoli wechseln oder ab Bahnhof Nomentana mit der FR1 nach Tiburtina fahren und von dort weiter mit der FR2. Alternativ - wie oben beschrieben - zur Endhaltestelle der Metro B1, mit dieser bis Bologna, dort umsteigen in die Metro B (Richtung Rebibbia) und an der nächsten Haltestelle Tiburtina aussteigen und in die FR2 wechseln.

Den Ausflug (um es nicht eine Odyssee zu nennen) nach Latina würde ich mir wirklich überlegen.
Macht es doch am Tag des Ostia Antica Besuchs einfach so: Morgens nach Ostia Antica und nachmittags Weiterfahrt zum Strand nach Lido di Ostia. Das ist problemlos schaffabar.


Ich werde versuche meine kurze zu übereden, aber sie ist bisher hartnäckig und will da UNBEDINGT hin! Naja... im übrigen: so wirklich mithelfen tut sich bei der Vorbereitung nicht. Für ne 14jährige hätte ich da mehr "Support" erhofft. Aber dafür muss sie vor Ort ran :twisted:

Im übrigen sind das echt ne Menge Sachen die man unternehmen kann, man oh man... aber wir werden uns auf keinen Fall stressen. Gewisse Orte muss ich z.B. nicht unbedingt sehen... "quasi den meisten Kirchen Kram", aber am meisten freue ich mich aufs Coluseum! Ansonsten alles nur kein Stress machen, haben wir uns versprochen. Würde ich mit mein Dad fahren, wären die ganzen Tage dermaßen verplant! :roll::D

Wir haben uns heute noch drüber lustig gemacht, dass wir Abends den Verbindung zum Hotel nicht mehr finden :]
 
Den Ausflug (um es nicht eine Odyssee zu nennen) nach Latina würde ich mir wirklich überlegen.
Macht es doch am Tag des Ostia-Antica-Besuchs einfach so: Morgens nach Ostia Antica und nachmittags Weiterfahrt zum Strand nach Lido di Ostia. Das ist problemlos schaffbar.
Ich werde versuche, meine Kurze zu übereden, aber sie ist bisher hartnäckig und will da UNBEDINGT hin! Naja ... im übrigen: So wirklich mithelfen tut sich bei der Vorbereitung nicht. Für ne 14jährige hätte ich da mehr "Support" erhofft.
Nun, dann ist die Sache in meinen Augen ganz einfach: Da würde ich überhaupt nicht mehr zu "überreden" versuchen - sondern Latina entfällt, basta. Und zwar größtenteils, weil der Aufwand wirklich in keinem Verhältnis zum Ziel steht (zumal nicht mit deinen gewissen gesundheitlichen Problemen); und außerdem aus pädagogischen Gründen. :nod: :twisted: :nod: Soll sie dann doch zicken: Es hilft ihr halt nichts. - Zumal ich mir ohnehin denke: Hinter dem "Sie will da unbedingt hin" steht vermutlich, d.h. nach eurer bislang geführten Debatte um diesen Punkt, in allererster Linie: Sie will unbedingt ihren Willen durchsetzen :idea: :thumbdown ... na, und das muss man ja nun wirklich nicht haben. :roll: :p :roll:

Im Übrigen habe ich ja nun per PN erfahren, dass ihr eine Internet-Flat haben werdet; und darum poste ich diesen Teil meiner Antwort-PN auch noch hier im Thread:
Gaukler schrieb:
Das mit der Inet-Flat ist eine gute Idee: nicht nur im Hinblick auf Google Maps, sondern auch im Hinblick auf die ATAC-Website. Wobei die auch einen Routenplaner bereithält, der auf Deutsch umstellbar ist. Allerdings halte ich persönlich von diesem Routenplaner nicht das Allermeiste - aber in der Innenstadtzone immerhin tut er's recht passabel (hingegen außerhalb derselben kommen oft völlig abstruse Vorschläge heraus).
Also klicken auf www.atac.roma.it - und dann in calcola il percorso gehen, wie hier gezeigt (anklicken, dann wird's größer - und vor allem: deutlich lesbar):


... und dann auf "Vai". Evtl. wirst du aus den italienischen Angaben dort schon schlau (Liniennummern und Haltestellen machen ja keinen Unterschied zum Deutschen); oder du klickst oben rechts auf das deutsche Fähnchen. In dem Falle musst du dann aber Start und Ziel erneut eingeben (also in die Maske, die sich dann öffnet).
Übrigens gibt der Routenplaner speziell für die obige Beispielsverbindung schon den kombinierten Tipp von humocs und mir: Linie 60 bis Nazionale Torrino; laufen zur Metro-Station Repubblica; fahren mit der Metro A bis Lepanto.

Und vor allem kannst du über eure Inet-Flat ja auch das Forum aufrufen: Meistens ist jemand da, der dir rasch weiterhelfen kann.


(...) jetzt werde ich mir den Thread nochmal Seite für Seite vornehmen und alles in Word verfassen. (...) Puh, das sind ja schon gute sieben Seiten. :)
Eben darum schrieb ich ja schon mal: Das geht mit ganz wenigen Klicks und Tastendrücken. Mach' eine WORD-Datei auf, klick' dann hier auf "Druckbare Version zeigen" (unter Themen-Optionen, wie gesagt), kopier' einfach alles (mit Strg + A und Strg + C) und füg' alles in deine WORD-Datei ein (mit Strg + V). Dort kannst du dann recht flott alles 'rauswerfen, was du in Rom nicht brauchst; und nur der überschaubare Rest wird gedruckt.

Sehe übrigens gerade, dass das Wort "Routenplaner" hier automatisch in einen Link umgewandelt wird - aber nicht zur ATAC-Website, sondern zu einer von unserem Admin so genannten Sparte im Forum.
Und apropos "Link": Die Links aus dem Thread bleiben in der WORD-Datei erhalten - d.h. wenn du sie auf dem Gerät, das dir den Inet-Zugang verschaffen soll, auch als Datei mitnimmst, hast du's noch einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde versuche, meine Kurze zu übereden, aber sie ist bisher hartnäckig und will da UNBEDINGT hin! Naja ... im übrigen: So wirklich mithelfen tut sich bei der Vorbereitung nicht. Für ne 14jährige hätte ich da mehr "Support" erhofft.
Nun, dann ist die Sache in meinen Augen ganz einfach: Da würde ich überhaupt nicht mehr zu "überreden" versuchen - sondern Latina entfällt, basta. Und zwar größtenteils, weil der Aufwand wirklich in keinem Verhältnis zum Ziel steht (zumal nicht mit deinen gewissen gesundheitlichen Problemen); und außerdem aus pädagogischen Gründen. :nod: :twisted: :nod: Soll sie dann doch zicken: Es hilft ihr halt nichts. - Zumal ich mir ohnehin denke: Hinter dem "Sie will da unbedingt hin" steht vermutlich, d.h. nach eurer bislang geführten Debatte um diesen Punkt, in allererster Linie: Sie will unbedingt ihren Willen durchsetzen :idea: :thumbdown ... na, und das muss man ja nun wirklich nicht haben. :roll: :p :roll:

Nur, um den erheblichen Zeitaufwand für den Latina-Tripp mal zu untermauern: Von eurem Hotel wäre die Küste/der Strand bei Latina (wie bereits geschrieben, der Ort ist rund 8km vom Starnd entfernt) mit dem Auto schon über 80km entfernt.
Bereits erwähnter CoTral-Bus von der Metrostation Laurentina (Metro B) benötigt mit Umstieg in Anzio rund 2 Stunden für die Strecke bis Latina (ungefähr in der Ortsmitte).
Die Alternative ab Termini mit der FR7 nach Latina dauert zwar nur rund 40 Minuten, dafür liegt der Bahnhof Latina allerdings rund 18km vom Strand entfernt. Ich konnte von dort bisher nur einen CoTral-Bus in Richtung Ortsmitte finden. Richtung Strand scheint es keine Busverbindung zu geben (jedenfalls nicht von der Cotral).
Das bedeutet - so oder so - muss man eventuell noch 7-8km mit einem Taxi überbrücken.
Ich gehe wirklich stark davon aus, dass die Freundin Deiner Tochter mit dem Auto dort war.
Schau Dir den Strand dort vielleicht auch mal im Streetview an - so besonders hervorhebenswert finde ich den Strand jetzt auch nicht: Via Cupido nach SP39 - Google Maps

Kleine Ergänzung: selbst die CoTral schlägt ein Taxi von der Ortsmitte Latina vor. Die Küstenstraße scheint für Busse und LKW gesperrt, da es sich um ein Naturschutzgebiet handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stellt sich also auch noch die Zusatzfrage, wie man dort draußen an ein Taxi für die Rückfahrt zum Bahnhof herankäme (man müsste da wohl schon mit dem "Hinfahrt-Taxi" etwas verabreden) ... und dazu die annähernd 170 km Entfernung insgesamt ... :? :~

Ich gehe wirklich stark davon aus, dass die Freundin Deiner Tochter mit dem Auto dort war.
Vermutlich - und es ist außerdem auch nicht gesagt, ob überhaupt das von Rom aus war ... oder von irgendwo aus der näheren Umgebung her.
 
Dann stellt sich also auch noch die Zusatzfrage, wie man dort draußen an ein Taxi für die Rückfahrt zum Bahnhof herankäme (man müsste da wohl schon mit dem "Hinfahrt-Taxi" etwas verabreden) ... und dazu die annähernd 170 km Entfernung insgesamt ... :? :~

Wenn sogar schon unsere Nahverkehrsexperten von diesem Trip abraten.......Ich weiss , 14-jährige können im höchsten Maße unvernünftig sein und wenn sie sich einmal einen "Spleen" aufgrund von Angaben irgendwelcher Kumpels oder Kumpelinen in den Kopf gesetzt haben, sind sie schwer davon abzubringen. Aber ich rate, streich das Ganze mit Latina und setz Töchterlein die Gründe hierfür in einem der Momente auseinander, in denen sie einer sinnvollen Argumentation gegenüber ausnahmsweise nicht völlig unzugänglich ist:twisted:.
Such Dir einfach aus dem Internet ein paar häßliche Bilder von Latina
zur Untermalung.:twisted:
 
Darum auch der Bahnhofsname "Ostia-Lido Nord". Zum Strand sind es von da aus noch immerhin 1,5km.

Wenn man zum Strand will würde ich es so machen, Ostia Centro aussteigen und vom Bahnhofsausgang aus dann immer gerade aus in Richtung Süden laufen, dann kommt man automatisch zum Strand. Wenn man sich links hält kommt man zu einem kostenlosen Strandabschnitt, hält man sich rechts gelang man zur Ortsmitte und zu einem langen Steg. Alternativ bei Stella Polare aussteigen, dann liegt beides rechts. Bei Castel Fusano würde ich nicht aussteigen!

Der Strand selbst ist, abgesehen von den kostenlosen Abschnitten, in "Bädern" aufgeteilt die fast bis zum Wasser eingezäunt sind und für die man Eintritt zahlen muss. Die vermieten kostenpflichtig Sonnenschirme und Liegestühle. Der Zugang zum Meer ist aber (laut Gesetz) immer kostenlos wenn man da nur mal langlaufen will und die müssen einem Zugang gewähren.

Wer lieber einen langen Sandstrand in einem Naturschutzgebiet ohne Bebauungen und stattdessen mit Dünen haben will, der fährt bis zur Endstation und nimmt dann den Bus in Richtung Torvaianica. Während der Saison einfach den Massen folgen.
Das heißt jetzt, ich würde NICHT Ostia Centro aussteigen, sondern solange weiterfahren bis es nicht mehr weiter geht? Das wäre aber dann auch noch in dem CIRS-Gebiet oder?
Nur für zukünftige Leser, die Beschreibung stammt von Chrysophylax aus diesem Thread: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/721

Gemeint ist hier die Endstation der Stadtbahn Roma-Lido "Lido Cristoforo Colombo" bzw. abgekürzt "C. Colombo".
Die weiteren Busverbindungen (Lido di Ostia wird noch mit ATAC-Bussen "versorgt", demnach gelten hier noch sowohl die CIS als auch die 3-Zonen-CIRS) sieht man auf dieser Detailkarte für Ostia recht gut: http://www.atac.roma.it/files/doc.asp?r=7

Bei dem "Bus in Richtung Torvaianica" dürfte es sich um die Linie 07 (Richtung Litoranea/Villaggio Tognazzi) bzw. Linie 070 (Richtung Litoranea/Villaggio Tognazzi) handeln (Hinweis: Linie 070 fährt verschiedene Ziele an, deswegen am besten auf einen Bus der Linie 07 warten, dieser hat die Start-/Endhaltestelle an C.Colombo) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, 14-jährige können im höchsten Maße unvernünftig sein und wenn sie sich einmal einen "Spleen" aufgrund von Angaben irgendwelcher Kumpels oder Kumpelinen in den Kopf gesetzt haben, sind sie schwer davon abzubringen.
Oh ja, genau so verhält sich das. :twisted: :nod: :twisted:

Jedoch habe ich im Laufe der Jahre genügend Kiddies großziehen geholfen, um zu wissen: Selbst wenn sie sich allen Argumenten und allen guten Worten hartnäckig widersetzen, so begreifen und akzeptieren sie doch irgendwann das klare "Nein" (nur sehr selten allerdings musste ich darauf zurückgreifen); und alles weitere Gemotze ist dann im Grunde nur noch Rückzugsgefecht. :~ :lol: :~
 
Wobei je nach Bockbeinigkeit, Temperament und Hormonspiegel der jungen Dame (Jungs sind meist etwas besser, wenn auch nur graduell) mit ein bis zwei Tagen "Schweigen" oder ein bis zwei Stunden "Toben" gerechnet werden kann, untermalt mit der Ankündigung "Dann geh ich eben gar nicht mit".:lol:
Da hilft dann nur eins, sag "Klasse Idee" und fang an voll erkennbarer Vorfreude Planungen ohne das Pubertätsmonster einzuleiten. Das beruhigt sie dann meist doch .
 
Dieser Thread ist mal wieder ein perfektes Beispiel für unsere forumstypische vollumfassende Beratung bzw. Unterstüzung:nod::thumbup:;)
 
Ich werde meiner Kröte einfach sagen, dass sie sich selbst um die Reise dorthin bemühen muss, dann hat sich das Thema erledigt. :D

Aber nochmal zwischendurch: Echt Geil was ihr hier leistet, echt Geil!

Hatte Gaukler per PN schon geschrieben, dass ich mir eine Inet-Flat fürs Ausand holen wollte. Meine Tochter hat Aldi-Net, aber da ist für 4,99 begrenzt auf 7 Tage und 60MB. Die 60 MB sind doch locker nach 5 Min. platt, wenn ich einmal nen Routenplaner bemühe. Kennt jemand Prepaid Karten mit nem hohen Volumen, die man kurzfristig bekommt?
 
Hatte Gaukler per PN schon geschrieben, dass ich mir eine Inet-Flat fürs Ausand holen wollte. Meine Tochter hat Aldi-Net, aber da ist für 4,99 begrenzt auf 7 Tage und 60MB. Die 60 MB sind doch locker nach 5 Min. platt, wenn ich einmal nen Routenplaner bemühe. Kennt jemand Prepaid Karten mit nem hohen Volumen, die man kurzfristig bekommt?

Vielleicht ist es (deutlich) günstiger, sich eine Prepaidkarte in Rom zu kaufen und mit dieser ins Netz zu gehen. Da hat man dann auch keine so niedrige Beschränkung von <= 100MB. Der Benutzer CAIVS IVLIVS BACCVS hat sich eine solche Karte mal in Rom gekauft. Schreib ihm vielleicht mal eine PN, dann kann er Dir Details geben.

[EDIT] Hier finden sich weitere Informationen: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/166348 (dieser Beitrag und die folgenden)

[EDIT2] Im Innenstadtbereich kannst Du vielleicht auch folgenden Service nutzen, wenn Dein Handy WLan-Verbindungen unterstützt: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/157101
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, habe ihn direkt mal angeschrieben. :)

Das andere werde ich mir jetzt auch mal durchlesen. THX :thumbup:

Hatte Gaukler per PN schon geschrieben, dass ich mir eine Inet-Flat fürs Ausand holen wollte. Meine Tochter hat Aldi-Net, aber da ist für 4,99 begrenzt auf 7 Tage und 60MB. Die 60 MB sind doch locker nach 5 Min. platt, wenn ich einmal nen Routenplaner bemühe. Kennt jemand Prepaid Karten mit nem hohen Volumen, die man kurzfristig bekommt?

Vielleicht ist es (deutlich) günstiger, sich eine Prepaidkarte in Rom zu kaufen und mit dieser ins Netz zu gehen. Da hat man dann auch keine so niedrige Beschränkung von <= 100MB. Der Benutzer CAIVS IVLIVS BACCVS hat sich eine solche Karte mal in Rom gekauft. Schreib ihm vielleicht mal eine PN, dann kann er Dir Details geben.

[EDIT] Hier finden sich weitere Informationen: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/166348 (dieser Beitrag und die folgenden)

[EDIT2] Im Innenstadtbereich kannst Du vielleicht auch folgenden Service nutzen, wenn Dein Handy WLan-Verbindungen unterstützt: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/157101
 
Hm, ich weiß gar nicht mehr, wieviel Volumen in meiner Flat inklusive waren, ich hatte vorhin 100 MB (bezog sich auf die schnelle Geschwindigkeit) geschrieben, bin mir da aber auch nicht mehr so sicher. Ich habe oft hier im Forum rumgehangen, Google Maps, Facebook, 10-20 Bilder á 1,5 MB hochgeladen usw., und hatte nie Probleme mit der Geschwindigkeit. Vielleicht war es ja auch 1 GB, ich weiß es einfach nicht mehr.

Die Karte ist jetzt ziemlich genau ein Jahr ungenutzt, ich weiß gar nicht, ob sie noch funzt (sprich: Restguthaben vielleicht verfallen und karte deaktiviert??), aber ich würde das schon bald gerne mal wieder ausprobieren ... :roll::D
 
Zurück
Oben