Welche Katakomben sind am sehenswertesten?

lillybeth2

Civis Romanus
Hello again - die Reiseplanung geht in die fast letzte Runde :)

Eine meiner Töchter möchte sich unbedingt die Katakomben anschauen. Jetzt bin ich beim Stöbern auf mehrere gestoßen.Welche sind denn Eurer Meinung nach die sehenswertesten?

Danke schon mal im Voraus :)

Lilly
 
.

Ich persönlich kenne die Callixtus-Katakombe und finde sie eigentlich ganz sehenswert -> es gibt dort auch kurze Führungen in deutscher Sprache ...
 
Noch eine Stimme für Sant´Agnese!

Wir waren vor 5 Jahren dort und ich hab sie spannender gefunden als die San Calisto- und die San Sebastiano-Katakomben (haben wir ebenfalls damals besucht).

Nachteil: in Sant´Agnese gabs die Führung nur in Italienisch, wohingegen in San Calisto in mehreren Sprachen geführt wird, auch in Deutsch. Sind aber auch viel überlaufener (zumindest im Sommer, als wir dort waren).

Einen schönen Aufenthalt in Rom wünsch ich dir und deinen Töchtern!
 
Noch eine Stimme für Sant´Agnese!

Wir waren vor 5 Jahren dort und ich hab sie spannender gefunden als die San Calisto- und die San Sebastiano-Katakomben (haben wir ebenfalls damals besucht).

Nachteil: in Sant´Agnese gabs die Führung nur in Italienisch, wohingegen in San Calisto in mehreren Sprachen geführt wird, auch in Deutsch. Sind aber auch viel überlaufener (zumindest im Sommer, als wir dort waren).

Einen schönen Aufenthalt in Rom wünsch ich dir und deinen Töchtern!
Bei uns war die Führung zweisprachig - italienisch/englisch (und dann als Highlight noch die "Lämmermesse" - aber das war halt Zufall ;))
 
Mein Fovorit ist nach wie vor die Priscilla-Katakombe an der Via Salaria. Ich gebe aber zu, für einen Kurzbesuch, wird wohl die Zeit nicht reichen.

HOME
INFO
 
Ich finde, dass es sehr auf die Führung ankommt. Ich habe die Callisto Katakomben mal so :thumbup: und mal so :thumbdown erlebt. Nicht ganz so weit draußen sind die Priscilla Katakombe auf der Via Salaria, Höhe Villa Ada (bei meinem Besuch vor vielen Jahren gab es nur Führungen auf englisch und italienisch) und die bereits erwähnte Katakombe unter San Agnese. Dieser Besuch lässt sich gut mit der Besichtigung der gleichnamigen Coppede (bei Piazza Buenos Aires) besuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Stimme für Sant´Agnese!

Wir waren vor 5 Jahren dort und ich hab sie spannender gefunden als die San Calisto- und die San Sebastiano-Katakomben (haben wir ebenfalls damals besucht).

Nachteil: in Sant´Agnese gabs die Führung nur in Italienisch, wohingegen in San Calisto in mehreren Sprachen geführt wird, auch in Deutsch. Sind aber auch viel überlaufener (zumindest im Sommer, als wir dort waren).

Einen schönen Aufenthalt in Rom wünsch ich dir und deinen Töchtern!


Ich habe die Callisto-Katakomben letztes Jahr besucht, das war sehr interessant, aber von der Führung war ich eher enttäuscht. Die deutschsprachige Gruppe bestand nur aus fünf Personen, und wir wurden regelrecht durch den Rundgang gehetzt, um Platz zu machen für größere Gruppen (italienisch/englisch). Für einzelne heimliche Fotos hatte man natürlich keine Chance, während es in den großen Schülerhorden nur so blitzte. :]

Von daher kann ich nur anraten, sich einer großen Gruppe anzuschließen (das sieht man dann schon, wenn der Führungsbeginn ausgerufen wird) - man ist dann definitiv länger drin.

Andere Katakomben kenne ich leider (noch) nicht. San Sebastiano möchte ich mir dieses Jahr ansehen, da es ja auch an der Via Appia liegt. Hat dazu denn noch jemand Erfahrungen?? :p
 
8)
Letzten Oktober besuchten auch wir die Priscilla-Katakomben. Wir waren begeistert, haben allerdings keine Vergleichsmöglichkeiten.
Unsere Führung war deutschsprachig!


Viele Grüße

Helmut
 
San Sebastiano möchte ich mir dieses Jahr ansehen, da es ja auch an der Via Appia liegt. Hat dazu denn noch jemand Erfahrungen??

In diesem Thread von lillybeth vielleicht ein klein wenig OT aber da die Katakomben von S. Sebastiano hier noch nicht erwähnt wurden, passt es wohl doch: Im Reisebericht der Tre a Roma (Claude, Gaukler und ich) findest Du einen Erfahrungsbericht von August 2011. Im posting herunterscrollen bis zum "Quo Vadis?"-Foto.

Hier der Link: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/158300

Lillybeth wünsche ich, dass sie aufgrund oder trotz ;) der vielfältigen Informationen das Passende für sich und ihre Töchter findet.

Gruß
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank :)))

Vielen Dank für die vielen Tipps - und sehr gehaltvollen Antworten. Ich bin über Eure Reiseberichte total begeistert - mir kommt schon fast vor, dass ich mich bereits in Rom auskenne - was sich jedoch angesichts meiner wirklich schlechten Orientierung vor Ort als nicht richtig erweisen wird ;) Gut dass es Handys mit GPS gibt :)
Ich werde mich mit meinen Töchtern noch beraten - und dann geht's in 7 Tagen schon los zum Flughafen :)
Danke für die netten Urlaubswünsche :eek:
Alles Liebe
Lilly
 
Danke für Eure Tipps :) Wir haben uns dann die Sant´Agnese fuori le Mura-Katakomben angesehen. Beim dritten Anlauf hat es dann geklappt, dass wir die richtige Zeit erwischt haben. Denn die Katakomben sind nur Mo - Sa von 09:00 - 12:00 Uhr und 16:00 - 18:30 Uhr geöffnet. Am So geschlossen. Stand zwar alles in unserem Reiseführer - aber im Urlaub vergisst man oft die Zeit ;-)
Jedenfalls waren die Katakomben sehr sehenswert. Ohne Führung kann aber nicht besichtigt werden. Wir hatten sogar den Dusel, dass wir nur eine kleine Gruppe von 8 Personen waren, die sich die 10:00 Uhr-Führung anschauen wollten. Die Gruppen vor uns und nach uns waren immer mehr als 25 Personen :) Die Führung war auf Englisch, man konnte alle Fragen los werden die man so hatte und es war sehr beeindruckend. Die Kirchen Sant'Agnese und Santa Costanza haben wir natürlich auch besichtigt - es sind wirklich sehr schöne kleine sehenswerten Kirchen.
 
Zurück
Oben