Plattes Land trifft auf sieben Hügel

sira

Triumphator
Stammrömer
So, da bin ich wieder!
Vorweg möchte ich sagen, daß ich wieder eine tolle Zeit in der schönsten Stadt der Welt hatte.
Beginnend mit dem Super-Wetter bis hin zum grandiosen Essen und dem Vino!
Es hat alles wunderbar geklappt, vom Limousinen-Service übers Hotel bis hin zu den Vatikanischen Gärten.
Rom war zwar sehr, sehr voll und wuselig, aber im Hinblick auf das Flair und die historischen Kulissen, tritt das eindeutig in den Hintergrund.
Ich bin wieder sehr zufrieden und mein Rom-Akku ist wieder aufgeladen.
Tag 1: 30.3.2007
Gestartet sind wir (ich war mit Muttern und zwei ihrer Freundinnen unterwegs) am 30.3.2007 um 9:00 Uhr. Kaum daß wir Dithmarschen im Regionalzug nach Hamburg verließen, ließen die Damen auch schon die Sektkorken knallen, die anderen Fahrgästen um die Ohren flogen.....:lol:
Da ich ja immer noch Hoffnung hatte, daß die Vatikanischen Gärten sich eventuell doch noch dazu aufraffen würden, mir einen Besuch zu gewähren, checkte ich an der Internet-Station am Flughafen meine E-Mails und siehe da: ein Fax mit ´ner +39 vorweg....das konnte doch nur der Vatikan sein....:D ,aber ich bekam das PDF nicht auf....:evil:
Also erstmal die nette Dame bei der Autovermietung gefragt, was man machen könnte...Die gab mir den Tipp in dem Konferenzcenter in Terminal 2 anzufragen...
Gesagt, getan. Also vom Terminal 1 nach 2 , Konferenzcentergesucht, den Damen alles erklärt und dann versucht die Fax-Mail an deren E-Mail-Adresse weiterzuleiten...klappte aber nicht und langsam wurde die Zeit knapp, denn um 13:00 Uhr wuselte ich immer noch im Terminal 2 rum und um 13:45 Uhr sollte ich von Terminal 1 abfliegen....:? und der Hamburger Flughafen ist immer noch Großbaustelle....
Es ist ja nicht so meine Art fremde junge Männer anzuquatschen, aber der nette junge Mann mit notebook mußte dran glauben.
(wenn er das hier mal lesen sollte: nochmals vielen, vielen Dank!)
Lange Rede, kuzer Sinn: ich durfte mich einloggen, der Anhang ging auf und ich sah das Datum 3.4.2007; 11:00 Uhr! Jaaaaaaaaa!
Schnell den Bildschirm abfotografiert und Überlegungen angestellt, wie das im Vatikan erklären sollte(was schicken die ihre Faxe auch um 11:00 Uhr meines Abreisetages los, wenn ich um 8:30 Uhr aus den Haus bin :? ).
Vorweg: ich konnte abend im Hotel das PDF ausdrucken und hatte somit etwas Handfestes in den Händen!
Auf diesem Wege auch nochmal vielen Dank an Sven, Darla, kleinermuck und Asterixinchen für Eure angeboteten Hilfe-ich habe die PN erst gelesen, als ich wieder zu Hause war! Ihr seid toll!:thumbup:
Schnell ins andere Terminal wechseln, die Damen zusammensammeln, die inzwischen auf Cappuccino umgestiegen waren, und ab durch die Sicherheitskontrollen.
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Der Flug hatte eine viertel Stunde Verspätung, so daß wir nach einem wunderbaren Flug kurz vor halb 5 in Rom landeten.
Bis kurz nach 5 standen wir für unsere Koffer an und ich stellte mir die Frage, warum die später gelandetetn Münchener schon das Band belagerten, obwohl deren Gepäck noch lange nicht in Sicht war....:?
In der Ankunftshalle stand der Herr vom Limousinenservice Rome shuttle taxi limousine service airport and port mit einem Schild, daß meinen Nachnamen trug (meißtens wird mein Vorname in Italien als Nachname verwendet...) und schon ging es Richtung Rom. Leider dauerte es ca. eine Stunde, denn in Rom hatten die Osterferien begonnen, also steckten wir im Stau!
Aber dann vorbei an der Caracalla-Thermen, Colosseum bis hinein ins centro storico in die viccolo del Babuccio, wo sich das Hotel Trevi befindet, in dem ich ein Quadruple für 5 Nächte für insgesamt 990 € gebucht hatte.
Für die Lage (ca. 50 m vom Trevi-Brunnen) und die Zeit (Karwoche) sicherlich ein Schnäppchen. Und ein paar Tage zu viert würden es die Weiber bestimmt zusammen in einem Zimmer aushalten....
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Plattes Land trifft auf sieben Hügel

Hallo und Moin, Moin Sira!

VIELEN DANK :) für den Anfang Deines Berichtes ... ich habe ihn sehr gerne gelesen und bin schon soooooooooo gespannt wie des denn wohl weitergehen wird!

:arrow: Schön, dass es nette junge Männer mit einem Laptop gibt ;) !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Plattes Land trifft auf sieben Hügel

Über das Hotel, das ich ja schon im Juli 2006 gebucht hatte, hatte ich einige negative Kommentare auf diversen Hotel-Bewertungsseiten gelesen und ging ein bißchen mit flauen Magen an die Sache heran.....
Aber es erwies sich als sehr gutes italienisches 3-Sterne Hotel.
Das Vier-Bett-Zimmer befand sich im Nebengebäude im zweiten Stock, es gab einen Fahrstuhl und das Personal war sehr, sehr nett. Aber mehr dazu in den Hotel-Kritiken!
Nach kurzem Verschnaufen ging es dann auch schon los:
Über die Piazza Colonna und Montecitorio bis hin zum Pantheon, wo wir vier um 10 nach sieben vorm Obelisken wild Richtung des Hotels winkten, wo sich die webcam befindet, die die Bilder von der Piazza della Rotonda liefert.
Albergo del Senato - Roma - Piazza del Pantheon
Kurzer Blick ins Pantheon, der aber diesmal nicht so spektakulär wie im Dezember war! Und weiter ging es zur Piazza Navona.
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Leider ist der Vier-Ströme-Brunnen ja noch bis 2008 renoviert, aber auf einige
Skulpturen hat man trotzdem einen schönen Ausblick.
Bevor es zum L´Orso 80 ging warfen wir noch einen Blick auf die Ausgrabungen des Stadions der Domitians, auf dessen Resten die Häuser rundum der Piazza Navona stehen.
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Wir bestellten die forumsbekannten Antipasti und die 3 Damen bekamen immer größere Augen, je mehr der cammariere heran schleppte:
Fenchel, Pilze, Aubergine, Zucchini, Mozzarella, Fladenbrot, gestocktes Ei mit Spinat, frittierte Bällchen, Oliven und und und.....8O
Alles einfach nur lecker und nur zu empfehlen.
Zufrieden und pappensatt machten wir uns, nicht ohne noch einen kurzen Blick auf die beleuchtete Engelsburg und die Kuppel auf San Pietro vom Tiberufer aus zu werfen, auf den Rückweg in Hotel.
Wir kamen an der Kirche San Luigi dei Francesi vorbei, die aufgrund einer Lichtperformence (was sich nicht alles Kunst schimpft....:roll: ) noch geöffnet war.
Also konnten wir noch einen Blick auf die Caravaggios (u.a. Berufung des Matthäus) in der linken Seitenkapelle werfen.
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Meine drei Damen waren schon etwas müde, aber ich bestand noch bei Giolitti vorbei zu gehen und mir mein geliebtes Datteleis einzuverleiben.:] Zusätzlich gab es Pistacchio und Champagner. Letzteres fand ich nicht so lecker und die Arroganz der Eisverteiler ist wohl in Rom, nein wohl auf der ganzen Welt, nicht zu übertreffen....:?
Als wir am Trevi-Brunnen ankamen, empfing uns ein gewaltige Geräuschkulisse. Im Brunnen wandelte, fast Anita Ekberg gleich , ein Mann, der nach irgendetwas fischte und der von Anfeuerungsrufen angetrieben wurde. Was er gesucht oder getan hat, kann ich nicht sagen, aber es sah irgendwie nach Reinigungsarbeiten aus.....
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Zufrieden, satt, müde und ich mit Blasen an den Füßen (ich schwöre, meine Schuhe waren eingelaufen) fielen wir in die Betten, denn morgen früh sollte es um 8.00 Uhr schon wieder losgehen....
So, das war der erste Tag! Gleich geht es weiter nach der der Suche nach Roma-Pässen, deren Privilegien und einem Möchtegern-Michael- Schumacher im 110er.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Plattes Land trifft auf sieben Hügel

Hallo und Moin, Moin Sira!

VIELEN DANK !!!

( die "Säuberung" des Trevibrunnes von Münzen mit einem "Riesenstaubsauger habe ich auch mal entweder sehr spät oder - unwahrscheinlicherweise - ganz früh erlebt )


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Plattes Land trifft auf sieben Hügel

Ja, es kann etwas dauern, denn ich habe ein paar Probleme mit der Stabilität meines DSL-Anschlusses....aber ich habe gerade an ein paar Steckern gerüttelt und seitdem scheint er stabil zu sein....:roll:
Tag 2: 31.3.2007
Um sechs war ich hellwach...und da wir uns ja zu viert ein Bad teilten war ich die erste dort und machte mich schon um 6:30 Uhr zum nahegelegenen Trevi-Brunnen auf.
Das gefiel mir, sozusagen einmal stolpern und schon war ich da und hatte ihn fast für mich ganz alleine....
Langsam fingen die Händler ihre Sachen aufzubauen...einfach nur schön...und ich genoß die Ruhe und das Rauschen des Wassers...
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Das würde ich die nächsten Tage jeden Morgen so machen.
Frühstück gab es im Hotel schon relativ früh um sieben Uhr. Zu der Zeit waren die 3 Damen auch schon fertig, so daß wir kurz vor acht mit geplanten Einkäufen im nahe
gelegenen Supermarkt starteten.
Wir deckten uns für´s Wochenende mit Tomaten, Brot, Butter, Schinken, Salami, Wasser und Vino ein.
Lustig fand ich ich die Selbsbedienungsautomaten im Foyer.
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Ich bin dann noch schnell zur nahegelegenen Touri-Info, um die Roma-Pässe zu erstehen, aber die machten erst um 9:30 Uhr auf.
Da wir eh Richtung Via della Conciliazione sollten, um im Pilgerzentrum die Karten für den Palmsonntagsgottesdienst mit Bene abzuholen, nahm ich mir vor, diese dann am Info-Stand an der Engelsburg zu erwerben.
Mit dem 62er , der zu unserem Hausbus werden sollte, ging es von der Via del Tritone zum Borgo San Angelo.
Im Pilgerzentrum bekam ich die gewünschten Karten (passend in grün :D ) und steuerten dann Richtung Touri-Info Engelsburg, wo ich um halb 10 wieder vor verschlossenen Türen stand....x( . Ein Straßenhändler gab mir dann auf Nachfrage die Info, daß die vielleicht um 10:00 Uhr öffnen würden......vielleicht :roll:
Die Zeit würde genutzt um die Engelsbrücke zu besichtigen und um ein paar Engel zu fotografieren. Diese war mal wieder erstaunlich leer....Warum? Die Finanzpolizei stand mal wieder vor der Engelsburg.....:lol:
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Um 10 wurde der Infostand dann wirklich geöffnet ein paar Franzosen meinten, sie müßten sich vordrängeln um den Weg nach Ostia zu erfragen...:evil: Ja, manchmal ist meine norddeutsche Höflichkeit fehl am Platze......man sollte die Leute doch wenigstens ihre Computer starten lassen, damit sie überhaupt anfangen können zu arbeiten.....:p
Roma-Pässe gab es da aber auch auch nicht.....ich wurde auf die Engelsburg verwiesen, dort gäbe es eventuell welche, sonst an der Piazza Navona....
Zum Glück hatte die Kasse 4 Stück vorrätig, so daß wir endlich mit dem 110er die Stadtrundfahrt von San Pietro aus starten konnten (mit Roma Pass gibt es 15 % Ermäßigung).
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Ara Pacis​
Die Damen wurden ans deutsche Programm mit Hilfe von Kopfhöreren angeschlossen und wir hatten auf dem offenen Oberdeck eine sonnige, wenn auch zugige Rundfahrt, durch das doch noch etwas ruhige Rom....
Am Colosseo und weiteren antiken Monumenten vorbei stiegen wir an der Piazza Venezia aus, um den Campidoglio zu erklimmen...
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Dabei überließ ich es den drei Damen welche der drei Treppen sie nehmen wollten...Sie entschieden sich ganz stilsicher für die Cordonata.....:lol:
Kleine Pause in der Cafeteria der Museen, wieder mit einem überwältigen Ausblick auf Rom und der Feststellung, daß es Möwen nicht nur hier an der Nordseeküste gibt....
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Vorbei an der lupa stiegen wir hinab ins Forum, wo die Curia geöffnet war.
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​
An denen Euch wohlbekannten Bauten des Forums vorbei ging es dann auf den Palatin. Leichte Verwirrung beim Kassierer als ich die Roma-Pass-Plastikkarte vorzeigte und er sich erstmal über das Handling bei seiner Kollegin informieren mußte......:lol:
Den Palatin empfand ich als sehr, sehr schön und als ruhige Oase. Gerne hätte ich noch etwas verweilt, aber das Colosseo rief....
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Dort war es mit der Ruhe vorbei. Durch die Sicherheitskontrollen ging es relativ fix, aber die Schlange vor der Kasse....8O .
Dank Roma Pass konnten wir daran vorbei marschieren und gelangten schnell durch dir Drehkreuze ins Innere....8)
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]
[GALLERY=media, ][/GALLERY]
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Auch hier hätte ich noch gerne ein bißchen verweilt, aber die beiden Rom-Neulinge schienen sich zu langweilen und dürsteten schon wieder nach Kaffee....:roll:
Kurzerhand beschloß ich mit der 110er zurück zum Vatikan zu fahren und auf der Terrasse der Engelsburg im dortigen Café den Bedürfnissen meiner Reisegruppe nachzukommen....
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Da ich für diesen Abend eine weitere Stadtrundfahrt mit dem 110er geplant hatte, es aber noch nicht annähernd dunkel war, ließen wir uns vorbei am Pasquino, Beli bis hin vor das Pantheon treiben, wo die Damen eine Pause in Form einer Flasche Wein (oder warens es zwei?) forderten....
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Ich verleibte mir zwei bruschette (oberlecker) ein und es war sehr gemütlich dem Treiben auf der Piazza della Rotonda zuzusehen.
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Nach gut zwei Stunden war es Zeit unsere abendliche Stadtrundfahrt zu beginnen.
Wir suchten eine nahe Haltestelle des 110ers, hatten Glück einen Platz im Oberdeck zu bekommen, mußten dann aber am Termini in einen der vorderen Busse umsteigen, da dieser die letzte Tour für diesen Abend machen sollte.
Der junge Fahrer war darüber, daß ihn dieses Los traf, wohl so angepestet, daß er im Michael-Schumacher-Stil über die Piazza della Repubblica und die Via Nazionale kachelte, daß das Band mit den Erläuterungen gar nicht hinterherkam.
Wir hatten die Kopfhörer zwar nicht angeschlossen, aber als wir San Pietro erreichten, war die akustische Dame wohl immer noch am circo massimo.....:lol: :lol: :lol:
Ausgestiegen sind wir dann an der Fontana di Trevi. Kurzer Weg ins Hotel und erschöpft in die Federn gefallen.

Fortsetzung folgt mit ganz vielen Palmen- und Olivenzweigen, dem "schönsten" Klo Roms und em Essen im "der Pallero"....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Plattes Land trifft auf sieben Hügel

Hallo und Moin, Moin Sira!

VIELEN DANK! Ich lese begeistert Deinen Bericht und begleite Euch auf Euren Touren ..... MEHR !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Plattes Land trifft auf sieben Hügel

Danke für den Bericht und die vielen Bilder. Heute in 6 Wochen habe ich mittags meinen Scavi Termin und so langsam beginnt die Vorfreude auf meinen Rom Kurzurlaub :D
 
AW: Plattes Land trifft auf sieben Hügel

Tag 3: 1.4.2007​
Der Sonntag begann mit dem obligatorischen Weg zum morgendlichen Trevi-Brunnen.
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Heute stand der Palmsonntag-Gottesdienst mit dem Papst auf dem Programm.
Mit dem 62er ging es bis unter die rechten Kolonaden und die Piazza San Pietro war eigentlich noch relativ leer.
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Wir sammelten uns um den Obelisken, an dem Bene den Gottesdienst beginnen sollte.
Inzwischen hatten auch wir Olivenzweige in die Hand gedrückt bekommen, verfolgten den Gottesdienst und ließen die Atmosphäre auf uns wirken.
Nach dem Angelus-Gebet ging es die Via della Conciliazione, die mit Verkäufern von Palmenblättern in allen Variationen gesäumt war, zum Tiber, wo eine Tiberschiffahrt anstand. Statt 1€ war der Preis für Freitag bis Sonntag auf 3 € erhöht worden...ob das nur in der Zeit um Ostern so ist, keine Ahnung.....
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Die Fahrt ging bis zur Tiberinsel. Interessant fand ich die Bäume, die so langsam die Ufermauer sprengen....
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Über die Tiberinsel erreichten wir die Piazza Bocca della Verita, wo die die schöne Kirche Santa Maria in Cosmedin steht, in deren Atrium der "Mund der Wahrheit" zu finden ist, der leider mal wieder von Japanern belagert war....:?
Das Innere der Kirche ist schlicht aber schön und erst auf dem zweiten Blick entdeckt man erst diverse Kleinigkeiten.
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Dann wechselten wir die Straßenseiten, um den Aventin zur erklimmen.
Vom Orangengarten genossen wir einen sensationellen Blick auf die Stadt.
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Weiter ging es zu Santa Sabina mit der uralten geschnitzten Holztür.
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​
San Alessio war geschlossen, aber uns blieb der Blick durch das berühmte Schlüsselloch der Malteser.
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Forsetzung folgt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Plattes Land trifft auf sieben Hügel

Hallo und Moin, Moin Sira!

DANKE !!! Bin schon gespannt wie es weitergeht !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Plattes Land trifft auf sieben Hügel

Den Aventin verließen wir auf der anderen Seite und erreichten die Cestio-Pyramide, von der es aus mit dem 23er (fährt direkt vor die Haustür)zu San Paolo fuori le mura ging.
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Neu war für mich, daß man durch eine Glasscheibe im Altarbereich jetzt Einblick auf das Grab des Paulus hat.
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Wunderschön auch wieder einmal der Kreuzgang und andere neue Entdeckungen:
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Mit dem Bus fuhren wir zurück innerhalb der Mauern und stiegen Höhe der Synagoge aus.
Von der Piazza Mattei schlenderten wir bis zum Campo dei fiori, wo die Damen sich eine Pause redlich verdient hatten. Dort warteten wir gegenüber dem Richtung in Vatikan mahnenden Giordano Bruno bis 19:00 Uh, denn um diese Zeit öffnete das "der pallero" seine Pforten.
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Vorbei an der Rundung des ehemaligen Pompeius-Theater erreichten wir diesen Geheimtipp des Forums.
Komplettmenü für 21, 50 €; inklusive Wein und oberlecker! Nur zu empfehlen!
Es wurde schnell voller und "La Mama" freute sich sich so richtig schön, daß es uns geschmeckt hatte!
Vom Corso Emanuele nahmen wir den 62er bis zur Via Tritone und beendeten Tag 3 in Rom satt, zufrieden und kaputt.
Ein kleiner Nachtrag: während des Papstgottesdienstes dürstete es die Damen mal wieder, so daß wir Richtung Piazza Risorgimento aufbrachen.Direkt auf dem Platz befindet sich ein Straßen-Café, daß nicht nur guten Cappuccino bietet, sondern auch einens der schönsten Klos von Rom. Flachbildschirm (MTV laufend) gegenüber und künstliche Gerbera auf der Schüssel.....:lol:
Wenn ich mal einen "Toilettenführer Rom" schreiben sollte (wäre das nicht ´ne Marktlücke?), würde dieses Örtchen sicherlich unter die ersten drei kommen......:lol:
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Fortsetzung folgt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Plattes Land trifft auf sieben Hügel

Hallo und Moin, Moin Sira!

DANKE !!!

auch für diesen Teil - ich habe ihn sehr gerne gelesen



Wenn ich mal einen "Toilettenführer Rom" schreiben sollte (wäre das nicht ´ne Marktlücke?), würde dieses Örtchen sicherlich unter die ersten drei kommen......:lol:

.... sehr gute Idee !!!


Gruß - Asterixinchen :), die sich schon sehr auf die Berichte der anderen Tage freut !!!
 
AW: Plattes Land trifft auf sieben Hügel

hallo sira,

einfach toll dein Bericht ! :thumbup:


jaja San Paolo fuori le mura muss einfach immer sein! :nod:
 
AW: Plattes Land trifft auf sieben Hügel

Vielen Dank für den sehr guten Reisebericht! :nod: :nod: :nod:
Da wir bald (3Paare in der 1.Mai Woche) in Rom sind und wir alls "Romneulinge" dort viel sehen und erleben möchte, bin ich auf die Fortsetzung sehr gespannt.
Der Preis für den Rom-Pass (20.-€) relativiert sich immer mehr - wenn ich dann auch noch Wartezeiten vermeiden kann :D
mit freundlichen Grüßen
Karlheinz
 
AW: Plattes Land trifft auf sieben Hügel

Bevor es weiter geht, erstmal vielen Dank für Eure positiven Resonanzen!

Tag 4: 2.4.2007
Ich könnt es Euch sicherlich schon denken, wohin mein erster Weg am Morgen führte...
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Ich glaube, heute hatte man sogar die Fontänen abgestellt, um ihn besser reinigen zu können.
Heute stand San Pietro auf dem Programm und eigentlich die Vatikanischen Museen (am Montag 8O ). Na, schauen wir mal.....
Mit dem 62er wieder in den Borgo, einmal quer über den Petersplatz und unter Nennung des "Geheimwortes" wurde uns der Weg zum campo santo teutonico gewährt. Nicht ohne den begleitenden Kommentar im schönsten Schwiezerdütsch "Sie kennen sich aus?"(sahen wir so zielsicher aus? :smug: )
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Da es noch sehr früh war, kamen wir ohne lange Warterei durch die Sicherheitskontrollen vorbei an der Scala Regia in die Basilika, wo wir uns als erstes auf den Weg (mit dem Fahrstuhl) auf die Kuppel machten.
[GALLERY=media, ][/GALLERY]
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Da den Damen schon im Inneren der Kuppel schwindelig wurde, stieg ich alleine zur Laterne hinauf und holte sie später auf der anderen Seite wieder ab.
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Leider war es an diesem Morgen etwas diesig, aber der Aufstieg lohnt sich immer!
Wieder bei den Damen auf den Terrassen konnte ich diese nicht überzeugen dort oben in einmaliger Atmosphäre eine Cappuccino zu trinken.....:?
Da ich ja ab und zu ein bißchen bockig bin, genehmigte ich mir einen alleine - schon aus Prinzip aus....:nod:
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Mit dem Fahrstuhl ging es wieder herunter und wir betraten die Basilika am Grabmal der Stuarts.
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Vorbei an einem gigantischen Weihwasserbecken, einem Mosaik nach der Verklärunng des Raffael, dem "Maßband, das die Größe weitere Weltkathedralen anzeigt, dem Bronze-Petrus und dem Grabmal Pius VII. an dem die Frühjahrsputzkolonne ihre Utensilien vergessen hatte :lol: , gelangeten wir unter die Kuppel.
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Ich finde den Bernini-Baldachin immer wieder faszinierend, auch wenn er ja aus "Diebesgut" besteht und auch die Vierungspfeler mit den Kolossalstatuen von Longius, Helena, Veronika und Andreas sind beeindruckend.
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Jetzt hatten auch die Damen das Bedürfnis sich zu erfrischen, also steuerten wir die Piazza Risorgimento an, damit ich mal schauen konnte, wie lang die Schlange der Vatikanischen Museen war....
Auf dem Petersplatz habe ich dann noch Ausschau nach der Attentat-Gedenktafel für JPII gesucht und ich habe sich nach einigen Hin-und Her auch gefunden.
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Die Schlange ging "nur" bis zur Ecke Piazza Risorgimento und meine Begleiterinnen weigerten sich wehement und tranken lieber morgens um 11.00 Uhr ´ne Flasche Wein.....8O
Ich überlegte mir, wie ich den Tag weiter gestalten sollte. Im Lateran war eine Messe, in der das Seligsprechungverfahren für JPII abgeschlossen wurde.
Na ja, man konnte es ja versuchen. Außerdem sollte die bald endende Austellung "habemus papam" nochmal besichtigt werde.
Nach dem der Wein leer war, bot sich der 81er an, der direkt zum Lateran fährt.
Dort war die Messe im vollen Gange und wir machten mal wieder Pause in einer gegenüberliegenden Pizzaria....
So um 13:00 Uhr konnten wir die Basilika betreten.
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Muttern kaufte sich ihren dritten Lateranengel (sie hat jetzt alle Farben....:lol: ) und wir schlossen einen Besuch der "habemus-papam"-Austellung an, deren Bilder ihr ja schon im Dezember gesehen habt.
Von den netten Kontrolleuren bekam ich zwei Austellungsposter geschenkt und noch kurze Erläuterungen zu einigen Exponaten....8)

Da es mittlerweile 15:00 Uhr war hatte inzwischen die scala santa geöffnet, wo die Fotografierverbote entfernt wurden, was ich auch gleich nutze.
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Schön auch das Mosaik an der Außenwand.
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Forsetzung folgt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Plattes Land trifft auf sieben Hügel

Hallo und Moin, Moin Sira!

Wieder einmal .... VIELEN DANK :) für Deinen Bericht und auch für die vielen schönen Bilder !!! Sehr schön zu lesen ... man ist fast ein Mitglied der Reisegruppe ;)


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Plattes Land trifft auf sieben Hügel

Der kleine Elektrobus der Linie 117 bot sich an und wir fuhren zur Piazza del Popolo.
Nach einer Pause auf dem Corso (diesmal Bier) überquerten wir diesen und erklommen den Pincio.
Dabei kamen wir an einem ganz individuellen Straßenkünstler vorbei!
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Von da aus ging es zur Spanischen Treppe, die mehr als voll war.
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Ostern kam mir großen Schritten!
Über die Via Condotti dann zurück zur Piazza Fontana di Trevi, die auch aus allen Nähten platzte....x(
Gegenüber unserer Unterkunft, die sich in einem Nebengebäude des Hotels befand, waren mir schon am ersten Abend Schilder aufgefallen, die auf Ausgrabungen hinwiesen. Eintritt 2 €. Ich schickte die Damen nach oben und ich tauchte in die "città dell´ acqua" ab.
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Nicht groß, aber durchaus beeindruckend. Hier ist schon mal der link, ich eröffne aber noche einen neuen Thread dazu.
Ich hatte am Nachmittag schon die fixe Idee gehabt am Abend nochmal zum Petersplatz zu fahren, um zu sehen, was da los war, denn es war ja der zweite Todestag von JPII.
Vorweg: weniger als letztes Jahr...
Ca. 500 Polen mit einer geschnitzten, überlebendgroßen Holzskulptur JP II.´s wurden auns Portal des Petersdoms herangelassen und verfolgten eine Messe vom Grab in den Grotten. Beeindruckende Stimmung, aber Bene ließ sich nicht sehen...obwohl ein Fotograf seine Fenster mit einer riesigen Kamera belagerte und ich machte auch ein Foto....:]
[GALLERY=media, ][/GALLERY]
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Um 11 waren wir im Hotel und schliefen traumlos bis zum nächsten Morgen um 7 Uhr....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Plattes Land trifft auf sieben Hügel

Hallo und Moin, Moin Sira!

.... und noch einmal: DANKE!!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Plattes Land trifft auf sieben Hügel

Tag 5: 3.4.227
So, heute war also der Tag der Vatikanischen Gärten....um 10:30 sollten wir am Ausgang sein und um 11 Uhr die Führung auf Englisch beginnen.
Wir "schliefen aus" (bis 7:00 Uhr), ich verzichtete auf den morgendlichen Trevi-Besuch und nach dem Frühstück um halb neuen nahmen wir den 492er zur Metro-Station Cipro.
Als wir um 9:00 Uhr an der Piazza Risorgimento vorbeifuhren reichte die Schlange zu den Museen schon bis zum Peterplatz und meine Damen wollten partout nicht mehr in die Sistina.....
Da wir nach Ankunft noch gut eine Stunde Zeit hatten, setzte ich die Damen in eine Café auf der gegenüberliegen Seite und ließ sie bei Cappuccino die Schlange beobachten. Sie kamen zur übereinstimmenden Meinung das diese wohl 5 mal um den Heider Marktplatz reichen würde....:lol:
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Um 10.40 Uhr durften wir von der Seite den Eingang der Museen betreten. Nach der Sicherheitskontrolle zum Guided-Tour-Schalter, wo ich das Schreiben vorlegte. Nachdem in der Liste geschaut wurde und ich gegen Bezahlung vorläufige Tickets erhielt, sollte ich zum Schalter ganz rechts, dort die finalen Tickets holen, und mich dann links wieder anstellen und warten.
In dem Kuddelmuddel vergaß ich mein Portemonaie am ersten Schalter.....8O
Ich rannte leicht panisch durch die Halle, aber Gott sein Dank lag es immer noch am Schalter.....Glück gehabt....PUHHHHHH!
Dämlicher hätte man Geld, Perso und Kreditkarte nicht loswerden können.:blush:
Wir warteten im zugigen Foyer bis um kurz nach elf die weibliche Führung (die mich an einen engliche Miss erinerte) auftauchte, uns in den ersten Stock geleitete, wir die üblichen Drehkreuze passierten und nach nochmaliger Kartenkontrolle durch das Wachpersonal in die Gärten gelangte.
Also ich muß sagen, Bene hat es sehr schön dort, aber seht selbst.
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Nach gut zwei Stunden , gespickt von päpstlichen Anekdoten*,erreichten wir die Rückseite vom Petersdom.

*Am Besten hat mir die Geschichte von Johannes XXIII. gefallen, der sich wunderte, daß er auf seinen nachmittaglichen Spaziergänegen keiner Menschenseele begegnete und fragte, ob denn in Vatikan nicht gearbeitet würde.
Sein Vorgänger Pius XII. hatte angeordnet, daß er während seines Aufenhaltes in den Gärten zwischen 16:00 und 17:00 Uhr mutterseelenallein in den Gärten flanieren wollte. Da die Sicherheitsleute aber nun keinen Papst alleine durch die Gärten wandern läßt, versteckten die sich in den zahlreichen Hecken.....
Als Johannes XXIII. das erfuhr schüttelte er die Büsche und forderte das Wachpersonal herauszukommen, denn er wollte sich mit ihnen unterhalten während er spazieren ging...


Dort sahen wir, die im Jahr 2000 in Nischen eingebauten Statuen, die JP II. in Auftrag gegeben hatte. Selbst die führende Dame meinte, daß Micheangelo sich im Grabe umdrehen würde, wenn es das sehen würde.
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Vorbei am Campo Santo, Ufficio Scavi und dem ursprünglichen Standort des Obelisken ging es hinaus auf den Petersplatz.
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Die drei Damen wollten immer noch nicht in die Museen zurück und so beschlossen wir durch das centro storico zurück in Hotel zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben