Roma dolce, Roma amaro

AW: Roma dolce, Roma amaro

Ja Sven,
auch von mir ein dickes Dankeschön für deinen Bericht, bei dem es mir leicht fällt euch in Gedanken zu begleiten.
Das freut!

Natürlich freut es mich auch, dass das Orso 80 euch gefallen hat. Eure Erlebnisse am zweiten Tag zeigen, dass es immer ein wenig auf die Tagesform des Personals ankommt.
Doch, alles in allem war der Orso schon empfehlenswert - wobei mein Urteil evtl. etwas kritischer ausfallen würde, wenn es nur den zweiten Abend gegeben hätte. Aber wie gesagt: Da schau ich auf jeden Fall wieder mal rein.

Danke auch nochmals für die vielen schönen Bilder!:D
Da schließe ich mich gerne an. Die Ausbeute kann sich trotz deines Pechs sehen lassen:thumbup: :nod:
Ja, mit den Fotoapparaten hatten wir es nicht so diesesmal. Meiner geklaut, und von den beiden, die der Onkel meiner Frau dabei hatte, verabschiedete sich bei der "normalen" Digicam der Zoom-Wippschalter, so dass man am Ende mit Festbrennweite (Gott sei Dank auf vollem Weitwinkel) fotografieren musste - ein Gefühl wie anno dunnemal :)
 
AW: Roma dolce, Roma amaro

Hallo und Moin, Moin Sven!

Ich wiederhole es gerne, sehr gerne sogar, noch einmal:


TOLLER BERICHT - KLASSE BILDER
man konnte richtig teilhaben an Eurem Tagesablauf
und ein wenig mitlaufen​

DANKE


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Roma dolce, Roma amaro


man konnte richtig teilhaben an Eurem Tagesablauf
und ein wenig mitlaufen​

DANKE
Bitte, gerne :) Ich lese die Reiseberichte ja auch immer sehr gern, und das Schreiben selbst macht ja viel Spaß - man geht die Touren im Kopf ja auch noch einmal ab. Wenn's nur nicht so von der Arbeit abhalten würde ;)
 
AW: Roma dolce, Roma amaro

Einfach ein "riesiger" Rom-Bericht...
...mit vielen tollen Fotos...
...ein bißchen anstrengend, aber sehr informativ und aufschlußreich.
DANKE für die Mordsarbeit.
Frage: Ist diese Vielzahl der Aktivtäten nicht zu stressig? Zur Abwechslung schätze ich da ein häufigeres ziel- und absichtsloses Schlendern durch die Straßen, unterbrochen durch nicht nur gelegentliches Schlürfen eines Cappuccinos o.ä.
Zu viele Kirchen und Museen müssen vielleicht gar nicht sein. U.a. ist die Stadt doch selbst ein Museum, und zwar ein recht lebendiges. Mir erschließt sich eine Stadt auch und vor allem, indem ich sie mir durch entspanntes "Erwandern" zueigen mache.
Bitte nicht mißverstehen. Das soll keine besserwisserische Kritik sein. Mir wurde nur ganz "schwindlig" beim Nachvollziehen der tausend Wege und Ziele.
Gruß
Alex
 
AW: Roma dolce, Roma amaro

Hallo Alex,

mir geht es da im Grunde wie Dir - nur war ich diesmal nicht allein oder mit meiner Frau unterwegs. Da galt es einfach auch eine ganze Reihe von Basics abzudecken für diejenigen, die noch nie in Rom waren (und aller Voraussicht nach auch nicht so schnell wieder hinkommen werden). Das Programm war auch gar nicht so furchtbar gedrängt wie es sich möglicherweise liest - es blieb durchaus genug Raum für Pausen und die fast tägliche Siesta, die allerdings meist im Hotel stattfand. Ansonsten hätten wir es uns sicher auch mal in der Villa Borghese oder an einem netten Ort in der Stadt gemütlich gemacht, dazu war aber das Wetter diesmal einfach zu schlecht. Das ist auch der Grund, warum vieles, was eigentlich anders - und zusammenhängender - geplant war, auseinandergerissen wurde: Im Regen schlendert es sich einfach nicht so schön wie bei Sonnenschein.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Roma dolce, Roma amaro

Danke! Man ist beim Lesen direkt mit dabei! Und die fantastischen Bilder! Und mit jedem der Reiseberichte kriegt man neue Anregungen!
Elisabetta
 
AW: Roma dolce, Roma amaro

Einfach toll! Danke Sven.
Jetzt hab ich erst recht Lust auf meine (leider nur) zwei Tage im Juli.

lg Matthias
 
AW: Roma dolce, Roma amaro

Hallo Sven,

ja, mit einer Gruppe, der man Rom zeigen will/muß, und dann noch bei reichlich Regen, sieht eine Rom-Visite natürlich anders aus als für einen Alleinreisenden oder ein Paar.

Die tägliche Siesta kam bei Euch ja immerhin nicht zu kurz.

Nochmals: Dein Bericht ist ausgezeichnet. Ich werde ihn nochmals in Ruhe lesen.

Herzlicher Gruß
Alex
 
AW: Roma dolce, Roma amaro

Hallo Sven,
da möchte man doch gleich den Koffer packen, ins Flugzeug steigen und nach "Hause fahren", wenn man Deine Rom-Berichte liest, die sehr informativ und unterhaltsam sind.
So ein enormes Besichtigungspensum hatte ich früher auch stets, aber das habe ich mir abgewöhnt. Ich möchte in Rom keinen "Stress" mehr haben, sondern die Stadt genießen. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, wie es ist, wenn man Mitreisenden Rom zeigen möchte.
Noch ein kleiner Lesetipp: Roberto Zapperi hat einige sehr interessante und schön zu lesende Bücher über Rom geschrieben:
- Die vier Frauen des Papstes. Das Leben Pauls III. zwischen Legende und Zensur
- Das Inkognito. Goethes ganz andere Existenz in Rom
- Der Neid und die Macht. Die Farnese und Aldobrandini im barocken Rom
Das vierte "Annibale Carracci. Bildnis eines jungen Künstlers" ist leider vergriffen und auch im Antiquaritat nicht mehr zu haben - Schade!!!
In diesem Sinne ein Gruß an alle Rom-Liebenden
Heinz
 
AW: Roma dolce, Roma amaro

Hallo Sven,
auch von mir ein riesiges Dankeschön für diesen tollen Bericht. Ich bin in Gedanken mit euch an all die Plätze gegangen und war begeistert. Du hast mir die Wartezeit bis zum Oktober verkürzt. Ich freue mich riesig auf "unsere Stadt"
Alles Liebe
Christoph:thumbup:
 
AW: Roma dolce, Roma amaro

Salve Sven,

vielen vielen Dank!!! :thumbup::nod:

Der Bericht ist toll und es hat mir richtig Spaß gemacht ihn zu lesen. Ich freue mich jetzt noch mehr auf September, dann bin ich mit meiner Frau und meinen Schwiegereltern wieder in Rom. 8)

Danke und viele Grüße
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Roma dolce, Roma amaro

Also, was die Sache mit den Schwiegereltern angeht, können wir, glaube ich, bald einen Club aufmachen ;)

Ansonsten: Vielen Dank für das viele positive Feedback - das freut den Schreiberling 8)
 
AW: Roma dolce, Roma amaro

Lieber Sven!
Auch ich hab Deinen Bericht sehr genossen, grade wenn man selber erst da war und die Eindrücke noch so frisch sind.
„Gekränkt“ hat mich, dass Ihr in Santo Stefano Rotondo wart, wir hätten’s nach dem erfolglosen Anlauf am Montag noch mal versuchen sollen. Meine Erinnerung von 1995 und auch Deine tollen Fotos zeigen, dass man eher M. Maggiore auslassen sollte, als S. Stefano. Auch S.Pudenziana ist mir entgangen. Es ist wirklich zu dumm, ich werde noch mal nach Rom fahren müssen.
Interessant fand ich auch Eure Erfahrungen mit dem Orso beim zweiten Mal. Uns ging’s ja ganz ähnlich, wir waren auch im Nebenraum, der Kellner hat sich nichts aufgeschrieben, dann zweimal nachgefragt, was wir nun wirklich bestellt hätten, zuletzt noch das falsche Dessert serviert. Deswegen haben wir uns im Navona Notte oder im Pollarolo wohler gefühlt, vom Filletaro ganz zu schweigen.
Deine Taxierlebnisse zeigen, wie fatal es ist, die Tipps aus dem Forum nicht sorgfältig zu studieren. Mit dem Shuttleservice (Rome shuttle taxi limousine service airport and port) hat man die Daten schriftlich, die kommen pünktlich und habe wegen des Fixpreises auch kein Interesse an Umwegen. Dass der Fahrer zum Flughafen mit den 80 Euro zufrieden war, liegt wohl daran, dass die Fuhre mit 6 Personen sonst nur 50 Euro bringt. (35 für 4 Personen, 60 Euro für 8 Personen). Also: Forum studieren!:nod: :nod: :nod: (Scherz)
Liebe Grüße aus Linz

Povyfant
 
AW: Roma dolce, Roma amaro

Das vierte "Annibale Carracci. Bildnis eines jungen Künstlers" ist leider vergriffen und auch im Antiquaritat nicht mehr zu haben - Schade!!!

Wer es dennoch lesen möchte:
Über den KVK UB Karlsruhe: KVK Karlsruher Virtueller Katalog : Deutsch
Bestandsnachweise für unzählige Bibliotheken in Deutschland, Österreich, Schweiz und anderen Ländern. Auch in Deutschland Originalversion teilweise vorhanden, Fernleihe dürfte ggf. unproblematisch möglich sein.

Zapperi, Roberto: Annibale Carracci. Bildnis eines jungen Künstlers, Berlin 1990

Zapperi, Roberto: Annibale Carracci : ritratto di artista da giovane, Torino 1989
 
AW: Roma dolce, Roma amaro

Es ist wirklich zu dumm, ich werde noch mal nach Rom fahren müssen.
Ja ja, das ist schon ärgerlich... ;)
Interessant fand ich auch Eure Erfahrungen mit dem Orso beim zweiten Mal. Uns ging’s ja ganz ähnlich, wir waren auch im Nebenraum, der Kellner hat sich nichts aufgeschrieben, dann zweimal nachgefragt, was wir nun wirklich bestellt hätten, zuletzt noch das falsche Dessert serviert. Deswegen haben wir uns im Navona Notte oder im Pollarolo wohler gefühlt, vom Filletaro ganz zu schweigen.
Offensichtlich sollte man im Orso darauf achten, wo man sitzt :)
Deine Taxierlebnisse zeigen, wie fatal es ist, die Tipps aus dem Forum nicht sorgfältig zu studieren. Mit dem Shuttleservice (Rome shuttle taxi limousine service airport and port) hat man die Daten schriftlich, die kommen pünktlich und habe wegen des Fixpreises auch kein Interesse an Umwegen. Dass der Fahrer zum Flughafen mit den 80 Euro zufrieden war, liegt wohl daran, dass die Fuhre mit 6 Personen sonst nur 50 Euro bringt. (35 für 4 Personen, 60 Euro für 8 Personen).
Also: Forum studieren!:nod: :nod: :nod: [/quote]
Mit letzterem hast Du natürlich immer Recht :nod: :) - auf dem Heimweg hatten wir aber eben kein reguläres Taxi, sondern unser Portier hatte einen dieser Shuttleservices beauftragt. Und die haben offenbar recht unterschiedliche Preise...

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Roma dolce, Roma amaro

Ja, zum Campo Santo geht es nur noch dort durch - jedenfalls haben uns die Schweiter anderntags auf meine entsprechende Losung hin nicht links am Dom passieren lassen; wir mußten also auch "hintenrum"- ich habe nur schlicht an dem Tag nicht dran gedacht :blush:

Ich bin aber nicht sicher, ob das überhaupt funktioniert hätte: Die Piazza del Santo Ufficio war längs durch Absperrgitter in zwei Hälften geteilt, die man nicht passieren durfte. Wir durften also anschließend den Campo Santo nicht einmal mehr in Richtung Petersdom verlassen.


Nachdem ich mich in 3 Tagen aufmache Richtung Rom wollte ich noch einmal nachfragen wo der Eingang zum Campo Santo jetzt ist und ob man anschließend direkt in den Petersdom kommt, oder ob man sich in der Kontrollschlange anstellen muss.
War das zu der Zeit nur ausnahmsweise ein anderer Eingang, oder ist das jetzt generell so?:?

Ich hoffe meine Frage passt hierhin. Ich wollte nur deshalb kein eigens Thema eröffnen.

braxedes - die jetzt bald beginnt die Koffer zu packen;)
 
AW: Roma dolce, Roma amaro

Da die Info recht aktuell ist und die Sicherheitslage sich kaum entspannt haben dürfte, denke ich, dass das eine dauerhafte Regelung sein wird. Und ehrlich gesagt: wowereit. Zum Campo Santo wie beschrieben durch das von den Schweizern bewachte Tor an am Sant'Ufficio.

Zur Info: Der Vatikan - SPIEGEL ONLINE

Der Eingang ist da, wo das Info-I für das Sant'Ufficio ist, links neben den Kolonnaden.
 
AW: Roma dolce, Roma amaro

Ja, durch dieses "Schlupfloch" wurden die Kontrollen am Eingang zum Petersdom ja praktisch ad absurdum geführt. Mich hat es eh überrascht, dass diese (durchaus praktische) Sicherheitslücke so lange offen blieb.

lg Matthias
 
AW: Roma dolce, Roma amaro

Hi Sven, in genau der selben Audienz saß ich auch, wie mir gerade einfällt....
 
Zurück
Oben