Rom im August 2006. Unsere Eindrücke...

derSchorschi

Civis Romanus
Ich werde unseren Reisebericht etwas von der Norm abweichend nicht nach Datum, sondern nach Themen strukturieren. Hilft vielleicht auch ganz gut.

Wir waren vom 13. bis 17. August in Rom. Es war unsere erste Rom-Reise.

Und los geht´s...

Reisezeit und Organisation

0. Unsere Tochter war zeitgleich mit Oma und Opa in Holland. Sehr gute Entscheidung. Sie ist mit knapp 3 Jahren sicherlich zu klein für einen solchen Trip!

1. Intensives Informieren über Unterkünfte, Flüge, Reiseerfahrungen usw. macht Sinn und steigert zudem die Vorfreude. Danke, liebes Forum. :) Wir haben im Vorfeld dreimal das Hotel umgebucht. Online alles kein Problem. Witzig: Die zweite (Hotel SISTINA) und dritte (Hotel OTTOCENTO) Buchung waren nur eine Häuserecke voneinander entfernt.

2. Rom im August? 8O "Bloß nicht!" "Große Hitze!" "Alles geschlossen!" "Die Stadt ist dann wie ausgestorben!" -- "Alles Quatsch!", würden wir zwar nicht darauf erwidern, aber: "Alles ist relativ!" Ja, im August ist Sommer! Ja, auch Römer machen Urlaub. Einige sogar im August. Ja, vermutlich sind sogar weniger Besucher in Rom. Aber einsam haben wir uns (leider) an keiner einzigen Stelle gefühlt.

3. Unser Vorschlag für den typischen Tagesablauf im August: Morgens sehr zeitig raus, Frühstück und los. Mittags wieder in das (hoffentlich klimatisierte) Hotel und die Hitze des Tages verschlafen. Am späten Nachmittag wieder los. So funktioniert es ganz wunderbar! 8)

4. Flug: Nie wieder Easyjet! (Wir könnten mit einem Link zu einer Website mit Erfahrungen von vielen, vielen Easyjet-Geschädigten dienen. Näheres bei Bedarf über persönliche Mitteilung per E-Mail.) Zwischenbilanz Easyjet: Flug 14 Tage vorher aus „operativen Gründen“ annulliert. Wir warten immer noch auf unser Geld. Das kann dann schon mal 20 und mehr Werktage dauern, so einen Scheck auszustellen… :thumbdown

Geflogen hat uns dann Germanwings. Nicht besonders nett und auch nicht komfortabel (Finger weg von den Bordsandwiches!), aber billig und vor allem zuverlässig! :thumbup:

5. Für den Transfer Flughafen/Innenstadt und zurück ist der Leonardo-Express vermutlich das Mittel der Wahl: Preisgünstig, schnell, sauber, bequem, selbstverständlich nicht ganz pünktlich, aber vor allem klimatisiert.

6. Informationsmaterial: Neben den unendlichen Weiten des WWW können wir den Reiseführer ROM aus dem Michael Müller Verlag wärmstens empfehlen. Und unsere gute Flexikarte (Polyglott) musste natürlich auch mit.

Unterkunft


1. Wir waren hier: Hotel OTTOCENTO, http://www.albergottocento.it/ , online gebucht bei HRS zum Spezialpreis: Doppelzimmer 140 EUR pN.

Kurzbewertung: Sehr, sehr gute Lage in einer absolut ruhigen Seitengasse der Via Sistina und dennoch direkt an der Piazza di Spagna. (Die wenigen 100 Meter dorthin haben wir uns regelmäßig mit einem wunderbaren Gelato versüßt. Liegt halt direkt am Wegesrand…)

Frühstück entspricht erwartungsgemäß nicht 4 "deutschen Sternen", aber: 1a-Kaffee (Cappuccino, Latte oder einfach nur Kaffee) und süße Dinge in Hülle und Fülle. Dafür nur 1 Sorte geschmacksneutraler „Paketkäse“ und 1 Sorte „Formschinken“.

Mittags bei Klimaanlage extrem gut geschlafen und gefroren - ein herrliches Gefühl, hehehe! :smug:
Mehrsprachiger Empfang. Ein Mitarbeiter war geradezu sprachbesessen, parlierte wechselweise englisch, deutsch und italienisch und war vermutlich zudem Laienschauspieler.

2. Unser Tipp für Sommer-Reisende: Eine Klimaanlage gehört zur Pflichtausstattung!

Restaurants und Verpflegung

1. Unsere wichtigste Erfahrung: Mit Tipps anderer Leute muss man seeehr vorsichtig umgehen. Man kennt halt nicht deren Vorlieben, Erfahrungen und Erwartungen. Und viele Tipps resultieren halt aus einem einmaligen Lokalbesuch. Wir haben einen Tipp aus diesem Forum verwendet, dessen wesentlicher Vorzug im Preis lag. 8O

2. Zum Trost: So richtig schlecht essen kann man in Rom vermutlich gar nicht. Wir haben uns teilweise an Tipps orientiert, teilweise auch experimentiert. Vorläufiges, nicht-amtliches Endergebnis: Mindestens eine ordentliche Pizza gibt es überall. Selbst in den Touristenabfertigungslokalen mit Plastikbestuhlung. Für das kleine Budget: Einfach die Pizzastücke für zwei, drei Euro am Schnellimbiss wählen.

3. Am Vorabend unserer Abreise hatten wir dann auch unser ganz persönliches kulinarisches Erlebnis: Hostaria La Nuova Capannina, Via delle Coppelle 8 (Nähe Pantheon, in einer kleinen Gasse). Am Vorabend hatten wir zufällig entdeckt, dass die Terrasse voller Italiener war… Rustikaler Charme, Essen a la Mama. Mama kann auch nur italienisch sprechen. Wir nicht. Papa spricht praktisch gar nicht. Aber gegessen haben wir trotzdem sehr gut: Risotto alla Milanese, Gnocchi al Ragu, Lamm, Saltimbocca alla Romana, Tiramisu.
Auch beachtlich: „Il Konto“ wird offensichtlich nach dem Zufallsverfahren ermittelt. Der Gesamtbetrag erschien uns angemessen. Also gut. Ansonsten: vgl. 1. :lol:

4. Unser Tipp für Neueinsteiger: Sammelt am besten Eure eigenen Erfahrungen! Solche „selbst“ entdeckten Lokale sind übrigens auch ein Magnet für die nächste Reise…

5. Lebensmittel einkaufen: Wenn mal etwas Wein, Käse oder auch mal ein Weizenbier eingekauft werden soll, gibt es ziemlich weit unten an der Via del Tritone, ca. 300m vor der Einmündung in die Via del Corso, in einer kleinen Nebengasse einen ziemlich gut bestückten und überraschend großen SPAR-Markt. (In der Via del Tritone auf das Hinweisschild achten.)


Sehenswürdigkeiten


1. Das volle Programm. Soweit die Füße trugen und bis die Socken qualmten. Jeden Vormittag 4 bis 5 Stunden. Keine Metro, kein Bus. Sportlicher Ehrgeiz. "Alle Wege führen durch Rom." Ich erspare mir hier die Aufzählung der vollständigen Pflichtveranstaltung. Ja, wir waren (vermutlich) fast überall. x(

2. Spezielles:

* Der frühe Vogel ist zwar noch müde, hat den Trevi-Brunnen aber für sich alleine. ;)
* Den Vatikan am frühen Vormittag des "Ferragosto" zu besuchen, war eine GUTE Idee. Wir hatten überhaupt keine nennenswerten Wartezeiten. Gänsehaut beim Rundgang in der inneren Kuppel während unten die Orgel spielte. Allerdings: Die Vatikanischen Museen waren zwei Tage lang geschlossen! (Nur in diesem Jahr??)
* Ein sehr persönliches „Highlight“: Mitten am Tag. Am heiligen Ferragosto. Auf dem Weg vom Vatikan zu unserem Hotel. Zwischen zwei Papiercontainern. Ein erwachsener Italiener, ganz gemütlich beim „großen Geschäft“, in einer der heruntergefallenen Zeitungen lesend. Guckt uns leicht nachdenklich, aber überhaupt nicht überrascht an. Wir waren dermaßen baff, dass wir vergessen haben, ihn zu fotografieren…
* Mit einem in der Minibar gekühlten Getränk lässt es sich abends auf der spanischen Treppe ziemlich gut aushalten.
* Ein Picknick im Stadtpark „Villa Borghese“ (Fahrrad mieten!) über die Mittagszeit ist eine echte Alternative zum Hotelzimmer. Wein, Käse, Brot, Oliven. Und im Schatten vor sich hindösen. (Aber unseren Mittagsschlaf im Hotel haben wir anschließend dennoch gemacht.)

Und unsere Moral von der Geschicht...

Rom ist auf jeden Fall eine weitere Reise wert! (Obwohl wir unser Geld ganz unromantisch lieber in die Bar als rückwärts in den Brunnen geworfen haben ;) ) Auch im August. Vor allem aber in der Nebensaison. Wir mögen uns gar nicht vorstellen, was dort in der Hauptsaison los ist!

Bei der nächsten Reise werden wir uns dann auf das intensive Studieren ausgewählter Highlights konzentrieren und vor allem die Vatikanischen Museen ausgiebig untersuchen...
 
AW: Rom im August 2006. Unsere Eindrücke...

Hallo und Moin, Moin Schorschi!

Vielen Dank :) für Deinen schönen Reisebericht - hat mir sehr, sehr gut gefallen - auch die Strukturierung !!!

Tja, mit den Tipps - das ist so 'ne Sache .............

Schön, dass Dich auch die "Romitis" gepackt hat ... beim ersten Mal bleibt es oft nicht - man fährt immer wieder gerne nach Rom !!!



Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rom im August 2006. Unsere Eindrücke...

hallo schorschi, vielen Dank für deinen Rombericht!

derSchorschi schrieb:
Wir haben einen Tipp aus diesem Forum verwendet, dessen wesentlicher Vorzug im Preis lag. 8O

na welchem Tipp seid ihr denn da gefolgt?
 
AW: Rom im August 2006. Unsere Eindrücke...

Danke Schorschi!
War sehr nett zu lesen, dein Bericht. Schön, dass es auch euch in Rom gefallen hat.

Was deine Einschätzung von Tipps angeht, hast du sicher insofern Recht, dass man dadurch keine Garantie auf das Genusserlebnis hat. Aber wir sind uns hoffentlich auch darüber einig, dass die unglaubliche Dichte an Hinweisen und Tipps, die dieses Forum bietet, eine tolle Hilfe bei der Vorbereitung eines Romtripps ist und auch noch zusätzlich Lust auf die Stadt der Städte machen kann. So geht es mir jedenfalls mit jedem der Reiseberichte.
Eigene spontane Entscheidungen treffen und Erfahrungen sammeln sollte man unbedingt, da stimme ich uneingeschränkt zu. Allein schon das Wetter hat einen Rieseneinfluss auf die "richtige" Tagesplanung.
Trotzdem, mich würde aus purer Neugier schon interessieren, welchen der Restauranttipps ihr nach euren Erfahrungen relativieren würdet.

Gruß gengarde
 
AW: Rom im August 2006. Unsere Eindrücke...

:lol: :lol: :lol:
@darla:
na, da bin ich ja nicht der einzige Neugierige!
 
AW: Rom im August 2006. Unsere Eindrücke...

Hallo zusammen,

das war ja fast zu erwarten... Am meisten interessiert die Kritik. ;) Ich will niemanden verletzen, darum habe ich die Info in dieser Form platziert. Andererseits war es mir wichtig, diese grundsätzliche "Botschaft" zu den kulinarischen Tipps rüberzubringen.

Aber bitte nicht übersehen: Ich bin ziemlich sicher, dass man auch mit unserem Tipp auf die Nase fallen kann.

@gengarde: Ja, ich stimme Dir uneingeschränkt zu! Dieses Forum ist wirklich aus ganz verschiedenen Gründen sehr wertvoll. :nod:

Nun noch zur Auflösung des Rätsels *Tataaa*: Es ist die Pizzeria Navona Notte in der Via del Teatro Pace 44. Bewertung im Detail: Bruschette gingen so gerade, Käseplatte relativ übersichtlich, Pizzabelag war "sehr selten" vorhanden, Ambiente (zumindest an den Außentischen) gar nicht vorhanden, Hauswein hat noch am Tisch Kopfschmerzen verursacht. Immerhin mit ca. 30 EUR für zwei Personen recht günstig.

So, jetzt isses raus. :lol:

Gruß
derSchorschi
 
AW: Rom im August 2006. Unsere Eindrücke...

Hi

wunderbarer Bericht.. herrlich,
da packt mich doch gleich wieder das Rom-Reisefieber... aber mit einem 2. Besuch in Rom wird es dieses Jahr whl nichts mehr :-(..

jedenfalls freut es mich, dass Rom dir gefallen hat - und die Strukturierung des Berichts war auch sehr "interessant"..

LG
Maus
 
Hallo,

vielen Dank für den Bericht.
Mein Freund und ich haben ganz spontan eine Romreise für die erste Augustwoche gebucht.
Ich weiß, es wird dann sehr warm sein, aber im Moment habe ich nicht das Gefühl, dass es in Deutschland kühler ist. :smug:
Na ja, außerdem haben wir eben nur zu dieser Zeit gemeinsam frei.

Als ich im Reiseführer gelesen habe, dass viele Geschäfte im August in Rom geschlossen sind, habe ich schon Angst bekommen, ob die Wahl des Reiseziels so gut war.
Aber dieser Bericht hat mich optimistisch gestimmt. :D

Jetzt meine Frage, wie sieht es im August in Rom mit den Lebensmittelgeschäften aus, haben davon viele geschlossen?
Wir haben nur Frühstück gebucht und müssen uns selber verpflegen.
Und da wir nicht jeden Tag in ein teures Restaurant gehen wollen, wären Lebensmittelgeschäfte wirklich hilfreich. ;)

Vielen Danke für die Antworten und
viele Grüße Elayn :)
 
Hallo Elayn,
ich sehe gerade, dass Dir von den "aktuelleren" Rom-Reisenden noch niemand Antwort gegeben hat, darum kurz meine Einschätzung:
Im Großen und Ganzen dürfte das, was Du mit dem "jahrealten" Thread ausgegraben hast auch für heutige Rom-im-August-Reisen noch gültig sein. Ich war zwar schon lange nicht mehr im Hochsommer in Rom (das Alter verträgt das Frühjahr oder den Herbst dort besser ;) :~ :]), aber ich nehme an, dass es noch immer so ist wie vor etlichen Jahren: selbst in Rom muß im August gegessen und getrunken bzw. dafür eingekauft werden ;)

Jetzt meine Frage, wie sieht es im August in Rom mit den Lebensmittelgeschäften aus, haben davon viele geschlossen?
Wir haben nur Frühstück gebucht und müssen uns selber verpflegen.
Und da wir nicht jeden Tag in ein teures Restaurant gehen wollen, wären Lebensmittelgeschäfte wirklich hilfreich. ;)

Es wird so sein, dass immer wieder kleinere Alimentari "per ferie" geschlossen sind, aber Ihr findet auf Eueren Streifzügen durch die Stadt den einen oder anderen größeren Supermercato, und für den kleineren Geldbeutel gibt es sehr gute Pizza a taglio (schaut dort, wo die Einheimischen kaufen!) auch die "tavola calda" bietet gute Alternativen und nicht zu vergessen: die leckeren belegten Panini (auch hier im Forum sehr gepriesen, schau unter den Lokaltipps). Obst gibt's auf jedem Straßen-mercato mag er noch so klein sein. Das Waschen (des Obstes :]) nicht vergessen - an jedem Nasoni (Trinkbrunnen) möglich und dieses herrlich frische Trinkwasser könnt Ihr jederzeit (immer eine kleine Flasche dabei haben zum Auffüllen, gerade in der Sommerhitze unbedingt nötig :!:) genießen - und wenn's doch einen Durchhänger gibt: an (fast) jeder Straßenecke gibt es eine Caffè-Bar; ein Espresso "al banco" und ein Glas Wasser ist das beste "tira mi su" :nod:
Viel Vorfreude beim weiteren Planen Euerer Reise und dann viel Freude in Rom wünscht
Pasquetta
 
Zurück
Oben