Rom versus deutsches Novemberwetter

Rom versus deutsches Novemberwetter
vom 19. – 22.11.09
Ein Bericht in mehreren Teilen
Teil 1

Nicht das ich mit dem Novemberwetter und seinen möglichen Depressionen zu kämpfen hätte, mich persönlich hat vielmehr das Konjunkturprogramm des Bundes im Würgegriff mit all seinen Begleiterscheinungen wie, keine Freizeit, ständig im Büro sitzen, usw..

Ein ziemlich kluges Forumsmitglied hat irgendwo hier im Forum eine „Novemberdepression“ erwähnt, die es zu bekämpfen gilt und ganz besonders erfolgreich soll der Kampf in Rom sein.

Das habe ich mir zu Herzen genommen und kurzfristig eine Reise nach Rom gebucht.
Also Anruf beim Reisebüro und nach einem Flug Frankfurt-Roma-Frankfurt gefragt.

Der Schnäppchenflug für ca. 95,-- Euro mit Lufthansa war irgendwie existent aber eben nicht zum Zeitpunkt meiner Anfrage. Das war mir aber sowieso schon klar, da ich eigentlich nie (oder selten) irgendwelche Schnäppchen mache.
Also habe ich eben den Flug für 200,-- Euro genommen.

Alle wichtigen Arbeiten erledigt den kleinen Rest den Mitarbeitern überlassen und Tschüss ………..

Donnerstag, Abflug Frankfurt 7:30 Uhr, Ankunft Roma FCO kurz nach 9:00.

Auschecken, raus aus der Abfertigung und dann erstmal links in die Kaffeebar und einen Cappuccino bestellt.

Nach dem halben Cappuccino sehe ich plötzlich ein bekanntes Gesicht auf die Kaffeebar zukommen, es ist ein Forumsmitglied und ein hochdekoriertes noch dazu, ein „Aedilis“.
Ja es stimmt wirklich, die Welt ist ein Dorf.
Fortsetzung folgt.

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin Christian!



VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den Anfang Deines Berichtes ...

Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung

:!: :!: :!:



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Christian,

toll, dass es los geht mit dem Reisebericht!
Den aktuell herrschenden allgegenwärtigen Zeitmangel kenne ich auch, aber keine Sorge, wir freuen uns auch über Berichte, die häppchenweise eintrudeln (siehe mein eigener! ;))

Liebe Grüße in den Frankfurter Raum!

Angela
 
Hallo Chris,

danke für den vielversprechenden Beginn des Depressionsprophylaxe-Berichtes :nod:

Ich bin schon gespannt, wie´s weitergeht, übe mich aber gerne in Geduld :D;)

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Hallo Christian,
schön, wieder einmal von Dir zu hören. Ich bin schon gespannt auf Deine Schilderungen.
Dann habt Ihr sicher, Du und Aedilis, ein kleines Forentreffen gefeiert.

Gruß
Ludovico
 
Mit dem Taxi ins Hotel

Nachdem wir uns also gefunden und begrüßt hatten ;), ging es alsgleich zum Taxistand und ab ins Hotel.
Auf Simones Rat hin hatten wir uns für das Hotel Santa Chiara, direkt hinter dem Pantheon entschieden:thumbup:.
Im Taxi wunderten wir uns zwar, daß das Taxometer fleißig lief :?- ich hatte im Juni ja schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht- wollten aber nicht nachfragen, sondern alles auf uns zukommen lassen.

Am Ziel angekommen zeigte das Taxameter stolze 46€ an :evil:.
Da mein Italienisch doch etwas besser ist, habe ich freiwillig den Part der Auseinandersetzung übernommen x(.
Aber siehe da, ich drückte dem Taxifahrer fein säuberlich abgezählte 40€ in die Hand, er nahm sie anstandslos und verabschiedete sich freundlich :thumbup: :thumbup: :thumbup:.

Als wir das Santa Chiara betraten, waren sogar die Zimmer schon bezugsbereit, obwohl es erst 11.30h war.
Wir verabredeten uns in 10min wieder an der Rezeption :~ :~ :~ .

Ich war natürlich bereits nach 3 min wieder aus dem Zimmer heraus, um in den verbleibenden 7 Minuten das Pantheon und Beli zu begrüßen- das mußte sein :nod: :nod: :nod:.

Aber pünktlich nach 10 Minuten saß ich wieder in der Empfangshalle ;) :roll: :nod: .

Die Fortsetzung bitte von Dir, Christian ....:]

Mit einem kleinen Ausflug in die höhere Mathematik :twisted: :twisted: :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dentaria,

vielen Dank für den unterhaltsamen Romstart! :thumbup::thumbup::thumbup:

Als wir das Santa Chiara betraten, waren sogar die Zimmer schon bezugsbereit, obwohl es erst 11.30h war.
Wir verabredeten uns in 10min wieder an der Rezeption :~ :~ :~ .

Ich war natürlich bereits nach 3 min wieder aus dem Zimmer heraus, um in den verbleibenden 7 Minuten das Pantheon und Beli zu begrüßen- das mußte sein :nod: :nod: :nod:.

Aber pünktlich nach 10 Minuten saß ich wieder in der Empfangshalle ;) :roll: :nod: .

Die Fortsetzung bitte von Dir, Christian ....:]

Mit einem kleinen Ausflug in die höhere Mathematik :twisted: :twisted: :twisted:

Der Ausflug in die höhere Mathematik hat mir besonders Spaß gemacht, könnte eine solche Episode doch auch bei uns vorkommen, mit exakt denselben Geschlechterrollen! :lol: :twisted:

Ich freue mich auf die Fortsetzung des gemeinschaftlichen Berichts! :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Hallo Ute, hallo Chris!

Ich bin auch schon ganz gespannt, was ihr Beiden so alles in Rom erlebt habt und bedanke mich, für den Beginn Eures Reiseberichts. :nod:

Höhere Mathematik, eigentlich nicht mein Ding! ;) :lol: :~ :~ :~Aber, Du hast mich neugierig gemacht und ich freue mich schon auf die Auflösung des Rätsels. ;) :D

Liebe Grüße,
Susannah
 
Am Ziel angekommen zeigte das Taxometer stolze 46€ an :evil:.
Da mein Italienisch doch etwas besser ist, habe ich freiwillig den Part der Auseinandersetzung übernommen x(.
Aber siehe da, ich drückte dem Taxifahrer fein säuberlich abgezählte 40€ in die Hand, er nahm sie anstandslos und verabschiedete sich freundlich :thumbup: :thumbup: :thumbup:.
Complimenti :nod: - denn auf genau diese Art (Taxameter) kann man sich auch bei mir die Aussicht auf ein Trinkgeld (womit ich im Urlaub zumeist großzügig zu sein pflege) verscherzen. :nod: :twisted:
 
Complimenti :nod: - denn auf genau diese Art (Taxameter) kann man sich auch bei mir die Aussicht auf ein Trinkgeld (womit ich im Urlaub zumeist großzügig zu sein pflege) verscherzen. :nod: :twisted:

So sehe ich es auch. Ich bin im Allgemeinen- und im Urlaub im Besonderen- sehr großzügig mit Trinkgeld.
Aber wenn ich das Gefühl habe, man will mich als blöder Touri übers Ohr hauen- dann werde ich stinkig und gebe konsequenterweise keinen Cent:twisted: :twisted: :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin dentaria!



VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für Deinen "Anfangspart" im gemeinsamen Reisebericht ...

Ich freue mich auf mehr :!:



Gruß - Asterixinchen :)
 
"Zitat von Dentaria"
Als wir das Santa Chiara betraten, waren sogar die Zimmer schon bezugsbereit, obwohl es erst 11.30h war.
Wir verabredeten uns in 10min wieder an der Rezeption :~ :~ :~

Ich war natürlich bereits nach 3 min wieder aus dem Zimmer heraus, um in den verbleibenden 7 Minuten das Pantheon und Beli zu begrüßen- das mußte sein :nod: :nod: :nod:.

Aber pünktlich nach 10 Minuten saß ich wieder in der Empfangshalle ;) :roll: :nod: .


..Eigentlich wollte ich ja den Bericht weiter schreiben, werde aber von meiner Vorrednerin zu einem Exkurs in die höhere Mathematik gezwungen 8O

Also, nachdem Angela schon freudig Parallelen entdeckt hat und so den interessierten Leserinnen suggerieren will das geringfügige Verspätungen geschlechtsspezifisch wären ;), möchte ich den Sachverhalt mit Hilfe einer mathematischen Betrachtung aufklären. :!:

:idea:Zu Hilfe nehme ich das „Christiansche-Trivial-Axiom“. :idea:

Nach Aristoteles ist das Axiom ein Satz (oder eine Tatsache) der keines Beweises bedarf, auf gut Deutsch „es ist halt so“. :nod:

Die Basis der Berechnung bilden die oben rot gemarkerten Zeitangaben von Dentaria:

Berechnung:
t = 10 min Rezeption + 3 min Zimmer heraus + 7 min Pantheon/Beli + 10 min Empfangshalle
ergibt
t = 30 min

Nach 30 min war ich allerdings wie vereinbart in der Empfangshalle und die Exkursion konnte beginnen :].

Ergebnis: Es gibt keine Verspätungen (bei Männern) und wenn dann nur kleine, um mit Aristoteles zu sprechen: „es ist halt so“. :p

Ein erster Besichtigungsort war die Caffetteria „La Meridiana“. Hier gibt es angeblich in einem Keller ein Stück des Mosaiks der „Sonnenuhr des Augustus“ zu sehen.
Außer einer Zeichnung im Schaufenster war aber kein weiterer Hinweis zu finden, schade.

Dann Besuch im „Greco“, Dentaria wollte gleich in den „Off Limits“-Bereich (wo offensichtlich nur die edlen Römer sitzen), aber ein dickesTau versperrte den Weg. Verhaltenes Klagen: „da wollte ich doch schon immer mal rein“, nix da …., weiter zur Spanischen Treppe.

Kurzer Stopp an „Berninis Barke“. Mein Fotowunsch mit Motiv, D. mit bzw. in der Barke, wurde wegen zu kaltem Wasser ignoriert.

Nach dem Erklimmen der Treppe ist uns ein nettes Restaurant aufgefallen „II Palazzetto“.
Bei einem Drink gab es Gratis einen tollen Blick über die Treppe und die Dächer von Roma.

Demnächst geht es weiter...........

Chris
 
:idea:Zu Hilfe nehme ich das „Christiansche-Trivial-Axiom“. :idea:

Diesen wichtigen Satz habe ich leider im Mathe-LK nicht gelernt :blush: :blush:

Chris schrieb:
Ein erster Besichtigungsort war die Caffetteria „La Meridiana“. Hier gibt es angeblich in einem Keller ein Stück des Mosaiks der „Sonnenuhr des Augustus“ zu sehen.
Außer einer Zeichnung im Schaufenster war aber kein weiterer Hinweis zu finden, schade.
Aber in San Lorenzo in Lucina hieß es doch, daß man einmal im Monat Reste im Keller ansehen kann :nod:
Kurzer Stopp an „Berninis Barke“. Mein Fotowunsch mit Motiv, D. mit bzw. in der Barke, wurde wegen zu kaltem Wasser ignoriert.

Das hast Du falsch in Erinnerung.8)
Das Wasser war nicht zu kalt, aber ich hatte leider das schwarze Abendkleid nicht an :twisted: :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe dentaria,
lieber Chris,

das verspricht ja eine teuflich lustige Reise durch Rom mit Euch beiden zu werden :]:twisted:;)

Freue mich schon auf die Fortsetzung des Berichts aus unterschiedlichen Blickwinkeln :]

Möglicherweise könnte uns ja noch das ein oder andere Foto einen zusätzlichen Blick ins Geschehen gönnen :]:twisted:

Grazie Mille
und
liebe Grüße

Lizabetta
 
Hallo und Moin, Moin dentaria und Christian!


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

Das Lesen des Berichtes macht richtig Spaß

:!: :!: :!:


Kurzer Stopp an „Berninis Barke“. Mein Fotowunsch mit Motiv, D. mit bzw. in der Barke, wurde wegen zu kaltem Wasser ignoriert.

Das hast Du falsch in Erinnerung.8)
Das Wasser war nicht zu kalt, aber ich hatte nur leider das schwarze Abendkleid nicht an :twisted: :twisted:


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo dentaria, hallo Chris,

mit dem grössten Vergnügen habe ich den Beginn Eures Reiseberichtes gelesen :nod:.

Auf Simones Rat hin hatten wir uns für das Hotel Santa Chiara, direkt hinter dem Pantheon entschieden:thumbup:.
(...) Als wir das Santa Chiara betraten, waren sogar die Zimmer schon bezugsbereit, obwohl es erst 11.30h war.

Dass das Hotel Euch zugesagt hat, freut mich sehr! Ob der Cappuccino in den schönen Tassen wohl auch geschmeckt hat :?:

Ein erster Besichtigungsort war die Caffetteria „La Meridiana“. Hier gibt es angeblich in einem Keller ein Stück des Mosaiks der „Sonnenuhr des Augustus“ zu sehen.
Außer einer Zeichnung im Schaufenster war aber kein weiterer Hinweis zu finden, schade.

Ja, die Sonnenuhr des Augustus ist eine faszinierende Sache. Beim Recherchieren zu genau dem Thema, habe ich 2007 Roma-Antiqua entdeckt :nod:. Als kleinen Ersatz für einen eigenen Blick auf die Überreste in der Via Campo di Marzio kann ich Dir leider nur dieses Bild anbieten:
File:Colonna - meridiana sotto Campo Marzio 48 1050300.JPG - Wikimedia Commons

Ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung!
Liebe Grüsse,
Simone
 
Hallo Ihr netten Leser,

mir ist schon klar das ich jetzt wieder mit einem Stück Bericht dran wäre.....,
aber ich muss das erst mit den Bildern organisieren, verkleinern, archivieren usw. und dann braucht das auch noch Zeit... :?

Ich denke Dentaria wird das aber überbrücken :twisted:

Viele Grüsse
Chris
 
Zurück
Oben