Dies & das - quattro chiacchiere XLIII

Lieber Ludovico,

vielen Dank für die schönen Impressionen aus Stuttgart. Da kommen tatsächlich heimatliche Gefühle auf.

Was habe ich viel Zrit auf dem Stuttgarter Hauptbahnhof verbracht. Wohnte ich doch an einer Nebenstrecke und musste dort immer umsteigen. Meist von Gleis 1 nach Gleis 14 und umgekehrt ...

Zum Glück bleibt wenigstens ein Teil des historischen Bahnhofsgebäudes stehen. Na ja, was Berlim sein Flughsfen das ist Stuttgart sein Hauptbahnhof.

Das Alter der Markthalle hast du gut eingeschätzt.

Wart ihr auch im kleinen aber feinen historischen Teil Stuttgarts? Ich selber war dort erst Jahre später als ich längst die schwäbische Heimat verlassen hatte. Das historische Viertel hat mir gut gefallen.

Ich wünsche dir und allen anderen, die hier vorbeischauen auch eine besinnliche Adventszeit.

Viele Grüße

Tizia
 
Wir haben ja nur einen gemütlichen Nachmittagsbummel unternommen. Den kleinen historischen Teil haben wir nicht gesehen. Uns hat Stuttgart gut gefallen. Sicher werden wir in den nächsten Jahren ab und zu dort sein.
 
Auch ich sage danke fürs Erinnern an lange vergangene Zeiten. ;)
Vor dem Abitur bin ich 2 Jahre lang wöchentlich zum Unterricht an die Musikhochschule gefahren und kenne aus dieser Zeit ebenfalls lediglich den Weg vom Bahnhof dorthin und dann mit der Strassenbahn zur Geigenlehrerin. ;)
Ein oder zweimal nur blieb Zeit für ein Schlendern durch die Stadt, schön, nun etwas mehr davon zu sehen.

NB:: Auch ich ärgere mich immer über (zu) viele Zeitgenossen, die Advent und Weihnachten nicht trennen können. Unsere Italienischlehrerin (wohlgemerkt eine Hiesige) erzählte letzte Woche, dass ihre Weihnachtsdeko komplett fertig sei, sie müsse bis Heiligabend nichts mehr tun ... :evil: :~
 
Auch ich habe mit Interesse auf Euren Stuttgart-Bummel geschaut - lang, lang ist es her, dass ich öfters mal in dieser Stadt war. Der Ankunftsort war auch für mich immer der Bahnhof, aber damals war "Stuttgart 21" natürlich noch kein Thema :D, eher schon neben dem Schlossgarten der Fernsehturm, der Killesberg und die Wilhelma ;). So war es auch für mich schön, etwas vom heutigen Stuttgart zu sehen.
Und Frankfurt nächstes Jahr wird sicher auch eine Reise wert :nod:.
 
Von der Großstadt geht es wieder zurück aufs flache Land. Heute Morgen habe ich bei minus fünf Grad festgestellt, dass sich viele interessante Kristalle in der Natur gebildet hatten. Der Nebel filterte das Sonnenlicht sehr stark. Trotzdem zückte ich die Kamera für ein paar Aufnahmen:

Medium 295962 anzeigen Medium 295960 anzeigen
Medium 295963 anzeigen Medium 295961 anzeigen Medium 295964 anzeigen
Heute Nachmittag waren wir in Würzburg. Ich sollte noch einige Fotos für ein Plakat schießen. Leider kam die Sonne doch nicht so heraus wie angekündigt. Außerdem waren die beiden Objekte von Buden des Weihnachtsmarktes umzingelt. Also fotografierte ich etwas bis BEVA mit ihren Einkäufen fertig war.

Medium 295959 anzeigen
Mit diesem Foto wünsche ich nochmals einen schönen ersten Advent.

 
Auch ich habe mich über Deinen Bericht zu Eurem Bummel durch Stuttgart gefreut!

... Sicher werden wir in den nächsten Jahren ab und zu dort sein.
Da ich in Stuttgart geboren wurde und bis zum Abitur auch dort gelebt habe, freut es mich auch heute noch, wenn ein Besucher gern mal wiederkommen möchte.

... So war es auch für mich schön, etwas vom heutigen Stuttgart zu sehen.

Es gibt tatsächlich einiges Neues - wie z. B. das Kunstmuseum - in das Ludovico ROB ja wohl kurz reingesehen hat - oder auch die Bibliothek.

Und eben auch Altes (oder Älteres): wie das Alte Schloß oder das Neue Schloß (hier allerdings an einem sonnigen Oktobersonntag!)

Wart ihr auch im kleinen aber feinen historischen Teil Stuttgarts? Ich selber war dort erst Jahre später als ich längst die schwäbische Heimat verlassen hatte. Das historische Viertel hat mir gut gefallen.
Ich denke, dass Tizia das Nesenbachviertel meint. Als ich noch in Stuttgart gelebt habe, war das das Nachtjackenviertel und eine höhere Tochter hatte die Gegend zu meiden. Heute ist es dort recht nett und es ist tatsächlich der älteste Teil Stuttgarts - wenn man Cannstatt nicht berücksichtigt.
 
Das sind aber wundervolle Bilder! :thumbup:
So viel Schnee war es bei uns eindeutig nicht.
 
Seit dem späten Vormittag hat es auch bei uns geschneit. Wir haben jetzt eine durchgehende Schneedecke. Mal sehen, wie es morgen weitergeht.
 
Bei uns erst seit ca. 3 Stunden.
Wenn ich die Zimtsterne auf dem Ofen geholt habe, werden wir noch eine kleine Runde durch die Siedlung unternehmen. Ich liebe diesen frischen Schnee!
 
Auch von mir noch einen herzlichen Adventsgruß!
Wir sind eben auf der Rückfahrt von einem schönen Tagesausflug nach München mit zwei musikalischen "Events", beide im kürzlich wiedereröffnetet Theater am Gärtnerplatz, wo unser Jüngster tätig ist.
Zuerst ein Kammerkonzert und dann eine wunderschöne märchenhafte Vorstellung von Hänsel und Gretel. Die Inszenierung ist von 1974.
Der Ausflug war u.a. unser Weihnachtsgeschenk für meinen Vater.
Einen schönen Abend allen Foristi!

LG Angela
 
Medium 297327 anzeigen
Es geht aufwärts. Die Tage werden wieder länger und unsere Barbarazweige treiben erste Blüten. Das ist unser warmes Licht in der Winternacht.


Allen Foristi wünsche ich einen guten Abschluss des alten Jahres, ein fröhliches Hinübergleiten ins Neue Jahr und dort angekommen Gesundheit, Glück und Wohlergehen.
 
Zurück
Oben