Alte DVX-Inschriften entdeckt

Pasquetta

Magnus
Stammrömer
Ich habe von Antrodoco bis heute noch nie was gehört und nun diese kuriose Geschichte 8O. Für was Waldbrände doch gut sein können :~ :twisted:.
Repubblica.it - Incendio cancella la scritta Dux sul fianco della montagna

Kurz zusammengefasst (z.T. aus wikipedia):
Am Hang des Monte Giano steht in "Pinien-Schrift" (die Bäume sind bzw. waren noch von 1939) geschrieben "DVX" (Duce), was man bei klarem Wetter auch von Rom aus erkennen soll. Ein Feuer unter einem Kochtopf 8O hat den Waldbrand ausgelöst.
Und was sagt der Bürgermeister dazu 8O:
"Sono distrutto - ha dichiarato il sindaco di Antrodoco, Alberto Guerrieri -, un pezzo importante della nostra identità è andato in fumo".
"Ich bin am Boden zerstört, ein wichtiger Teil unserer Identität ist in Rauch aufgegangen."

Noch ein kleines Video dazu: Youtube-Video

:frown: und ansonsten enthalte ich mich jeglichen weiteren Kommentars :twisted:.
 
Gauki hingegen nicht (und übrigens war mir diese DUX-Sache auch schon vorher bekannt):
Seit ich nach Rom reise, also seit 17 Jahren (was aber selbstverständlich nur ein Klacks ist :roll: im Vergleich zu Pasquettas Rom-Erfahrung ;) :thumbup:), höre ich immer wieder mal sagen, man sei seinerzeit im Prinzip schon auf dem richtigen Dampfer gewesen ... wären da nicht auch diese schrecklichen Irrtümer passiert.

M.E. ganz klar ist diese Epoche nach wie vor ein wichtiger Teil der italienischen Identität.
 
Mich hat es schon leicht geschockt, dass immer noch die Inschrift des Mussolini-Obelisken (MVSSOLINI DVX (‚Mussolini, der Führer‘) mit dem Liktorenbündel als Symbol der italienischen Faschisten) nachts von starken Scheinwerfern angestrahlt wird. Wir waren wohl nachts nicht dort, aber ich hatte darüber gelesen und ein Foto gesehen. Ich fand's schon bei Tage bedrückend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich lässt sich das Thema nicht einfach unter den Teppich kehren. Wird sich die italienische republikanische Gesellschaft wohl damit auseinander setzen müssen. Mich erinnerte es an ein Menetekel. :x
 
Aktueller Zusatz: 1000 Pinien aus Österreich für Mussolini-Denkmal in Italien - DiePresse.com

Mit rund tausend Pinien aus Österreich haben Aktivisten der rechtsextremistischen Partei CasaPound eine Hommage an den italienischen Diktator Benito Mussolini wiederhergestellt. Die Pinien wurden von rund 200 Aktivisten der vor allem in Rom verankerten Gruppierung auf einem Berghang in der mittelitalienischen Stadt Provinz Rieti gepflanzt, berichtete CasaPound in einer Presseaussendung.
 
Ich habe mir erlaubt, den Thread-Titel anzugleichen (von DUX-Pinien verbrannt zu Alte DUX-Inschriften entdeckt), da das "Sommerloch" dazu wieder Neues hergibt ;).


Beim Anlegen eines neuen Klettersteigs bei Villa Santa Maria in der Provinz Chieti, Abruzzen, tauchte wieder einmal eine ehemalige "Huldigung" für den "Duce" Mussolini auf. Die PD verlangt "das muss weg", der Bürgermeister des Ortes sagt "wenn es uns Touristen bringt, dann passt das". :eek: o_O
 
Zurück
Oben