Reisebericht hochladen

Lea Tabea

Legionär
Guten Abend,

das Hochladen eines Reiseberichts erscheint mir rätselhaft. Nach fast einer Stunde bin ich keinen Schritt weiter. Ich finde keine Anleitung dazu. Bin ich zu blöd oder ist es wirklich schwierig?

Es gibt den Text schon in Word - vorsichtshalber - vor Jahren war schon mal ein Text einfach verschwunden.

Aber was mache ich nun damit. Bei "Reise eintragen oder ändern" müsste ich eine Themennummer haben. Das sieht so aus, als sollte der Bericht vorher schon irgendwo stehen, damit ich ihn verlinken kann. Aber wo ist das?

Wenn ich nach Eintragen des Datums und der Bemerkung auf "Datensatz eintragen" klicke, bin ich wieder am Anfang. :frown:

Wäre schön, einen kleinen Tipp zu bekommen, wo ich auf der Leitung stehe....

Tanti saluti

Ah, jetzt bin ich fündig geworden: Reisebericht schreiben und in den Reisekalender eintragen

Vielleicht hilft es hier ja noch jemandem ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, Lea Tabea,

es freut mich zu sehen, dass Du gestern zu später Stunde doch noch mit dem Einstellen von gleich zwei Reiseberichten 8) zurechtgekommen bist.

Es funktioniert nicht anders als das Eröffnen jeden anderen Themas hier im Forum: Man wählt das passende Unter-Forum Reiseberichte aus Rom aus. In der folgenden Ansicht klickt man den Button "Neues Thema" an. Es öffnet sich die Eingabemaske und schon kann es losgehen.

Danke, dass Du uns die Berichte auch nach längerer Zeit noch zur Verfügung stellst. Zur Lektüre werde ich leider erst heute Abend kommen.

Viele Grüße
Simone
 
Hallo Simone,

freut mich, dass die älteren Berichte noch willkommen sind. So war die Arbeit nicht umsonst.

Das Verwirrende ist wohl gewesen, dass ich von der Startseite aus unter Rom-Forum: Communitiy das Feld Reiseberichte angeklickt habe. Dann gelangt man ja zur Seite "Reisekalender". Und dort lädt ein fettes "Eigene Reise eintragen" dazu ein, es dort zu versuchen. Der hat mich wiederholt in die Irre geführt.

Immerhin gibt es dort ja eine helfende Erklärung. Die blieb aber für mich rätselhaft, bis ich es schon aufgeben und nur noch einen Hilferuf senden wollte. Über die Stichwortsuche kam ich nicht an den entscheidenden Hinweis. Und auch in den Anleitungen fand ich nichts, was mich auf meinen Denkfehler aufmerksam gemacht hätte. Zugegeben: Ich war schon müde.

Vielleicht scheitern noch mehr Leute an dieser Hürde. Wäre ja schade. Meine Anregung: Den Link, der mir am Ende weiter geholfen hat (also: Reisebericht schreiben und in den Reisekalender eintragen ), in die Hilfe auf der Seite Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst (Auf der Seite selbst steht "Reise eintragen oder ändern") einfügen.

Sonnige Grüße

Reinhild
 
Das Verwirrende ist wohl gewesen, dass ich von der Startseite aus unter Rom-Forum: Communitiy das Feld Reiseberichte angeklickt habe. Dann gelangt man ja zur Seite "Reisekalender". Und dort lädt ein fettes "Eigene Reise eintragen" dazu ein, es dort zu versuchen. Der hat mich wiederholt in die Irre geführt.

Ah, ich verstehe! :idea: Das "Eigene Reise eintragen" lädt zunächst einmal nur dazu ein seine Reisedaten einzutragen.

Hat man nach der Heimkehr aus Rom einen Reisebericht verfasst, verlinkt man diesen zusätzlich dort!

Immerhin gibt es dort ja eine helfende Erklärung. Die blieb aber für mich rätselhaft, bis ich es schon aufgeben und nur noch einen Hilferuf senden wollte.

Mit der "helfenden Erklärung" meinst du diesen Text unseres Administrators:

Wie finde ich die Themennummer meines Reiseberichts?

Die Themennummer Ihres Reiseberichts finden Sie am einfachsten in der URl, also der Internetadresse Ihres Reiseberichts. Rufen Sie Ihren Reisebericht auf. In der Adresszeile Ihres Browsers finden Sie eine URL, die dem Schema nach der folgenden entspricht: Die roten XXXX stehen für eine Zahl. Das ist die Themennummer ihres Reiseberichts.

Wo finde ich den Linkcode für ein Foto aus der Galerie?

Zunächst: Es können nur Fotos eingebunden werden, die in die Fotogalerie des Forums hochgeladen wurden. Den Code, der hier einzugeben ist, finden Sie in der Einzelansicht jedes Bildes in der Box "Verlinkte Thumbnails". Kopieren Sie diesen Code (Markieren, STRG-C) und fügen Sie ihn hier ein (STRG-V).
In der Tat wird dort nicht gesagt, wo man seinen Reisebericht schreiben soll (nämlich im Forum Reiseberichte aus Rom).

Meine Anregung: den Link, der mir am Ende weiter geholfen hat (also: Reisebericht schreiben und in den Reisekalender eintragen ), in die Hilfe auf der Seite Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst (Auf der Seite selbst steht "Reise eintragen oder ändern") einfügen.

Die genannte Seite: Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst können wir Moderatoren nicht ändern, ergänzen ..., das kann nur unser Administrator cellarius.

Ich werde deine Anregung an diesen weiterleiten. Wenn er Handlungsbedarf sieht, kann er ja einen kurzen zusätzlichen Satz mit dem Verweis auf das Forum Reiseberichte aus Rom einfügen.
 
Hallo, Simone,

so ist das mit den vielen Einfallstoren für Missverständnisse :frown:. Gut, dass du diese nochmal so deutlich auf den Punkt bringst.

Vielen Dank, dass du meine Anregung weiter leitest.

Einen schönen sonnigen Tag wünscht
Lea Tabea
 
Zurück
Oben