Ostern 2016 - vom 23.03. bis 30.3.2016

Das ganze steht und fällt damit, wo wir unser Gepäck lassen. Wir müssen mal mit dem Vermieter sprechen, ob wir die Sachen dort lassen können.

Ich habe hier noch nicht gesucht, ob es Gepäckschließfächer am Bahnhof gibt, das wird noch nachgeholt.
Schließfächer gibt es an keinem Bahnhof in Rom mehr. Es bliebe nur die Gepäckaufbewahrung am Bahnhof Termini.
Weiter Informationen in diesem Thread: Gepäckaufbewahrung / Schließfächer (ganz durchlesen!)

Ansonsten könntet ihr auch auf den Gepäckservice von bspw. BonBags zurückgreifen, die bringen euer Gepäck direkt an den Flughafen, wo ihr es dann abholen könnt. Das wäre vielleicht die entspannteste Lösung. Vgl. u.a. Gepäckaufbewahrung / Schließfächer - Seite 4
Was passt vor oder hinter die Kombi Via Appia und Katakomben oder soll man damit lieber aufhören?
Das hängt natürlich von der Intensität der Besichtigungen an der Via Appia ab. Man könnte aber bspw. die Caracalla Theremen noch vorher/nachher einbauen oder vielleicht auf dem Rückweg einen Spaziergang ausgehend von Stazione Ostiense, vorbei an der Cestius Pyramide und über den Aventin machen.
Da gibt es natürlich viele Varainten... ;)
 
Den Threat zur Gepäckaufbewahrung habe ich gefunden, daher die Idee mit der Variante, Koffer zum Flughafen bringen zu lassen.

Ggf. reicht aber auch die Aufbewahrung und wir fahren dann ab Termini mit dem Bus zum Airport, danke Pecorella.

So kommt mir grade eine Idee für den letzten Tag - lustig, ich fange von hinten an :)

Gemütlich fertigmachen und frühstücken, Auschecken, mit der Metro zum Termini, Gepäck abgeben und dann:

Santa Maria Maggiore

Santa Maria degli Angeli

wir kennen zwar beide schon, haben aber und in beide verliebt und wollen sie unbedingt noch einmal sehen

Santa Maria della Vittora

dazwischen irgendwo nett Mittagessen.

Wobei ich grade per maps sehe, wir sollten mit "Vittoria" anfangen und auf dem Rückweg Angeli besuchen. Ansonsten laufen wir ja kreuz und quer.

O.k., das tun wir nicht nur in Rom gern mal :D, so hört es sich aber runder an.

Falls noch Zeit ist, ein bisschen Bummeln.




Zu der Via Appia, also da ich meinen Mann kenne :D wird es dort länger dauern :~, eine Katakombe kommt ja auch noch dran,
aber die Idee mit den Caracalla Thermen gefällt mir schon mal gut, der Spaziergang mit der Cestus Pyramide auch. Danke Humocs.

Der Aventin soll einen eigenen Tag bekommen mit Santa Sabina und Santa Maria in Cosmedin.
 
So kommt mir grade eine Idee für den letzten Tag - lustig, ich fange von hinten an :)

Gemütlich fertigmachen und frühstücken, Auschecken, mit der Metro zum Termini, Gepäck abgeben und dann:

Santa Maria Maggiore

Santa Maria degli Angeli

wir kennen zwar beide schon, haben aber und in beide verliebt und wollen sie unbedingt noch einmal sehen

Santa Maria della Vittora

dazwischen irgendwo nett Mittagessen.

Wobei ich grade per maps sehe, wir sollten mit "Vittoria" anfangen und auf dem Rückweg Angeli besuchen. Ansonsten laufen wir ja kreuz und quer.

O.k., das tun wir nicht nur in Rom gern mal :D, so hört es sich aber runder an.

Falls noch Zeit ist, ein bisschen Bummeln.

In meinem kleinen Ratgeber wollte ich genau für die Fälle, ein Thema dem Termini widmen und wie man dort die noch freie Zeit bis zum Rückweg zum Flughafen verbringen kann. Bis Ostern schaffe ich das ganz bestimmt :nod:

Und Shopping ist ja dort auch kein Problem ;)
 
Fein Pecorella, dann schaue ich bei Dir nochmal nach, vielleicht finde ich dann noch Anregungen.

So zwischendurch, gibt es eigentlich eine Seite im Netz oder hier schon Informationen, wo ich nachschauen kann, ob Ostern irgendetwas an bestimmten Tagen geschlossen ist? Oder durch Messen so "belegt", dass wir keinen Besuch machen können?
 
So zwischendurch, gibt es eigentlich eine Seite im Netz oder hier schon Informationen, wo ich nachschauen kann, ob Ostern irgendetwas an bestimmten Tagen geschlossen ist? Oder durch Messen so "belegt", dass wir keinen Besuch machen können?
Zusammengefasst auf einer Seite gibt es das m.W.n. nicht. Das musst Du auf den jeweiligen Seiten der Sehenswürdigkeit nachsehen.
Die Vatikanischen Museen haben ihren Kalender für 2016 bereits veröffentlicht: Kalenderjahr 2016 der Vatikanischen Museen
(Die VM sind somit am Ostersonntag und Ostermontag [27./28.03.2016] geschlossen)
Für den Petersdom bzw. Messen mit dem Papst kannst Du auf der Haupseite des Vatikans nachsehen: Der Heilige Stuhl (dort auf 'Kalender' klicken)
Allerdings sind die Termine für 2016 noch nicht eingepflegt.

Kolosseum/Forum/Palatin haben üblicherweise geöffnet, das würde ich aber ggf. nochmal Ende Februar nachsehen.

Für die kommunalen Museen kannst Du Dir hier einen Überblick verschaffen: Timetables and addresses - Portale dei Musei in Comune (von denen sind einige regulär montags geschlossen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die (stadt-)römischen Kirchen betrifft, so kannst du grundsätzlich davon ausgehen, dass dort das Triduum sacrum gefeiert wird wie überall. Also hl. Messe am Abend des Gründonnerstag; Karfreitagsliturgie um 15.00 h; Auferstehungsfeier in der Nacht auf den Ostersonntag bzw. am Sonntagmorgen.
Dazu natürlich die ganz normalen Sonntags- und Werktags-Messen, wie du sie findest auf dieser Website (und übrigens auch die Öffnungszeiten): Chiese cattoliche/Luoghi di culto di interesse storico-artistico/Cultura e svago - 060608.it
 
Über diese Informationen hinaus meine ich allerdings: Es würde zu weit führen, jetzt alles zusammenzusuchen, was evtl. in Rom geschlossen wäre an Ostern. Sondern die TO kann uns danach fragen bzgl. konkret geplanter Programmpunkte (und teilweise auch: es selbst ergoogeln). ;)
 
Danke Euch beiden, Gaukler und Humocs, für die wertvollen Hinweise - die Katakomben hätte ich tatsächlich am Sonntag geplant, da die Via Appia ja dann für den Verkehr gesprerrt ist.

Die Hinweise zu den Messen sind auch prima, da werden wir einen Besuch vermeiden. Insbesondere die Karfreitagsliturgie um 15 Uhr wäre vermutlich in irgendeine Besichtigung gefallen.

Ich bin noch mitten drin im Sammeln von Informationen.

Sobald ich konkrete Fragen zu den Schließungen habe, melde ich mich.


Zum Kolosseum habe ich folgendes hier gefunden:

.


Auch in diesem Jahr wieder:

... vom sofort bis zum 30.09. (?) 2012​

Führungen in ital. + engl. Sprache nach Voranmeldung​








Ich persönlich finde, dass sich ein Besuch dort unten (und ganz oben) lohnt​

Betreffender Teilbericht aus:​



Gibt es diese Führungen eigentlich noch? Ist ja schon ein bisschen her.
Im Netz tauchen ja verschiedene Anbieter dazu auf. Habt Ihr Erfahrungen damit?
 
Über diese Informationen hinaus meine ich allerdings: Es würde zu weit führen, jetzt alles zusammenzusuchen, was evtl. in Rom geschlossen wäre an Ostern.
Das hatte ich auch gar nicht vor. ;) U.a. deswegen auch die Bemerkung oben, dass man diese Informationen auf der Website der jeweiligen Sehenswürdigkeit findet. Die Katakomben hatte ich nur noch aufgeführt, da man eventuell nicht erwartet, dass diese geschlossen sein könnten.
 
Komisch, ich war mit meinem Tippen noch gar nicht fertig, habe auch nicht so wirklich lange gebraucht und bin rausgeflogen.

Nun also das Ende des Textes zum Kolosseum:

Also wir würden gern das Untergeschoss anschauen. Den Link aus Asterixinchens Beitrag kann man zwar anklicken, führt aber nirgends hin: Zeitüberschreitung.

Soweit wir das im letzten Jahr verfolgt haben, kommt man nur mit Führung nach unten, stimmt das so?


Übrigens - mit den Katakomben, dort war ich tatsächlich schon unterwegs und hatte den Schließhinweis nicht gesehen.
 
Zum Kolosseum habe ich folgendes hier gefunden:

[...]

Gibt es diese Führungen eigentlich noch? Ist ja schon ein bisschen her.
Im Netz tauchen ja verschiedene Anbieter dazu auf. Habt Ihr Erfahrungen damit?
Also wir empfehlen eigentlich immer die offiziellen Führungen zu buchen und zwar im Shop von Coopculture. Pierecci ist nicht mehr für das Kolosseum zuständig bzw. wurde durch Coopculture ersetzt.
Allenfalls noch die Individualführungen von RomaCulta - insbesondere die kindgerechten Führungen - sind hier vielfach gut bewertet worden, die sind aber auch entsprechend teurer.
Sonstige Drittanbieter sind eher nicht zu empfehlen bzw. haben meist ein schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis.

---------- Beitrag ergänzt um 13:22 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:19 ----------

Die Untergeschoss-/3.-Rang-Führung findest Du hier: Colosseum, Underground and Third Ring - Colosseum - Roma - Italy

Allerdings ist das für 2016 noch nicht verfügbar.

P.S. Der einzige Nachteil wäre: Diese Führung gibt es nur auf Englisch, Spanisch und Italienisch. Hier bieten nur einige Drittanbieter Führungen auf Deutsch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Katakomben hatte ich nur noch aufgeführt, da man eventuell nicht erwartet, dass diese geschlossen sein könnten.
Außerdem sind Katakomben an der Appia antica ja auch schon ganz konkret ins Auge gefasst seitens der TO. ;)

S. Domitilla empfängt übrigens an Ostern ebenfalls keinen Besuch - und damit gleich 3 Tage in Folge nicht; denn dienstags ist dort ohnehin geschlossen.
 
Gaukler;269379 S. Domitilla empfängt übrigens an Ostern ebenfalls keinen Besuch - und damit gleich 3 Tage in Folge nicht; denn dienstags ist dort ohnehin geschlossen.[/QUOTE schrieb:
Liebe Gaukler und Humocs,

könnt Ihr mir verraten, wo Ihr diese Information gefunden habt, ich suche mich grade durchs Netz, z.B. hier:

The Catacombs of Saint Domitilla
nix

oder hier:
http://www.domitilla.info/docs/brochures/brochde.pdf

auch nix

Wo muss ich suchen?

Wäre denn z.B. Ostersamstag auf?

Danke!

Nachsatz - Zitieren klappte auch schon mal besser, grrr!
 
Wo muss ich suchen?
Die offizielle Website der Domitilla Katakombe ist - harmlos auisgedrückt - suboptimal gestaltet. Ich vermute, dass Gaukler auf die Informationen des Veranstaltungsportals 060608 zurückgegriffen hat, vgl. Catacombe di Domitilla / Beni archeologici / Beni culturali / Cultura e svago - 060608.it

Tutti i giorni ore 9.00-12.00 / 14.00-17.00
Ingresso fino a 15 minuti prima dell'orario di chiusura
Chiuso il martedì, Pasqua
Chiuso dal 17 dicembre 2014 al 13 gennaio 2015
Allgemein bieten häufig nur Seiten auf Italienisch belastbare Informationen bezüglich Öffnungszeiten u.ä.
In anderen Sprachen sind die Seiten meist nicht besonders gut gepflegt/aktuell gehalten.

Wäre denn z.B. Ostersamstag auf?
Davon würde ich mal auisgehen.
Nachsatz - Zitieren klappte auch schon mal besser, grrr!
Du hast oben aus Versehen eine schließende eckige Klammer ']' gelöscht.
 
Ostersamstag ist der Samstag nach Ostern??? :blush:

Oh, wieder etwas gelernt, ich dachte es ist der Samstag nach Karfreitag und vor Ostersonntag.

Nun haben wir uns also den "KARSAMSTAG" :~ für die Katakombe, übrigens die Domitillia, ausgesucht und wollen dann zur Via Appia.

Zur Via Appia mal eine ganz dumme Frage, ohne eine wirklich "große" Wanderung oder anstrengende Tour mit dem Rad sieht man nicht viel, oder lese ich die Berichte hier und im Netz völlig falsch?

Ein interessanter Bericht spricht davon, mit dem Bus 218 bis Fosse Ardeatine zu fahren und von dort ein kurzes Stück auf der via delle Sette Chiese zu laufen. Ab dort soll es sehr schön sein.

Was empfehlt Ihr? Ich weiß... 7 Stühle... 100 Meinungen, ich freue mich trotzdem über Meinungsbilder.

Danke und liebe Grüße
 
Die Frage ist doch, was du von der Via Appia Antica erwartest. Wenn du mal aus der Stadt raus und auf und entlang von antiken Steinen laufen willst, dann ist das ok. Wir haben hier natürlich einige Antike-Fans für die solche Spaziergänge ein absolutes Muss sind. Für mich ist es als Erholung vom Trubel der Stadt ok, weshalb ich auch normalerweise den Sonntag wähle. Will man etwas von der Gegend haben, so bietet sich ein Zweirad an.
 
Lieber Ludovico,

ich persönlich erwarte von dort gar nichts oder na ja, nicht so viel :~, mein Gatte möchte gern einmal auf "DEN Steinen der Römer" gewesen sein. Den Wunsch erfülle ich ihm aber gern, jeder von uns dreien soll ja seine römischen Ziele wiederfinden.

Daher versuche ich speziell mit der Via Appia, die Quadratur des Kreises, also einen Besuch ja, möglichst spannend aber halt auch nicht zu anstrengend, der Zwerg ist ja auch dabei. Junior läuft gern und viel, macht auch gut alles mit, aber nur auf "einer alten" Straße ewig laufen, da streikt er dann doch.

Den Sonntag haben wir abgewählt, da dann ja leider die Katakomben geschlossen haben, eine Extratour dorthin finde ich unglücklich, oder wäre es tatsächlich besser, diese Programmpunkte voneinander zu trennen?

Falls ja, womit kombiniert sich dann die Katakombe?

Via Appia und hinterher Caracalla Thermen oder zum Aventin habt Ihr ja schon als tolle Anregungen gegeben.

Schafft es denn ein Kind, dort Fahrrad zu fahren? Erst recht, wenn dort der normale Verkehr unterwegs ist? Ich fürchte, das wird zu gefährlich, oder?

Ist es eine sinnvolle Alternative, ein Auto für einen Tag zu mieten und dort zu fahren? Ich muss gestehen, ich habe keine Lust gute 18 km zu Fuß dort zu laufen :].
 
Zurück
Oben