4 tolle Tage in Rom

Tierfreund

Civis Romanus

Hier kommt der Reisebericht unserer Romreise vom 01.05.12 – 05.05.12 (leider etwas verspätet, da gleich nach unserer Rückkehr ein Krankheitsfall in der Familie war):
Zuallererst muss ich sagen: Es war einfach super :~ in Rom! Da hätte man ja noch ewig bleiben müssen um alles zu sehen!
Und als nächstes muss ich gleich deutlich machen, dass wir uns auf Grund der super Tipps vom Gaukler in Rom fortbewegt haben, als wären wir schon das 5. Mal hier!​
An dieser Stelle nochmals tausend Dank an den Gaukler und alle anderen, die uns echt klasse Tipps gegeben haben:thumbup:​
.

Tag 1:​
Am 01.05.12 sind wir mittags von zu Hause los und – nachdem wir mit dem Auto, dem Zug, dem Bus, dem Flugzeug, der Regionalbahn, der U-Bahn und dem Taxi unterwegs waren - nach 11 ½ Stunden im Hotel angekommen.
Einziges Manko: wir haben ca. 1 Stunde (mit mehreren anderen Passanten) vor dem Termini auf den Bus 105 gewartet. Dieser ist leider nicht gekommen und wir mussten mit dem Taxi zum Hotel fahren. Grund hierfür war lt. Taxifahrer der Feiertag 01. Mai. ! Hier fahren die Busse anscheinend nicht so oft und so lange. Aber dafür hat der Kauf der CIRS-Karte am Tabakstand am Flugplatz geklappt (hatte einen Ausdruck des Musters wie von Euch empfohlen dabei).
Das Hotel war in Ordnung und man konnte es mit dem Bus sehr gut erreichen. Total erschöpft konnten wir nur noch ins Bett fallen.
Tag 2:​
Am 2. Tag sind wir ja gleich in aller Früh aufgebrochen (um 6.45 Uhr) um unsere Karten für die Papstaudienz beim Pilgerbüro abzuholen und uns danach auf den Weg zum Petersplatz zu machen. Auch das hat alles super geklappt. Wir waren eine dreiviertel Stunde vom Hotel zum Pilgerbüro unterwegs und schon rechtzeitig am Petersplatz um super Plätze für die Audienz zu bekommen. Diese Menschheit dort war ja irre! Als schwierig gestaltete sich nur der Besuch einer Toilette. Wenn man sich hier angestellt hätte, hätte man vom Papst nichts mehr gesehen!
Nach der Audienz gingen wir ausgehungert zur Pina (haben wir auch sofort gefunden :lol:!). Sie hat sich sehr über die Grüße vom Gaukler gefreut und uns leckere Panini gemacht. Als wir uns gestärkt wieder verabschiedeten, hat sie ganz liebe Grüße an den Gaukler ausgerichtet! Diese Grüße geb ich hiermit weiter!!
Am Nachmittag gingen wir dann durch die ganze Innenstadt und besichtigten alles Bekannte und manches Unbekannte! Nach einer guten Pizza abends und einem nochmaligen Besuch am Trevi-Brunnen bei Dunkelheit machten wir uns auf den Rückweg zum Hotel.
Tag 3:​
Am 3. Tag machten wir das Forum Romanum, den Palatin und das Colloseum unsicher! Gleich nach dem Frühstück ging es wieder los. Wir hatten schon den 3. Tag Traumwetter (ca. 23 Grad, sonnig) und es war ideal um dies alles zu besichtigen. Wir hätten nie gedacht, dass der Palatin und das Forum so groß und so interessant sind! Auch hier hätte man ja Tage bleiben können. Ganz super war auch der Tipp über den Palatin hineinzugehen :thumbup: (Wartezeit hier 10 Minuten, am Colloseum ca. 2 Stunden!). Total kaputt fuhren wir abends wieder in die Innenstadt, gingen zum Essen und schlenderten von der spanischen Treppe aus durch die Einkaufsstraßen. Spät abends ging es wieder zurück zum Hotel.​
Tag 4:​
Am 4. Tag hatten wir um 12.00 Uhr eine Führung für den Vatikan gebucht. Also fuhren wir nach dem Frühstück gemütlich zur Engelsburg und zum Petersplatz und schauten uns dort nochmals alles in Ruhe an. Danach ging es zum Treffpunkt der Führung und ab in den Vatikanstaat. Wir müssen hierzu allerdings sagen: Diese Menschheit im Vatikan hat uns beinahe erschlagen. Man wird ja nur durchgeschleust, kann nirgends in Ruhe stehen bleiben und etwas genauer anschauen. Echt der Wahnsinn! Wir mussten uns zumindest nicht in die Warteschlange der Kasse einreihen – da wären wir stundenlang gestanden!
Auf den Turm des Petersdomes sind wir nicht mehr rauf, da dort wieder eine Menschenkette anstand. Wir sind dann noch im Dom geblieben und haben uns die Papstgräber angeschaut.
Danach sind wir erst zum Hard Rock Cafe und anschließend mit der Tram nach Trastevere gefahren. Hier war es ja wunderschön! Diese vielen Gässchen, man konnte gar nicht genug kriegen :!:. Sehr gut gegessen haben wir hier und sind schön durch alle Gassen gebummelt. Wir hatten sogar noch Glück und konnten in die Santa Maria - Kirche, weil da ein besonderer Gottesdienst an diesem Abend war.
Mit Tram und Bus ging es nachts zurück zum Hotel.
Tag 5:​
Da wir um 12.00 Uhr bereits unsere Heimreise antreten mussten, konnten wir leider nicht mehr so viel unternehmen. Also fuhren wir zum Piazza San Giovanni, besuchten dort die Lateranen-Basilika, schauten in Ruhe alles an und wohnten einem Gottesdienst bei. Nach einem Besuch der kleinen Kirche mit der „Heiligen Treppe", die man nur auf Knien hinaufsteigen kann, fuhren wir zum Hotel zurück, holten unser Gepäck und machten uns mit Bus, Metro und Regionalzug auf den Weg zum Flugplatz. Da wir an diesem Tag nicht so Glück mit den benötigten Bussen hatten, versäumten wir den Zug um eine Minute und mussten ca. ½ Stunde auf den nächsten warten8O. Am Flugplatz waren wir dann knapp eine dreiviertel Stunde vor Abflug!
Unsere Heimreise dauerte insgesamt dann 9 Stunden!


Ja, das war unser Reisebericht – man hätte ihn natürlich auch in Buchlänge schreiben können!!

Noch anzumerken wäre folgendes:​
-Die Busse waren teilweise ja nicht nur voll, sondern total überfüllt! Also Platzangst darf man hier nicht haben. Wir haben uns echt gewundert, dass bei jedem Halt nochmals 5 Personen zusteigen konnten, obwohl vorher schon kein Platz mehr war! Ein relativ kleiner Mann hat fast den ganzen Weg „mamma mia" gejammert, weil er total eingequetscht war! Der tat mir schon direkt leid. Er hat mir nach unserem Aussteigen noch nachgewunken!
-Jeder, den ich irgendwas auf Englisch gefragt habe, hat mir freundlich Auskunft gegeben – manche allerdings auf Italienisch, aber glücklicherweise mit vielen Gesten. so kamen wir immer und überall zurecht.
-Ohne Eure Tipps hätten wir uns viel schwerer getan, wären überall viel länger angestanden und hätten mehr Geld benötigt (schon alleine für den Leonardo-Express).
Nochmals ganz ganz lieben Dank für all Eure Mühen und Hinweise!!!! :thumbup::thumbup:

Rom ist jedenfalls immer eine Reise wert – uns hat es dort super gefallen!​

 

 
Ein so begeisterter Romreisebericht (trotz der einen oder anderen römischen Panne, die ihr aber souverän überwunden habt ;) :thumbup:): Was mehr könnten wir Foristi uns wünschen:?::!::?: :]

Schön, dass es eine so rundherum gelungene Rom-Erfahrung für euch war - und dass unsere Tipps etwas dazu beitragen konnten. Dafür tun wir das immer wieder gerne. :nod:


Besten Dank natürlich besonders für's Ausrichten der Grüße an Pina:
Nach der Audienz gingen wir ausgehungert zur Pina (haben wir auch sofort gefunden :lol:!). Sie hat sich sehr über die Grüße vom Gaukler gefreut und uns leckere Panini gemacht. Als wir uns gestärkt wieder verabschiedeten, hat sie ganz liebe Grüße an den Gaukler ausgerichtet! Diese Grüße geb ich hiermit weiter!!
Das freut mich natürlich :nod::nod: - nochmals schönsten Dank dafür! :thumbup:
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den netten Reisebericht

:thumbup::thumbup::thumbup:​
 
Auch von mir herzlichen Dank für den lebendigen Bericht, schön, dass das meiste für Euch so gut geklappt hat und Ihr den Romaufenthalt genießen konntet! :nod:

Gruß Angela
 

....

Zuallererst muss ich sagen: Es war einfach super :~ in Rom! Da hätte man ja noch ewig bleiben müssen um alles zu sehen!

....
 

schön, dass es euch gefallen hat:nod::nod::nod:

und da das ewig bleiben leider ( vielleicht ist das auch besser so;)) nicht möglich ist, muss halt öfter nach Rom gereist werden - "verdammte Romitis :~"
 
Zurück
Oben