Fahrt v.San Giovanni zum Strand

KKolumna

Libertus
Hallo,

trotz mehrfaches Lesen der Foren, bin ich leider immer noch etwas verwirrt, was die Nahverkehrkehranbindungen zum Strand angeht.

Ich werde im August für ein paar Tage in Rom sein. Untergebracht bin ich in einem Hotel ganz in der Nähe der Metrostation " San Giovanni".

Meine erste Frage ist nun:

- Ist diese Stadion schon den Umbauarbeiten betroffen bzw. mit welchem Bus bus ich ggf. fahren um in Richtung Stadt zu kommen?

Und die zweite Frage:

- Ich würde ganz gerne für einen Tag nach Ostia an den Strand. Wie ich schon herausgefunden habe, kann ich mit meinem Wochenticket der ATAC welches ich mir kaufen wollte, dahin fahren. Dafür muss ich soweit ich weiß mit der Stadtbahnlinie Roma-Lido fahren, die von der Stadion Piramide abfährt. Allerdings wenn ich versuche mir auf der ATAC-Homepage einen Routenplan zu erstellen, findet er die Stationen nie. Als Endstation gebe ich immer "Lido Centro" ein. Es muss doch auch möglich sein, dass ich von meiner Hotelstation ( mit Umsteigen natürlich) "San Giovanni" eine Route mit Metra etc. erteilt bekomme oder?
:| Bin gerade ein wenig verwirrt...

Außerdem habe ich woanders das hier gelesen, und frage mich was die mit dem Eintritt meinen?

"Der Strand von Rom befindet sich in Ostia. Genauer gesagt in Lido di Ostia an der Mündung vom Tiber ins Meer.
Hinzukommen ist sehr einfach. Fahr mit der Metro (Blaue Linie B) bis zur Station "Pyramide". Dort gehst du zu "trentino" und steigst in den Vorortszug "Roma-Ostia-LIDO" mit Richtung L. C. Colombo ein.
Aussteigen kann man in „Lido Centro“ oder „Stella Polare“, allerdings muss man hier Eintritt zahlen (5,00 bis 10,00 Euro). Fährt man bis „Castel Fusano“ braucht man keinen Eintritt zu bezahlen.
Der Zug fährt alle Viertelstunde und die U-Bahn all 10 Minuten.



Hoffe ihr könnt mir helfen :)


Insbesondere was meine Station San Giovanni betrifft..
 
Willkommen im Forum!

Was die Station S. Giovanni der Metro-Linie A angeht, vgl. bitte http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/eingeschraenkter_betrieb_metro_linie_a-15490/. Da ist alles deutlich genug erklärt.

Die Stadtbahnlinie Roma - Lido fährt nicht von der Metrostation Piramide ab, sondern vom gleich nebenan gelegenen Bahnhof Porta San Paolo. Also einfach mit der Metro zur Station Piramide fahren und dort umsteigen. Um einen Fahrplan würde ich mich nicht kümmern, die Züge der Stadtbahn fahren ca. alle 20 Minuten.

Und: Es gibt eben in Italien kostenpflichtige Strände, für die man Eintritt zahlen muss. "Eintritt" heißt hier also einfach "Eintritt". Die frei zugänglichen Strände bei Castel Fusano sind da eher eine Ausnahme.

Gruß
tacitus
 
Das mit den kostenpflichtigen und -freien Stränden ist die eine Sache.

Ferner ist auch das eine Option.
Die Stadtbahnlinie Roma - Lido fährt nicht von der Metrostation Piramide ab, sondern vom gleich nebenan gelegenen Bahnhof Porta San Paolo. Also einfach mit der Metro zur Station Piramide fahren und dort umsteigen. Um einen Fahrplan würde ich mich nicht kümmern, die Züge der Stadtbahn fahren ca. alle 20 Minuten.


Und dem Fahrtziel habe ich mich jetzt auch noch mal anders genähert - nämlich habe es versucht mit Zieladresse "Piazzale della Stazione di Lido". :idea:
Fermate sind Haltestellen; ogni xx min. bedeutet: alle xx Minuten; prendere heißt nehmen und scendere heißt aussteigen. :idea:

Prendere la linea METRO A (BATTISTINI) per 3 fermate METRO A ogni 4 min.
Scendere alla fermata Termini

apiedi.gif
A piedi per 50 metri

recarsi alla fermata Termini

Prendere la linea METRO B (LAURENTINA) per 8 fermate METRO B, ogni 7 min.,
Also mit Metro A (Richtung Battistini) Richtung Termini; dort umsteigen in Metro B (Richtung Laurentina)


Scendere alla fermata EUR Magliana
Also aus irgendwelchen Gründen wird das Umsteigen dort (und nicht an Staz. Ostiense - was aber ebenso gut geht) empfohlen.



Prendere la linea LIDO (Cristoforo Colombo) per 7 fermate LIDO ogni 20 min.

Scendere alla fermata Lido Centro
 
Zurück
Oben