Welche Katakombe könnt ihr empfehlen?

Alma

Civis Romanus
Hallo zusammen,

wir fliegen nchste Woche nach Rom und hätten in unseren Planungen noch Platz, eine Katakombe zu besichtigen. Ich habe mich schon auf der Seite der Kallistus-Katakomben näher informiert Die Kallixtus-Katakomben - Praktische Informationen. Ist diese Katakombe empfehlenswert? Wie sieht es mit Wartezeit aus? Gibt es bestimmte Zeiten, in denen es eurer Erfahrung nach weniger Andrang gibt? Und wie viel Zeit sollte ich für den Besuch einplanen?
Oder hat jemand eine bessere Empfehlung für uns?
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe:)
 
Hallo!

Wir sind letztes Jahr mit dem Archeobus zu den Katakomben San Sebastiano gefahren.
Man konnte sie nur mit einer Führung besichtigen, die Führung dauerte ca. 20 oder 30 Minuten (ich weiß es wirklich nicht mehr genau), als wir ankamen um unsere Eintrittskarten zu kaufen (ca. 14 oder 15 Uhr) begann gerade eine deutschsprachige Führung von einer Österreicherin mit starkem italienischem Akzent.
Mir haben die Katakomben gut gefallen, meinen Kindern auch, wenn auch meinem Sohn (damals 6 Jahre alt) die Führung zu kurz war...

Die Kallixtus Katakomben waren in der Nähe, man hätte - glaube ich - auch mit dem Archeobus bei denen aussteigen können, aber 2 Katkakomben an einem Tag waren mir persönlich zu viel, auch wenn es zeitlich gut gepasst hätte...

Ich hatte mich damals für San Sebastiano entschieden, weil sie (wenn ich mich an meine Beweggründe noch richtig erinnere) kleiner sind als die Kallixtus und irgendetwas darin besser erhalten sein soll als in den übrigen Katakomben...

Einen schönen Urlaub wünscht KKM
 
Mir haben die Kalixtus Katakomben immer gut gefallen. Vor zwei Jahren war die Führung aber nicht besonders gut. Die Führung dauerte wohl etwa eine Stunde.
Die Domitilla Katakomben sind auch sehr bekannt.

Außer diesen Katakomben an der Via Appia kenne ich noch die Priscilla Katakomben an der Via Salaria, Höhe Villa Ada. Dort gibt es meines Wissens nur Führungen in Italienisch und Englisch. Ich fand die Katakombe auch sehr interessant. Der Besuch liegt aber viele Jahre zurück.

Gruß Ludovico
 
Die Priscilla-Katakombe gilt als die schönste römische Katakombe. Im Vergleich zur Kalixtus-Katakombe können wir das bestätigen. Wir hatten eine des Deutschen mächtige Führerin.
 
Hallo!

Ich habe im Laufe der Jahre alle fünf für Touristen zugänglichen Katakomben besichtigt und festgestellt, dass jede ihre Vor- und Nachteile hat.

Die im Norden der Stadt liegenden Katakomben der hl. Priscilla und unter der Kirche S. Agnese fuori le Mura haben den "Nachteil", dass es Führungen nur auf Italienisch oder auf Englisch gibt und dass man manchmal etwas länger auf die nächste Tour warten muss. Dafür hatte ich in beiden Katakomben beinahe Privatführungen, was ein riesiger Vorteil gegenüber den doch eher überlaufenen Führungen an der Via Appia ist.

Ohne eine Begleitung kann man übrigens in keiner Katakombe eine Tour machen.
Am volllsten war es immer (mag auch Zufall sein) in den Calixtus-Katakomben. Gruppen von 60-80 Touristen habe ich da schon erlebt, erklärt wurde noch oberhalb der Katakomben, die eigentliche Führung war dementsprechend kurz (10min.).

Am eindrucksvollsten und deshalb immer wieder mein Ziel sind m.E. die Sebastianskatakomben. Insbesondere die unter der Kirche ausgegrabenen und gut erhaltenen drei römischen Grabbauten sind alleine einen Besuch wert. Nicht zuletzt zählt die Kirche zu den sieben Pilgerkirchen Roms.

Also mein Tipp: Wenn man das erste Mal in Rom ist, dann raus auf die Via Appia und die Sebastanskatakomben anschauen.

Viele Grüße, pyk
 
Hallo!

Am eindrucksvollsten und deshalb immer wieder mein Ziel sind m.E. die Sebastianskatakomben. Insbesondere die unter der Kirche ausgegrabenen und gut erhaltenen drei römischen Grabbauten sind alleine einen Besuch wert. Nicht zuletzt zählt die Kirche zu den sieben Pilgerkirchen Roms.

Also mein Tipp: Wenn man das erste Mal in Rom ist, dann raus auf die Via Appia und die Sebastanskatakomben anschauen.

Viele Grüße, pyk

Da haben wir ja Glück gehabt :eek:

Mir hat die Katakombe gut gefallen, unsere Führung umfasste ca. 15 Touristen....

Aber noch ein Nachtrag:
Vorsicht an der Via Appi (zumindest in diesem Bereich): Mein 6jähriger Sohn hat dort eine völlig verschmutzte Drogenspritze gefunden und mir (als kleiner Dorfjunge völlig unbedarft) freudig entgegengehalten.....

Schönen Urlaub wünscht KKM
 
Zurück
Oben