Piazza Venezia 2017: Weihnachtsbaum Spelacchio

Eine hohe Welle heutiger Tweets unter #Spelacchio: teils anrührend - und teils wirklich zum Kringeln.

Natürlich entzieht sich so viel Text von vornherein einer (übersetzten) Wiedergabe hier im Forum ... darum biblisch ausgedrückt: Wer es fassen kann, der fasse es. ;)

Immerhin ein Vorschlag, der mir besonders gefiel; er tauchte mehrfach auf, unterschiedlich formuliert; und einmal als diese ganz prägnante Forderung:
Spelacchio al Pantheon!
8)
 
Sogar Radio Vatikan - Vatikan News ;) - greift das Thema auf:

heißt es da und
Doch die Polemik, die in diesen Tagen durch die Medien fegt, hat auch für römische Verhältnisse Übergröße. Sogar der renommierte britische „Guardian“ hat sich des Problems bereits angenommen.
The Guardian - 'Like a toilet brush": anger in Rome over city's lacklustre Christmas tree
mit Video:
Rome's "Spelacchio" tree attracts ridicule



 
Wobei die auf Spelacchios Grabstein - vgl. BufalaNews (@Labbufala) | Twitter abgebildete Flaschen-Bürste den Sachverhalt sicher am besten trifft.

Außerdem, so steht da zu lesen, sei Virginia Raggi die Nutznießerin der auf Spelacchio abgeschlossenen Lebensversicherung und werde daraus 10.000,- € kassieren. :twisted:
Era beneficiaria anche di una polizza vita intestata a #spelacchio, Virginia Raggi pronta ad incassare 10.000 euro.
 
Das ist super :lol:
Vielleicht könnte man ja tatsächlich so 2-3 Meter Stamm von Spelacchio konserviert stehenlassen....
Und wenn die Leute dann Zettelchen verwenden.....umso besser
 
Das ist super :lol:
Ja, das kann man wohl sagen. :nod:

Denn dank dieser biglietti herrscht rund um Spelacchio herum eine sehr gute, heitere und kommunikative Atmosphaere. :thumbup: 8) Die Leute lachen, lesen einander die Zettel vor und kommentieren sie (teils tun das sogar voellig wildfremde Menschen untereinander :eek: ... d.h. wenn sie merken, dass neben ihnen jemand gerade auf dasselbe biglietto schaut); sie machen sich gegenseitig aufmerksam auf diese oder jene, die ihnen besonders gut gefallen; und alle sind froehlich. :D So jedenfalls war es in den rd. 20 Minuten, die ich dort unter dem Baum zugebracht habe.

Aber eh' evtl. einer fragt: Nein, ich habe meinen eigenen Zettel (angebunden auf der dem Vittoriano zugewandten Seite) nicht photographiert.
 
Waehrend ich gerade dies hier schrieb, fiel mir wieder ein: Es war sogar ein Zettel mit chinesischen (?) Schriftzeichen darunter. Nur leider nicht zweisprachig (im Gegensatz zu meinem eigenen uebrigens :D ;)).
 
Uebrigens fiel mir nachtraeglich auf (d.h. nachdem ich nun die biglietti mit eigenen Augen gesehen habe), dass der Verfasser des Repubblica-Artikels einen kleinen Fehler eingebaut hat:
"Spelacchio è vivo e vota insieme a noi"
= Spelacchio lebt - und stimmt gemeinsam mit uns ab (oder: waehlt mit uns) - nein.
Sondern in Wirklichkeit steht da:
"Spelacchio è vivo e lotta insieme a noi"
Spelacchio lebt - und kaempft zusammen mit uns.

Aber das natuerlich nur am Rande. ;)
 
Nein, das werden wir ganz bestimmt nicht! 8)

Was fuer schoene Photos von Spelacchio :thumbup: - vielen Dank!

Seit gestern Abend uebrigens nimmt er eine ausgiebige Dusche. :D
 
Vielen Dank für die schönen Bilder von Spelacchio liebe Simone.


Vielleicht waren viele einfach nicht in der Lage ihn vernünftig zu fotografieren, aber ich finde, dass durchscheinende Blau des Himmels durch seine gerupften Zweige richtig hübsch.
 
Was fuer schoene Photos von Spelacchio :thumbup: - vielen Dank!

Es war mir ein Vergnügen sie zu machen und ich freue mich, dass sie dir gefallen.

Seit gestern Abend uebrigens nimmt er eine ausgiebige Dusche. :D

Hoffentlich richtet die nicht noch mehr Schaden an!

Beim ersten eigenen Blick auf den Baum dachte ich, dass er doch besser aussehe, als die Presseartikel vermuten liessen. Schaut man genauer hin, ist es allerdings grausam zu sehen, wie die Nadeln des Baums herunterhängen. :cry: So etwas habe ich noch nie gesehen. Wenn man bedenkt, welch stolzer Baum das in seinem natürlichen Umfeld war und was unfähige Menschen aus ihm gemacht haben, überkommt einen massloses Bedauern!

Vielen Dank für die schönen Bilder von Spelacchio liebe Simone.

Bitte schön!

Vielleicht waren viele einfach nicht in der Lage ihn vernünftig zu fotografieren (...)

Es freut mich, wenn du meine Bilder gelungen findest. Mit Sympathie betrachtet, ist der Baum gleich viel schöner ... :nod:
 
Ja, ganz bestimmt. :nod: Und genau dieser Meinung waren ja dann auch sehr viele Roemer und Rombesucher. :thumbup:
 
Ja, ganz bestimmt. :nod: Und genau dieser Meinung waren ja dann auch sehr viele Roemer und Rombesucher. [emoji106]
Ach, Simone, schade, dass wir uns gestern nicht wieder mal zufällig über den Weg gelaufen sind. Habe den gestrigen Tag in Rom verbracht und auch ich habe ein Bild von "spelacchio".
Ich bin mit der 40 zweimal an ihm vorbei gefahren und die Leute im Bus raunten beim Erblicken ständig seinen Namen...
Tanti Auguri und schon mal Buon Anno!

c56e4f87ffeb0a88fac84c53a5a1a31b.jpg


Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, Simone, schade, dass wir uns gestern nicht wieder mal zufällig über den Weg gelaufen sind. Habe den gestrigen Tag in Rom verbracht und auch ich habe ein Bild von "spelacchio".

Das wäre in der Tat echt cool gewesen, aber leider nicht möglich denn mein letzter Tag in Rom war der 19.12.

Ich hoffe Du hast Deinen Rom-Tag gestern genossen. Falls Du/Ihr noch in der Umgebung seid, wünsche ich noch schöne Tage und in jedem Fall alles Gute für 2018!

Danke für dein Spelacchio-Photo. :thumbup:
 
Upps, dann habe ich die Posts zu schnell überflogen. Wir waren/sind über Weihnachten/Silvester bei unseren Freunden in Zagarolo.
Tanti Saluti!
PS: Fotos von der Krippe vom Petersplatz und der in der Kirche Sant' Eustachio könnte ich noch bieten ... letztere ist dieses Jahr nicht so toll ...

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben