OT aus: Rom-Reise geplant

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Abgebogen von: Rom-Reise geplant

Ich probiere es einfach mal nur mit Link einfügen, da kann ich aber leider keinen Text einfügen mit dem Namen des Forums z.B.
http://www.roma-antiqua.de/forum/search.php?searchid=1855995

Mir fehlt da irgendwie die Möglichkeit dies als URL einzufügen, daher habe ich den Text manuell eingefügt.
Deinen Link habe ich mal angeklickt; da wird aber gesagt, die Suche führe zu keinem Ergebnis. :?

Aber davon mal abgesehen ist mir immer noch nicht so recht klar, was du eigentlich meinst - bzw. wo genau dein Problem liegt. ;)

Immerhin handelt es sich um einen internen Link (unseres Forums - vorhin habe ich dir ja schon mal gesagt, dass externe Links durch die Forums-Software nicht immer richtig umgewandelt - bzw. überhaupt umgewandelt - werden).

Als Beispiel nehme ich mal diesen aktuellen Thread: Casa di Goethe. - Der steht jetzt hier so (verlinkt), nachdem ich einfach nur die URL kopiert und eingefügt habe.

Im Eingangsbeitrag dieses Threads hat Simone einen externen Link gesetzt - und auch der wird einwandfrei dargestellt, wenn ich ihn gleichermaßen hier einfüge: 20 Jahre Casa di Goethe in Rom | DW Reise | DW | 23.10.2017.

Simone hätte ihn aber auch "manuell" einfügen können - so wie ich es jetzt hier tue: 20 Jahre Casa di Goethe.
In diesem Fall tippt man erst den Text, markiert ihn dann und klickt danach oberhalb der Eingabemaske den dicken blauen Punkt [ich glaube, es soll der Erdball sein] mit dem Kettensymbol an. In das sich öffnende Fenster kopiert man die URL.

Aber so hast du es wohl vorhin mit deinem Link "Lorenz Suites" ja gemacht, oder?

Mittlerweile hast du mir etwas geantwortet in deinem Hauptthread; ich nehme zur Demonstration auch diesen Link mal mit hierhin: Rom Reise geplant vom 18.04. - 21.04.2018 - Seite 6.

Oder die manuelle Verlinkung dieses Beitrags: Du hast mir hier etwas geantwortet.

So viel mal für's Erste ... d.h. damit wir (oder ich :twisted:) erst mal auf den Trichter kommen, was ganz konkret dein Verlinkungs-Problem ist.

Aber die beiden oben dargestellten Methoden sind schon genau die, die zur Verfügung stehen (wenn mal davon absieht, dass es leicht unterschiedliche Wege gibt, sich die betr. URL zu krallen).
 
In diesem Fall tippt man erst den Text, markiert ihn dann und klickt danach oberhalb der Eingabemaske den dicken blauen Punkt [ich glaube, es soll der Erdball sein] mit dem Kettensymbol an. In das sich öffnende Fenster kopiert man die URL.

Aber so hast du es wohl vorhin mit deinem Link "Lorenz Suites" ja gemacht, oder?
Das in blau war der entscheidende Hinweis, leider habe ich es nicht so gemacht. Ich hatte irgendwo unter BB-Code ein Beispiel mit URL und Text gefunden, kopiert und modifiziert, das meinte ich mit manuell. Ich weiß mir zwar irgendwie zu helfen, aber so ist es eleganter.


Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte schön, gerne :nod: - dann haben wir das ja jetzt viel flotter geklärt gekriegt, als ich noch vor wenigen Minuten dachte.

Und um noch einmal darauf hinzuweisen: Du kannst es mit jeder URL erst einmal so versuchen, dass du sie einfach einfügst in den Text deines Beitrags.
Anschließend klickst du auf "Vorschau" (rechts neben dem Button "Antworten") - und dann siehst du ja, ob da nun ein brauchbarer und lesbarer Link steht oder nicht. Falls nicht, dann kannst du ihn auch noch nachbearbeiten, bevor du den Beitrag absendest.

Beispiel - ein Link, den ich in unseren Reiseplanungsberatungsthreads natürlich immer wieder mal brauche: CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ?PNV-Flughafentransfer u. Ausfl?ge ins Umland.

So sieht dessen automatische Umwandlung aus - weil die Forumssoftware (seit ein paar Jahren) nicht mehr klarkommt mit Umlauten etc.

Aber natürlich möchte ich niemandem zumuten, das so lesen zu müssen (zumal: Alles, was den Lesefluss stört, behindert auch die Rezeption). Darum bearbeite ich ihn stets leicht nach: CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland.

Oder wenn du mal einen Blick wirfst auf mein Stichwortverzeichnis im Thread zur Villa Maria: Diese Links habe ich selbstverständlich alle manuell bearbeitet. Denn sonst stünde da hinter jedem einzelnen Stichwort :!: ein solches Link-Monstrum: Kloster/Gästehaus: Casa per ferie Villa Maria - Seite 32 ... und das wäre dann einfach nur zum Davonlaufen. 8O

Jedoch soll der Leser natürlich eben nicht davonlaufen ;) ... sondern er soll möglichst reibungslos die Liste durchsehen können, um zu finden, was er wissen möchte - bzw. was ihn ggf. interessieren könnte.
 
dann haben wir das ja jetzt viel flotter geklärt gekriegt, als ich noch vor wenigen Minuten dachte.
Ja, auch ein 'blindes Huhn' wie ich, findet/trinkt mal nen Korn. :D

Ich probiere jetzt einfach mal deinen Link aus mit den Umlauten. Ich habe jetzt das Wort geschrieben und dann markiert und den Link eingefügt. Da erscheint auch in der Vorschau das Wort richtig. Mit dieser Vorgehensweise komme ich am besten klar und hab da auch keine Nach-Korrektur. Das mit der automatischen Umwandlung habe ich noch nicht kapiert.

Wort geschrieben, markiert und dann Link eingefügt.
Ausflüge

Nur Link eingefügt.
http://www.roma-antiqua.de/forum/showthread.php?t=20401
da kommt bei mir keine automatische Umwandlung. Ich nutze den Button mit der Weltkugel (Links einfügen).

Hauptsache es funktioniert soweit, ansonsten werde ich nochmal 'nerven'. :) Danke.
 
Nur Link eingefügt.
http://www.roma-antiqua.de/forum/showthread.php?t=20401
da kommt bei mir keine automatische Umwandlung.

Das Problem hatte ich auch mit meinem alten Laptop, mit dem neuen funktioniert es wieder bestens.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Meistens sitzt ja das 'Problem' vor dem Bildschirm, ab und zu ist es aber auch die Hardware. Da werde ich wohl nicht drum herum kommen, wenn ich dieses Feature nutzen will, mir einen neuen PC/Laptop zuzulegen. :roll::D
 
Das mit der automatischen Umwandlung habe ich noch nicht kapiert.
Es ist aber keine schwarze Kunst. ;)

Klick' doch bitte mal diesen Link an: 28./29.10.: Nacht-ÖPNV.

Danach kopierst du die URL (aus ihrer Zeile; nicht aus meinem Beitrag) und fügst sie in dein Posting ein.

Dann betätigst du die Vorschau-Funktion (wie vorhin erklärt: rechts neben dem Button "Antworten"); und dann sollte dort - ganz automatisch :D - dies zu sehen sein: 28./29.10.: Nacht-?PNV.

:idea: ;) :idea:


Woran du dann übrigens auch den kleinen Unterschied erkennst, nämlich dass ich oben den ÖPNV in diese einwandfrei leserliche Form gebracht habe.
 
28./29.10.: Nacht-?PNV

Hallo Gaukler,

gleich ausprobiert. Wo du Recht hast, hast du Recht. :thumbup:

Ich werde diese Variante im Hinterkopf behalten. Vielen Dank.

Ja dentaria, auch du hast Recht, manchmal liegt es auch am PC. Das habe ich in meinem Arbeitsalltag auch schon oft erlebt.
 
Na, bitte: Hat doch geklappt. :D :thumbup:

Für den Normalfall ist das der einfachere Weg - außer halt dort, wo die Umwandlung nicht (oder nicht in gewünschter Weise) automatisch erfolgt.

Und weil ich es vorhin kurz angesprochen habe, sei der Vollständigkeit halber dies noch nachgetragen: Der URL eines Forums-Beitrags wirst du am einfachsten habhaft, indem du:

  • zunächst den Permalink dieses Beitrags (das ist der rechts oben mit # daneben) anklickst mit der rechten Maustaste;
  • und in dem sich dann öffnenden Fenster mit der linken Maustaste klickst auf "Link-Adresse kopieren".
Danach geht's natürlich weiter wie immer, d.h. du fügst das Kopierte ein in deinen Text.
Beispiel: OT aus: Rom-Reise geplant.
 
Zurück
Oben