Rom-Reise geplant vom 17.04. - 21.04.2018

Wie kann ich einen Admin bzw. Moderator informieren zum ändern der Überschrift, da sich der Reisebeginn auf den 17.04.2018 verschoben hat?

Am sichersten ist der Weg über eine PN (Private Nachricht) an die Moderatoren aber ich habe deinen "Hilferuf" eben gesehen und ändere den Titel sofort.

In grosser Eile grüsst
Simone

---------- Beitrag ergänzt um 15:02 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:01 ----------

Erledigt!
 
Vielen Dank Simone für den superschnellen Service. :thumbup:

So schnell kann ich ja garnicht schreiben, wie das erledigt wurde. Wäre jetzt keine Eile notwendig gewesen, nicht dass du noch einen wichtigen Termin verpasst.

Lieben Gruß
Karl-Ludwig
 
Um mal hiermit zu beginnen: Den Besuch im Petersdom solltet ihr jedenfalls nicht auf euren ersten Aufenthalts-Tag legen, weil man mittwochs erst nach Ende der Papstaudienz eingelassen wird. Und du hast ja sicher hier schon oft unsere bewährte Standard-Empfehlung gelesen: Eintreffen auf dem Petersplatz möglichst gleich um 8.00 h. - Das ist übrigens zugleich die Uhrzeit, zu der die Kasse für den Kuppelaufstieg geöffnet wird.

Falls zu eurer Reisezeit bereits wieder die (sommerliche) Abendöffnung der Vatikanischen Museen angeboten würde, dann würde ich die wahrnehmen an eurer Stelle. Das wäre dann der Freitagabend = 20. April ... allerdings ist ein so früher Termin doch wenig wahrscheinlich.

Anderenfalls bucht ihr die VM für den Vormittag eures Petersdom-Tages.

So ... was bleibt jetzt noch?
Engelsburg
Colosseum
Forum Romanum
Palatin
Aventin mit Orangenbaumgarten, Rosengarten und Schlüsselloch
Bocca della Verità
Cestius-Pyramide mit dem protestantischen Friedhof
Kapitol
Viktor Emanuel Denkmal
Pantheon
Piazza Navona
Trevi-Brunnen
spanische Treppe
Terrasse del Pincio, Piazza del Popolo
via Appia Antica, Parco degli Acquedotti
Caracalla-Therme

Was den Rosengarten betrifft, so habe ich meine Zweifel. Denn im Allgemeinen sind die Rosen erst im Mai so weit erblüht, dass man ihren Bewunderern die Tore öffnet. Allerdings dieses Jahr war es früher, am 21. April bereits. Also nur ganz evtl. könnte das noch was werden an eurem letzten Aufenthaltstag = 20.4.

Die Ziele im centro storico bieten sich stets an für den ersten (Aufenthalts-?)Tag: "Witterung mit der urbs aufnehmen", wie Tacitus so oft, gerne und zutreffend sagt. Ggf., d.h. je nach Anreiseuhrzeit, könntet ihr auf den Nachmittag des 17.4. und den 18.4. diese Programmpunkte aus deiner Liste legen - selbstverständlich mit Pausen sowie Abstechern rechts und links des Weges: Piazza Navona, Pantheon, Kapitol, Vittoriano, Trevi-Brunnen, Spanische Treppe, Pincio-Terrasse.
Von derselben aus könntet ihr dann auch einen Spaziergang durch die Villa Borghese unternehmen.
Sofern ihr auch in die Kapitolinischen Museen gehen wolltet, könnte das entweder zwischen Pantheon und Vittoriano sein (s. oben); oder evtl. sogar noch am Nachmittag des Anreisetages.

Den Mittwoch könntet ihr evtl. beginnen mit einem Besuch des Campo de' Fiori - um dann weitere Orte von den oben genannten anzusteuern (wie schon gesagt: in Abhängigkeit von eurer Ankunft).

Die Engelsburg könnte mit einiger Wahrscheinlichkeit passen nach Petersdom und VM (falls letztere an einem Vormittag besucht würden, versteht sich ... bzw. dann natürlich bis in den Nachmittag hinein).

Für Kolosseum, Forum Romanum und Palatin nehmt ihr euch am besten einen eigenen Tag und beginnt damit gleich am Morgen. 8.30 h wird geöffnet; d.h. wenn ihr etwas früher dort seid, werdet ihr am wenigstens Zeit vor der Sicherheitskontrolle verbringen.

Es bietet sich an, diese Ziele zu kombinieren - gut möglich auch noch nach dem Besuch von Kolosseum & Co.:
Bocca della Verità
Aventin mit Orangenbaumgarten, Rosengarten und Schlüsselloch
Cestius-Pyramide mit dem protestantischen Friedhof

Für die Appia antica plant ihr am besten einen kompletten Tag ein und besichtigt dabei auf dem Rückweg die Caracalla-Thermen.

Meine persönliche Erfahrung mit dem Parco degli Acquedotti ist die, dass man ihn besser nicht mit der Appia antica kombiniert, sondern mit der Metro A hinfährt. Ausstieg an der Station Subaugusta; Fußweg von dort rd. ein Viertelstündchen: Google Maps.
Wenn ich mich recht entsinne, bin ich damals ca. 1,5 Stunden darin spazierengegangen; aber das kann man natürlich auch noch ausdehnen.

Dies also schon mal als ein erstes grobes Gerüst.
 
Falls zu eurer Reisezeit bereits wieder die (sommerliche) Abendöffnung der Vatikanischen Museen angeboten würde, dann würde ich die wahrnehmen an eurer Stelle. Das wäre dann der Freitagabend = 20. April ... allerdings ist ein so früher Termin doch wenig wahrscheinlich.

Doch, am 20. April gibt es eine Abendöffnung!
siehe:
Kalender VM
 
Kommen wir also nun noch einmal auf das gestern so genannte grobe Gerüst zu sprechen, insbesondere im Hinblick auf den 17. und 18.4.:
Die Ziele im centro storico bieten sich stets an für den ersten (Aufenthalts-?)Tag: "Witterung mit der urbs aufnehmen", wie Tacitus so oft, gerne und zutreffend sagt. Ggf., d.h. je nach Anreiseuhrzeit, könntet ihr auf den Nachmittag des 17.4. und den 18.4. diese Programmpunkte aus deiner Liste legen - selbstverständlich mit Pausen sowie Abstechern rechts und links des Weges: Piazza Navona, Pantheon, Kapitol, Vittoriano, Trevi-Brunnen, Spanische Treppe, Pincio-Terrasse.
Von derselben aus könntet ihr dann auch einen Spaziergang durch die Villa Borghese unternehmen.
Sofern ihr auch in die Kapitolinischen Museen gehen wolltet, könnte das entweder zwischen Pantheon und Vittoriano sein (s. oben); oder evtl. sogar noch am Nachmittag des Anreisetages.
Flüge und Unterkunft sind gebucht
Wann landet ihr denn?

Ggf. könntet ihr dann auch noch den Trastevere-Bummel auf euren Anreisetag legen: Spätnachmittag/Abend.
S. Maria in Trastevere kann man bis ca. 20.15 h besuchen (weil um 20.30 h das Abendgebet der Gemeinschaft S. Egidio beginnt).


Übrigens: Sonnenuntergang während eurer Reisezeit ist kurz vor 20.00 h, und vom Gianicolo aus hat man nachmittags/abends das deutlich bessere Büchsenlicht (d.h. den günstigeren Sonnenstand) als morgens/vormittags. Darum könntet ihr den Piazzale Garibaldi mal irgendwann in Zusammenhang mit der Rückkehr in euer Quartier anpeilen: Es ist ja mit ca. 800 m Entfernung problemlos zu Fuß zu erreichen.
 
Vielen Dank an Gaukler und dentaria
Falls zu eurer Reisezeit bereits wieder die (sommerliche) Abendöffnung der Vatikanischen Museen angeboten würde, dann würde ich die wahrnehmen an eurer Stelle. Das wäre dann der Freitagabend = 20. April ... allerdings ist ein so früher Termin doch wenig wahrscheinlich.

Doch, am 20. April gibt es eine Abendöffnung!
siehe:
Kalender VM
Ja, da haben wir wirklich Glück. Ich hatte den Besuch am Freitag Abend schon einmal hier angesprochen und tacitus war so freundlich und hatte das recherchiert. Es scheint der erste mögliche Freitag im Jahr 2018 zu sein für den abendlichen Besuch der Vatikanischen Museen. Ich habe dadurch mehr Spielraum und gegebenenfalls kann die Gruppe an diesem Abend unterschiedliche Ziele angehen, alternativ z.B. Essen gehen, während ich das VM besuche. :)
 
Flüge und Unterkunft sind gebucht
Wann landet ihr denn?

Ggf. könntet ihr dann auch noch den Trastevere-Bummel auf euren Anreisetag legen: Spätnachmittag/Abend.
S. Maria in Trastevere kann man bis ca. 20.15 h besuchen (weil um 20.30 h das Abendgebet der Gemeinschaft S. Egidio beginnt).


Übrigens: Sonnenuntergang während eurer Reisezeit ist kurz vor 20.00 h, und vom Gianicolo aus hat man nachmittags/abends das deutlich bessere Büchsenlicht (d.h. den günstigeren Sonnenstand) als morgens/vormittags. Darum könntet ihr den Piazzale Garibaldi mal irgendwann in Zusammenhang mit der Rückkehr in euer Quartier anpeilen: Es ist ja mit ca. 800 m Entfernung problemlos zu Fuß zu erreichen.
Ankunft am 17.04. Flughafen Fiumicino Terminal 3 um 9:20 Uhr
Abflug am 21.04. ebenfalls Terminal 3 um 18:20 Uhr.
Da haben wir jeweils einen halben Tag noch zur Verfügung. Da würde sich am Ankunftstag ein Spaziergang in Trastevere anbieten. Vielen Dank für die Info mit dem Sonnenuntergang, da werde ich schon eine Möglichkeit finden an einem Tag/Abend entsprechende Aufnahmen zu machen.

---------- Beitrag ergänzt um 07:07 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:01 ----------

Das wäre natürlich eine Option ... wiewohl der Rest deiner Truppe dann wirklich was verpassen würde.
Da gebe ich dir durchaus Recht, aber nicht jeder besucht gerne ein Museum, daher bin ich froh über diese Flexibilität, zumindest für mich. Mal schauen, ob doch noch einige aus der Gruppe mitgehen. Ich persönliche besuche gerne ein Museum oder eine Ausstellung, das habe ich schon in London genossen, da gab es viele, sogar kostenlose Möglichkeiten.

---------- Beitrag ergänzt um 07:52 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:07 ----------

Um mal hiermit zu beginnen: Den Besuch im Petersdom solltet ihr jedenfalls nicht auf euren ersten Aufenthalts-Tag legen, weil man mittwochs erst nach Ende der Papstaudienz eingelassen wird. Und du hast ja sicher hier schon oft unsere bewährte Standard-Empfehlung gelesen: Eintreffen auf dem Petersplatz möglichst gleich um 8.00 h. - Das ist übrigens zugleich die Uhrzeit, zu der die Kasse für den Kuppelaufstieg geöffnet wird.

Falls zu eurer Reisezeit bereits wieder die (sommerliche) Abendöffnung der Vatikanischen Museen angeboten würde, dann würde ich die wahrnehmen an eurer Stelle. Das wäre dann der Freitagabend = 20. April ... allerdings ist ein so früher Termin doch wenig wahrscheinlich.

Anderenfalls bucht ihr die VM für den Vormittag eures Petersdom-Tages.
Meine Liste ist nicht nach dem zeitlichen Ablauf gestaltet und daher ist auch nicht der Besuch des Vatikans usw. am ersten Tag geplant. Wie schon erwähnt plane ich den Besuch des VM am Freitag Abend.
So ... was bleibt jetzt noch?
Engelsburg
Colosseum
Forum Romanum
Palatin
Aventin mit Orangenbaumgarten, Rosengarten und Schlüsselloch
Bocca della Verità
Cestius-Pyramide mit dem protestantischen Friedhof
Kapitol
Viktor Emanuel Denkmal
Pantheon
Piazza Navona
Trevi-Brunnen
spanische Treppe
Terrasse del Pincio, Piazza del Popolo
via Appia Antica, Parco degli Acquedotti
Caracalla-Therme

Was den Rosengarten betrifft, so habe ich meine Zweifel. Denn im Allgemeinen sind die Rosen erst im Mai so weit erblüht, dass man ihren Bewunderern die Tore öffnet. Allerdings dieses Jahr war es früher, am 21. April bereits. Also nur ganz evtl. könnte das noch was werden an eurem letzten Aufenthaltstag = 20.4.
Da hast du natürlich vollkommen Recht, dass entscheiden wir erst kurzfristig, wenn es überhaupt möglich ist, aber wenn, dann bietet es sich an, mit dem Besuch des Aventins zu verbinden.

Die Ziele im centro storico bieten sich stets an für den ersten (Aufenthalts-?)Tag: "Witterung mit der urbs aufnehmen", wie Tacitus so oft, gerne und zutreffend sagt. Ggf., d.h. je nach Anreiseuhrzeit, könntet ihr auf den Nachmittag des 17.4. und den 18.4. diese Programmpunkte aus deiner Liste legen - selbstverständlich mit Pausen sowie Abstechern rechts und links des Weges: Piazza Navona, Pantheon, Kapitol, Vittoriano, Trevi-Brunnen, Spanische Treppe, Pincio-Terrasse.
Von derselben aus könntet ihr dann auch einen Spaziergang durch die Villa Borghese unternehmen.
Sofern ihr auch in die Kapitolinischen Museen gehen wolltet, könnte das entweder zwischen Pantheon und Vittoriano sein (s. oben); oder evtl. sogar noch am Nachmittag des Anreisetages.

Den Mittwoch könntet ihr evtl. beginnen mit einem Besuch des Campo de' Fiori - um dann weitere Orte von den oben genannten anzusteuern (wie schon gesagt: in Abhängigkeit von eurer Ankunft).
Ja, mit der Witterung aufhnehmen, das hört sich gut an und da würde sich für den Anreisetag Trastevere anbieten oder sogar das centro storico.
Die Engelsburg könnte mit einiger Wahrscheinlichkeit passen nach Petersdom und VM (falls letztere an einem Vormittag besucht würden, versteht sich ... bzw. dann natürlich bis in den Nachmittag hinein).
Die Engelsburg wird sich anbieten nach dem Besuch des Petersdoms, da die VM sicherlich am Freitag Abend besucht werden. Nach Petersdom und Engelsburg bleibt bestimmt noch genug Zeit übrig für andere Ziele aus der Liste.
Für Kolosseum, Forum Romanum und Palatin nehmt ihr euch am besten einen eigenen Tag und beginnt damit gleich am Morgen. 8.30 h wird geöffnet; d.h. wenn ihr etwas früher dort seid, werdet ihr am wenigstens Zeit vor der Sicherheitskontrolle verbringen.

Es bietet sich an, diese Ziele zu kombinieren - gut möglich auch noch nach dem Besuch von Kolosseum & Co.:
Bocca della Verità
Aventin mit Orangenbaumgarten, Rosengarten und Schlüsselloch
Cestius-Pyramide mit dem protestantischen Friedhof
Ja, das werde ich abhängig machen, von der "Verfassung" und Aufnahmefähigkeit der Gruppe und ist in meinem Hinterkopf gespeichert.
Für die Appia antica plant ihr am besten einen kompletten Tag ein und besichtigt dabei auf dem Rückweg die Caracalla-Thermen.

Meine persönliche Erfahrung mit dem Parco degli Acquedotti ist die, dass man ihn besser nicht mit der Appia antica kombiniert, sondern mit der Metro A hinfährt. Ausstieg an der Station Subaugusta; Fußweg von dort rd. ein Viertelstündchen: Google Maps.
Wenn ich mich recht entsinne, bin ich damals ca. 1,5 Stunden darin spazierengegangen; aber das kann man natürlich auch noch ausdehnen.
Das habe ich mir fast schon gedacht, dass beides zu kombinieren schwierig wird. Ich dachte, dass so ein Ausflug ins Freie eine gute Abwechslung wäre, zum regen Betrieb im Zentrum. Vielleicht im Anschluss an einem Nachmittag.
Dies also schon mal als ein erstes grobes Gerüst.
Nochmals herzlichen Dank für deine hilfreiche Hand und auch Dank an die anderen Foristis hier im Forum für die bisherige gute Unterstützung. Ich werde das Ganze schon mal als Anhaltspunkt mitnehmen in die Diskussion unserer Gruppe und es war mir auch wichtig, ob das alles auch zeitlich im Rahmen ist. Ich möchte nicht in meiner Gruppe nach dem Urlaub als "Sklaven-Treiber" ausgeschrien werden. :roll::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar: Es gibt bei einer solchen Reise immer Vieles, was man erst ganz spontan entscheidet.
Aber der Vorzug einer dennoch zunächst einmal wohl durchdachten Planung (und du schriebst ja schon ganz zu Anfang, dass genau das auf deiner Linie läge :thumbup:) ist halt, dass man damit den nötigen Überblick erwirbt bzw. eine gute Basis, worauf spätere Spontan-Entscheidungen sich erfolgreich aufbauen lassen.

In diesem Sinne also:
Ankunft am 17.04. Flughafen Fiumicino Terminal 3 um 9:20 Uhr
Wenn ihr dann auch noch bei deiner Überlegung bleibt (die ich ebenfalls für gut halte), den Flughafentransfer per Shuttle zu absolvieren, dann dürfte schon ab ca. 12.00 h dieser Tag euch gehören. 8)

Darum würde ich an eurer Stelle für diesen Nachmittag eine Planung ungefähr so konzipieren: Ihr fahrt per Bus 44 oder 75 ab "eurer" Einstiegs-Haltestelle Bonnet/Carini hinunter bis zum Viale Trastevere; d.h. ihr steigt aus an der Hst. Induno (= unmittelbar nachdem der Bus die Trambahngleise gekreuzt hat: Das ist nicht zu verfehlen).
Dann lauft ihr das kurze Stückchen zurück bis zur Hst. Min. p. istruzione (was das Unterrichts-Ministerium ist) der Tram 8, Richtung P.za Venezia. Ausstieg an Arenula/Cairoli (= 4. Station; bzw. 2. Station nach Tiber-Überquerung); von dort bewegt ihr euch Richtung Piazza Navona (Google Maps) und weiter durch's centro storico dergestalt, dass ihr schließlich an der Piazza Venezia herauskommt (d.h. dabei könnten eure beiden Programmpunkte Vittoriano und Kapitol bereits mit enthalten sein). Dort besteigt ihr dann wiederum die Tram 8 (also diesmal in Gegenrichtung, versteht sich) und fahrt bis Hst. Belli (= 1. Halt nach Tiber-Überquerung). Von dort aus bummelt ihr durch Trastevere - und sucht euch schließlich dort auch ein Lokal für's Abendessen.
 
Die Engelsburg wird sich anbieten nach dem Besuch des Petersdoms, da die VM sicherlich am Freitagabend besucht werden. Nach Petersdom und Engelsburg bleibt bestimmt noch genug Zeit übrig für andere Ziele aus der Liste.
:nod: :thumbup:

Eine Möglichkeit wäre z.B., danach per Bus 23 oder 280 zu fahren ab Piazza Pia bis Hst. Marmorata/Caio Cestio. Von dort aus nur gerade mal einen Katzensprung um die Ecke :D bis zum cimitero acattolico.
Anschließend hinauf zum Aventin: ca. 800 m. Achtung: S. Sabina geöffnet "nur" bis 18.00 h - und der Orangengarten bis Sonnenuntergang.
 
Vielen Dank für den Vorschlag für den ersten Tag.

Deine Wegbeschreibung ist natürlich :thumbup:.
Eine Zwischenfrage. Ist der Fußweg von der Haltestelle Arenula/Cairoli bis zur Piazza Navona mit ein paar kleinen Sehenswürdigkeiten und verwinkelten Gassen oder gäbe es auch die Möglichkeit sich von seitens des Vatikans der Piazza Navona zu nähern z.B. mit dem Bus 870 Ausstieg Piazza della Rovere oder eventuell Paola? Da ich doch ganz gerne auch mal abseits der Touristenpfade laufe und gerne auch die kleinen Dinge des alltäglichen Lebens in Augenschein nehme. Du kennst dich da besser aus in der ganzen Ecke.

Von der Piazza Navona hätten wir ja viele Möglichkeiten, z.B. Pantheon noch mitzunehmen, Trevi-Brunnen wäre vielleicht etwas weit bzw. zu viel, wenn wir Richtung Kapitol wollen. Am Kapitol habe ich hier schon gelesen soll es ein Cafe geben mit Dachterrasse, da könnte ich die Damen und Herren eventuell 'zwischenparken' :) und in der Zwischenzeit zum Vittoriano laufen und mit dem Aufzug hochfahren und meine Panorama-Bilder 'knipsen', je nach Lichtverhältnissen. Mal schauen.

Den Abend in Trastevere ausklingen lassen hört sich gut an. Gibt es dort bestimmte kleine Gassen, welche sehenswert sind? Für ein Restaurant müsste ich mal in Datenbank hier recherchieren.

Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken und sollte den ersten Tag einfach auf mich zukommen lassen mit den Vorschlägen und mich treiben lassen. :roll::)
 
Ist der Fußweg von der Haltestelle Arenula/Cairoli bis zur Piazza Navona mit ein paar kleinen Sehenswürdigkeiten und verwinkelten Gassen oder gäbe es auch die Möglichkeit sich von seiten des Vatikans der Piazza Navona zu nähern z.B. mit dem Bus 870 Ausstieg Piazza della Rovere oder eventuell Paola?
Mit voller und wohl überlegter Absicht habe ich diese Option nicht vorgeschlagen - denn der Bus 870 ist leider erfahrungsgemäß recht unzuverlässig; und verkehrt ohnehin nur dreimal pro Stunde (zu seinen besten Zeiten).

M.a.W.: Bei allen meinen ÖPNV-Vorschlägen an dich halte ich stets auch sorgsam im Blick, was einfach zu realisieren wäre.
Denn ich fürchte, dass du dir andernfalls zu viel Kritik seitens der Damenwelt zuziehen könntest. :twisted:

Es gäbe natürlich die Möglichkeit, dass du es ebenso handhabtest wie ich selbst (d.h. in denjenigen Fällen, wo ich überlege, mein Ziel ggf. per Bus 870 zu erreichen): Man stellt sich genau auf die Straßenecke Via Carini/Via Bonnet, d.h. hier: Streetview. Von dort aus hat man, wie ja zu sehen, die Bushaltestelle Bonnet/Carini im Blick - und sowohl den Bus 44 wie 75, wenn er angefahren kommt; andererseits aber auch den Bus 870 (d.h. im Anflug auf seine Hst. Carini/Bonnet). Wobei 44 und 870 aus der Via Bonnet kommen und darum so gut wie immer halten müssen an dieser Ampel. Dann hat man immer noch Zeit, zu entscheiden, ob man ggf. zur Hst. Carini/Bonnet des Busses 870 liefe: Streetview.
Dieser Entscheidungsprozess betrifft eine Strecke von insgesamt nicht einmal 100 m (Google Maps) und ist erfahrungsgemäß sehr gut zu bewältigen.

---------- Beitrag ergänzt um 09:48 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:44 ----------

Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken und sollte den ersten Tag einfach auf mich zukommen lassen mit den Vorschlägen und mich treiben lassen. :roll::)
Das, ehrlich gesagt, täte ich nicht. Denn dabei verlöret ihr vermutlich viel zu viel Zeit, die ihr sinnvoller nutzen könntet.

Natürlich, nochmals gesagt: Alle unsere guten Ratschläge sind stets hauptsächlich als Entscheidungs-Grundlage gedacht; und selbstverständlich ergibt so Manches sich dann spontan anders. Aber eure Reisezeit ist trotzdem insgesamt zu kurz, um sich von vornherein zu beschränken auf: "Das lassen wir dann auf uns zukommen".
 
Vielen Dank. Das ist natürlich auch ein wesentlicher Aspekt, da hast du Recht. Es ist besser eine Route einzuschlagen, wo die Wahrscheinlichkeit größer ist rechtzeitig und ohne größere Probleme ans Ziel zu kommen. Da folge ich gerne deiner Erfahrung. Ich persönlich bin auch für spontane Aktionen, in einer Gruppe ist dies natürlich etwas schwieriger.

Ich plane deshalb auch ganz gerne im voraus. Nur muss man ab und zu aufpassen, dass man sich da nicht verrennt. Daher auch meine Frage, ob meine bisherigen Vorschläge überhaupt in den Zeitrahmen passen. Ich werde bestimmte Dinge vorbuchen wie z.B. Kolosseum, Forum Romanum, Palatin und auch die Planung für Petersdom, Kuppel und Vatikanisches Museum. Die anderen Ziele werden auf unserer Liste stehen und auch geplant werden, aber im einzelnen Falle kann man durchaus noch flexibel reagieren und etwas wegfallen lassen, wenn man für etwas anderes längere Zeit benötigt. Das ist in der Regel meine Vorgehensweise.
 
Na, dann sind wir uns ja ganz und gar einig. :D :thumbup:

Und selbstverständlich ist die Vereinbarkeit mit einem vernünftigen Zeitrahmen so ziemlich das oberste Ziel, das wir hier bei allen unseren Tipps im Blick halten. Also keine Hetze; kein "Hardcore-Sightseeing".

Nachtrag zu deiner Frage bzgl. des Weges von der Tramstation Arenula/Cairoli zur Piazza Navona: Dabei kommt man vor allem vorbei an der Area Sacra (Tempelbezirk) am Largo Argentina.
Näheres zur Lage verrät ein Stadtplan. ;)
 
Na, dann sind wir uns ja ganz und gar einig. :D :thumbup:
Ich denke auch, dass wir uns da einig sind. :)
Und selbstverständlich ist die Vereinbarkeit mit einem vernünftigen Zeitrahmen so ziemlich das oberste Ziel, das wir hier bei allen unseren Tipps im Blick halten. Also keine Hetze; kein "Hardcore-Sightseeing".

Nachtrag zu deiner Frage bzgl. des Weges von der Tramstation Arenula/Cairoli zur Piazza Navona: Dabei kommt man vor allem vorbei an der Area Sacra (Tempelbezirk) am Largo Argentina.
Näheres zur Lage verrät ein Stadtplan. ;)
Diesen Tempelbezirk habe ich schon gesehen und auch davon gelesen kürzlich hier in einem Bericht. Das sind dann die 'kleinen' Sehenswürdigkeiten, welche man gerne mitnimmt auf seinem Wege.

Nochmals Dankeschön für deine sehr detailreichen Informationen, gerade was auch den öffentlichen Verkehr betrifft, das hilft sehr viel weiter. Ich werde dann meine Liste dann so einmal stehen lassen und abwarten, was aus der Gruppe noch für Ergänzungen kommen.
 
Sollte unter Euch ein Katzenliebhaber sein, so würde auch ein Besuch im Katzenheim am Largo Argentina interessant sein. Zumal deren Tierschutzarbeit meiner Meinung nach durchaus unterstützenswert ist.
 
Appia antica

Zur Appia antica vorerst mal - und in wohl jedenfalls insgesamt ;) deinem Sinne; d.h. zunächst nur eine grobe Vorplanung anzugehen - hier noch meine persönliche Lieblings-Route:

Bus 75 bis Hst. Circo Massimo; von dort ca. 350 m bis zur Einstiegs-Hst. Porta Capena/Terme Caracalla des Busses 118.
Oder aber Bus 44, falls der zuerst käme - und dann an Induno Umstieg entweder in den Bus 75 oder die Tram 3.
Dann ab Hst. (Aventino/)Circo Massimo ca. 450 m bis zur Haltestelle Terme Caracalla/Porta Capena des Busses 118.

Ausstieg aus diesem Bus am capolinea = Quintilier-Villa (ihr könntet allerdings auch schon einige Hst. vorher aussteigen, an Squillace = Hst. 75577 (!) unter dem obigen Buslinien-Link, wenn ihr dort die markanten Quintilier-Ruinen schon sähet; aber andernfalls fahrt ihr halt noch den Schlenker bis zum capolinea mit).

Eintritt 5,- €, darin inbegriffen das Grabmal der Cecilia Metella (s. unten), allerdings nur am selben Tag.
Dann vom Quintilier-Ausgang an der VAa (hingegen der Eingang befindet sich an der VA nuova) ca. 4,5 km laufen, um mal ein echtes Stück VAa unter die Füße zu nehmen (so, wie sie in den Geschichtsbüchern abgebildet ist; denn so gibt es sie nur dort draußen). Unterwegs könntet ihr besuchen: Capo di Bove (gratis); Grabmal der Cecilia Metella (inbegriffen im Quintilier-Eintrittsgeld); Maxentius-Villa (gratis) - und schließlich eine der beiden Katakomben, also Sebastiano (
montags bis samstags durchgehend, 10.00-16.30 h) oder Callisto (Mittagspause 12.00-14.00 h; mittwochs geschlossen).


Schnupper-Photos ;) zur Quintilier-Villa und diesem Teil der Via Appia antica kannst du dir hier begucken: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zum Capo di Bove gibt's hier: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zur Cecilia Metella und zur Maxentius-Villa: Spaziergänge im römischen Grün

Man sieht: Es lohnt sich. :nod: :thumbup:

Rückfahrt in die Stadt natürlich wieder mit dem Bus 118; Einstiegs-Haltestelle 73165 Appia Pignatelli/Appia Antica.

Zum guten Ende könntet ihr auf de
m Rückweg auch noch die Caracalla-Thermen besuchen: Ausstieg aus dem Bus 118 an der Hst. Terme Caracalla/Camene.
 
Vielen Dank liebe Gauklerin.

Deine detaillierten Ausführungen wundern mich inzwischen nicht mehr. Wenn das so weitergeht, werde ich meine Romreise stornieren und zuhause bleiben. Ich habe fast schon alles gesehen durch deine Ausführung und brauche daher garnicht mehr nach Rom fliegen. :roll::D
Egal ob wir das eine oder andere nicht sehen werden, es wird bei mir alles aufgehoben für eine spätere Reise und auch hier im Forum ist ein sehr großer Fundus.:thumbup:

Lieber Chris, vielen Dank für deine Anregung. Katzenliebhaber gibt es in unserer Gruppe schon, mal schauen, ob wir einen kleinen Abstecher machen.
 
Gut, dann hast du also meinen bisherigen Tipps schon mal viele wesentliche und nützliche Hinweise entnommen. :thumbup:

Und was davon sich diesmal evtl. nicht sollte umsetzen lassen, das realisiert ihr dann halt beim nächsten Mal. ;)
 
Zurück
Oben